Pioneer CDJ-400/800 und Traktor?

J

jan22

Aktives Mitglied
Dabei seit
9 Aug 2011
Beiträge
41
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht, bitte verschieben!

Ich habe da mal ne Frage, kann ich den CDJ 400 oder 800 mit der Traktor Scratch Duo 2 nutzen? Wie z.B. mit Turns?

Der DJM 700 hat ja schon ein Midi-controller, kann man den mit Traktor verbinden oder ist das nicht kompatibel?

Danke
 
AW: Pioneer CDJ 400 /800 & Traktor?

Das geht mit jedem Player!
Den Timecode-CDs ist es ziemlich egal welcher Player sie abspielt ;)

Jedes mididaten ausgebene Gerät kann im Prinzip auch Funktionen in Traktor steuern, das läßt sich nach Herzenslust mappen.

Wichtiger ist, daß Du ein "traktorzertifiziertes" Interface hast.
Entweder eines der dafür vorgesehenen Teile von NI, oder einen entsprechenden Mixer mit Interface der dafür gedacht ist wie z.B.
Denon DN-X600 / 1600, Mackie d.4Pro etc.
 
AW: Pioneer CDJ 400 /800 & Traktor?

Okay besten Dank... weißt du zufällig welche Software den DJM 700 unterstützt?
 
AW: Pioneer CDJ 400 /800 & Traktor?

Midi ist Midi, da spielt eine bestimmte Software eigentlich keine Rolle.
Der 700 sendet seine Daten ja nicht über USB oder Firewire, sondern über eine ganz simple Midi-Out-Buchse.
Um die gesendeten Daten des Mixers empfangen zu können, brauchst Du ein Interface mit Midi.
Z.B. die NI Audio 6. Diese Soundkarte ist kompatibel zu Traktor Scratch und hat zudem Midi In/out. Das wäre dann genau das was Du brauchst.
Da würdest Du dann den Mixer über Midi-Out mit dem Midi In der Audio 6 verbinden.
Dann kann die Karte die Mididaten des 700ers empfangen und somit werden dann Funktionen deiner Software gesteuert.
Welcher Regler vom Mixer dann was steuert, bestimmst Du durch Mapping dann selber.
Welche Software das ist, ist völlig egal.
 
AW: Pioneer CDJ 400 /800 & Traktor?

Die CDJ-400 kannst du auch als Midicontroller nutzen und deren integrierte Soundkarte nutzen, brauchst du die dann nur per USB an Traktor anzuschließen.
 
AW: Pioneer CDJ 400 /800 & Traktor?

....stimmt.
Ein entsprechendes Interface für "Scratch" bräuchte er dennoch.
Oder halt Traktor Pro nutzen und nicht Scratch.
 
AW: Pioneer CDJ 400 /800 & Traktor?

Bei den CDJ 400, braucht er nicht zwingend ne Scratch-Version! Beide Player über HID nutzen und fertig ist die Kiste;)
 
AW: Pioneer CDJ 400 /800 & Traktor?

Um die gesendeten Daten des Mixers empfangen zu können, brauchst Du ein Interface mit Midi.
Z.B. die NI Audio 6. Diese Soundkarte ist kompatibel zu Traktor Scratch und hat zudem Midi In/out. Das wäre dann genau das was Du brauchst.
Da würdest Du dann den Mixer über Midi-Out mit dem Midi In der Audio 6 verbinden.

Voooorsicht! :eek:

Die Audio 6 hat keine Midi-Konnektivität!!!!

Das können bei NI nur die großen Soundkarten, sprich Audio 8 oder Audio 10.
 
AW: Pioneer CDJ 400 /800 & Traktor?

Ich meine die Komplete Audio 6.

Die hat Midi.
 
AW: Pioneer CDJ 400 /800 & Traktor?

Wie kann ich das jetzt verstehen? Die Player kann ich über die Software steuern, brauche aber trotzdem ein Midi Interface für das Mischpult?

Oder wie jetzt?
 
AW: Pioneer CDJ 400 /800 & Traktor?

Mit den 400ern kannst Du Traktor steuern, das geht.
Aber die Midibefehle des Mixers müssen über ein Interface mit der Software kommunizieren.

Wenn Dir das alles zu kompliziert ist und Du nicht soviel Kabelsalat willst, dann geb den 700er weg und hol Dir z.B. einen DN_X1600.
Da hast Du dann Controller, Interface (traktorzertifiziert) etc. in einem.
Und das in sehr guter Qualität.
 
AW: Pioneer CDJ 400 /800 & Traktor?

Du kannst die 400er als MidiController nutzen, den Mixer brauchst du eigentlich nicht wirklich zum Midisteuern, außer du willst irgendwas spezielles machen (müsstest du uns dann mal aufklären)
 
AW: Pioneer CDJ 400 /800 & Traktor?

Wollte eigentlich zu aller erst die CDJ 800 MK2 + Traktor nutzen... Nun tendiere ich aber immer mehr zu den 400ern und die haben ja eine USB Quelle, womit sich Traktor ja dann erledigt hätte.... Hatte zuvor Turntables und will mir ein komplett neues EQ anschaffen bis 1500 Euro...

Vielen dank für eure hilfe!
 
AW: Pioneer CDJ 400 /800 & Traktor?

Für gebrauchte 400er mußt Du ca. 750-850€ einplanen.
Oder aber die 350er, ginge auch.

Da wäre ja dann noch gut Luft für nen kompaktem Controller, X1 etc.
 
AW: Pioneer CDJ 400 /800 & Traktor?

Und das bedeutet? Kann ich mit den normalen Traktor auch die MP3`s dann von pc aus abspielen?
 
AW: Pioneer CDJ 400 /800 & Traktor?

du brauchst kein traktor scratch weil du kein timecode fahren musst sondern die geräte über midi an den rechner hängen kannst und ja traktor pro is bis auf die timecode fähigkeit mit scratch pro identisch
 
AW: Pioneer CDJ 400 /800 & Traktor?

ich raffe es noch nicht so ganz... kann ich jetzt 2 cdj 800 mk1 auch mit traktor ansteuern?
Ich bräuchte dazu einen kompatiblen Mixer und ein USB Interface. Hab hier noch ein NI Audio 2 DJ...würde das reichen?
Welche Mixer kommen denn da in Frage? Würde ein DJM 400 reichen? Könnte man mit diesem auch wie beim normalen CD-Modus die Effekte über den Mixer steuern?
Danke. :)
 
AW: Pioneer CDJ 400 /800 & Traktor?

ich raffe es noch nicht so ganz... kann ich jetzt 2 cdj 800 mk1 auch mit traktor ansteuern?
Ich bräuchte dazu einen kompatiblen Mixer und ein USB Interface. Hab hier noch ein NI Audio 2 DJ...würde das reichen?
Welche Mixer kommen denn da in Frage? Würde ein DJM 400 reichen? Könnte man mit diesem auch wie beim normalen CD-Modus die Effekte über den Mixer steuern?
Danke. :)

Nein, du brauchst ein DVS, also SSL (nicht ITCH) oder TSP (Traktor allein reicht nicht) samt Audio-Interface also SSL-Box, NI Audio4/6/8/10 oder einen Mixer, der ein Interface integriert hat, z.B. Denon X600, X1600 oder DJM900.

Die günstigste Lösung ist Traktor Scratch Duo 2 (inkl. Audio6) samt beliebigem 2-Kanal-Mixer. Allerdings kannst du mit keiner der Lösungen etwas in der Software steuern, sondern bräuchtest dann noch einen MIDI-Controller.
 
AW: Pioneer CDJ 400 /800 & Traktor?

:confused:
nehmen wir an ich hab ein djm 700 und 2 cdj 800 mk1. was muss ich noch dazu kaufen, dass ich die teile über traktor steuern könnte?
danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioneer CDJ 400 /800 & Traktor?

und mit meinen cdj 350 kann ich ohne zusätzliches interface einfach an den pc anschließen und traktor pro damit steuern ?
 
AW: Pioneer CDJ 400 /800 & Traktor?

yes
zehnzeichen
 

Neue Themen


Zurück
Oben