Pioneer DDJ-SB3

ITX

ITX

Mobile DJ
Dabei seit
15 Dez 2006
Beiträge
137
Reaktionen
1
Ort
Wien
ddj-sb3-angle.jpg

Hi DJF,

Pioneer hat heute den Nachfolger seiner beliebten SB-Reihe veröffentlicht, den DDJ-SB3. Er ist nahezu baugleich mit dem RB, inklusive aller negativen Eigenschaften (asymmetrische Anordnung des linken Pitch-Faders, Headphone Mix nurmehr über Taste umschaltbar, Wegfall des 6,3mm Kopfhöreranschlusses, Mikrofonanschluss auf der Rückseite), dafür aber auch wie der RB mit 8 Trigger Pads, einer erweiterten Loop-Sektion und dedizierten Transport-Pads. Neu hinzugekommen ist die sogenannte "Pad Scratch" Funktion, die exklusiv von DJ Jazzy Jeff aufgenommene Scratch-Samples triggered und Newcomer-DJs beim Erlernen von Scratch-Techniken helfen soll.

--Produktseite auf pioneerdj.com--

--Produktvideo--
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Nachfolger, Ich war damals von dem Vorgänger ja schon sehr begeistert und nutze das Ding immer noch als travel mixpult.
 
@djnightdrop ganz deiner Meinung. Der SB2 ist und bleibt der einzige Einsteiger-Controller, der ALLE wesentlichen und essentiellen DJ Funktionen im Rucksackformat vereint! Wie ich bereits anfangs erwähnt habe, ist der SB3 leider nur ein besserer Klon des RB, der bis auf die Performance Pads und dem Pad Scratch eigentlich nur Nachteile bzw. Kompromisse gegenüber dem SB2 mitbringt. Solche Dinge wie ein fehlender 6,3mm Klinkenanschluss bzw. der idiotische Master/Cue Signal Switch sind für mich nunmal absolute No-Go's...
 
Ich wär ja gern mal bei dem Dialog dabei gewesen,in dem besprochen wurde,das der 6,3mm Kopfhöreranschluss weggelassen wird.
Das Argument dazu,DAS hätte ich gern mal gehört.

Ich vermute,dass das der gleiche Vollh...t war,der beim SX entschieden hat,das die 2 Microkanäle die Hauptkanale 3 und 4 belegen.

Das sind so Entscheidungen wo ich mir einfach nur an Kopf greife.

ITX,was meinstn Du mit Master/Cue Switch ?
 
Stimmt, bei DEM Dialog wär ich auch gern dabei gewesen :p
Generell würde mich mal interessieren, wie viel an Kosten man tatsächlich durch solche Reduzierungen einsparen kann. Klinkenbuchsen kosten in der Herstellung... keine Ahnung.... 10 cent vielleicht!?

@Paul, beim SB wie auch beim SB2 konnte das Kopfhörersignal mittels eines Drehreglers variabel zwischen Master und Cue "gemischt" werden. Seit dem DDJ-RB gibt es diesen Drehknopf nicht mehr, sondern stattdessen nur eine Taste mittels derer man zwischen Cue- und Mastersignal umschalten kann. Bescheuert wenn du mich fragst!!
 
Ja logo is das bescheuert. Genauso bescheuert wie den grossen Klinkenanschluss für den Kopfhörer weg zu lassen.

Grade wo Pioneer doch fast Narrenfreiheit hat ,mit den Preisen. Wenn man der Beste ist,kann man Preise nehmen wie man will. Die Leute zahlen es.
 
Wobei das Teil mit nem Straßenpreis von 250€ echt fair bepreist ist.

Ich denke, dass man bei Pioneer sehr wohl den Unterschied zwischen 3,5 und 6,3 mm Klinkensteckern kennt. Die Zielgruppe kann man hier klar erkennen, da rennt der User eher mit nem Mainstreamkopfhörer durch die Gegend und dieser ist schnell vom Smartphone in den Controller gestöpselt. Mal ganz plakativ. :d

Außerdem müssen einfach gewisse Dinge fehlen, um dem höherpreisigen Segment keine Anteile abzugraben. Ist ja bei XDJ vs. CDJ auch nicht anders.
 
Interview mit DJ Jazzy Jeff, in dem er ganz ausführlich erklärt, wie dieser Controller entstanden ist und warum er ideal für Einsteiger DJs ist, die das Scratchen erlernen wollen:

https://www.facebook.com/digitaldjtips/videos/1886491974725253/

@Plangin du hast vollkommen recht, und deine Erklärung zusammen mit der Tatsache, dass das Hauptaugenmerk dieses Controllers auf der Scratch-Pad Funktion liegt, ist wohl die logischste Erklärung warum so vieles vernachlässigt/weggelassen wurde!
 
Ja okay das ist natürlich blöd, wenn die das jetzt so machen. Ich glaube Pioneer setzt ohnehin immer mehr auf ihre hauseigene Software. Schließlich brauchen die ja auch gute Verkaufsgründe, um mit Rekordbox anzufangen / umzusteigen und die entsprechenden Controller dazu zu holen. Ich bleib jetzt aber trotzdem erstmal bei Serato. :D
 
Ich bleib jetzt aber trotzdem erstmal bei Serato. :D

Ich auch ;)

Ich glaube Pioneer setzt ohnehin immer mehr auf ihre hauseigene Software.

Dem stimme ich nur teilweise zu. Ja, sie versuchen natürlich Rekordbox zu pushen. Das bedeutet aber keineswegs, dass sie deshalb Serato vernachlässigen! In die Entwicklung des SB3 ist sehr viel Arbeit geflossen, noch dazu wurde ja extra DJ Jazzy Jeff als Testimonial engagiert, was sicher auch eine Menge gekostet hat!
Die Kooperation mit Serato ist einfach viel zu kostbar und langjährig, als dass Pioneer einfach so darauf verzichten könnte.
 
Ja stimmt da haste auch wieder recht :D Wobei Pioneer halt schon ne große Machtsstellung hat im DJ Markt und auch darüber welche software gepusht wird und welche nicht, was da sicherlich auch mit reinspielt. Aber ja doch, sie geben sich auch noch Mühe für die Serato Controller, aber es macht trotzdem etwas den eindruck dass sie nach und nach immer mehr leute zu rekordbox wechseln wollen und das auf die art mainstream werden lassen. Wie gesagt die Power hat Pioneer durchaus dazu.
 
Klar haben sie die Power dazu, sie sind ja schließlich immer noch der führende Hersteller von DJ Equipment :D
Wenn du als Hardware-Hersteller selbst eine Software entwickelt hättest, würdest du auch versuchen, sie zu pushen - selbst wenn du bereits eine Kooperation mit einer anderen Software am Laufen hast ;). Das ist ganz natürlich, und das streite ich ja auch gar nicht ab. Trotzdem haben Pioneer mit dem SB3 bewiesen, dass sie auf Serato noch nicht vollständig vergessen haben. Auch wenn mich der Controller selbst leider gar nicht überzeugt, finde ich die Pad Scratch Funktion dennoch innovativ und optimal als Lernhilfe für Einsteiger-DJs!
 
Das kann man Pionier ja nicht mal vorwerfen, die wollen ja schließlich Geld verdienen.
Und es funktioniert ja bereits, schaut euch doch mal die ganzen Pionier jünger an die da so blind über den Planeten rennen und diese Marke verherrlichen.
Mit ein paar guten Geräten die sich etabliert haben verkaufen Sie auch das beschissen Store Zeug gleich mit.
Einfach weil das Wort, Club Standard, inflationär von jedem verwendet wird der mal einen Kopfhörer auf hatte. Es ist nur logisch Kunden mit einem all umfassenden Gesamtpaket an sich zu binden damit diese nicht mehr links oder rechts über den Tellerrand blicken.
Wie die Automobilhersteller die den Kunden passen zum Neuwagen ein Bobbycar mitgeben damit die Kinder auch gleich das Marken im Match eingetrichtert bekommen


gepappalallt....äh gekakarallt.......getattaballt......, ach mist, ihr wisst schon !
 
Naja, ganz so schlimm seh ich das bei DJ Equipment nicht. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Preise, speziell im Profi-Bereich, bei allen großen Herstellern annähernd gleich. Interessant wird es erst im Mittelklasse- bzw. Einsteiger-Sektor. Allerdings muss ich trotzdem zu Pioneers Verteidigung sagen, dass sie keinen billigen Plastikmist verkaufen - weder im Profi-, noch im Einstiegssektor! Der DDJ-SB2 war ein makelloses und qualitativ hochwertiges Produkt, mit dem mir das Auflegen 2 Jahre lang sehr viel Spaß gemacht hat. Den Preis finde ich auch absolut ok. Letztendlich sind Marken ohnehin Geschmackssache!
 
Ich würde Pioneer jetzt nicht in den Himmel loben, abwr muss halt sagen, dass sie einen wichtigen Vorteil haben - Zuverlässigkeit. Ich kann jetzt nichts zu denon zb sagen, aber bei Numark zb hatte ich einen tollen Controller - den NS7III. In die Preisklasse richtig geil. Wenn er nicht immer wieder die unterscheidlichsten Probleme erzeugt hätte, die auch bicht nur mich betrafen. Oder wenn ich mal überlege wieviele fader ich schon geschrottet habe, bei Pioneer pulten aber irgendwie noch keinen. Ich finde halt sowas spricht schon dafür, wie halt auch ITX sagt, in jeder Preisklasse geben sie sich Mühe. Schließt natürlich nicht aus dass das auch andere können, aber bei Pioneer weiß mans halt ziemlich sicher.
 
@djnightdrop Genau das ist vermutlich auch der "Heimvorteil" von Pioneer. Die Marke ist seit Jahrzehnten Club- und Eventstandard auf der ganzen Welt. Alle anderen Marken hatten bis vor wenigen Jahren noch den typischen Billo-Beigeschmack - siehe dazu alte Threads hier im Forum :p.
Numark sind mittlerweile qualitativ mindestens auf dem gleichen Level. Der große Unterschied liegt in der Experimentierfreudigkeit: Ein Gerät wie den NS7III würde sich Pioneer vermutlich gar nicht erst trauen zu produzieren, da die höchst filigrane und komplizierte Technik äußerst störanfällig ist!
Numark-Fader habe ich bislang keine geschrottet, weder bei meinem alten Mixtrack, noch beim NVII. Letzterer war bei mir ohnehin eine Entscheidung eher aus dem Bauch heraus, da er für kurze Zeit um 535€ als B-Ware bei Thomann angeboten wurde. Ich hätte mich sonst vermutlich eher für den Pioneer DDJ-SR2 entschieden!
 
Ja vielleicht hatte ich auch einen Fehlgriff, oder war etwas unvorsichtig mit den fadern damals, aber zum Beispiel gabs auch softwareseitig (vom Controller) schon Probleme mit aussetzern usw. was sich leider durch nichts lösem lies und im club mit sowas dann auflegen ist ein No-Go. Ich mag ja Numark auch immer noch, ich nutze ja mitm sx 2 die Displays von Numark und finde die ziemlich cool. Jeder nuss da halt seine eigenen Erfahrungen machen. :D
 
@djnightdrop Ich hab mir mal aus Neugier die Rezensionen auf Amazon zum NS7III durchgelesen, und siehe da: Du warst mit diesen Problemen definitiv nicht allein!! Das was du beschrieben hast ist einigen anderen DJs auch passiert, deswegen hat das Ding auch "nur" 4 Sterne (was für einen Controller in der Preisklasse mMn schon verdächtig ist).

Ich hatte schon so eine Vorahnung, dass diese höchst aufwändige Technik ihre Tücken hat. Vor knapp einem Jahr hätte ich einen gebrauchten NS7 für 400€ haben können. Ich war wirklich kurz davor, mir das Ding abzuholen, habe dann aber im letzten Moment doch abgesagt.

Der NVII ist wirklich ein gelungenes Stück Hardware. Solide verarbeitet, qualitative Fader/Potis, kleine aber feine Jogwheels und zwei gut ablesbare Displays. Er war sicher nicht meine erste Wahl, aber ich bereue es nicht ihn gekauft zu haben. Sobald dieser Controller das zeitliche segnet, werde ich mich natürlich auch wieder im Hause Pioneer umschauen. Denn letztendlich bin ich mit der Marke "aufgewachsen" und liebe sie immer noch sehr ;). Auch meinen DDJ-SB2 werde ich so schnell nicht verkaufen - wer weiß, wozu der Kleine noch gut ist :D
 
Ja sag ich ja :D Und glaub mir das ist kein schönes Gefühl solche Probleme bei gigs zu haben :D Naja dann viel spaß damit!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2K
D

Zurück
Oben