Pioneer CDJ-2000 NXS2

Fynn-Lennox

Fynn-Lennox

Hansdampf in allen Gassen
Dabei seit
15 Mai 2007
Beiträge
177
Reaktionen
1
Ort
Bückeburg
Wie zu erwarten heute die offizielle Vorstellung.

cdj-2000nxs2-main.jpg

Pioneer has done a a solid job of taking some of the most requested features and putting them into the new CDJ-2000NXS2. The best features on this new unit include:

Better Sound: A 96 kHz/24-bit sound card is built into the unit, with a 32-bit D/A converter and improved digital out to really give the best possible sound for this high-end CDJ. They’ve even separated the power supply to reduce noise issues.
Better Sound File Support: FLAC and ALAC support, at last!
Color Touch Screen: a 7-inch touch screen like on the XDJ-1000s. You can use it to trigger a new track filter mod to filter by metadata, type in a search on the QWERTY keyboard, and more.
8 Color Coded Hot Cues: They’ve increased the Hot Cue section to four buttons (two banks) and color-coded them to match what you have set up in Rekordbox. They can also be named in Rekordbox!
MIDI control: Finally the DDJ-SP1 has a use in a pro setup – it can be connected to a CDJ setup to control up to 4 CDJ-2000NXS2s with Pro DJ Link activated. This means quicker cue, loop, slip, and browsing – and MUCH BETTER pads to play cue points with than CDJ users have ever had. Now all we need is Midi Fighter support…..
Fractional Quantize: allowing you to change what level of beat quantization you use – between 1/8, 1/4, 1/2
Pro DJ Link Update: Linking data across players is even better now with an improved Phase Meter, beatgrids now accurate to the microsecond, and a quantized beat jump. The press release only mentions beat jump for 1 beat forward or backward – we’re hoping this isn’t the case and that 4/8/16/32 are also options.
Rekordbox DJ HID control: coming soon
3 position playback lever: Slip Reverse, Forward, Reverse

Quelle: http://djtechtools.com/2016/01/12/pioneer-dj-annouces-cdj-2000nxs2-djm-2000nxs2/

Vorstellungsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=dCbRYieYwWI
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis 2299€ euro Pro Player. :D

Und seit 16 Jahren immer noch dieses alte klapper-wheel :D
 
ich muss die teile unbedingt haben...der fehlende flac Support war das einzige was mich von rekordbox (embedded) abgehalten hat. aber erstmal ca 1jahr warten man kauft ja keine hw aus der ersten Charge und Kinderkrankheiten wird's genug geben.
ich denke es wird auch was identisches aus der xdj Serie kommen das günstiger sein wird nur halt ohne Laufwerk.
 
wie schon immer gilt, es macht keinen sinn sich über den preis aufzuregen, entweder man kann sichs leisten oder nicht. es kostet was es kostet, keiner ist gezwungen sich solche devices zu kaufen ;-)
 
wie schon immer gilt, es macht keinen sinn sich über den preis aufzuregen, entweder man kann sichs leisten oder nicht. es kostet was es kostet, keiner ist gezwungen sich solche devices zu kaufen ;-)

auf jeden Fall, jedoch muss ich mich fragen ob dieser Preis den auch gerechtfertigt ist? Für 3,100 bekomme ich Metall und ein solides Produkt [Rane MP2015] und für weitere 2000€ Bekomme ich neue 1210er (bald weniger).
Und für 2,200 bekomme ich jetzt eine Pioneer CDj der zwar neue Technische Entwicklungen zeigt aber das gleiche kann wie seine Modelle darunter (natürlich gibt es Unterschiede, aber auflegen kann man mit allen)
1.700,00 € für NXS
2,300,00 € für NXS2

Kosten also die neuen Erweiterungen 600€, ich finde das mehr als, weis nicht beunruhigend?

ich bin verwirrt :confused:
 
Erstmal abwarten, wo sich der Preis schlussendlich einpendelt. ;)
 
Sieht erste mal gut aus, was er neues kann und wie gut wird sich ja zeigen wenn er mal getestet wird. Aber bis dahin bleib ich bei mein System, außerdem wie einige hier muten, wird er nicht günstig werden ja.
 
Machen einen guten Eindruck. Zum Preis: Inflation lässt grüßen. Gerechtfertigt ist sowas nicht aber so dreht sich die Welt nunmal.
Ich bin gespannt auf die Teile wobei ich echt Bauchschmerzen mit der Software habe, 1.0 von Pioneer ... da verliere ich mal keine Worte :D
 
Die letzten Pio Geräte hatten auch nach Monaten max. 5% Preisverfall. Schon gscheit teuer, die Dinger.

Andererseits macht es Pio marktwirtschaftlich richtig: Top Produkt, stetige Weiterentwicklung, Technologieführer, Clubstandard. Ich meine, das muss ein Unternehmen einmal alles erreichen! Würde einer 4000,- kosten, würden sie auch in den Clubs stehen und Private kaufen sie sich ohnehin kaum.

DJ sein ist "in" u. die Preise steigen über der Inflationsrate. Eigentlich sensationell.

Nur für mich ist's fast schade, weil ich mir die Dinge schon gerne leisten wollen würde. Inzwischen bin ich aber mit dem XDJ-RX ganz zufrieden.

Schönen Abend
 
Native Instruments?
Serato?

Pioneer kopiert Jahre später einige Key Features der o.g. Softwares und verkauft die dann als eigene Revolution.

Ich mag die CDJs generell, aber dieses Update ist ziemlich mau bei völlig überzogenem Preis.
 
Ich nehme an daß der höhere Preis auch viel mit dem - für uns - schlechteren Dollar-Kurs zu tun hat...
 
Das Verhältnis zwischen dem Preis in Dollar (2199) und Euro (2299) spricht auf jeden Fall dafür.
Aber selbst der Basispreis in Dollar ist schon eine Frechheit und hat mit der Leistung des Produktes nicht mehr viel zu tun.

Für den Preis eines CDJ bekommt man schon einen S8 und ein Macbook Air.
 
Hmm, ich habe jahrelang den Traktor S4 mit TP genutzt, danach den Denon MC6000, Pio DDJ-SX und nenne nun den XDJ-RX mein Eigen bzw. spiele öfter auf den CDJ-2000NXen.

Um zu präzisieren - Pioneer ist (noch) nicht überall im DJ-Sektor Technologieführer. Im Player-Hardware-Clubstandard, von dem dieser Thread mit dem neuen CDJ-2000NXS2 handelt, aber deutlich. Deutlicher gehts gar nicht. Waren früher noch manchmal Denon Player zu sehen, wurden die nach und nach alle gegen Pioneer Geräte ausgetauscht. Die 850er/900er/2000er sind haptisch dermaßen gut, schnell u. präszise, da wäre es falsch nur von Marktführerschaft zu sprechen - hier ist Pio der Technologieführer.

Das Argument "wer von wem kopiert" ist für mich völlig unerheblich. Zum Glück kopieren Viele von Anderen u. übernehmen die guten Ideen.

Native Instruments? Ich war mal ein zufriedener Fan - aber der Versuch einer DJ-Umerziehung bzw. Neuorientierung hat bei mir nicht funktioniert, eher das Gegenteil ist der Fall. Die waren so weit vorne und haben aus meiner Sicht, alles kaputt gemacht. Nicht jeder DJ will Producer sein. Ich verwende nur noch die Software als Backupsystem.

Serato - naja, auch schon lange nichts Sinnvolles mehr gehört, das Mehrwert bringt. Einfachstes Zeug muss in Form von Plugins zugekauft werden.

Virtual-DJ - in der Version 8 fand ich das sogar sehr gut; für viele Controller-User eine willkommene Alternative. Aber Technologieführer?

Wenn Pioneer mit Rekordbox weiterhin so Gas gibt, überholt es auch im SW-Bereich bald alle anderen. Dann sind sie auch dort Marktführer (sobald sie Technologieführer sind - DJs wollen immer das Beste und Stabilste).

Schönen Gruß
 
Das Argument "wer von wem kopiert" ist für mich völlig unerheblich. Zum Glück kopieren Viele von Anderen u. übernehmen die guten Ideen.
Aber wenn Pioneer die guten Features nur kopiert, kann man doch nicht ernsthaft von einem Technologieführer reden :confused:
Sie haben die Technologie doch nicht entwickelt.

Ich glaube, Du verwechselst den Begriff mit "Marktführer".
Samsung ist auch Marktführer. Aber Technologieführer?

An der Überlegenheit der CDJ gegenüber den wenigen verbliebenen Modellen anderer Hersteller ändert das natürlich nix.
Da gibt es nicht mal ansatzweise Alternativen, die CDJ sind grundsätzlich schon sehr geil.
Nur eben nicht Pioneer sondern eher Copioneer :d
 
Ein Technologieführer (in einem Marktsegment) ist per Definition ein Unternehmen, das in diesem Marktsegment die größte technologische Stärke hat. Ob das nun kopiert/zugekauft/selbst entwickelt wurde oder nicht, ist unerheblich. Aber lasset uns wieder zurück zum Thema kommen. ;) Vermutlich meinen wir eh das selbe.
 
Ich hätte gedacht, dass sie 8 Touchpads draufsetzen würden. War wohl nichts. Genauso wie der Player insgesamt nichts ist. Klasse 8 Hot Cues :rolleyes: Wie innovativ. Verkaufen werden die sich trotzdem. Wer ohne Laptop auflegen will, der soll sich die XDJs holen, angemessener Preis und im Funktionsumfang ausreichend abgedeckt. Jetzt heißt es gucken, was bei Denon rauskommt. Pioneer hat in der Weiterentwicklung geschlafen. Absolute Einladung, in der Entwicklung jetzt auf einen Stand zu gelangen.
 
Joah... ziemlich süß die Verbesserungen. Wirkliche Breaker sind nicht dabei, zumindest nicht für mich.
Da waren die Verbesserungen vom NXS zum alten 2000er umfangreicher - und dieser wurde nicht für 600€ teurer verkauft.
Ich denke die meisten mittleren Clubs sind soweit "gesättigt" und werden auch in den nächsten 2-3 Jahren nicht umrüsten.
 
Jop, die Player zu ersetzen macht keinen Sinn. Wenn in Clubs über eine Neuerung nachgedacht wirds wohl der 900NXS2, gerade mit 2 USB für Übergaben sehr einfach. Nunja, zumindest auf den großen Festivals werden die Teile stehen. Wenn man den Zeitraum zwischen 2000, der als neue Ultramaschine daherkam im Vergleich zum 1000er anschaut, dann waren das die letzten 7 Jahre Minischritte. Als Vergleich muss man nur die Software und Controller heranziehen, die in dem Zeitraum vom Motorroller zum UFO mutiert sind.
 
Was will man an einem CD Player bzw. Multimediaplayer großartig neu erfinden? Ist wie mit einem Plattenspieler: Was soll man da neu erfinden? Hot Cue Buttons? Loop Funktion?
Im Grunde ist es ein CD-Player, der um USB erweitert wurde.
 
Was will man an einem CD Player bzw. Multimediaplayer großartig neu erfinden? Ist wie mit einem Plattenspieler: Was soll man da neu erfinden? Hot Cue Buttons? Loop Funktion?
Im Grunde ist es ein CD-Player, der um USB erweitert wurde.

Ich denke das viele auf einen Stand-Alone warten der die 8 Pads bietet mit Roll, Loop und Cue Funktionen. Wieder "nur" die 4 Hot Cues ist eben nicht wirklich neu. Wie gut man auf dem Touch arbeiten kann weiß ich jetzt leider nicht.
Was den Mehrpreis ggf. Rechtfertigt ist ggf. der neue verbaute DA Wandler und die Alu-Oberfläche (wird aufgeklebt sein wie bei den DDJ Modellen). Finde es auch nicht schlecht das man einen DDJ-SP1 anstecken kann, das wird ihm das Ladenhüter-Dasein vielleicht nehmen, auch wenn ich schon länger auf einen SP2 mit farbigne Pads warte.
Für mich selbst wird es nicht nötig sein den CDJ-2000 NXS2 zu kaufen. Ist für meine Verhältnisse zu teuer und der Mehrwert ist für mich zu gering, habe erst alte CDJ-2000er gekauft und eigentlich genügen mir auch die CDJ-900.
 

Neue Themen


Zurück
Oben