Pio 500 Fader + Poti Reparatur

iman

iman

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22 Nov 2004
Beiträge
139
Reaktionen
4
Hallo Leute!

bei meinem 500er is der eine bass- poti und ein line fader hin (poti kratzt und linker kanal setzt aus, line fader setzt ebenfalls der linke kanal aus, es sei denn man schiebt ihr auf 10 und drueckt ihn dann noch nach oben). So nun zu meiner Frage (ich hab das Ding schon aufgeschraubt und angeschaut und festgestellt, dass man da nirgendwo wirklich gut rankommt)- kann ich den Poti und Fader selbst tauschen? Hat jemand vllt mal nen link o.ae. zu ner bebilderten Anleitung oder kann mir beschreiben was man machen muss? Und kann mir jemand vllt. einen Haendler fuer die Ersatzteile empfehlen? Den Fader wuerde ich gerne MIT Platine kaufen, weil da irgendwie rumzuloeten- das is nix fuer mich.

Gruss und Danke im Voraus.


ohgott ich bind auch blind. ich nehme alles zurueck und behaupte das gegenteil. habe gerade den anderen thread ein paar zeilen weiter unten gelesen :-| ... was mich zu der erkenntnis bringt, dass ich den mixer wohl zur reparatur schaffen muessen werde. was mich aber letztlich zu der frage bringt, warum man eigentlich bei so einem geraet verschleissteile wie die fader und potis nicht modular einbaut? Irgendwann reissen die doch bei jedem geraet den arsch hoch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Modular.... Bei Pioneer....


Ok und nun ma wieder zurück aus dem Tikka-Tukka Land...



Im Pioneer sind Alps Potis von einer der einfachsten in dieser Bauform...

Die sind einfach auf und in der Platine verlötet... Unten die Lötstelle mit Lötlitze und Pumpe sauber machen, dann oben nach und nach die Pins lösen... Ist nicht so einfach, aber wenns zum Elektro-Shop um die Ecke bringst wirds sicherlich nich die Welt kosten...

Denn bei Pioneer sind ziemlich minderwertige Papierplatinen verbaut, im DJM 500 ist Sie noch schlechter... Ich habe und bau immer noch Pioneer Pulte um und so oft wie mir beim 500er schon die Kontakte rausgebrochen sind, hab ich das bei keinem anderen Pult erlebt...


Also da auch sehr aufpassen, ggf. auch dem Elektro Fuzzi auch sagen...




MfG MaX!Mo
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben