AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

So, zurück zum Pioneer 400er: :D
Weiß jemand ob das Gerät auch eine integrierte Soundkarte hat? D.h. über USB die Tracks auf die Ausgänge des Spielers geroutet werden? Weil bisher hab ich nur gelesen, dass der PC per MIDI angesteuert werden kann. Wäre eigentlich schade (zumindest für mich), wenn dem nicht so wäre.

soweit ich weiß geht das nicht, wäre bei dem preis auch etwas übertrieben.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Im Gerät werden CD-Daten (PCM 44KHz, 16 Bit, Stereo) in Analogsignale umgewandelt.

Also da Soundkarten ja hauptsächlich D/A-Wandler sind, beinhaltet jeder CD-Player eine "Soundkarte".

Das Gerät kann auch MP3s von CD lesen und diese ebenso ausgeben.
Was sollte jetzt der USB-Stick (der ja im Demo-Bild abgebildet ist) für Funktionen haben, wenn nicht als Daten-Reservoir???

Ich zitiere Scratchworx:

The CDJ-400 allows DJs to play their MP3 collection off CD-R/RW discs as well as music from mass storage USB devices, such as USB keys, external hard drives and portable media devices

Also vom USB-Stick selbst kommt keine Musik, sondern nur die Daten, die abgespielt werden (sonst würde wohl kaum eine Festplatte aufgezählt).
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Was da thema scratchen mit dem ding angeht...kam ja hier auch auf, die frage...
Hier mal ein kleines vid von den jungens von skratchworx: Klick

Grüße
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

ich habe es so verstanden, wie wenn er über den player den sound über die USB schnittstelle an den rechner ausgeben will?!
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Fehlfunktionen ?
Also ich stehe an den Dingern täglich und hatte noch keinen Absturz und auch noch keine Fehlfunktion in dem Sinne...
zu hause, wo sie mit liebe behandelt werden, laufen sie stabil. unterwegs, wenn sie mit so viel liebe behandelt werden, wie ich ihnen gebe, laufen sie auch stabil. aber man braucht sich nicht selber anlügen - ein 3500er hält nicht annähernd so viel aus wie ein pioneer. ich mag die 3500er trotzdem lieber, aber sie sind technisch nicht auf dem gleichen level.

der 3500 bietet eigentlich alles was man gebrauchen kann wenn man nicht gerade ein vollgepacktes spielzeug erwartet:)
wenn man keine MIDI-geschichten braucht, ist der 3500er das feature-stärkste deck auf dem markt. nur nicht das stabilste.

Auch wenn es total Gegenstandslos ist siehts einfach geil aus wenn sich der Plattenteller dreht wenn man dann noch richtige Plattenspieler daneben stehen hat siehts nurnoch fett aus (siehe mein Profilfoto).
das einzige, was ich auf Deinem profilbild sehen kann, ist, dass Du Dein equipment ca. 20 cm höherstellen solltest, wenn Du keine rückenprobleme haben willst.

aktiver Plattenteller ist eben non plus
...ultra, stimmt. die effektspielereien, die mit einem 3500er möglich sind, schaffst Du auch mit einem cdj-1000 mk3 nicht. allerdings versagt er dann wieder bei so dingen wie stuttern - da sind die metallknöpfe der pio-decks einfach besser. wenn Du drückst, reagieren sie nämlich - beim denon ist das nicht sicher.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

ich habe es so verstanden, wie wenn er über den player den sound über die USB schnittstelle an den rechner ausgeben will?!

Jetzt blick ich die Problematik.
Aber würde es nicht umgekehrt Sinn machen?

Rechner > USB > Player > Analog out
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Jetzt blick ich die Problematik.
Aber würde es nicht umgekehrt Sinn machen?

Rechner > USB > Player > Analog out

Genauso hab ich das auch gemeint. Da hab ich mich wohl etwas dumm ausgedrückt. Also:
Rechner > USB > Pioneer CDJ 400 > Analog Out.

Dass von USB Sticks Tracks gespielt werden können ist klar, dafür ist ja der "obere" USB-Anschluss vorgesehen. Der USB-Anschluss auf der Rückseite, welcher laut Skratchworx zum senden der MIDI-Daten an den Rechner gedacht ist, um den geht es mir. Kann dieser auch Audio-Signale empfangen und dann Analog ausgeben? Weil somit bräuchte man keine zusätzliche externe 2-Kanal (Stereo) Soundkarte mehr. Einfach 2 CDJ-400, einen Standard-Mischer und einen Laptop, und gut is. Weil wenn ich da noch zusätzlich ne Soundkarte für die Ausgabe der Audio-Daten vom PC benötige, kann ich ja gleich bei meinem Timecode(CD)-System und meinen CDJ-800ern bleiben.
Den oberen USB-Anschluss als Schnittstelle zum Empfang von Audiodaten vom PC zu missbrauchen, wird denke ich nicht funktionieren, da dieser ja nur für Massenspeicher (USB-Sticks, IPod, ...) verwendet werden kann. Nach meinem technischen Wissen kann das nicht funktionieren. Die ganzen Cortex-Produkte unterstützen ja auch keine PCs/Laptops, sondern nur sogenannte "Massenspeicher".

jupp. würde sinn machen. aber wer ein NB dabei hat, braucht normalerweis enicht die player als soundkarte

Warum nicht? Siehe oben beschriebene "Problematik". Wer ein NB UND eine 2-Kanal-Soundkarte/TC-System dabei hat, braucht die CDJ-400 nicht als Soundkarte, richtig. Aber dann machen diese Player auch keinen Sinn mehr, zumindest nicht bei nem TC-System.
Es wäre für meinen Anwendungsfall jedenfalls geschickter, 2 CDJ-400, Laptop und Mischpult - und sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Rechner > USB > Player > Analog out
jupp. würde sinn machen.
erklär mal *irgendeiner* dj-software, dass sie (womöglich per ASIO) zwei separate outputs anspricht... (das geht auch an Dich, vantal)

aber wer ein NB dabei hat, braucht normalerweis enicht die player als soundkarte
eben. und sinn macht es in puncto latenz halt wirklich überhaupt keinen.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Moin.

Ich finde es schon in Ordnung, dass Pio da keine Soundkarte integriert hat. Ich finde es sehr viel besser, wenn man selber entscheiden kann, welche Soundkarte man benutzt, und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da. Denn sonst würde man eine integrierte Soundkarte mitbezahlen, die man aber garnicht braucht, weil man schon eine hat, bzw. die man nicht haben will, weil sie den individuellen Anforderungen eines jeden einzelnen nicht genügt.
So kann man das gesparte Geld (das man nicht in eine CDJ-interne Soundkarte gesteckt hat) in eine externe Soundkarte investieren, die genau das bietet, was man von ihr erwartet. Das man dafür weitere Hardware mit sich schleppen muss, dürfte der einzige - daher vernachlässigbare - Nachteil sein.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

erklär mal *irgendeiner* dj-software, dass sie (womöglich per ASIO) zwei separate outputs anspricht... (das geht auch an Dich, vantal)

Das ist mit Numark CUE (also VDJ) überhaupt kein Problem, da kann ich jedem Deck einem separatem Output zuweisen. Bei BPM Studio geht das übrigens auch ganz easy.
Ich wollte doch nur wissen, ob die 400er eine integriert haben. Warum und weshalb ich das benötige / will is doch eigentlich wurscht. Ja oder nein hätte genügt. ;)
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Wäre in der Tat ein "nice-to-have", aber da muss ich Serkan absolut zustimmen, dass ich lieber die Wahl hätte als zwei (je eine) Soundkarten in meinen CD Playern fest verbaut. Außerdem ist so eine Soundkarte ja auch nicht so wahnsinnig groß und kann ggf. deutlich mehr als nur Sound aus der DJ-Software kitzeln.
Sobald du was aufnehmen willst oder mal einen Midi-Eingang brauchst, täten sich die Pios schon dezent schwer.

Aber viel wichtiger und wie ich finde verdammt geil: die ersten "live" Bilder vom CDJ 400! Den LED-Rand finde ich recht geglückt und was die Scratch/DSP-Fähigkeiten angeht scheint es zumindest keine völlige Null zu sein. Hoffen wir, dass alles im Grünen bleibt und sich keine Kapital-Fehler finden lassen...


Bin schon mal sehr gespannt auf das Scratchwork-Review.

Greetz, Dreams

//Edit: Einen Fehler habe ich schon gefunden: Scheinbar wird das Teil überall für 619€ rauskommen, finde keinen Shop mehr, der es für 549€ drin hat. Das ist irgendwie bitter, knapp 150€ fürs Paar drauflegen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

joar sieht nich schlecht aus , aber wieviel cdj player wollen die noch rausbringen :S cdj 100 , 200 , jetzt 400 , 800 und 1000. bin mal auf den preis gespannt! trotzdem bleibe ich bei denon :D
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

naja wenns in der tasche erstmal leer aussieht dann ja... ansonsten wären pioneer ja schon um einiges besser ;)
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

joar sieht nich schlecht aus , aber wieviel cdj player wollen die noch rausbringen :S cdj 100 , 200 , jetzt 400 , 800 und 1000. bin mal auf den preis gespannt! trotzdem bleibe ich bei denon :D

Solange die Player eine Daseinsberechtigung haben ist doch alles ok.

100: CD-Player mit Grundfunktionen + 3 Effekte
200: siehe 100 + mp3
400: Jog-Dial wie große Modelle, rest wie kleine Modelle + Midi
800: abgespeckte und günstige Alternative zum 1000er
1000: high-end super-player
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Finde Den CDPlayer Markt relativ bescheiden, schließlich sind die 1000er für gute clubs standart kleinere oder vinyllastiger clubs haben nur 100er, von diesen Denon teile halte ich vom design her garnichts, will nen cdplayer und keinen kontinuumtransfunktionator, zudem sind die denon dinger total unübersichtlich, MEINER MEINUNG nach.

Der 400er sieht da schon relativ gut aus und für 600 eier auch noch erschwinglich, die midifunktion finde ich sinnfrei da es weitaus bessere midicontroller geben wird (ich hatte noch keinen 400er unter den fingern (logischer weise) finde aber das konzept ziemlich dürftig.)

Gruß
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Solange die Player eine Daseinsberechtigung haben ist doch alles ok.

100: CD-Player mit Grundfunktionen + 3 Effekte
200: siehe 100 + mp3
400: Jog-Dial wie große Modelle, rest wie kleine Modelle + Midi
800: abgespeckte und günstige Alternative zum 1000er
1000: high-end super-player

zu der aufzählung könntest jetzt noch die dvd player von pioneer dazufügen. die haben ja auch ne daseinsberechtigung. sind ja nicht nur zum videomixen da...

ich jedenfalls bin sehr gespannt auf die 400er. die schliessen endlich die lücke zwischen 200er und 800er
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

zu der aufzählung könntest jetzt noch die dvd player von pioneer dazufügen. die haben ja auch ne daseinsberechtigung. sind ja nicht nur zum videomixen da...
Nö! :)
Es geht hier um CDJs, und da habe ich alle aktuellen aufgezählt.
die schliessen endlich die lücke zwischen 200er und 800er
Lückenschließung scheint allgemein gerade angesagt zu sein bei Pioneer. Nur dass die es preislich beim DJM-700 versaut haben :)
Dafür scheint es ja bei den CD-Playern zu klappen (wenn er denn für rd. €620 kommen sollte).
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

wenn der preis stimmt und die qualität mit den anderen pioneer cdjs vergleichbar ist, ist es DER cdj für anspruchsvolle benutzer, die sich den 1000er nicht leisten können bzw. wollen.

tatsache ist einfach, dass wenn das pitch-bend (aussen) und scratch-verhalten (oben drauf) so gelöst ist wie beim 800er und 1000er gibts für denon leider nichts mehr zu holen.

aktives jog-wheel hat sich nun mal einfach nicht durchgesetzt. ich finds auch irgendwie nervig einen tt schlecht und viel kleiner zu imitieren (oder wie numark 1:1 in der grösse, was dann wiederum einfach zu gross ist) - da kann man nur den kürzeren ziehen mit vergleich zum tt.

pioneer hats einfach geschafft, die wichtigsten vorteile aus einem cdj-player rauszuholen, leider bisher zu einem stolzen preis...
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

also für _mich_ is das gerät vorallem interessant wegen der usb-massenspeicher-funktion. so kann man seine eigenen tracks mitnehmen und muss nicht jedes mal ne cd brennen, oder gar nen laptop mitnehmen. was ja auch für die ganzen kauf-mp3s gilt.

mal angenommen, das gerät oder ein nachfolger /konkurent wird clubstandart und reloop und co bauen billige nachbauten (wie man das halt so kennt ... ;) ), dann wäre auflegen so billig wie nie.
ob das nun allerdings gut oder schlecht für die dj-landschaft wäre, sei mal dahingestellt.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

also für _mich_ is das gerät vorallem interessant wegen der usb-massenspeicher-funktion. so kann man seine eigenen tracks mitnehmen und muss nicht jedes mal ne cd brennen, oder gar nen laptop mitnehmen. was ja auch für die ganzen kauf-mp3s gilt.

mal angenommen, das gerät oder ein nachfolger /konkurent wird clubstandart und reloop und co bauen billige nachbauten (wie man das halt so kennt ... ;) ), dann wäre auflegen so billig wie nie.
ob das nun allerdings gut oder schlecht für die dj-landschaft wäre, sei mal dahingestellt.

die kostenunterschiede zwischen usb stick und rohlinge sind nicht soo gewaltig ;)

ich verstehe nicht warum das auflegen dann billig sein sollte.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

Weil man einen Normalo-CD-Rohling nicht löschen und neubeschreiben kann.

Der USB-Stick wäre dahingehend eine Einmal-Investition.
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

wer will denn lieder, die er gekauft hat wieder löschen?

eigene tracks kann man ja auch auf wiederbeschreibbare rohling ebrennne. argument also wiederlegt
 
AW: Pioneer CDJ-400 (CD/USB-Player & Midicontroler)

aber schneller ist es mit nem stick ... außerdem ist es nur ein weiterer schritt in richtung zukunft.....
 

Neue Themen


Zurück
Oben