Pioneer 707 beide Line Fader Defekt

M

Mech

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
7 Apr 2005
Beiträge
92
Reaktionen
1
Ort
Itzehoe
Hallo.
Habe den mixer nun seit ca. 4 Jahren und jetzt haben beide Line Fader den geist aufgegeben. Bevor es zu einer "Pioneer und die Qualität" Diskusion kommt... Naja... man sollte keine Besoffenen leute ranlassen^^... ist also ein eigenverschulden!

Der Crossfader läuft immer noch wie am ersten Tag was aber wohl daran liegt das ich ihn kaum benutze hehe.

Ich weiß jetzt halt nicht wirklich was ich machen soll
1.Kauf ich mir gleich einen neuen oder gebrauchten Mixer ? Weil 2 Line Fader auch mal eben schlanke 54 € kosten und ich den Mixer für 200 früher gekauft hatte.

2.Ich Kaufe mir halt 2 Fader.... Ich weiß halt nur nicht ob man da was Löten muss oder sonstiges ? Habe meinen Mixer ja schoneinmal aufgeschraubt und eigentlich muss man die Fader doch nur raufstecken oder ?
Die Habe ich mal rausgesucht http://www.thomann.de/de/pioneer_dwx_2681_line_fader1djm707.htm

3.Oder ich verkaufe ihn halt als Defekt bei Ebay aber das währe wohl das dümmste was ich machen kann.... mehr als 50-70 € bekomme ich dafür denke ich auch nicht zumal der Mixer nun auch etwas zerkratzt ist wegen den 2 Defekten Fadern.

War schon kurz davor mir einen Reloop Rmx 20 Blackfire zu kaufen aber das bringe ich einfach nicht fertig.... Dann lieber einen Denon x300 aber den bekommt man ja leider nur noch gebraucht über Ebay..

Wollte mal eine andere meinung zu der sache hören und fragen ob man die Fader einfach nur raufstecken muss.

Danke schonmal im voraus mfg.mech
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist halt ob nach 4 jahren jetzt auch noch was anderes nach der zeit kaputt geht....
hab noch nie nen fader getauscht weil noch nie einer kaputt war, aber ich würde mir einen neuen mixer kaufen wennde wieder einen für 200 bekommst..
und den alten mit kaputten fadern verkaufen.
 
Na bei dem verlinkten Fader sieht's wirklich so aus, als wenn du nicht löten müsstest. Einfach umstecken und am Gehäuse festschrauben.

Wenn du jemanden kennst, der löten kann, dann könnte man rein theoretisch Geld sparen, in dem man die Modellbezeichnung des Schiebereglers selbst raussucht und dann bei Conrad 2 Stück davon bestellt. Könnteste so um die 10€ bis maximal 20€ für beide bezahlen.

Voraussetzung wäre jedoch, dass du sicher bist, dass es am Regler selbst liegt (hörte sich aber danach an). Aber ich würde fast sagen den Aufwand ist es gar nicht wert. Zeit ist auch Geld. Ich würde mir die Ersatzfader bestellen und sie einbauen. Geht schnell, macht den geringsten finanziellen Aufwand und du müsstest dich nicht an einen neuen Mixer gewöhnen.

Zahlt denn der Schuldige wenigstens die Aufwendungen?
 
@djthorax
Bis auf die Fader läuft er immer noch Perfekt :)! Obwohl er viel mitgemacht hat laufen selbst die ganzen knöpfe noch so wie am ersten tag einfach nur geil das ding. Deswegen fällt es mir auch "SCHWER" ihn einfach so in die ecke zu stellen oder ihn zu verkaufen.

@bossa nolyx
Kenne leider keinen der löten kann. Ich werde dann wohl doch 2 neue fader besorgen und weiterhin dem 707er treu bleiben^^.

Naja und der oder die Schuldigen müssen mir dann halt mal ein paar ausgeben ;)!! 54€ ist ja nun auch nicht die welt...
 
Moin

Steht was drauf, zufälligerweise "xx1010" oder "xx0505" !?
 
@Pyro
Habe jetzt mal einen Fader rausgeschraubt. Da stehen mehrere sachen drauf deswegen habe ich einfach mal nen bild davon gemacht.

http://img1.bildupload.com/c7f7b9d4bc6340e2e14a329ac5b398d4.jpg

und jetzt habe ich wieder ne frage :(! Mein Fader sieht ja ganz anders aus als der den ich mir rausgesucht habe ....
( http://www.thomann.de/de/pioneer_dwx_2681_line_fader1djm707.htm )

Hier nocheinmal ein bild wie er von oben aussieht.
http://img1.bildupload.com/37eebecb10485ec5034fa28d6c10de9a.jpg

jetzt bin ich vollkommen verwirrt^^... der aus dem shop würde da doch garnicht reinpassen gr...
 
Wie sollte er da nichtpassen? Der Anschluss auf der Platine liegt doch lediglich etwas anders.
 
Weil die platine bei meinen kaputten fadern in der mitte liegt und aus dem shop liegt die platiene aufeinmal ganz oben.

das kann dann ja nicht passen ,(!
 
jop genau das ist er....
die haben doch nen rad ab ! 130 € für einen Fader..... der mixer hat neu gerade mal 200 gekostet...

son mist jetzt muss ich ihn doch wohl versuchen zu verkaufen oder ihn in ne ecke ballern :(
 
Hatte mich schon gewundert. Diesen anderen Fader für 129€ hatte ich auch noch gefunden...

Frag halt erstmal bei Thomann nach, was es mit diesem anderen auf sich hat und warum der eine 100€ mehr kosten soll, als der andere. Schließlich werden beide als DJM-707-Linefader angeboten.

Ich frag mich wirklich, was an dem Ding 130€ kosten soll. Es gibt wirklich gute und teure Fader, auch welche, die 100€ und mehr kosten, das sind dann aber komplett andere Bauweisen. Selbst die K-Fader von ALPS kosten als reines Bauteil 30€ bei Conrad.

Ich bin der Meinung DIESER Fader von Pioneer ist unmöglich 130€ Wert. Entweder sie schrauben den Preis kräftig runter, oder du lötest wirklich. Mach mal die Metallplatte ab und versuch nur den Schieberegler als solches zu fotografieren. Vielleicht kriegt man dann ne Modellbezeichnung des Schiebereglers. Irgendwer in der fernen Verwandschaft und Bekanntschaft wird schon löten können. Die Dinger umzulöten is ne Sache von maximal 10 Minuten.
 
Habe leider nicht soeinen kleinen schraubenzieher um die platte abzuschrauben:mad:

hm aber die bezeichnung PIONEER "DWX 2323" stimmt schonmal überein... ist also der selber wie bei thomann ...
 
ach doch noch einen gefunden :) aber unter der platte steht leider auch nichts
 
Also von den kleinen ALPS-Fadern kenne ich es so, dass die Bezeichnung meist unten drauf steht. Also nur lesbar, wenn man die Platine ablötet. Kein Hexenwerk, wer schonmal nen Lötkolben benutzt hat kann dabei eigentlich nix kaputtmachen.

Und die reinen Schieberegler in dieser Bauweise kosten nunmal schlichtweg nicht mehr als 10€ pro Stück. Hab extra nochmal bei Conrad und Ebay geschaut.


Es ist wirklich Humbuk 260€ für Ersatzfader auszugeben....

Wenn du es wirklich nicht selbst hinkriegst oder jemanden kennst, der das machen kann, dann schick's zu vertrauenswürdigen Leuten hier im Forum, die dat für wenig Geld sicher auch machen würden...
 
Fotografier mal bitte den Fader ohne Frontblech und mess den mal aus, also die Abmaße.
 
So ich habe eben auch noch das Alu teil abgemacht wo der Regler zum hoch und runterschieben drinn ist. war mir jetzt langsam egal.....

Platiene : http://img1.bildupload.com/623af9d235b23e94ceb73e873c815edb.jpg
Länge : 79mm
Breite : 17mm
Höhe mit dem Alu Teil 13mm
In der mitte wo der Steckplatz für die kontakte ist sind es 25mm breite

Bezeichnung : http://img1.bildupload.com/e3ff8a2f36d9d2a782de6a3e15f9f8f1.jpg
Unter der grünen platiene steht nur Line Fader Channel 2 und auf der Platiene denke ich "B4DKXS" oder "B40KXS" scher zu entziffern

Der schaden an sich ist ja noch das beste ... nur weil ein kleines plastik teil abgebrochen ist soll ich jetzt 130 euronen locker machen^^

Der Defekt... : http://img1.bildupload.com/cde814a4ca0fbbc9e4e0dd761f1c1f3e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast den ohne Löten gelöst bekommen!? :eek: Gewalttäter! :p
Technisch also i.O, nur mechanisch defekt!?

Bau dir nen äquivalenten Schieber und roch den Fader erstmal vollends runter...
 
dieses alu ding war ja nur raufgesteckt das habe ich mit nem schraubenzieher rausgehebelt und natürlich gleich nen kratzer auf die platiene gemacht...

bei beiden fadern ist das gleiche plastik teil auseinander geflogen und bei einem ging halt garnichts mehr ob man hoch oder runter macht.

ihr könnt euch ja son in etwa vorstellen wie leichtgängig die fader waren^^

solangsam mag ich pioneer doch nichtmehr :d
 
Hatte das gleiche Problem bei einem Kunden.
Der hat einen 707 in seinem Club verbaut. Nun waren die Fader durch, auch auf Anfrage bei Pio direkt wurde mir nur die Preise genannt.

Was ich an deiner Stelle machen würde:
Das Dingen zu Jürgen Bachtaler schicken (macht den Servic für Pioneer Pro DJ) und würde das Ding komplett überholen lassen. Und der das Bier drüber gekippt hat zahlt. Der Service soll noch was zu dem Schaden schreiben damit klar ist das dieser durch Getränke entstanden ist.

Btw
Der Kunde mit dem 707 hat jetzt einen TTM56. Da er keine Lust hatte Pio das Geld in den Rachen zu werfen.
 
Hört sich zwar gut an aber ich will meine kumpels nun auch nicht so in die pfanne hauen^^ und die schäden kommen ja eindeutig dadurch das ich oder meine kumpels zu doll mit den fadern umgegangen sind d.h das würde ja wenn nur über die haftpflich laufen oder ?

naja wie auch immer ich bin jetzt stolzer besitzer eines Denon X300 :)!!!!
eben bei ebay für 142 € geschossen:d
auch noch im Top Zustand juhu

somit verdränge ich das problem mit dem pioneer ersteinmal lol

mal schauen vielleicht bekomme ich ja einen Defekten Pio 707 noch bei ebay für ein paar euro und kann dann die Fader noch nutzen.

Ich danke euch allen erstmal für die ganze hilfe ;)!

mfg.Mech
 
sag ma bescheid, ich würd die versteigerung gerne verfolgen, und ggf mitbieten falls ich flüssig bin. XD Vielleicht weckt der Haufen ja meinen Basteltrieb *g* Außerdem kenn ich da jemanden der so garkeine Kohle hat der sich auch sehr über etwas zusammen gebasteltes freuen würde ;)
 
@z3ck3
Ich wollte eigentlich einen kaputten 707er kaufen und die Fader davon nehmen so meinte ich das^^

aber wir können auch gerne über einen preis für meinen 707er reden. wie gesagt alles Top nur halt beide fader kaputt.... hehe nur.....
 
@z3ck3
Ich wollte eigentlich einen kaputten 707er kaufen und die Fader davon nehmen so meinte ich das^^

aber wir können auch gerne über einen preis für meinen 707er reden. wie gesagt alles Top nur halt beide fader kaputt.... hehe nur.....

Achso, ne dann versuch du deinen Mixer ruhig erst mal wieder fit zu machen und meld dich einfach per PN wenn das scheitern sollte *g* Ich kann dir nur so viel sagen das ich dafür nicht viel bezahlen kann ;)
 
b - heißt linearer widerstandsverlauf
10 (so glaube ich) - heißt 10kOhm Widerstand --> 40kOhm is mir noch nie untergekommen...
kx3 (so glaube ich) - weiß ich jetzt nicht

Natürlich ist die von Snaip vorgeschlagene Vorgehensweise die eigentlich richtige. Deine Freunde müssen eben auch lernen, anständig mit fremden Dingen umzugehen. Und wenn mehrere dran Schuld waren ist es ja auch nicht mehr ganz so teuer.
Aber ich kann deine Bedenken verstehen. Ich mach das mit guten Freunden auch nicht gern. Sollte einer deiner Kumpels ne Haftpflichtversicherung haben ist das alles doch eh kein Problem. Dafür sind die da...

Wenn du das aber alles nicht willst, solltest du dich mit dem Schieberegler in ein Bauelemente-Geschäft begeben und fragen, was die da für passende Schieberegler da haben, bzw. bestellen könnten. Vielleicht haste ja auch so viel Glück und du bekommst vom Pioneer Support die Schieberegler allein. Ich weiß nicht, was an dem Fader insgesamt 130€ kosten soll, den Schieberegler jedenfalls sollte es für 10€/Stück geben.

Den Mixer in dem Zustand bei Ebay zu verscherbeln bringt nicht viel Geld. Habe neulich für nen Rane MP24, der mal sehr viel teurer war, als dein DJM707, 60€ bezahlt. Gut 40 dürften dem Anbieter abzüglich Ebay und Versand geblieben sein. Und bei dem haben die Fader gerade mal gekratzt (Reinigung reichte und das Ding flutscht wieder wie am ersten Tag). Du hast da zwar Pioneer, aber mit viel Geld würd ich nicht rechnen. Andererseits, ein DJM707 mit frischen Linefadern klingt für mich nach einer netten kleinen Nebeneinkunft, die den Preis des von dir gekauften DN-X300 durchaus übertreffen sollte. Ich würd's versuchen...
 

Zurück
Oben