Pioneer CDJ 800 & 200 in einem Set?

N

noa-dd

dangermovement.com
Dabei seit
10 Jun 2006
Beiträge
155
Reaktionen
5
Ort
Dresden
Hi!

Ich möchte in naher zukunft meine Set um einen weiteren CD Player erweitern.
Ich bin bereits im Besitz eines CDJ 800. Aufgrund der aktuellen Preislage tendiere ich allerdings beim 2. Kauf eher zu einem CDJ 200. Die Features des 800ers brauche ich nicht zwingend auf beiden Playern, also vom Funktionsumfang würde mir der 200er locker reichen.

Die Frage ist allerdings, ob es nicht etwas problematisch ist mit zwei verschiedenen CD Playern zu spielen (ich hatte schon einige Male verschiedene Turntables in einem Set und da finde ich es sehr nervig!) oder ob das Handling (vor allem Pitchbend) im großen und ganzen das Gleiche ist.

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen!

mfg Noa
 
Ich denke, das sollte keine größeren Probleme bereiten. Ich arbeite hier auch mit einem 800er und einem 400er. Von den Hauptfunktionen her sind ja alle Geräte von Pioneer gleich.

Was dir aber evtl. Probleme bereiten könnte, wäre die fehlende Vinyl-(Scratch)-Funktion am 200er. Wenn du es also gewohnt bist, beim 800er den Cue-Punkt im Vinyl-Modus zu suchen, dann wirst du dich beim 200er umstellen müssen.

Ansonsten ist eine Kombination aus 800er + 200er praktisch und nahezu ideal, da man so die Möglichkeit hat, sehr genau zu pitchen (quasi auf 0,01%-Schritte).
 
ok danke!

Die Vinyl Scratch funktion wird ausschließlich zum Scratchen genommen und das auch nicht allzu oft.
Alle gekauften mp3s bearbeite ich normalerweise im Nachhinein so, dass die Auto-Cue Funktion meinen Cue Punkt anvisiert ;)

mfg Noa
 
Wie meinst'n das jetzt? :confused:

Geh mal von 2 gleich schnellen Tracks aus...

800er läuft auf +0,05%... Der 200er kann (bei Auflösung von 0,02%) nur auf 0,04 oder 0,06% gepitcht werden. Jetzt würde dir der Track natürlich sofort wieder weglaufen... Also stellst du den 200er um auf eine Auflösung von 0,05%, und schon passts genau ;)

Dann gibt es aber Tracks, die zwar von der BPM-Anzeige her gleich schnell sind, dir aber dennoch bei genau gleich eingestelltem Pitch (von mir aus beide auf 0,05%) auseinanderlaufen. Durch rumprobieren merkst du ja dann recht schnell, das 0,05% mehr oder weniger pitchen zuviel des guten ist. Also stellst du den 200er wieder auf 0,02% Auflösung, und dann kannst du dementsprechend wieder auf 0,04% oder 0,06% pitchen - womit es dann wieder exakt passt und dir die Tracks nicht mehr weglaufen ;)

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich erklärt :D

Achso, die Variante funktioniert natürlich nur, solange dir ein Pitchbereich von +/-6% ausreicht ;)
 
Geh mal von 2 gleich schnellen Tracks aus...

800er läuft auf +0,05%... Der 200er kann (bei Auflösung von 0,02%) nur auf 0,04 oder 0,06% gepitcht werden. Jetzt würde dir der Track natürlich sofort wieder weglaufen... Also stellst du den 200er um auf eine Auflösung von 0,05%, und schon passts genau ;)

Dann gibt es aber Tracks, die zwar von der BPM-Anzeige her gleich schnell sind, dir aber dennoch bei genau gleich eingestelltem Pitch (von mir aus beide auf 0,05%) auseinanderlaufen. Durch rumprobieren merkst du ja dann recht schnell, das 0,05% mehr oder weniger pitchen zuviel des guten ist. Also stellst du den 200er wieder auf 0,02% Auflösung, und dann kannst du dementsprechend wieder auf 0,04% oder 0,06% pitchen - womit es dann wieder exakt passt und dir die Tracks nicht mehr weglaufen ;)

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich erklärt :D

Achso, die Variante funktioniert natürlich nur, solange dir ein Pitchbereich von +/-6% ausreicht ;)

sehr cool! habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht :)

wie kann man das denn beim 200er umstellen?
 
Da gibts nen kleinen Knopf über dem Pitchfader, sollte sich aber anhand eines Bildes von selbst erklären ;)
 
Kleine Anmerkung, da das Pitchbending angesprochen wurde:
AFAIK ist hier der CDJ 200 anders als die restlichen Pioneer Geräte.
Er beschleunigt den Pitch immer mehr je länger man dreht.
Im entsprechenden Thread konnte man lesen, das das gewöhnungsbedürftig ist.
Ist jetzt kein Killergegenargument, aber da es noch nicht angesprochen wurde und der CDJ 400 hier als Vergleich gebracht wurde, wollte ich drauf hinweisen.
 
Kleine Anmerkung, da das Pitchbending angesprochen wurde:
AFAIK ist hier der CDJ 200 anders als die restlichen Pioneer Geräte.
Er beschleunigt den Pitch immer mehr je länger man dreht.
Im entsprechenden Thread konnte man lesen, das das gewöhnungsbedürftig ist.
Ist jetzt kein Killergegenargument, aber da es noch nicht angesprochen wurde und der CDJ 400 hier als Vergleich gebracht wurde, wollte ich drauf hinweisen.

Anders ist der nicht... Das liegt einfach daran, das der 200er eben nicht diese Vinyl-Funktion hat. Wenn ich diesen Vinyl-Modus bei meinem 400er und 800er abstelle und dann das Jog drehe, hat es den gleichen Effekt wie beim 200er ;)

Anders ausgedrückt: Sobald man das Jog wieder loslässt, wird die normale Geschwindigkeit wieder erreicht.
 
Anders ist der nicht... Das liegt einfach daran, das der 200er eben nicht diese Vinyl-Funktion hat. Wenn ich diesen Vinyl-Modus bei meinem 400er und 800er abstelle und dann das Jog drehe, hat es den gleichen Effekt wie beim 200er ;)

Anders ausgedrückt: Sobald man das Jog wieder loslässt, wird die normale Geschwindigkeit wieder erreicht.

Jut, haben wir mal wieder was dazugelernt.:)
 
Also ich würde dir ganz schnell wie möglich davon abraten ein CDJ200 mit einem 800er zu kombinieren!!! das sind echt zwei Welten dazwischen!!

Ich berichte von meiner Erfahrung! in der neunziger(1999) habe ich 2 CDJ-100er gekauft. Ich war sehr Glücklich damit und kannte vorher den Effekt des Jogwheels nicht. Man gewöhnt sich an diesem kleinen Rad und gut ist!

ABER!! seitdem ich den CDJ-800erMK1 gekauft habe, lagen die cdj100 in eine Ecke. Ich konnte kaum glauben, was für einen krassen Unterschied zwischen die beiden Jogwheels!! das ist als ob du ein FIAT500 die ganze Zeit gefahren hast, und auf einmal steigst du in einem BENZ E-Klasse.

Naja lange Rede Kurze Sinn: ich habe ein cdj100 verkauft und blieb noch eins. Ich wollte mir noch eine Chance geben und habe beiden Player nebeneinander gestellt und habe versucht zu mixen!! Kein Chance das ist total verwirrend!!

dann habe ich den CDJ800er verkauft und blieb trotzdem den CDj100..
Leider man kann sich nicht mehr so schnell dran gewöhnen und in meinem Kopf ist der 800er hängen geblieben!!!

ALSO: habe alles verkauft und bin jetzt DIGITAL unterwegs!! das ist zwar noch schlimmer, weil kein Jogwheels mehr gibt, sondern nur zwei bescheuerte Pitch Bend Buttons!! aber das ist ein andere geschichte

Fazit: tue dir einen Gefallen und spar nicht am falschen Ende, auch wenn die Preise hoch sind, kauf lieber ein gebrauchter 800er, oder ein 400er mit Ratenanzahlung, oder irgendwas!!!

oder alternative verkauf den 800er und kauf zwei 200er!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... Merkt du eigentlich, was du da schreibst? Du sagst, du würdest es nicht empfehlen, einen 800er mit einem 200er zu kombinieren, sprichst selbst aber nur über eine Erfahrung der Kombination 800er mit 100er!

Es sei dir gesagt, das der 200er deutlich näher am Feeling des 800ers ist, als es die 100er jemals waren! Der Threadersteller nutzt beim 800er keinen Vinyl-Modus, also kennt er quasi schon die Funktionsweise des Jogs am 200er. Der einzige Unterschied in der Bedienung liegt nur darin, das das Jog des 200er kleiner ist...

Also demnächst stell dich bitte erst mal hinter die Gerätschaften, um die es geht, anstatt irgendwelchen Blödsinn zu verzapfen ;) (wobei... Blödsinn ist es gar nicht mal, denn die Kombination 100er vs. 800er ist wirklich eine enorme Umstellung).
 
merk dir eins : ich erfinde nie Geschichten, und bis vor kurzem hatte ich die Player bei mir stehen!! lies doch ganz genau!! weil ich nicht zufrieden mit der Kombination war , habe ich am ende alles verkauft!!!! und deshalb wollte ich den Threadersteller von so ein Kombination zu warnen!!! You understand what i write ??

Aber das ist mal das Dankeschön in der deejayforum!! man kriegt immer eins drauf, und die anderen wissen immer besser!!

Immer persönlich beleidigen, auf groß**** den Held spielen, echt es reicht hier du Klugschei***..

es ist kein Wunder dass viele User in englischen Foren unterwegs und nicht mehr bei DJF..!! Kindergarten

eigentlich wofür muss ich das alles schreiben, im grunde genommen ist mir bums egal was der Typ kauft!!
 
merk dir eins : ich erfinde nie Geschichten
Ahja? Und was ist das dann hier?
und bis vor kurzem hatte ich die Player bei mir stehen!! lies doch ganz genau!!
->
Ich berichte von meiner Erfahrung! in der neunziger(1999) habe ich 2 CDJ-100er gekauft. Ich war sehr Glücklich damit und kannte vorher den Effekt des Jogwheels nicht. Man gewöhnt sich an diesem kleinen Rad und gut ist!

ABER!! seitdem ich den CDJ-800erMK1 gekauft habe, lagen die cdj100 in eine Ecke. Ich konnte kaum glauben, was für einen krassen Unterschied zwischen die beiden Jogwheels!! das ist als ob du ein FIAT500 die ganze Zeit gefahren hast, und auf einmal steigst du in einem BENZ E-Klasse.

Naja lange Rede Kurze Sinn: ich habe ein cdj100 verkauft und blieb noch eins. Ich wollte mir noch eine Chance geben und habe beiden Player nebeneinander gestellt und habe versucht zu mixen!! Kein Chance das ist total verwirrend!!

dann habe ich den CDJ800er verkauft und blieb trotzdem den CDj100..

Also, ich weiß nicht wie du das siehst, aber ich lese hier GAR NIX von CDJ-200! Du schreibst NUR von den CDJ-100! Und da willst du mir erzählen, du erfindest keine Geschichten? :confused:

Wo ich dir vollkommen recht gebe: Den CDJ-100 mit einem CDJ-800 zu kombinieren, ist wirklich eine Umstellung. Jedoch nicht die Kombination CDJ-200 + CDJ-800 (ist zumindest meine Meinung)!

weil ich nicht zufrieden mit der Kombination war , habe ich am ende alles verkauft!!!! und deshalb wollte ich den Threadersteller von so ein Kombination zu warnen!!! You understand what i write ??

Nochmals: Wo erwähnst du auch nur im Ansatz mit einem Wort die CDJ-200 (um die es hier geht)?! Ich lese da nur etwas von CDJ-100... Und Probleme mit den Augen habe ich keine, wenn ich etwas lese, dann richtig...

Aber das ist mal das Dankeschön in der deejayforum!! man kriegt immer eins drauf, und die anderen wissen immer besser!!
Ich habe nicht behauptet, das ich es besser weiß. Sondern nur hinterfragt, ob du auch mal liest, was du schreibst. Dein Vergleich in allen Ehren, aber hier ist er einfach unpassend, weil es eben NICHT um die CDJ-100 geht, sondern um den CDJ-200.

Immer persönlich beleidigen, auf groß**** den Held spielen, echt es reicht hier du Klugschei***..
Wo wurde ich persönlich? Der einzige, der hier persönlich wird, bist du. Aber gut, so wie ich dich einschätze, wirst du das nicht einsehen und verstehen (DAS ist jetzt mal ein persönlicher Angriff...).

eigentlich wofür muss ich das alles schreiben, im grunde genommen ist mir bums egal was der Typ kauft!!

Fein :) Und warum erzählst du dann von einem Vergleich 800er vs. 100er, wenn die Frage des Threaderstellers nach Erfahrungen 800er vs. 200er lautet? :confused:

Wenn du in der Tat schon mal hinter CDJ-200ern gestanden haben solltest, dann nehme ich jegliche "Anschuldigungen" zurück. Jedoch wird das definitiv nicht aus deinem Beitrag ersichtlich, da du (ja, ich wiederhole es nochmals) lediglich den Vergleich zum CDJ-100 ziehst.

Und daher sage ich es auch gerne nochmals: Dein Vergleich ist insofern hilfreich und richtig, da der CDJ-100 vom Feeling her in der Tat anders ist als andere Pioneer-Player. Nur um diesen Vergleich ging es hier eben nicht...

So, und nun stell dir nochmals die Frage, wer hier nicht richtig liest :)
 
Probiers doch einfach aus. Bestell dir den 200er und teste es. Sagt dir der Player innerhalb der 30 Tage nicht zu, schick den zurück und kauf noch nen 800er. Oder falls du mal was anderes testen willst eine der weiteren Alternativen, aber ich schätz dich so ein das für dich nur Pioneer in Frage kommt ;)
 
Ja gebe ich dir Recht! ich habe den CDJ200 nicht erwähnt und habe von meiner Erfahrung berichtet, weil ich der Meinung bin dass der CDJ200 das selbe Feeling wie den 100er hat, er kann zusätlichMP3s abspeilen, und das wars auch!

Ich habe den player im Laden getestet, auch in der Hoffnung dass der 200er besser ist! aber keine Chance!

Meine Meinung nach man kann die Jogwheels der CDJ200 nicht mit dem 800er vergleichen. mehr wollte ich auch nicht sagen, ich wollte nur helfen!
 
Ja gebe ich dir Recht! ich habe den CDJ200 nicht erwähnt und habe von meiner Erfahrung berichtet, weil ich der Meinung bin dass der CDJ200 das selbe Feeling wie den 100er hat, er kann zusätlichMP3s abspeilen, und das wars auch!
Naja, ganz so extrem ists nicht ;) Beim 200er kommen noch ein paar Effekte sowie eine bessere Loop-Funktion dazu. Auch das der vom Handling her genau wie der 100er sein soll, kann ich meiner Meinung nach so nicht unterschreiben.
Aber gut, das ist jeweils subjektives Empfinden. Und da gehört es sich natürlich, auch die Meinung anderer zu respektieren :)

Ich habe den player im Laden getestet, auch in der Hoffnung dass der 200er besser ist! aber keine Chance!
Und genau das wurde aus deinem Post nicht ersichtlich :) Für mich kam es so rüber, als wenn du immer nur am 100er gearbeitet hast und einfach nur vom optischen Eindruck her der Meinung bist, der 200er wäre genauso ;)
Aber nun ist das ja geklärt... Du wirst mit deiner Meinung zum Handling sicher genauso recht haben, wie ich mit meiner Meinung :) Eben, weil jeder andere Anforderungen stellt...

Meine Meinung nach man kann die Jogwheels der CDJ200 nicht mit dem 800er vergleichen. mehr wollte ich auch nicht sagen, ich wollte nur helfen!

Wirklich vergleichen kann man die in der Tat nicht. Allein schon wegen der Größe des Jogs. Auch ist das Jog des 200er nicht so leichtgängig wie das des 800er. Aber von den Grundfunktionen her sind beide Jogs schon sehr identisch (zumindest, wenn man beim 800er den Vinyl-Modus abschaltet).
Ich persönlich find das Jog meines 400ers (welches übrigens eine Mischung aus 200er + 800er ist) sogar besser als das vom 800er... Aufgrund der Schwergängigkeit! Damit lassen sich deutlich besser minimale Korrekturen vornehmen, weil man nicht mehr dazu geneigt ist, dem Jog zuviel Schwung mitzugeben.

Letztlich kann man nur das unterschreiben, was z3ck3 sagte: Selbst testen und probieren hilft am meisten weiter :)
 
hab mal auf einer studentenparty mit einem cdj 800 mk 2 und einem cmx 3000 aufgelegt (bei dem cmx wurde nur 1 laufwerk genutzt) und es hat auch geklappt. und die jogwheels kann man wirklich nicht vergleichen.
natürlich ist das keine dauerhafte und optimale lösung aber ich empfand es nicht als so störend.
hab zwar noch nicht mit 800 er und 200er parallel gearbeitet (jeweils nur getrennt) aber vom gefühl geht das schon ok. jedenfalls mein eindruck.

vllt bin ich auch nur ein grobmotoriker :d
 
uh, sorry hab nichtmehr in den Thread geguckt und hätte nicht gedacht, dass ich hier derartige Diskussionen lostrete.

Der 200er ist bestellt, ich werde dann hier meine persönliche Meinung abgeben und wenn ich nicht zurechtkomme geht er zurück.

Vielen Dank auf jedenfall für die größtenteils konstruktiven Ratschläge!

mfg Noa
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben