Pioneer DDj 1000

Hallo zusammen,

ich hatte mir den Pioneer DDJ-1000 bestellt, da ich extrem angetan war, kompakt wie ein DDJ-SX, Jog Weels der großen Player, 4 Kanal & DJM Effekteinheit. Haupteinsatzzweck: ab und an Club, die noch uraltes Equipment haben, ab und an Veranstaltungen wie Hochzeiten.

Meine Billanz - das Gerät ist in meinen Augen ein Konstruktionsfehler!

Die Verarbeitung des Geräts ist so fehlerbehaftet, das geht los bei den Linefadern, die im Vergleich zu einem DJM Mixer oder auch DDJ-SX schlechte Qualität sind, da sie wackeln & haken, kein kontinuierlicher Durchzug möglich!
Die Jogweels sind ein extrem billig verarbeiteter Abklatsch der CDJ Jogweels - selbst die bei einem 10 Jahre alten CDJ 2000 sind besser! Dazu kommt das die Jogweels bei vibrationen (was in einer Clubumgebung normal ist) diese Vibrationen abbekommen und man mit bloßem Auge sehen kann wie diese vibrieren & dies wirkt sich auch auf den laufenden Track aus. Auch wenn ich Taschenpolster unterlege, die Vibrationen bringen das Ding völlig aus der Ruhe! Klar - für zu Hause oder bei div. anderen Veranstaltungen fällt das nicht auf, hier aber schon! Die Erklärung dazu ist simpel: Jeder CDJ/XDJ der Kugelgelagerte Jogweels besitzt, ist "schwingend" gelagert aufgebaut (erkennbar an den Füßen), was im Umkehrschluss heißt, das die Geräte vibrationen ohne Probleme aushalten können. Beim DDJ-1000 wurde dies vergessen, gespart, was auch immer... Letztendlich schon mal Rückgabegrund genug für mich!

Der zweite Grund - Soundqualität!
Ich habe den Controller an der heimischen kleinen PA angeschlossen - Soundqualität dünn bis matschig! Auch hier klingt ein 10 Jahre alter CDJ 2000 bzw. ein DDJ-SX druckvoller & sauberer als dieses Ding. Ein Praxistest auf einer großen KS Audio Anlage & TWAudio zeigte das ganze noch schlimmer, nicht zu gebrauchen.

Das ist auch mein Fazit zu dem Gerät - für mich nicht zu gebrauchen! Tolles Gerät, aber durch diese Konstruktionsfehler die sich mit Sicherheit nicht durch Software beheben lassen, ist der DDJ-1000 für mich nicht einsetzbar! Deswegen ging das Gerät wieder zurück an den Händler der meinte evtl. auf eine 2. Hardwarerevision warten. Ich für meinen Teil habe das Thema Controller damit beendet & bleibe bei XDJ/CDJ & Mixer bzw. evtl. dem XDJ-RX2.

Pro:
Tolle Displays
Effekt Sektion
Standalone Mixer Betrieb

Contra:
Netzteil nicht integriert
Jogweels vibrieren
Linefader wackeln
Verarbeitungsqualität allgemein
Soundqualität
 
Hallo zusammen,

ich hatte mir den Pioneer DDJ-1000 bestellt, da ich extrem angetan war, kompakt wie ein DDJ-SX, Jog Weels der großen Player, 4 Kanal & DJM Effekteinheit. Haupteinsatzzweck: ab und an Club, die noch uraltes Equipment haben, ab und an Veranstaltungen wie Hochzeiten.

Meine Billanz - das Gerät ist in meinen Augen ein Konstruktionsfehler!

Die Verarbeitung des Geräts ist so fehlerbehaftet, das geht los bei den Linefadern, die im Vergleich zu einem DJM Mixer oder auch DDJ-SX schlechte Qualität sind, da sie wackeln & haken, kein kontinuierlicher Durchzug möglich!
Die Jogweels sind ein extrem billig verarbeiteter Abklatsch der CDJ Jogweels - selbst die bei einem 10 Jahre alten CDJ 2000 sind besser! Dazu kommt das die Jogweels bei vibrationen (was in einer Clubumgebung normal ist) diese Vibrationen abbekommen und man mit bloßem Auge sehen kann wie diese vibrieren & dies wirkt sich auch auf den laufenden Track aus. Auch wenn ich Taschenpolster unterlege, die Vibrationen bringen das Ding völlig aus der Ruhe! Klar - für zu Hause oder bei div. anderen Veranstaltungen fällt das nicht auf, hier aber schon! Die Erklärung dazu ist simpel: Jeder CDJ/XDJ der Kugelgelagerte Jogweels besitzt, ist "schwingend" gelagert aufgebaut (erkennbar an den Füßen), was im Umkehrschluss heißt, das die Geräte vibrationen ohne Probleme aushalten können. Beim DDJ-1000 wurde dies vergessen, gespart, was auch immer... Letztendlich schon mal Rückgabegrund genug für mich!

Der zweite Grund - Soundqualität!
Ich habe den Controller an der heimischen kleinen PA angeschlossen - Soundqualität dünn bis matschig! Auch hier klingt ein 10 Jahre alter CDJ 2000 bzw. ein DDJ-SX druckvoller & sauberer als dieses Ding. Ein Praxistest auf einer großen KS Audio Anlage & TWAudio zeigte das ganze noch schlimmer, nicht zu gebrauchen.

Das ist auch mein Fazit zu dem Gerät - für mich nicht zu gebrauchen! Tolles Gerät, aber durch diese Konstruktionsfehler die sich mit Sicherheit nicht durch Software beheben lassen, ist der DDJ-1000 für mich nicht einsetzbar! Deswegen ging das Gerät wieder zurück an den Händler der meinte evtl. auf eine 2. Hardwarerevision warten. Ich für meinen Teil habe das Thema Controller damit beendet & bleibe bei XDJ/CDJ & Mixer bzw. evtl. dem XDJ-RX2.

Pro:
Tolle Displays
Effekt Sektion
Standalone Mixer Betrieb

Contra:
Netzteil nicht integriert
Jogweels vibrieren
Linefader wackeln
Verarbeitungsqualität allgemein
Soundqualität

1.Das sich das Vibrieren auf den Track Lauf auswirkt ist Blödsin!!!
2. Das ein DDJ Sx besser klingt?! Genau so ein Schwachsinn!!

Ja die Jogwheel sind Billig und er Klingt nich besonders! Würde aber doch jedem anderm DdJ vorziehen!

Mit freundlichen Grüßen Alex
 
Hammer wie die Meinungen auseinander gehn. Aber auch sehr interessant. Bin ma gespannt was da noch so an Beiträgen kommt.

Wenn ich die Beiträge vom GT und vom Greyfox lese,kann ich das irgendwie schwer glauben. Also ich will nicht sagen das ihr lügt,oder Mist schreibt,nicht das ich falsch verstanden werde.

Nein mein Gedanke ist eher der, das Pioneer doch wirklich ein sehr erfahrener Hersteller dieser Produkte ist. Und er weiss auch ganz genau das er ein ähnlichen Rang am Markt hat wie z.B Apple . Will heissen : Er kann die Geräte eigentlich so teuer machen wie er will,die Laute kaufen es. Weil es eben geil ist.

Optik geil. Haptik geil. Sie haben sehr viele Geräte,da is einfach alles geil. Und da bezahlen die Leute auch gern dafür.
Genau aus dem gleichen Grund warum Leute 2500€ für ein Macbook ausgeben.

Und jetzt versteh ich nicht,warum sie die Kiste nicht einfach 200€ teurer gemacht haben,und sie dann aber so konstruiert haben,das man sagt ... ALTER,was isn das fürn geiler Shit.Sehr teuer ,aaaaber eben auch perfekt.

Das sie das können,sieht man im Controller Bereich am SZ. Die Kiste ist perfekt von A-Z. Aber eben auch teuer.

Warum wird dann da plötzlich so ne Masche gefahren. Stimmt die Qualität,kannst Du (fast) jeden Preis nehmen.
Ich bin seit 15 Jahren selbständig.und hab sehr sehr viele Erfahrungen diesbezüglich gemacht.

Wenn sowas jetzt von Reloop oder ähnlichen Herstellern kommt. Ich hatte ja vom Mixon4 berichtet. Da sag ich dann ... jo is halt Reloop. Da hab ich ein andern Qulitätsanspruch,wie wenn ich beim Platzhirsch kaufe.

Also da bin ich ma gespannt was da jetzt noch so kommt.
 
Mein erster Eindruck war von dem Controller wie geschrieben eigentlich ganz gut oder anders gesagt, ich hatte beim Testen schon schlechtere Controller z. B. von Denon unter den Fingern.
Ich bevorzuge als Haupt-Set-up aber ebenfalls ganz klar die CDJ/DJM Variante, die ich jetzt auch erst wieder ganz neu bei mir habe. :)

Im Endeffekt ist es eigentlich nur eine Kostenfrage, weil einen DJM 750 MK2 für 1200 Euro würde ich immer einem Controller für 1200 Euro vorziehen, allerdings kommen dann noch die XDJ/CDJ obendrauf.

Der Testbericht von Amazona ist übrigens ganz gut ausgefallen:

https://www.amazona.de/test-pioneer-ddj-1000-dj-controller/6/
 
Hmmm im Amazon Test (Seite 3)steht auch das was ich auch gedacht hatte. Die Jog's sehen nicht nur wie die vom NXS aus,sie fühlen sich auch so an.

Da hat Greyfox ja das komplette Gegenteil berichtet.
 
Würde man die subjektiven Meinungen außer Acht lassen, , Sprechen diese ungleichmäßigen Serien Streujungen ja dann für Einsparungen am Qualitätsmanagement
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Testbericht von Atrike scheint das DDJ 1000 doch gut zu sein.
Wobei es wahrscheinlich auch darauf ankommt, welchen Controller/Setup man vorher hatte.
 
Ich habe das Gerät seit Freitag, bei Fragen einfach mal kommentieren ;)
 
Ich hab ein Problem mit meinem 1000, derMac erkennt ihn zwar aber ich kann die Kanäle nicht nutzen, es kommt nur Musik über den Master. Der Mac Late 2012 Processor i5 und 4Gb ram. Wenn ich den sz anschließe geht alles. Treiber ist der Aktuelle und Firmware 1.3
 
Dieses Gerät ist ein weiterer Beweis dafür, dass Controller mittlerweile eine echte und ernst zu nehmende Konkurrenz zum "klassischen" Equipment (2 DJ CD Player + Mischpult) darstellen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die "großen" DJs auf Festivals oder in Clubs statt des altbewährten Nexus-Setups lieber Controller verwenden. Die Vorteile werden immer deutlicher!

Wir kommen meiner Prognose schon ein ganzes Stück näher: Guckt mal, womit Headhunterz in seinem neuesten Podcast auflegt ;)

https://www.youtube.com/watch?v=45iID3Dd94c
 
Der Pioneer DDj 1000 ist definitiv ein feines Gerät mit den richtigen Anschlüssen. Was ich besonders lieben gelernt habe und seit dem DJMS9 nicht mehr missen möchte ist, das man schön einfach von einem Computer zum anderen switchen kann. Ich habe das Teil zwar nicht selbst, aber zusammen mit einem Freund macht das schon schön Laune!
 
...das man schön einfach von einem Computer zum anderen switchen kann. Ich habe das Teil zwar nicht selbst, aber zusammen mit einem Freund macht das schon schön Laune!

Das hat ja auch der SZ. Geile Sache bei mehreren Dj's. Ich nutze es als Backup. Habe immer ein 2.Mac Book angeschlossen,auf dem Dj läuft. Wenn irgendwas is,ein Kopfdruck,und ich hab es andere MB am Start.

Hat mir schon mal sowas von den Hinter gerettet letztes Jahr.
 
Hi Leute!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Ich war letzten Samstag in einer wirklichen sch**** Situation Ich habe mir vor ca. einem Monat den DDJ 1000 mit Rekordbox geholt und habe die neueste Firmware installiert, genauso auch die aktuellen Drivers. Bei Rekordbox DJ bin ich (mittlerweile) bei Version 5.2.3, hatte aber bei 5.2.2 das selbe Problem - Mein Gerät: Apple Macbook Pro (Late 2011), MacOS Sierra 10.12.6, 2,4Ghz Intel Core 5, Speicher: 8GB; Ich spielte heute bei einer Geburtstagsfeier (hatte den DDJ 1000 das 1. Mal öffentlich im Einsatz) und habe alles angeschlossen, um loszulegen! Den DDJ 1000 an den Strom und auch verbunden mit meinem Macbook über USB. Jetzt kommt die Tragödie In den Jogwheels stand immer (aber in beiden): NO AUDIO DRIVER! Habe den DDJ 1000 glaub ich 5x ein und ausgeschalten, 5x das USB Kabel an und abgesteckt, Macbook eingeschalten, ausgeschalten usw.. Aber es half alles nichts Ich habe davor jeden Tag (ein Monat lang) mindestens 2-3h Stunden mit dem DDJ 1000 zu Hause gespielt und es gab nie Probleme. Hatte bei der Geburtstagsfeier zum Glück meinen alten DDJ SR mit Serato mit. Zum Glück :/, sonst wäre ich der Partycrasher gewesen. Als die Party vorbei war habe ich vor Ort den DDJ 1000 noch mal gestestet und versucht alles anzustecken (natürlich gleich vor Ort) und er funktionierte ohne Probleme. in den Jogwheels stand, wie es sich gehört: Pioneer DJ und ich konnte auch wieder Songs in beide Decks laden. War sehr ärgerlich heute Hat wer eine Ahnung warum die Meldung in den Jogwheels: NO AUDIO DRIVER gekommen ist? Hoffe ihr könnt mir helfen? Wäre euch echt dankbar Total mühsam das Ganze heute und kein guter Einstand mit dem Gerät �� Danke für eure Hilfe!!! Mal funktioniert das Teil mal nicht... das ist ein Wahnsinn Ich habe auch noch mal die Treiber neu installiert, bringt aber nichts. Kann es an dem Macbook 2011 und den USB Ports liegen? zB, das der DDJ 1000 eine zu hohe Leistung benötigt? Hoffe ihr könnt mir helfen Liebe Grüße aus Wien, Österreich
 
Das hat ja auch der SZ. Geile Sache bei mehreren Dj's. Ich nutze es als Backup. Habe immer ein 2.Mac Book angeschlossen,auf dem Dj läuft. Wenn irgendwas is,ein Kopfdruck,und ich hab es andere MB am Start.

Hat mir schon mal sowas von den Hinter gerettet letztes Jahr.

Genau, noch ein Punkt mehr für Controller die einen zweiten USB/Computer Eingang haben!
 
könnte evtl jemand mit nem iPhone oder iPad mal testen ob man, wenn man das tab/phone an usb b anschliesst, man dediziert auf channel 3 oder 4 rauskommt und nicht über den master? ich hab aktuell nur Android devices zum testen da und da komm ich, wenn ich die soundcard des ddjs nutze, zwangsläufig über den master raus, dh es legt sich über alles drüber.
wäre ne praktische Sache wenn man zb iTunes/spotify/etc. über die 2te soundcard adden könnte.

danke schonmal fürs ausprobieren!
 
könnte evtl jemand mit nem iPhone oder iPad mal testen ob man, wenn man das tab/phone an usb b anschliesst, man dediziert auf channel 3 oder 4 rauskommt und nicht über den master? ich hab aktuell nur Android devices zum testen da und da komm ich, wenn ich die soundcard des ddjs nutze, zwangsläufig über den master raus, dh es legt sich über alles drüber.
wäre ne praktische Sache wenn man zb iTunes/spotify/etc. über die 2te soundcard adden könnte.

danke schonmal fürs ausprobieren!

Ipad iPhone am DDJ 1000!?

Nur über Klinke Cinch Audio!
 
ist doch generell kein Problem mit lightning Adapter auf usb host. genauso wies bei Android mit otg kabel geht ;-) das ziel ist es die integrierte soundcard zu nutzen (Die ja core Audio compatible ist).
 
Und welche Software willst auf IPad/IPhone dann mit dem Ddj 1000 steuern?


Der Ddj Wego kann das!
aber der 1000er nicht!
 
wie schon geschrieben ich möchte die soundcard nutzen um zb spotify darüber zu routen, das ist nix besonderes ;-)
mich interessiert wie der Treiber unter mac/iPhone/iPad angesprochen wird.
unter Windows kannst du zb nur mit nem Programm auf dem 1000er zwischen usb a & b richtig routen wenn es asio kompatibel ist. Mit Standard wdm Treibern gibt's nur ch 1&2 - dh du landest immer auf dem master - egal ob du usb a oder b nutzt.
da spotify kein asio nutzt ist das unbrauchbar dafür, das gleiche gilt unter Android nur landet man dort (egal welche app) immer auf dem master da der Android Audio stack das halt nicht anders supported bzw pioneer keinen Support für den Android Audio bietet (genrell nicht).
unter mac läuft das ganze über core Audio, wenn man glück hat über durchgängige core Kompatibilität was bedeuten würde dass man auch auf nem iPhone/iPad korrekt routen könnte bzw zwischen usb a & b wählen könnte.

der 1000er hat ne 2 (x2) channel soundcard jeweils 2 channel port a und b.
der rest läuft über Software, dh mixing etc geschieht alles intern.
ich hoffe es ist so verständlicher?

das ganze bezieht sich übrigens nicht nur auf den 1000er sondern jeden Controller mit usb a & b ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Zwar etwas später aber gut......

Nach lesen von hier war ich echt gespannt was da wohl nach meiner Bestellung bei mir ankommen wird.
Nun heute ist er angekommen und ich möchte wie gesagt mal meinen ersten Eindruck von dem Gerät teilen.

Optik und Verarbeitung.

Er sieht about stylisch aus und hat meines Erachtens eine super Größe - nicht zu groß nicht zu klein. Genau richtig.

Anschlüsse sind alle gängigen vorhanden was ich für einen Kontroller heute ab 800€ aufwärts auch erwarte. Anfühlen tun sie sich alle samt Standard
Mäßig.

Joggs sind einwandfrei. Wer was anders erzählt der ist wahrscheinlich noch nie vor cdj‘s gestanden. Sind echt absolut feeling getreu.
Wie das mit Mega lauter mukke allerdings ausschaut konnte ich noch nicht testen. Ob da was anders wäre in Form das sie aufeinmal springen oder sowas wie auch schon erwähnt .... ?? Würde mich sehr wundern.

Die Buttons für Play / Cue etc. haben alle einen super druckpunkt und fühlen sich ebenfalls sehr gut an und sitzen fest.
Encoder zum Browsing ebenfalls - okay.

Pitchfader sind sehr sehr gut.

Pads sind in Ordnung reagieren super aber sind nicht Berührungs empfindlich.

Mixer Sektion.

Die EQ- Knobs sind alle aus Kunstoff / Plastik mit so Art leichter dünner Mittel harter Gummi- Beschichtung -?- Sie sind griffig und fühlen sich jetzt
nicht super billig an aber eben auch nicht Mega hochwertig ich würde die Mitte sagen.
Sie rasten alle sauber auf 12 Uhr spürbar ein.
Die Abstände sind okay selbst ich mit Mega wurstfinger kann sehr gut arbeiten.
Von möglichen 6 Punkten die 4
die CFX sind wie gewohnt davon etwas abgesetzter und gut zu Handeln ebenfalls 4 Punkte.

Die Fader - hmmm .... naja also wenn ich was bemängeln müsste dann diese.
Sie sind okay aber mehr auch nicht.
Sie haben nach links und rechts leichtes Spiel und fühlen sich dadurch etwas wackelig an. Der Zug nach oben oder unten ist dennoch gleichmäßig.
Sie fühlen sich für mich nicht super Mega vertrauenswürdig an -
Dennoch glaube ich
Sie werden ihren Job gut verrichten.
Beim ersten mixen selbst hat es auch tatsächlich absolut nicht gestört.
Punkte 3

Was hat man nicht alles bei zb. S4 Kisten gesagt und die Lego Dinger verrichten nach wie vor selbst heute noch einfach ihren Job. ��

Der Cross. Fühlt sich hingegen okay an.
Ich benutze ihn aber eh nie - von daher mas ich mir da jetzt kein Statement an.

Tja so allem in allem im groben
Das Ding ist echt top.

Leute - Man muss sich einfach den Preis vor Augen halten. !!!

Dafür bekommt man ein tolles Gerät finde ich.
Beim mixen selbst kam tatsächlich Stimmung auf wie schon lange nicht mehr .... das Ding macht Mörder Spaß und man fühlt die nexus Arbeitsweise durch und durch.
Das ist einfach derzeit schon sau nah dran.
Auch wenn man na klar nur einen Kontroller vor sich stehen hat und hier und da vor Einschränkungen steht oder qualitativ nicht die Mega Bombe vor sich hat.
Was jetzt aber auch nicht heißen soll das da ein dreck vor einem steht. !!!

Für mich hat sich der Kauf gelohnt
Allein schon das ich normal zuhause damit arbeiten kann und meine Sets dann einfach mitnehmen kann auf Stick und dann sonst wo eigentlich von der Arbeitsweise sich nix ändert
Ist einfach perfekt. ������

Aso der Sound - scheint fürs erste für mich ebenfalls absolut okay zu gehen.
Kann da jetzt eigentlich erst mal nix bemängeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor ca. zwei Wochen auch den DDJ-1000 zugelegt und mein altes Pult incl. Reloop-Mixer weitergegeben.

Nun habe ich das Problem, dass bei Anschluss meines MacPro der Ton nur aus den Notebook-Lautsprechern kommt. Das passiert bei Rekordbox sowie auch bei DJAY Pro 2. Alle Anzeigen in den beiden Displays sind bei beiden Programmen voll da und auch alle Steuerfunktionen gehen, nur kein Ton am Masterausgang 1 und 2.
Wenn ich meinen Windows-Notebook (HP) anschließe und mit Rekordbox arbeite, funtioniert alles wie es soll. Nur beim Mac nicht.

Ich habe alle Audiotreiber und Firmware aufgespielt, doch keine Änderung.

Hat noch Jemand diese Problem oder hat vielleicht Jemand eine Lösung?

LG Burko
 
Check mal Deine Einstellungen in rekordbox.
Hier meine, mit denen alles läuft:
 

Anhänge

  • Screenshot 2018-12-29 11.44.32.jpg
    Screenshot 2018-12-29 11.44.32.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 120

Neue Themen


Zurück
Oben