Pioneer DDJ-SX (Serato DJ Controller)

Mit verlaub, abertausende DJs benutzen tagtäglich Traktor und dir ist es zu instabil?! Merkste selbst, woran das dann liegt oder? ;)

Es gibt auch zigtausende DJs, die sich über ebensoviele Fehler in Traktor Pro beschwert haben, ganze Foren sind voll davon. Mein Hauptproblem war nicht allein die (extrem aufgeblasene) Software sondern die Hardware des S4, die nicht standalone funktioniert (also vergiss das CD/LP Backup). Und ob ich Traktor Pro mit einer Midi-Ansteuerung über 8-12h vertrauen kann, weiß ich nicht. Es ist ein Unterschied, ob ich als einer von 10 DJs 1-2h mit Traktor auflege oder eine ganze Nacht beschalle. Jeder, der 8h+ mit Controller auflegt, weiß das. Mir geht es da ein wenig wie Glashammer. Vielleicht reine Gefühlssache, daher wäre auch ich über Berichte von "DDJ-SX mit Traktor Pro" -Nutzer dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
es beruhigt mich ein wenig das ich nicht ganz allein mit dem Problem und Empfinden dieser Sache dran stehe.
Als die ganze Sache so richtig los ging mit den 4 Deck all in One Controllern war ich total Happy den das ist genau die Lösung was Mobile Dj`s benötigen.
Wie gesagt es begann die Odyssee einen passenden Controller zu finden.
Klar war, das ich Software Technisch bei NI Traktor bleibe, da Software mäßig ich komplett zufrieden bin.
Aber egal bei welchem Controller - (Denon -Vestax-NI-Pio Anfänge zb. ddj t1 etc.) passte immer irgendwas nicht. Sei es Haptik-zusammenspiel mit der Software- zu klein- zu gross-zu eng liegendes Bedienfeld - Verarbeitung- Anschlüsse- Stand alone

Diese oben genannten Punkte passen nun endlich weitgehenst mit dem Sx
(Ich muss sagen das der SX von der grösse schon ein Brummer ist aber im Endeffekt man auch genau diese grösse benötigt um auch entspannt damit Arbeiten zu können.)
Was halt nicht geht und das ist ein Ultra wichtiger Punkt - SX und Traktor- klar Funktioniert es aber mal ganz ehrlich,- doch nicht so wie man es sich wünscht!
Ich weiss das der Sx auch nur für SDJ entworfen wurde (wie jeder bessere Controller) Fakt ist aber auch, das 70% der Controller Sx Serie, bei den Endverbrauchern unter Traktor betrieben wird.
worauf ich hinaus möchte - Es will einfach nicht in meinen Kopf was da NI veranstaltet!!!
Die Jungs waren doch immer ganz gut dabei aber jetzt??
Die bekommen im Controller Segment so einen Gong nach Hong Kong das alles zu spät ist. Und warum? weil sie einfach Ihre veraltete Firmenpolitik verfolgen und Ehrenkäsig ihren Plastikbomber schützen wo der Erfolg eh nur von der Software her rührt. (Wenn man überhaupt noch von einem Erfolg sprechen kann )
SRY wenn ich gerade so abgehe aber muss mir einfach mal Luft machen unter Leuten die auch etwas von der Materie verstehen.
Warum müssen Treue und überzeugte Traktor User unter all dem sinnlos leiden. ? (Im Controller Segment)
Es wäre doch ein leichtes mal einfach nen gescheiten Controller in einer T Version rauszuhauen und Leuten die wirklich damit Arbeiten an die Hand zu geben -
Preis wäre mir sogar ehrlich gesagt Wurst so lange es wirklich mal was Taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis wäre mir sogar ehrlich gesagt Wurst so lange es wirklich mal was Taugt.

+1

Ich habe mich nun für den DDJ-SX entschieden und werde den jetzt (verdammt noch mal) auch verwenden. :) Unter Umständen mit einer alternativen DJ-Software oder im Zusammenspiel mit einem Traktor X1 und einem CD-Turntable als Backup. Das muss ich aber noch ausprobieren. Für alle Fälle bin ich mit der Playlistenerstellung zu iTunes abgewandert, um für alle SW offen zu sein. Ist, glaube ich, momentan der sinnvollste Weg. Wenn auch mit vielen Abstrichen.
 
+1

Ich habe mich nun für den DDJ-SX entschieden und werde den jetzt (verdammt noch mal) auch verwenden. :) Unter Umständen mit einer alternativen DJ-Software oder im Zusammenspiel mit einem Traktor X1 und einem CD-Turntable als Backup. Das muss ich aber noch ausprobieren. Für alle Fälle bin ich mit der Playlistenerstellung zu iTunes abgewandert, um für alle SW offen zu sein. Ist, glaube ich, momentan der sinnvollste Weg. Wenn auch mit vielen Abstrichen.

Ja ich werde es genauso wieder machen - habe mir den SX auch gestern wieder bestellt und werde dann auch nochmals SDJ genauers unter die Lupe nehmen. Mit iTunes ist/wäre ne Lösung ;)
 
Ps. als Backup habe ich mich für die neue Audio 2 entschieden also Traktor DJ in Verbindung mit dem iPad
 
So ich wollte mich mal näher mit Sampler befassen und hab mir da halt die Tutorials durchgelesen und hier bei Youtube durchgeguckt..
https://www.youtube.com/watch?v=ltjmSNtwuG8
Aber ersten:
Bei mir leuchten die Pads sobald ein Slot mit einem Sampler geladen ist und Pad 7 und 8 leuchten nie und ich kann darüber auch nicht die Bank wechseln, wie in dem Video. Nun folgende Fragen:
1) Hat einer eine Ahnung warum?
2) Laut den Kommentaren kann man auf Rechts eine Bank nutzen und auf Links eine andere, das funktioniert bei mir auch nicht, warum???
Hat da einer Erfahrung? Firmware ist aktuell und ich nutze auch Serato DJ in der aktuellsten Version...mit SP-6 ganz normal...
 
Von Pioneer wird ja behauptet das der DDJ-SX kein Timecode kann.Mit den Registry Trick (Zu lesen in Mixer bereich und youtube) kann mann ihn dazu zwingen in Traktor Timecode Vinyls & CDs abzuspielen :D
 
Hi
Könntest da mal nen link dazu geben - ich finde dazu leider nix
Danke
 
Danke
Hat das schon jemand probiert ?
 
Bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass das hier im Forum schon Xone DB2/4 Besitzer erfolgreich durchgeführt haben.
 
Hammer :)
- bei allen Kommentaren (youtube Vids) konnte ich aber leider nicht einen lesen der es mit nem sx schon versucht hatte----
Denke das der Trick schon bald mit den nächsten updates seitens NI so wieso gesperrt wird.
Dennoch mal gespannt wer es mit einem sx mal versucht ;)
 
Hohe Klangqualität

Der Controller ist mit hochwertigen Audioschaltungen ausgestattet, die sich in Pioneers professionellem DJ-Equipment bestens bewährt haben. Eine Kombination aus integrierter 24-Bit-Soundkarte, jitter-armem Taktgenerator und leistungsstarkem DAC sorgt für einen klaren und kräftigen Sound ohne Klangeinbußen.
Wie man anhand diesem Abschnitt herauslesen kann verfügt der DDJ-SX lediglich über einen DAC, einen Digital-to-Analog-Converter um digital erzeugtes Audio in analoge Signale umwandeln zu können. Für ein DVS braucht man aber auch die andere Richtung ADC (oder combiniert manchmal auch CODEC genannt) und das hat der DDJ SX nun mal hardwaremäßig nicht.

Also DDJ-SX => niemals DVS ;)
 
Und selbst wenn der Pio "senden" könnte, funktioniert der Registery Trick nur auf alten XP Systemen. Das hat doch neulich schon jemand mit WIN 7 /8 probiert und es hat nicht gelaufen. Traktor sucht sich noch andere "Erkennungszeichen" für SEINE Interfaces.
 
Das geht unter 7 und 8 problemlos und unter mac auch. Ich nutze zB meine sl3 mit Traktor unter 7 weil die deutlich bessere Latenzen bringt als meine a6 und ich so mit einem if 2 Systeme abdecken kann/ weniger rumtragen muss. Wie goody schon sagte: das funzt mit dem SX NICHT, da es schlichtweg keine Hardware Route gibt. Geht auch aus dem service Handbuch hervor ;-)

btw: wer Probleme hat das unter 7 und 8 zum fliegen zu bringen:
einfach im wow64 knoten schauen/ändern ;-) (sofern ihr 64bit os habt).
 
Zuletzt bearbeitet:
THX für die Infos -
dann ist somit für den Sx dieses Thema auch wohl Endgültig gelaufen ;)
 
Hallo

ich habe eine frage. Habe mir den DDJ SX zugelegt, nur habe ich ein Problem mit dem Auto-Gain, dieser macht nicht was er soll bei manchen titeln funktioniert er aber bei andern wiederum nicht. Dies is extrem nervig da bei machen Lieder trotzdem noch am Gain geschraubt werden muss.


mfg. Masterf
 
Soo, heute kommt die Bewährungsprobe meiner SX, der erste Clubeinsatz. Auf meinen Privatpartys lief die SX problemlos.
Die Dropouts hab ich soweit auch in den griff bekommen, kein plan wie, sie sind aber weg. Nur die Set vorberreitung ist
fürn a****, SDJ und Tracks analysieren, *kopfschüttel* Am besten die Beat Grids von Hand setzen und die BPM selbst eingeben.
SDJ erkennt den Track mit 170 BPM andere Programme zeigen mir 172 BPM an, dem anderen (Rekordbox vertrau ich da mehr weils
damit immer gepasst hat)
Mal daumen drücken das alles glatt geht.
 
Hey guten Morgen oder wie der Honk Wendler zu sagen pflegt:
Good Morning in the Morning :d


Änderung des Beitrags : ein Blick in die Manual hilft halt doch oft ;)
aber ich bin einfach ne faule S.....;)




Ps:
@carsy hoffe alles gut gelaufen bei dir !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@glashammer

Jepps ist es, ausser zweimal das Deck vertauscht und den laufenden Track nochmal gestartet :-/
In der letzten halben stunde meinte der Veranstalter, ich solle langsamer werden. alles klar, langsame Tracks rausgesucht,
den laufenden der schon auf 215 BPM lief, auf 205 BPM runter gepitcht, das klang so schei**e.
Aber sonst lief alles super, alles Stabil (waren auch nur 90 Minuten) die Dropout Log....0 Dropouts :)
 
@ Magisto:

Das müsste Mitte 2012 sein... Werde trotzdem mal darauf achten den Port näher am Bildschirm zu benutzen...
 
Wie man anhand diesem Abschnitt herauslesen kann verfügt der DDJ-SX lediglich über einen DAC, einen Digital-to-Analog-Converter um digital erzeugtes Audio in analoge Signale umwandeln zu können. Für ein DVS braucht man aber auch die andere Richtung ADC (oder combiniert manchmal auch CODEC genannt) und das hat der DDJ SX nun mal hardwaremäßig nicht.

Also DDJ-SX => niemals DVS ;)
Das stimmt leider nicht.. das es nicht dokumentiert ist klar.ZB in Virtual DJ kann mann ja denn MIC eingang aufnehmen,Gäbe es kein Analog -> Digital Converter wäre das unmöglich.
 
Hey,

habe mal ne Frage an euch.
.
Ist es normal, dass wenn man den Roll Effekt betätigt OHNE SlipMode, dass das Lied im Hintergrund weiterläuft?
Es kommt mir irgentwie komisch vor, weil das ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache oder?!
Also bei mir gibt es beim Roll Effekt keinen Unterschied, wenn ich SlipMode an oder aus habe, bei beiden Modi läuft der Track im Hintergrund weiter.
Ist das normal oder hat meine DDJ-SX einen Bug.

Danke!
 
Das ist doch der Sinn dabei - ich glaube du hast die Funktion nicht verstanden. Schau mal ins Handbuch, dort ist das genau beschrieben. Allerdings ist die deutsche Übersetzung bisschen suboptimal.
 
Danke für den Hinweis, habs mir im Handbuch nochmal nachgelesen.
Finde es etwas Schade, fände es besser wenn man mit Roll-Loopen könnte im klassischem Sinn und mit eingeschaltetem Slip-Mode so wie es jetzt standardmäsig aktiviert ist.
Kann man das irgentwie umstellen?


Noch eine Frage: Kann man Serato individuell anpassen? Ich würde gerne im Extended Modus (Ansicht) den kompletten Track etwas größer sehen.
Beispielbild:
https://www.dropbox.com/s/sjhn082uxvn9oxk/123.jpeg
 

Neue Themen


Zurück
Oben