Pioneer DDj 1000

Das Teil bietet ziemlich viel für´s Geld, erinnert mich irgendwie mehr an die Verschmelzung von CDJs mit einem Mixer. Vielleicht kombiniert Pioneer diesen irgendwann mal mit dem XDJ-RX als Standalone Lösung, das wäre schon ziemlich potent.
 
Eher eine Weiterentwicklung des DDJ-RZ, etwas kompakter und daher wirkt er leicht "überfrachtet", aber scheinbar auf die neue Rekordboxversion zugeschnitten. Mal sehen, wie sich die RB Features mit meinem RZ koppeln lassen... Ganz vielleicht lässt die Namensgebung ja auch auf einen DDJ-2000 hoffen, mit ähnlichem Layout aber dann als Stand-Alone mit großen Displays... Das wäre dann mein Favorit :)
 
Auf den ersten Blick ein schöner Controller und preislich eine Konkurrenz um Denon MCX-8000.
Wenn ich einen großen Controller suchen würde, wäre das mein Favorit.

Die neuen DJM Effekte finde ich aber besonders cool, somit hoffe ich noch auf ein Update des DJM 2000 als NXS2 genau mit diesen Effekten und noch etwas mehr.
Ein neuer CDJ oder XDJ 2000 mit den Displays könnte auch auf der kommenden Namm vorgestellt werden und würde auch sehr viel Sinn machen. Besonders, wenn dieser dann auch die Doppellayer Funktion hat. Die Jogwheels hätten ja schon so eine Anzeige. :D

Auf jeden Fall hoffe ich, dass Pioneer im Fortgeschrittenen/Profi Segment auch noch ein paar schöne Geräte vorstellen wird. :)
 
Dieses Gerät ist ein weiterer Beweis dafür, dass Controller mittlerweile eine echte und ernst zu nehmende Konkurrenz zum "klassischen" Equipment (2 DJ CD Player + Mischpult) darstellen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die "großen" DJs auf Festivals oder in Clubs statt des altbewährten Nexus-Setups lieber Controller verwenden. Die Vorteile werden immer deutlicher!
 
Vollig deiner Meinung ITX.

Bei den top Dj's spielt der Preis ja eh keine Rolle,bei Gehältern von mehreren Mio. im Jahr. Aber bei dem normalen Dj von der Strasse spielt der Preis eben eine grosse Rolle.

Und wenn ein top Controller zwischen 2 und 3000 Euro kostet,und ein DJM/CDJ Set locker das doppelte,dann ist das halt auch ein riesen Argument. Denn das was das DJM/CDJ Set kann,können die top Controller ja mittlerweile auch.
Ok bis auf CD. Aber das Thema is ja nur auch mehr als gegessen. Damit eiern noch paar mobile Dj's vom alten Schlag rum,und das wars dann aber auch.
 
Da hast du vollkommen recht Paul, das Geld ist natürlich DAS Hauptargument schlechthin! Wenn man bedenkt, dass der DDJ-1000 um die 1200€ kosten wird, für diesen Preis aber exakt das gleiche (bzw. sogar ein bisschen mehr!) bietet wie ein gewöhnliches Nexus-Setup, welches gut und gerne um die 6000€ kostet, dann ist das schon eine gewaltige Kampfansage!

Auch bei dem CD-Argument stimme ich dir zu. Aus dem gleichen Grund fehlen ja bei den meisten Laptops heutzutage auch schon die CD-Slots ;)

Das mit den Star-DJs wäre natürlich auch eine absolut geniale Marketing-Strategie: Dadurch, dass berühmte DJs statt des ohnehin immer gleichen Nexus-Setups individuelle Controller verwenden, würde das Interesse beim Publikum damit geweckt, und das Image des DJ Controllers generell aufpoliert werden! Mir kommt es so vor, als ob (abgesehen von Mobile DJs) DJ Controller immer noch eher ein Nieschendasein führen und in der DJ Szene als Spielzeug belächelt werden. Das war vielleicht 2010 auch noch berechtigt, aber mittlerweile hat sich so viel getan, dass DJ Controller nicht nur mindestens gleichgestellt mit klassischem analogen Equipment sind, sondern dieses teilweise sogar vollständig ersetzen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ein sehr geiles Gerät, aber ich sehe einige Dinge völlig anders.

Im Vergleich zum SZ/SZ2/RZ nur 1200 statt round about 2000 €, und das mit 3 zusätzlichen Displays? Da muss ordentlich was abgespeckt worden sein, Pioneer hat nichts zu verschenken. Abspecken kann man wörtlich nehmen, das Ding wiegt nur noch die Hälfte und ist 16 cm kleiner - hat also wahrscheinlich kein Metallgehäuse mehr. Und das Netzteil ist nun wieder extern, d.h. ich muss es extra transportieren und darauf aufpassen. Beim SZ genügt ein Kaltgerätekabel...

Die 800 € + Displays Preisunterschied wird man sicherlich auch an anderen Stellen merken. Vermutlich sind JOGs und Verarbeitung allgemein schlechter, keine ALU-Oberfläche auf den JOGS, die Effekte wird man nicht auf die Phono/Line-Eingänge anwenden können...

Und wofür überhaupt die Displays wenn das Ding nicht Stand-Alone arbeitet und ich sowieso ein Notebook brauche und dort ebenfalls alle Infos mit einem Blick ablesen kann? Unnötiger Kostenfaktor und unnötige Effekthascherei...

Und wer auch nur ansatzweise glaubt daß Booking- oder Festival-DJs lieber mit einem Laptop plus "hochwertigen" Controller auflegen würden - und das auch noch wg. den Kosten - ist auf dem Irrweg seines Lebens. Die Situation die man inzwischen erreicht hat ist für die meisten ein Traum. Überall stehen mindestens 2 x CDJ-2000 nxs (2) plus DJM 900 nxs (2), alles ist quasi ein Standard und man braucht sich z.B. (um es jetzt mal auf die Spitze zu treiben) als DJane nur einen USB-Stick in den Bikini zu stecken, 'nen Kopfhörer umhängen und kann so gleich rüber zum Gig gehen. Dort steckt man den Stick in einen freien Player und los geht's. Und man muss nicht einmal groß Angst um sein Equipment haben (gestohlen, demoliert, Wasserschaden, Dreck vom Holi) - es beschränkt sich ja auf Stick und KH. ;)

Ich verrate auch kein Geheimnis wenn ich schreibe daß die alle ausreichend Geld verdienen um genanntes Equipment zur Vorbereitung daheim stehen zu haben... :rolleyes:

Persönlich bin ich nach wie vor der Meinung daß Auflegen auf diese Weise (ohne Laptop, nur Sticks) am meisten Spass macht. Ich nehme mein Laptop nur mit wenn ich einen langen Abend alleine mache und ich die Umgebung für das Laptop als eingermaßen sicher erachte.
 
Ich denke, dass die Displays hauptsächlich eine Reaktion auf Denon DJ sind - praktischen Nutzen haben die kaum einen, viel zu überladen mit Infos.
Vermutlich als nächstes in einem XDJ-2000 zu finden.
Für das Geld (ohne die genauen Specs, Verarbeitung zu kennen) erst mal attraktiv.
 
Goody da hast Du natürlich Recht. Wenn in den Club's das übliche Set steht,dann isses natürlich mega geil nur sein Stick+KH mit zu bringen.

Ich würde mich aber überhaupt nicht wundern wenn es bald Controller gibt die wirklich stand allone arbeiten,und man auch nur noch die Sticks reinsteckt,genau so wie ins DJM/CDJ -Set. Das wird kommen.
Warum se das beim RZX nicht gemacht haben,is mir ein absolutes Rätsel. Das wäre der richtige Kandidat dafür.
2 Stick Slot's fehlen dem,und dann wäre er genau wie ein DJM/CDJ Set zu nutzen. Ma kucken wenn ein RZX2 oder Nexus rauskommt.
 
Wow ich muss sagen das gerät ist interessant. Wenn es serato dj support hätte. Oder kann man Rekordbox per iPad oder android damit verknüpfen so wie es vei serato die remote app gibt?
 
Wow ich muss sagen das gerät ist interessant. Wenn es serato dj support hätte ...

Hmmm ja ein Pioneer Controller mit Serato Dj Support,DAS wär mal was. Warum erfindet denn keiner sowas ???

Shooter ... es gibt laut Serato-Dj Seite zur Zeit 52 Controller die Serato Dj unterstützen !!! is da nix passendes dabei für dich ? Einfach anstatt eines DDJ1000 ein DDJ SZ nehmen. Der is für Serato,und hat zudem noch die bessere Ausstattung !!!
 
@DJ Goody: Das sehe ich genauso, ich bevorzuge von Anfang an die 2 CDJ + Mischpult Variante und werde mir nach der Namm auch etwas in die Richtung kaufen. Ich glaube auch nicht, dass man zukünftig mehr DJs dazu überzeugen kann einen Laptop mitzunehmen, wenn ein USB Stick auch genügt.
Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass ein Player der nur für eine Sache gebaut stabiler läuft, als ein PC der mehrere Sachen können muss. Denon DJ hat mit seinem SC5000 da schon die richtige Richtung vorgegeben, d. h. ein Player der alles kann wie ein Controller, nur ohne Laptop. Wobei ich auch eher sehe, dass es bei den Einzelkomponenten (CDJs + Mixer) bleibt, weil man dort schnell ein Teil austauschen kann. Wenn es große XDJ-RX2 wären, dann müsste man dass komplette Setup austauschen wenn etwas wäre.
So hätte man 5 Minuten Stille, die man bei dem Ausfall von einem Player mit Player Nr. 2 sonst umgehen kann.

Als Zweitsetup zum mitnehmen und irgendwo (in einer sicheren Location) auflegen, ist die Variante mit Controller (am besten Stand-Alone) und Laptop natürlich besser als ob man ein schweres Nexus Setup mitnehmen würde (wobei es aber auch einige DJs gibt, die genau das machen).

@DJ Shooter: Der DDJ-1000 soll doch gerade die Verbreitung von Rekordbox DJ voranbringen, somit wird es auch keinen Serato Support geben. Wenn dann würden Sie eher noch einen extra Controller z. B. einen DDJ-S1000 für Serato herausbringen, der würde dann aber wahrscheinlich 500 Euro mehr kosten als die Rekordbox Variante.
 
Ich würde mich aber überhaupt nicht wundern wenn es bald Controller gibt die wirklich stand allone arbeiten,und man auch nur noch die Sticks reinsteckt,genau so wie ins DJM/CDJ -Set. Das wird kommen.
Warum se das beim RZX nicht gemacht haben,is mir ein absolutes Rätsel. Das wäre der richtige Kandidat dafür.
2 Stick Slot's fehlen dem,und dann wäre er genau wie ein DJM/CDJ Set zu nutzen.

Dann wäre es aber kein Controller mehr ;) Kleb doch einfach zwei CDJs und nen Mixer zusammen, dann hättest du nach deiner Definition den perfekten Controller ;)
 
Na ja Sid ...

wie weit sind wir denn davon entfernt ? Gerade mit dem RZX. Der ja im Mischerbereich fast alles vom DJM übernommen hat. Die Player auch fast alles von den CDJ's

Ich bleib dabei. An den RZX zwei USB-Slot's dran,und das Teil könnte im Controller-Bereich Clubstandard werden.

Und wenn die Kiste dann 3500-4000 Euro kostet. Wo wäre denn da noch die gute Argumentation,NOCHMAL 2500 drauf zu legen,NUR um CD's abspielen zu können.

ABER !!! vielleicht haben das auch ein paar Leute bei Pioneer gedacht,und haben dem RZX,genau desswegen KEINE USB Slot's verpasst.
 
@paul der sz kostet fast das doppelte und hat kleinere jogs weniger effekte weniger standalone möglichkeiten usw. Also ich sehe den ddj da eher weiter vorne als sz

Und fast alle pioneer consolen laufen auf serato. Rekordbox gabs ja erst viel viel später.

Btw. Ich hab mir den mcx 8000 gegönnt ;)
 
Ich würd auch sagen, dass die Jogs gleich groß sind.
 
Neee Shooter das is ne optische Täuschung. Die Jog's des DDJ1000 wirken grösser weil das Gerät deutlich kleiner ist als der SZ.

Dessweiteren fehlt die komplette obere FX-Einheit re.u.li. am 1000er und auch das Needle-Search re.u.li. über den Playern.

Es wirkt es so,als hätte der 1000er so viele Effekte. Weil sie nach unten auf den Drehknopf verlegt worden sind. Ähnlich wie beim DJM800.

Der SZ hat diese Effekte sehr wohl alle. Allerdings besser verteilt in extra Effekt-Unit's für jeden Player. Oben re.u.li.

Also der DDJ 1000 ist auf jeden Fall unter dem SZ anzusiedeln.
 
Der DDJ-1000 ist sogar kompakter als der RX2. Den hab ich gerade hier und der geht auch wieder. Vielleicht wird ja der DDJ-1000 sein Nachfolger, aber wir suchen eher was das mit VDJ und Serato spielt. Dennoch finde ich den DDJ-1000 echt gelungen.
 
@paul der sz kostet fast das doppelte und hat kleinere jogs weniger effekte weniger standalone möglichkeiten usw. Also ich sehe den ddj da eher weiter vorne als sz

Und fast alle pioneer consolen laufen auf serato. Rekordbox gabs ja erst viel viel später.

Btw. Ich hab mir den mcx 8000 gegönnt ;)
 
Der DDJ 1000 ist 16 cm schmaler als der DDJ-SZ. Ich nehme daher an daß die JOGs der 1000er leider kleiner sind.
 
Der Xdj RX 1/2 ist eigentlich die Eierlegende Wollmilchsau von Pioneer!

Komplett Standalone und Rekordbox Dj,Traktor, Djay,Vdj..im MIDI kompatibel!!
 

Neue Themen


Zurück
Oben