Pioneer DDJ-SX (Serato DJ Controller)

Moin

DIe SX ist schon nicht schlecht, was mich nur stört sind die schwergängigen Linefader,
gibt es irgendwie die möglichkeit sie gegen bessere bzw. hochwertigere auszutauschen ?
 
Das bild sollte direkt abgehangen werden aber ich bin wohl zu blöd für tapatalk.

Kurve.jpg


ist das ein bild mit sx nutzung? Denn bei mir lässt sich da leider nicht die curve einstellen.. also ich kanns nicht anwählen..
 
Guten morgen zusammen,

Hab seit ner Woche den SX. Er funktioniert bisher auch ganz gut und ich bin begeistert von dem Produkt. Allerdings musste ich feststellen das Serato Dj schon sehr viel Ressourcen schluckt. Seit 1.6 und der osx Mavericks Unterstützung hat sich das mit den Performance Problemen erledigt. Mein neues Problem ist folgendes. Hab gestern eine neue PA gekauft und diese draußen uterm Dach mit dem SX getestet. Habe 2 Lieder getestet, als sich der Sx auf einmal verabschiedete. Nichts ging mehr. Musste ihn aus und einschalten. Hattet Ihr das auch schon? Zur Vollständigkeit, hab nen MacBook Pro mid 2009 mit core2duo 2,26 GHz und 8 Gig RAM.

Gruß
Manuel
 
ist das ein bild mit sx nutzung? Denn bei mir lässt sich da leider nicht die curve einstellen.. also ich kanns nicht anwählen..

Selbstverständlich ist die sx dran. Ich verwende Serato dj 1.6 für Windows. Firmware auf der SX 1.07

vielleicht helfen die Infos
 
you made my day :D :D :D

Ich war ein bißchen blöd beim händeln.. die oberen Knöpfe gehen nicht, aber beim Curve muss man erstmal hochziehen.. dann sieht man es :)

So langsam macht mir das Ding echt Spass :D
 
Guten morgen zusammen,

Hab seit ner Woche den SX. Er funktioniert bisher auch ganz gut und ich bin begeistert von dem Produkt. Allerdings musste ich feststellen das Serato Dj schon sehr viel Ressourcen schluckt. Seit 1.6 und der osx Mavericks Unterstützung hat sich das mit den Performance Problemen erledigt. Mein neues Problem ist folgendes. Hab gestern eine neue PA gekauft und diese draußen uterm Dach mit dem SX getestet. Habe 2 Lieder getestet, als sich der Sx auf einmal verabschiedete. Nichts ging mehr. Musste ihn aus und einschalten. Hattet Ihr das auch schon? Zur Vollständigkeit, hab nen MacBook Pro mid 2009 mit core2duo 2,26 GHz und 8 Gig RAM.

Gruß
Manuel

Leider frisst Serato DJ die CPU auf, was das soll weis keiner, ob da Absicht dahinter steckt?!

Ich bin deshalb auf Traktor Pro2 umgestieren und alles rockt.
Die LED's gehen auch wie sie sollen, Effekte ebenfalls obwohl ich ein Kaoss Pad KP3+ nutze.
Bereue die 79€ nicht, Als Mapper nutze ich den DDJ-SX Mapping TraktorPro2.6.7(JaJa Artwork)V9.1

Konnte auch mal von meinem DJ Kollegen sein ach so geliebtes VirtualDJ antesten.
Funktioniert ebenfalls nur die Effekte sind da "naja"!!! ...
Linefader sind schwergängig, kann das bestätigen.

Ob sich später ein Umstieg auf den ultimativen DDJ-SZ lohnt muss jeder selbe entscheiden.
Der kostet ja das doppelte, ich finde es nicht gerechtfertigt.
Das bisschen mehr an Marerial sind keine 1000€!
Wenn noch zusätlich Displays und eigene Steuerung eingebaut wären und ein PC nicht mehr notwendig ist, wäre es okee.
Wird aber wohl erst die übernächste Generation werden wo ohne PC's funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider frisst Serato DJ die CPU auf, was das soll weis keiner, ob da Absicht dahinter steckt?!

Kann ich bei mir nicht bestätigen. MacBook Pro 13" 2,6 I7 RT2013 und Mac Mini 2,66 I7-2012- bei mir langweilt sich die CPU mit Serato DJ 1.6.
Bin vom Vestax VCI-400 wieder zurück zum DDJ-SX. Das großzügigere Layout und die Pads unter den Jogs waren eigentlich der Hauptgrund dafür.

Traktor benutze ich auch noch ab und zu. Respekt an JaJa Artwork für sein Mapping. Er hat mein Basis Viper Mapping wirklich Klasse aufgebohrt- wüste momentan nicht, was ich da anders machen würde. OK- Effektauswahl ist sicher immer Geschmackssache.
Einziger Kritikpunkt am DDJ-SX sind für mich die schwergängigen Linefader und keine RGB-Pads. Kann jemand, der seinen DDJ-SX schon länger in Betrieb hat, mal berichten, ob die Fader mit der Zeit leichtgängiger werden? Bitte keine Vermutungen, sondern nur Fakten :)
 
Man hört immer mehr die den DDJ-SX mit Mapping verwenden. Kurze Frage, gibt es denn mittlerweile ein Mapping, dass die Jogwheels nicht im Midi-Mode verwendet, sondern native in Traktor?
 
Nein-wird es auch nie geben, NI wird das nicht freigeben, schließlich wollen die ihre eigenen Plastikkisten loswerden ;)
Wer wirklich optimales Jog Feeling will/braucht muss Serato DJ verwenden- hat auch durchaus ihren Charme insbesondere mit den FX-Packs
 
Seit ein Jahr in Verwendung. Weiß nicht ob das leichtgängige geworden sind. Aber schwergängig fand ich es noch nie.
 
Nein-wird es auch nie geben, NI wird das nicht freigeben, schließlich wollen die ihre eigenen Plastikkisten loswerden ;)
Wer wirklich optimales Jog Feeling will/braucht muss Serato DJ verwenden- hat auch durchaus ihren Charme insbesondere mit den FX-Packs

Danke, aber ein Umstieg werde ich nicht vornehmen da ich sonst alle Cues und Loops etc neu setzen muss. Zumal mir Serato schlicht nicht zusagt. Habe damals beides getestet und Serato hat klar den Kürzeren gezogen. Hoffen wir also, dass NI mal aufwacht und Controller anbietet, die für den professionellen Markt gedacht sind und wie der S2 als Handgepäck mitgenommen werden können.
 
Habe hier mal durchgewischt.

Es gilt für Alle: Bitte beim Thema DDJ-SX bleiben.
Dieser Controller ist nun mal in Zusammenarbeit mit Serato konzipiert und dafür ausgelegt worden, solange keine neuen Mappings oder sonstige kompatibilitätsrelevante Dinge (HID, native Untersützung, etc) bekannt sind, ist von Traktor-Diskussionen abzusehen. Danke :)

Edit2: Desweiteren habe ich nach nochmaligen Durchstöbern des Threads etliche Beiträge entfernt, die sich lediglich mit den Lieferzeiten einiger Shops u.ä. befasst haben ("wann kommt endlich mein SX?"), also ohne konstruktiven Mehrwert. Ich bitte um Verständnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab was.

Wie bekomme ich den cue Level leiser. Der verzerrt wie blöd. Zwar kann ich den Poti außen drehen. Die Verzerrung ist bei 50% des Potis weg. Zuleise :-( das gleiche Problem hat bei den Master auch. Aber da hab ich den Software Master runter drehen können. Keine Verzerrung auf den Master mehr.
 
Hallo Zusammen,

ich hätte da auch noch ne Frage...

Hatte letztens bei einer VA das Problem, damit mein Controller erst erkannt worden ist und nach kurzer Zeit nicht mehr erkannt wurde.
Dachte erst an das MBP, allerdings wurden sonstige USB-Geräte, die gerade zum Test da waren (Ext. Festplatte, Maus, Lampe...) ohne Probleme erkannt.

Habe dann denn Rechner neu hochgefahren und entsprechend das USB-Kabel vom Kontroller umgesteckt... Hat dann für 30 Minuten geholfen...
Danach leider wieder der Fehler, damit der Controller nicht erkannt wurde...
Auf die schnelle ein neues USB-Kabel besorgen lassen und angesteckt. Dies hat für den restlichen Abend geholfen...
Neue VA, dadurch auch ein neuer Test und siehe da, altes Kabel + üblicher Anschluss und das Ding läuft.

Gibt es bei den MBP auch Unterschiede von den USB-Ports her?
Wie kann ich auf die einfachste Weise dieses USB-Kabel testen? Vermutlich hat dies ja doch ein Wackelkontakt?
So ging es mir mit der Steckdosenleiste schon -.- sehr nervig...

Um jeden Tipp und Trick wäre ich dankbar.

Grüße
 
moin ladys und gentelman,

ich habe eine Frage und zwar betrifft diese die Sample Bank. Ich kann derzeit nur eine der vier Bänke auswählen und die wird auf beiden Seiten angezeigt. Ich habe in einem Video gesehen das man eigentlich Links Bank A und B, sowie Rechts Bank C und D hat.

Wie stelle ich das in Serato Dj ein?

Ich hab übrigens die neuste Software Version installiert!

Grüße
 
Hallo Zusammen,

ich hätte da auch noch ne Frage...

Hatte letztens bei einer VA das Problem, damit mein Controller erst erkannt worden ist und nach kurzer Zeit nicht mehr erkannt wurde.
Dachte erst an das MBP, allerdings wurden sonstige USB-Geräte, die gerade zum Test da waren (Ext. Festplatte, Maus, Lampe...) ohne Probleme erkannt.

Habe dann denn Rechner neu hochgefahren und entsprechend das USB-Kabel vom Kontroller umgesteckt... Hat dann für 30 Minuten geholfen...
Danach leider wieder der Fehler, damit der Controller nicht erkannt wurde...
Auf die schnelle ein neues USB-Kabel besorgen lassen und angesteckt. Dies hat für den restlichen Abend geholfen...
Neue VA, dadurch auch ein neuer Test und siehe da, altes Kabel + üblicher Anschluss und das Ding läuft.

Gibt es bei den MBP auch Unterschiede von den USB-Ports her?
Wie kann ich auf die einfachste Weise dieses USB-Kabel testen? Vermutlich hat dies ja doch ein Wackelkontakt?
So ging es mir mit der Steckdosenleiste schon -.- sehr nervig...

Um jeden Tipp und Trick wäre ich dankbar.

Grüße

Kurz und knapp ja. Nicht alle USB Port haben exakt die gleiche Spannung. Und durch unterschiedliche Kabel dicke kann es auch passieren das zu wenig Strom fließt.
Wie damals bei den ersten externen 2 1/2 " Festplatten.

Abhilfe die Geräte immer an den gleichen USB Port packen. Ordentliche Kabel verwenden. Nicht das gerade für 50 Cent vom Flohmarkt.
 
Speziell bei den Macbooks weiß ich, dass es irgendwo Dokumente gibt, in denen für jedes Modell der jeweils "empfohlene" USB-Port, z.B. für kritische DJ-Anwendungen, gezeigt wird. Dazu ein gutes USB-Kabel (nicht zu lang) und im Zweifelsfalle nicht zu viele weitere Verbraucher an die anderen Ports anschließen. Unnötigte Hintergrundanwendungen und WLAN abschalten. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Hole am Donnerstag meinen DDJ-SX ab und werde ihn dann selber ausführlich durchchecken. Freue mich schon!

Planänderung: Es wird schon heute Abend soweit sein :)

Heute Nachmittag Uni, am Abend dann ne Party in einem Studentenheim wo "mein" DDJ-SX nochmal zum Einsatz kommen soll und direkt danach kann ich ihn gleich mitnehmen, sein Vorbesitzer legt dort nur 2-3h auf.

Interessant für mich jetzt wäre zu wissen, ob ich speziell auf etwas achten soll. Gerät ist von Dezember 2013, also noch sehr "frisch". Jogs sollten gleichmäßig laufen und keine Tasten durchgehauen sein... sonst etwas? Der Mikrofon-Bug wurde ja bereits mit FW 1.05 behoben und auf das o.g. USB-Problem werde ich ihn auch mal ansprechen.
 
Meiner ist auch aus Dez. 2013. Alles Top-nix zu bemängeln. Einzig die Linefader könnten etwas leichtgängiger sein.
 
Naja, kam dann sowieso alles anders:

Der Typ entpupte sich als absoluter Vollpfosten, der null auf sein Equipment acht gibt. Das fing schon mit der ramponierten Originalverpackung an ("für ne Tasche war kein Geld mehr da, also hab ich den DDJ immer damit durch die Stadt getragen"), zerkratztes Jogwheels (weil beim besagten Transport außer etwas Zeitung keinerlei Dämmmaterial verwendet wurde), Crossfader total verbogen (fragt mich nicht wie er das angestellt hatte) und dann hat er noch auf der Studentenparty, wo ich mit ihm war, während dem Auflegen eine Kippe in seiner Gosch haben müssen. BDA war auch zerknittert und die Rechnung irgendwo verschlampt. Soviel mal zu "TOP Zustand". Sein Schrottlaptop ist ihm dann noch 2x abgestürzt und er hat den DDJ gut 30x ein- und wieder ausgeschaltet, während ich kopfschüttelnd danebenstand. Ich hab ihm dann gesagt er soll seinen Mist grad behalten und bin ziemlich angepisst aber ohne DDJ direkt wieder nach Hause gefahren. :rolleyes::mad:

Vor laute Frust heute morgen etwas für mich ganz untpyisch gemacht und wir das gute Stück neu im Laden gekauft - immerhin kam man mir nach einen freundlichen Anruf beim Preis etwas entgegen. War toll mit der rießigen Verpackung in der Straßenbahn zu sitzen (dafür braucht man 2 Plätze) ;)... Wie schon von vielen anderen bestätigt wurde macht der DDJ in den eigenen Händen einen nochmal viel besseren Eindruck als schon von Bildern und Videos zu erahnen. Ein ganz heißer Ofen! :) Jetzt werde ich mal mit Serato DJ rumspielen.
 
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit der BPM in Serato DJ in Verbindung mit dem SX. Diese verändert sich von jetzt auf nachher automatisch....
Ich kann das Problem leider nicht replizieren. Hatte es bisher 3 Mal. Habt Ihr eine Idee?



Achso Info von der Musikmesse. Fürs Firmwareupdate gibt es noch keinen Termin
 
Zuletzt bearbeitet:
@SORAR
Und wie ist Dein Testurteil? Sie SX ist schon eine feine Konsole, macht schon was her, nur hab ich bei mir leider gottes ziehmlich viele Drop Outs,
gottseidank kaum horbar, Neben der CPU Auslastung die immer im Grünen Berreich ist, leuchtet es ab und an mal Orange oder Rot,
hab noch kein Plan woran das liegt und wie ich das weg bekomm, desweiteren leihern bei mir einige Tracks, leider Hörbar.
Keine Ahnung ob es was mit Serato zutun hat, oder den Tracks selbst, hab teilweise MP3 von 256 - 320 k/Bit, aber auch welche die Variabel konvertiert sind.
Und auch das m4a Format. dem Viper kann ich mich nur anschliessen, die Linefader sind wirklich zu schwergängig, da muss ich wirklich mir dem Crossfader arbeiten.
 
Ich kann das Problem leider nicht replizieren. Hatte es bisher 3 Mal. Habt Ihr eine Idee?
Das Video ist ja mal krass :eek: Der pitcht sich ja von selber auf über 100% (wobei man selber max +/-50% gehen kann)! Keine Ahnung woran es liegen könnte.

Mein Zwischenfazit soweit

Hardware DDJ-SX:


+ Sehr gute Verarbeitung und Materialien
+ Sieht schon ausgeschaltet sehr sexy und vorallem hochwertig aus
+ Perfekte Abmessungen, nicht so mickrig wie mein Denon MC, trotzdem noch transportabel
+ Beste Jogwheels die ich bisher drehen durfte, ohne Eiern, sauber und absolut lautlos, da sehen die schnarrenden Plastikbomber sämtlicher CDJs ganz alt aus
+ Pitchslider laufen weicher und wackeln weniger als bei den CDJs, Center-Klick wirkt präziser
+ Alle Bedienelemente von der Haptik und Platzierung gut, Knöpfe mit klarem Druckpunkt
+ Kräftige und schöne LED-Farben, die auch bei Gästen Eindruck machen
+ Anschlussvielfalt und Stand-Alone Optionen
+ Für jeden Kanal & Master gibt es VU-Meter
+ Zahlreiche Einstellmöglichkeiten (Utilitymode)
+ Und was sonst in Testberichten so gelobt wird...


- Linefader sehr schwergängig. Ich arbeite aber sowieso mit dem Crossfader
- Einige LEDs (Play, Cue, VU-Meter) etwas schwach im Vergleich zum dominaten rot-blau
- Einige Potis (wie Filter oder Gains) könnte man eine andere Farbe zu besseren Unterscheidung haben
- Etwas fummelige Quellenauswahl (sind bei mir aber sowieso fix, CH1+2 PC, CH3+4 extern)
- Pitchfader nah am Jog und ohne Führungsmulde (beim SZ vorbildlich verbessert)
- Browse-Regler unbeleuchtet und etwas weit hinten plaziert


Software SeratoDJ:

+ Keine große Umstellung als bisheriger Traktorianer
+ Ich habe dort etwas bessere Latenzen als bei Traktor
+ Sehr gut auf den DDJ-SX abgestimmt; unproblematisches Plug&Play
+ Waveforms direkt über/nebeneinander, Beatmatchen ohne Kopfhörer oft gut machbar
+ Die rotierenden Anzeigen sind informativ und dazu schöne Eyecatcher (markantes SSL-Aushängeschild)
+ Beim Track-End Warning blinken die Jog-Displays invertiert, nettes Gimmick
+ Warp-Beatmarker ermöglichen mir es endlich auch längere Lieder mit schwankender BPM korrekt zu gridden
+ Unkomplizierter Musikimport und -verwaltung
+ Effekte sind nicht "oberspektakulär" doch man kann gut mit ihnen hantieren
+ Wie Traktor zurückhaltend in Sachen Ressourcenbedarf


- Lief weitesgehend stabil, allerdings hatte auch ich einzelne kleine Drop-Outs und ebenfalls die gelbe/rote Warnlampe. Ich vermute aber das war meine Schuld, da ich am besagten Abend einige Lieder und auch längere Mixe ohne Voranalyse einfach vom Finder ins Deck geschmissen habe. Analysierte "normale" Tracks machten keine Probleme
- Die Roll-Funktion und Loop-Sektion sind nicht von einander entkoppelt sondern greifen auf die gleichen Intervalle zu. Wenn ich z.B. mit dem 1/2-Intervall gerne einen Roll setze und später einen regulären 8-Beat Loop setzen möchte (z.B. für einen Übergang), so ist immer noch das 1/2-Intervall ausgewählt und ich muss mühsam zuerst das Intervall mit x2 wieder auf die 8 setzen. Das hätte man trennen sollen!
- Slip-Mode arbeitet soweit gut, allerdings muss ihn jedes mal deaktivieren, wenn ich einen neuen Track lade: Hören ich diesen mit Cue vor, ist alles okay, drücke ich jedoch Play spielt er von einer ganz willkürlichen Stelle ab. Die Slip-Taste blink währendessen die ganze Zeit. Abschalten behebt das Problem - vermutlich habe ich da etwas falsch oder noch nicht verstanden.
- Track-End Warning fix auf 20 Sekunden eingestellt (lässt sich leider nicht ändern, nur abschalten?)
- Das selektierte Loop-Intervall ist zu unaufällig markiert, das sollte am besten kräftig gelb oder hellblau leuchten
- BPM-Analyse wirkt subjektiv schlechter als bei Traktor



Da ich den SX samt Serato erst seit vorgestern habe, werde ich einige Funktionen bestimmt noch herausfinden. Muss auch mal einen Blick in die BDA werfen. Ansonsten bin ich mit dem Kauf aber zufrieden. Serato DJ ist "knapp gut" und der DDJ-SX "sehr gut". Soweit meine ersten Eindrücke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SORAR
Vielen Dank für deinen Eindruck! Ich überlege auch seit einiger Zeit von S4 auf dieses Set samt SW umzustellen. Traktor war bei mir stets etwas instabil. Hast du den SX auch mal mit Traktor probiert? Angeblich machen das gar nicht so Wenige (siehe Traktor Pro "Jaja-Mapping" hier für SX u. SZ).

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben