Pioneer DDJ 400 laute Störgeräusche am Lineout

B

BeatYesterday

Mitglied
Dabei seit
20 Feb 2020
Beiträge
7
Reaktionen
1
Hallo Experten.
Ich hab schon lange zu dem Thema im Internet gesucht aber leider keine Lösung gefunden.
Ich benutze den Pioneer DDJ 400 und Rekordbox.
Da ich kein DJ bin sondern nur zum Spaß ein bisschen Mixe finde ich das Gerät mit seinen Funktionen mehr als ausreichend.

Was mir von Anfang an aber negativ aufgefallen ist, sind die sehr lauten Störgeräusche, die über den Lineout des Controllers kommen.
Wenn ich die Endstufe etwas lauter aufdrehe ist ein Rauschen und ein ultra hohes Störsignal hörbar (ich nenne es mal Dauerpiepton).
Bei Betätigung irgendwelcher Regler, Fader oder der Wheels hört man wie der Piepton pulsiert.
Über den kleinen Verstärker bei normaler Zimmerlautstärke ist noch nichts zu hören, dreht man etwas lauter, nerven die Geräusche schon arg.
Ein Benutzung meiner 800W PA an dem Controller Line Out ist so aber nicht möglich, da man hier bereits eine Störgeräuschkulisse hätte um sich vor den Boxen die Haare zu föhnen.
Rekordbox bietet ja auch die Möglichkeit der Audio Ausgabe über den Computer. Hier sind keinerlei Störungen zu hören obwohl das Signal hier nur über so einen kleinen Klinkenstecker läuft kann ich die PA ruhig aufdrehen. Hier bin ich aber gezwungen einen zweiten Mixer zu benutzen wegen Lautstärke Feinabstimmung und Microfon.

Warum finde ich in allen Tests und Bewertungen des DDJ-400 keinen Hinweis zu diesen Geräuschen?
Ist eventuell mein Controller defekt?
An den Kabeln liegt es nicht... alles schon mehrfach getauscht.
Auch verschiedene USB Buchsen am Computer probiert, da die Spannungsversorgung für den Controller ja komplett über den USB Stecker läuft.
Kann das am Computernetzteil liegen?

Danke fürs lesen, ich hoffe auf eine schnelle Lösung.
Gruß Jens
 
Hallo deejaydarkside
Danke für den Tip. Da habe ich auch schon dran gedacht. Die Ursache wäre aber interessant.
Mich wundert nur das dieses Problem mit der Hardware so unbekannt ist. Entweder ist mein Controller nicht in Ordnung oder die anderen User sind da nicht so empfindlich.
Mein nächster Versuch ist mal einen anderen Rechner zu nehmen.
Ich bin dankbar für weitere Tips.
 
Hab ja nen richtigen PC keinen Laptop. Und daran liegt es auch. Das billig Netzteil im Computer verursacht dieses hohe piepen im Controller. Wenn ich das USB Kabel in meine Powerbank stecke geht der Controller auch an und hat keine Störgeräusche. Wenn er mit dem Computer verbunden ist wird's wieder laut.
Ich werde mir mal ein neues PC Netzteil kaufen und hoffen das es damit weg ist. Falls nicht versuche ich mal ein paar Kondensatoren in die USB Stromversorgung einzubauen um die Gleichspannung zu glätten.
Plan C wäre dann doch dieser Entstörfilter den darkside empfohlen hat.

Ich werde demnächst nochmal Rückmeldung geben.
Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe
Gruß Jens
 
Ist der Entstörfilter nicht viel billiger als ein neues Netzteil?
 
Ja klar. Ich versuche aber immer vorrangig die Ursache des Problems abzustellen als nur die Auswirkung zu bekämpfen.
 
Wäre in diesem Fall ein USB-Übertrager nicht besser als ein Filter mit Cinch?
Naja im Endeffekt ist wohl das besser was funktioniert.
Die Elimination der Fehlerquelle ist natürlich die optimalste Lösung.
 
Hallo, ich habe dasselbe Problem. Am Audioausgang des Controllers DDJ 400 arge Störgeräusche und Rauschen, je weiter ich den Master herunterregle und über die PA verstärke, desto besser wird's, das kann aber nicht die Lösung sein. Am 3,5 mm Klinke des Laptops, keine Nebengräusche. Kabel getauscht, mit / ohne Netzteil probiert usw. Außerdem finde ich den Kopfhörerausgang viel zu leise. Mit einem zwischengeschalteten weiteren Verstärker geht's.
 
Ein USB-hub mit eigenem Steckernetzteil für nen 10er und gut. Und soweit möglich Controller immer mit eigener Stromversorgung betreiben, sofern vorgesehen.
 
hi ist es mit dem neuen bessereren netztei weg gegangen und welches hast du gekauft ? grüße
 
Der DJM-400 hat ein integriertes Netzteil und wird per Kleingerätekupplung C7/C8 (Stecker sieht aus wie eine "liegende Acht") angeschlossen.

Der 400er war damals mein erstes Mischpult und nach ca. 2 Jahren war ein Master-Channel (R oder L) ausgefallen, kombiniert mit einem stärkeren Rauschen. Ursache war ein defekter SMD Widerstand. Der war nicht schwer zu tauschen, aber um dranzukommen müssen erst 2-3 andere Platinen entfernt werden. Recht fummelige Angelegenheit.
 
hab mir da schnell was selber gebastelt....kein rauschen mehr top :) ^^ sieht man alles auf dem bild ^^ einfach beim usb eingangskabel + und - abtrennen und von einem ladegerät die + und - nehmen ...der unterschied ist extrem hab da so einen msi komplett rechner mit ner 3080 den musste ich damsls kaufen weils keine gk gab . grüße
 

Anhänge

  • 20221019_235725[1].jpg
    20221019_235725[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 542
hier vorher nachher bilder :)
 

Anhänge

  • 20221020_004929[1].jpg
    20221020_004929[1].jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 425
  • 20221020_005105[1].jpg
    20221020_005105[1].jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 417
ist extrem der unterschied paar minuten löten kostet nix jeder hat paar alte usb kabel rumliegen...mega unterschied :) :alien:^^(y)
 
Super!
Tipp: Nächstes Mal bitte keine 4-fach Postings, es gibt eine Edit-Funktion :)
 
ja habe 30 min in der edit funktion verbracht dann ging es nicht mehr lol
 

Neue Themen


Zurück
Oben