Pics von DJ-Pulten [@home inkl. Eigenbau]

du brauchst ja keine plexiglasscheibe bis zur decke ziehen. von der höhe her eben so, daß die rückseite der geräte abgedeckt ist.

egal wie gut sich die leute verhalten, es kann auch mal was aus versehen passieren. einen direkten kontakt mit einer kleinen trennwand zu vermeiden ist immer eine gute idee.
 
du brauchst ja keine plexiglasscheibe bis zur decke ziehen. von der höhe her eben so, daß die rückseite der geräte abgedeckt ist.

egal wie gut sich die leute verhalten, es kann auch mal was aus versehen passieren. einen direkten kontakt mit einer kleinen trennwand zu vermeiden ist immer eine gute idee.
Hast Recht.. .. Mal schauen.... Vielleicht friemel ich noch was dran die Tage...
 
1080BA34-881A-4BBF-88C0-FE08F2AB0F35.jpeg
A02FBB50-03EF-40A6-B38F-E040F60D9B03.jpeg
6F1DAC10-1623-495B-9759-74E705E61AF5.jpeg
7986D323-E188-4D4F-88B8-97F528A0DEC9.jpeg


.. hier nochmal mein Tisch, ja.. nur ein Tisch 😉 Eine 180x110cm große, geölte Tischplatte aus 3,2cm dicken Eichenholz mit mehreren Ausschnitten für Kabel (mit Waldkante, hat mMn mehr Style), auf einem höhenverstellbarem Tischgestell mit einem Unterbau für die ganzen Kabel und zwei Steckdosenleisten.

Als Beleuchtung habe ich an der Decke 2 dimmbare LED-Spots die auf die Turntables gerichtet sind. Auf Bunte Lichter habe und wollte ich verzichten, ich mags gemütlich beim auflegen und wollte keine Club-Atmosphäre 😉
 
Nix spektakuläres, ein typischer IKEA-Aufbau. Es soll ja noch etwas übrig bleiben vom Wohnzimmer.

Ein bissel Kabel versteckt und die Beleuchtung ist ein hue Lightstrip. Kann dann schön Disco machen mit der hue Party App und den restlichen Birnen im Raum. :cool:
 

Anhänge

  • BE444342-14B6-4596-95CF-B50D39BFBBB3.jpeg
    BE444342-14B6-4596-95CF-B50D39BFBBB3.jpeg
    756,1 KB · Aufrufe: 323
  • 9CA24265-7F75-4C4D-BB14-449CA2F2683B.jpeg
    9CA24265-7F75-4C4D-BB14-449CA2F2683B.jpeg
    796,9 KB · Aufrufe: 339
Aus Geldmangel (geht alles für das schwarze Gold drauf) und weil meine Frau den Anblick meines aktuellen Möbel-Sammelsuriums inkl. vielen Plastikkisten, Plattenkoffern und Trolleys nicht mehr ertragen mag möchte ich mir ein Dj-Pult aus 2 Stück 2x4 Kallax bauen.
Nun überlege ich ob ich dort auch Beläuchtung in den Fächern integriere oder nur hinten als Passive Beleuchtung und Akzent.

Kallax LED.png

Ob der Aufbau der Arbeitsplatte so bleibt weiß ich noch nicht, hab gerade erst angefangen drüber nachzudenken. Das Bild dient eher als Schaubild wo ich die LED-Stripes verbauen würde (rot).

Was meint Ihr dazu? Hat jemand ein Kallax in schwarz an einer nicht sooo hellen Ecke im Raum stehen und sich dem Problem Beleuchtung schon mal angenommen?

Ich glaube fast Aluschiene oder Alu-Eckschine wird zu groß, dann kann die Platte nicht mehr gescheit anliegen.

freue mich über eure Antworten.
 
Nimm eine tiefere Platte für oben (das Kallax ist ja nur 39cm tief), z.B. 50 cm und lass die Platte auf beiden Seiten über stehen. Dann klebst Du der Länge nach einen Strip unter die Platte.
Damit ist alles ausreichend beleuchtet und Du sparst Geld und Arbeit.

Ich würde mir auch gut überlegen, ob Füße unter dem Regal Sinn ergeben. Das ist weniger stabil. Nimm lieber oben höhere Capita Füße. Das spart auch wieder Geld und Arbeit.

Alternativ kann ich Dir Platsa von IKEA empfehlen. Das ist zwar etwas teurer, sieht aber cleaner aus, weil man alle Kabel innen verlegen kann. Hab ich kürzlich gebaut.
 
Danke für Deine Antwort.

Ich würde mir auch gut überlegen, ob Füße unter dem Regal Sinn ergeben. Das ist weniger stabil.
Ich denke das geht von der Stabilität ganz gut, wurde hier von im Forum schon geteilt:

hier und ergänzend hier.

Nimm lieber oben höhere Capita Füße. Das spart auch wieder Geld und Arbeit.
Da kann ich nochmal schauen, find es schon schön wenn die Platten nicht ganz unten sind :)


Nimm eine tiefere Platte für oben (das Kallax ist ja nur 39cm tief), z.B. 50 cm und lass die Platte auf beiden Seiten über stehen.
Ich habe die Platte bei mir glaub ich 47 cm tief und somit 4 & 4 cm überstehend geplant.

Die Idee mit dem Ledstripe unter der Platte als Beleuchtung klingt gut, Platsa schaue ich mir gleich mal an.

Edit:
Alternativ kann ich Dir Platsa von IKEA empfehlen.
gibt es leider nur in weiß, bei mir kommt nur Schwarz oder Dunkelbraun in Frage.

Freue mich falls noch weitere Meinungen zusammen kommen.

Viele Grüße
Richarde
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss schon wirklich von der Seite / unten auf den LED-Strip schauen, damit man die einzelnen LEDs sieht:
IMG_7176.jpg


IMG_7177.jpg

Da kann ich nochmal schauen, find es schon schön wenn die Platten nicht ganz unten sind :)
Ich hatte das, was Du vor hast, früher auch. Expedit (selbe Abmessungen wie Kallax) + 11cm Capita Füße + 2cm starke Tischplatte. Ich bin 190cm groß und das war von der Höhe optimal. Wenn Du noch mal die selben Füße drunter packst, könnte es ggf. zu hoch sein.
 
Ich empfehle auch ganz klar Füße unter dem Regal. Ich hab einen selber gebauten Tisch / Regal für die Anlage und hab in der Mitte ganz untern (also über dem Fußboden) ein Lücke gelassen. Das verhindert, dass man dauernd in die Platten / das Regal reintritt, wenn man nahe am Mischpult steht.
 
Ich habe es inzwischen geschafft und bin wirklich sehr zufrieden - viel Platz für Platten, Platz für Zubehöhr und auch den Trafo der LED´s, eigentlich alle Kabel komplett versteckt, zusätzliche Steckdosen und USB-Ladeports für Peripherie... und es sieht gut aus :)

20210704_012751.jpg

kurz nach dem Aufbau

20210704_012813.jpg

ebenfalls noch leer

20210915_095038.jpg

Fachbeleuchtung

20210915_095459.jpg

Strom in der Kabelverkleidung integriert

20210915_095507.jpg

inkl. USB Charger

20210915_095521.jpg

Kabeldurchführungen

20210915_095538.jpg

je rechts und links

20210915_095559.jpg

alles claen, keine Kabel zu sehen von der Seite oder gar von Vorn :)

20210915_095703.jpg



photo5334693645191852809.jpg

Beim Aufbau... 2 LED Leisten für Passives Licht nach hinten gegen die Wand, 2 Led Leisten über die Regalfächer nach vorn jeweils ganz oben in den Fächern
Dazu Kabelkanäle für die Verkabelung
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht erstmal mega aus... (y):D:p(y)

Ich würde jetzt noch die großen Speaker gegen kleine Aktive Yamaha HS 8 tauschen und an die Wand damit.
Dann wirkt das nicht so als würde man zwischen Wände auflegen.
 
die bleiben auch :)
sind gute RFT Buden - nur im "neuen" Gewand Namens NewLine 140

Da ist kein Update nötig... Das Geld geht von nun an alles wieder in vinyl.
 
Wir (Frau, Kind und meine Wenigkeit) befinden uns gerade leider mitten in einer großen Haus-/Wohnungsfindungs- und Umzugssphase, darum gibts leider nichts aktuelles oder schönes, nur alte Momentaufnahmen von dem privaten Zeug in mobilen Cases.

Aber sobald wir endlich mal fertig sind, gibts auch mal was feines mit dem ganzen Rest vom Gerümpel, evtl. auch mal das ganz alte Zeug oder aus dem Lager, kann sich nur noch um Jahre handeln;-)

Mein altes Wohnzimmer mit meinem privaten Turntable Setup...
Wohnzimmer alt.jpg






Und mein privates mobiles-modulares Setup...
Mobil.jpg
 
Sehr schöne Setups und Pulte hier (y)
Meines poste ich nicht, da de-facto nicht existent in meiner kleinen Wohnung. Habe kürzlich den Schwenk auf Roland gewagt (DJ-808 & MC-707), um stärker ins Producing reinzuschnuppern. Und mein HD-25II wurde vom ATH-M50X ersetzt. Serato DJ bildet weiterhin den Kern. Als kleines DIY-Goodie habe ich mir aus einem Zomo-Stand (günstig von Ebay) und Ikea Bräda einen idealen Laptop-Ständer zusammengebaut. Wenn ich mir irgendwann mal eine ETW gönnen kann, wird auch ein ansprechendes Home-Pult zusammengezimmert. Dann auch endlich mit Platten als Ergänzung.


⚠️ Eine generelle Bitte an Alle: Habt ein Auge auf die Dateigrößen. Es besteht keine Notwendigkeit, hier tlw. 4000px große Fotos hochzuladen. Bitte verkleinert sie vor dem Hochladen. Unsere Server und User (Ladezeiten) werden es Euch danken!
 

Neue Themen


Zurück
Oben