Pioneer DDJ-SX (Serato DJ Controller)

Du kannst ganz normal die Loop-Sektion nutzen und die Rolls mit den *2/2-Knöpfen verändern. Der Roll-Effekt am DJM z.B. funktioniert auch so, das Lied läuft im Hintergrund weiter und das geloopte Sample wird eingeblendet/drübergelegt.
Die Skins kann man nicht anpassen.
 
Hallo,

sagt mal, ich habe schon einige Monate nicht mehr upgedatet: Gibt es in Serato DJ jetzt eigentlich die Funktionen überblenden bei Autoplay und vorhören, ohne den Song extra auf ein Deck laden zu können?

Gruß
Tom
 
Hallo an alle hier im Forum,

ich hoffe das ich hier Richtig bin mit meiner Frage, wenn nicht verzeiht mir bitte.
Seit Anfang 2013 nutze ich jetzt im Mobilen Sektor den ddj sx und war bisher immer sehr zufrieden,
Probleme gab es bisher noch nie, doch seid dem letzten Gig wird der zweite Kanal im oberen Bereich leiser (wenn man ihn ganz bis zum Anschlag nach oben schiebt) zieht man ihn wieder ein kleines Stück zurück wird es wieder lauter, ist jemandem dieses Problem bekannt.
Ich denke mir das es am Fader Direkt liegen könnte???

Gruß Berndte
 
Gibt es in Serato vielleicht eine Einstellung, mit der man Fader invertieren kann? Ich hab Serato leider nicht aber das wäre mir mit Sicherheit passiert :D
 
@DJ Berndte:
Schau mal unter Setup. Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht liegt es am Autogain, wenn dieses aktiviert ist. Da ich grundsätzlich nie etwas in meinem Setup auf Auto... stehen lassen, außer vielleicht mal Autoplay, ist das nur eine Vermutung. Einfach mal testen.
 
Hallo
setup Pioneer DDJ Sx und Audio 6 ?? (Timecode - Turnis - Intern - gewollt auf Deck C und D!!)
Hat das schon jemand am laufen?
Ich bekomme da nur einen Kanal immer zum laufen.Drehe bald durch da ich meinen Fehler nicht finde!:confused:
Zum Schreiben zu viel deshalb ein kurzes Video wo die Problematik zeigt.

http://youtu.be/-AWa8StWNM4


Danke schon jetzt für eure Hilfe.
Grüße
 
Edit: Doppelpost, sorry.
 

Anhänge

  • Traktor intern-extern.jpg
    Traktor intern-extern.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 195
Wenn ich das recht verstanden habe willst du den DDJ-SX nur als Mischpult verwenden und deine zwei Timecode-Kanäle von Traktor mixen.

Da hat einer ein Problem mit den Traktor Einstellungen und nicht mit dem DDJ-SX. ;)
Unterscheiden musst du zwischen Internal und External Mode. Steht im Traktor Handbuch unter Punkt 13.3.1.
Du musst immer External Mode verwenden wenn du die Kanäle von Traktor einzeln ausgeben willst (du willst quasi Extern Mixen und nicht intern in Traktor). Dabei kannst du jedem Deck auch einen Ausgangskanal einstellen.

Bei deinem Video sieht man deutlich (Internal Modus) Wie auch der Zweite TT ein Eingangssignal hat aber der Output über den anderen kommt, da du im internal Modus bist.

Und es ist lange nicht gesagt, dass Traktor alle Kanäle automatisch richtig zuweist. Das musst du ggf. schon selbst richtig einstellen.
Setze dich doch mal mit dem Traktor Handbuch und der Kanalzuweisung in Traktor genauer auseinander, im Prinzip ist das ganz einfach.


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
danke für deine Antwort. Wie im Video bereits gesagt - Extern Klar funktioniert !!
Internal soll nicht gehen ??
Möchte doch nur timecode bedienen arbeiten und sound Ausgabe innerhalb von Traktor.
Echt nicht möglich ?
Könnte schwören das ich das mit einem früheren Setup DDJ Sx und ne Audio 4 so hatte.
 
Möchte jetzt nicht blöd daher reden, aber wenn du die Begrifflichkeiten von Internal- und External-Mode verstanden hast wird es auch Dir aufblühen.

Wenn du im Internal Mode (also in der Software) mixen möchtest musst du den DDJ-SX als Midi Controller in Traktor verwenden (mit passendem Mapping) und das Master Signal auf einen anderen Kanal auf dem SX legen. Ob das geht weiß ich nicht, habe hier keinen SX stehen.

Was auf jeden Fall geht ist der External-Mode und den SX verwendest du einfach als analoges Mischpult
 
Nein erstmals du redest hier nicht blöd rum das macht keiner.
Jeder hat einfach mal ne frage und es wird versucht diese zu beantworten
Von daher danke für deine Mühe.
Dennoch möchte ich auch darauf hinweisen das du hier im Moment
Nicht mit einem Anfänger schreibst!!!
Das es extern geht ist ja wohl logisch und bedarf auch keinerlei Diskussion.
Siehe auch Video
Das die Zuweisungen von traktor nicht immer stimmen müssen ist ebenfalls Logisch.
In diesem fall aber meines Erachtens korrekt.
Ich habe nie gesagt das ich ein Problem mit dem sx habe oder sonst irgendein Gerät Software beschuldigt sondern offen eingeräumt das ich unfähig bin in dieser Sache.
Wie in meiner ersten Frage Stellung beschrieben - dreht sich meine Frage um internal.
Option - bei Mac mit dem Audio Midi Set up
Nicht möglich die beide. Soundkarten zusammen zu legen ?
Grüße
 
Edit: musste nochmal geändert werden.

Gepostet wurde dein Problem doch im Pioneer DDJ-SX Thread. Daher geht man als erstes davon aus, dass sich die Problematik auch auf selbiges Gerät bezieht.
Du hast aber eigentlich ein Problem mit dem Audio-Routing in Traktor. Daher ist die Frage hier streng genommen nicht ganz richtig.

Wie ich schon geschrieben hatte, kannst du den Internal Mode nur verwenden, wenn du den SX als reinen Midi Controller verwendest. Das Timecode-Signal kannst du nur über deine Audio6 via "Input" in die Software bringen, jedoch nicht auf zwei Kanälen der Soundkarte ausgeben - macht ja auch keinen Sinn beim Internal-Mode.
Das Master Signal muss dann direkt von deiner Audio6 an die PA / Lautsprecher / Verstärker.

Mit dem SX kannst du dann trotzdem alle 4 Kanäle steuern, jedoch keinen Sound ausgeben.

Vielleicht hilft dir diese Erklärung noch weiter: http://pioneerdj.com/support/files/img/DDJ-SX_TRAKTOR2_Import_Guide_E.pdf
Da ist gut beschrieben wie man den SX Routen sollte um mit Traktor zu arbeiten (jedoch kein Timecode möglich).

Traktor erlaubt es generell nicht mit zwei Soundkarten gleichzeitig zu arbeiten, mit Virtual DJ Pro wäre dies jedoch kein Problem, da wäre es in deinem Setup umsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...
Nochmals vielen Dank für deine Antwort.
Also dann ist das wohl so :-/ schade - habe vielleicht
Meine Frage wirklich nicht ganz korrekt gestellt.
Eigentlich wollt ich nur fragen ob man das internal mit einem Trick trotzdem benutzen kann.
Leider nicht!
Somit Thema erledigt.
Danke und weiterhin fröhliches mixen :)
 
Über viele Umwege dürfte es evtl doch gehen, ist jedoch etwas komplizierter.
Auf dem von Link vom Beitrag zuvor wurde geschrieben, dass man mehrere Soundkarten via ASIO4ALL in Traktor einbinden kann. Wenn man das mit dem Non-Certified Scratch Soundcard Trick (geht auch auf einem MAC) kombiniert, "könnte" es vielleicht gehen. "Könnte" aber auch dann ganz ohne die Audio6 nur mit dem DDJ-SX klappen. Müsste man eben ausprobieren. Nur leider habe ich keinen SX hier um das zu tun.
 
Oh dann kommen wir der Sache also doch näher
Als gedacht - Daumen hoch -
Wann kommst vorbei :)
 
@CJ-Jan: Was du schreibst ist nicht ganz richtig!
Timecode-Nutzung impliziert nicht zwangsläufig external Mixing, auch wenn es in 95% der Fälle so genutzt wird.

@Glashammer:
Über Kanal B auf deiner Soundkarte wird der Kopfhörerausgang ausgegeben, sobald du intern mixt. Dieser Output hat mit der Wiedergabe von Deck C rein garnichts zu tuen.

Bitte gucke ob im internal Modus ein Ausschlag am Mixer angezeigt wird (im Traktor Mixer), ob der Software Linefader auf geht wenn du den Hardware Fader hochschiebst. Ist der Software Crossfader in Mittelstellung, ist ein Filter in dem Kanalzug gesetzt oder der Gain runtergefreht. Evtl. ein Effekt aktiviert der den Sound komplett killt?!
 
Hallo Sid,
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Befinde mich momentan bis 2230 Uhr auf Arbeit
Werde dies direkt prüfen wenn ich Zuhause bin.
Ich weiß aber das Signalausschlag innerhalb traktor
Auf Kanal c statt findet auch der fader wird angezeigt
Das er an der sx bewegt wird.
Grüße
 
@CJ-Jan: Was du schreibst ist nicht ganz richtig!
Timecode-Nutzung impliziert nicht zwangsläufig external Mixing, auch wenn es in 95% der Fälle so genutzt wird.

Ok, gibt's dann noch andere Vorschläge zu seiner Hardware und dem Problem?
Meiner Meinung nach bleibt bei der Variante nur die Lösung übrig oder eben extern zu mischen.


kann das ganze bitte jemand mal in den Traktor Thread verschieben?!
 
Hallo Glashammer,

ich glaube ich habe deinen Denkfehler gefunden.

Ich nehme an du hast Output A der Audio6 an den Kanal 4 (ganz rechts vom DDJ SX) angeschlossen?

Das wäre falsch!
Output A deiner Audio6 ist im internen Mixer mode nämlich der Master Out, der direkt an die Boxen geht!

Verkabelung hat wie folgt auszusehen:

1.DDJ SX --- USB ---- Rechner (alle Kanäle an der Front auf PC stellen und die DDJ SX TSI Laden)

2. Turntable A an Input A (Audio6)
3. Turntable B an Inbut B (Audio6)

OutputA (Audio6) als Master an die Anlage
Output B als Kopfhörerausgang
(Kann auch sein das die Outputs getaucht werden müssen, weiß nicht welcher Output auf den 6,3er Klinkenanschluss geht)

Routing auf Intenal stellen und entsprechend dem Angeschlossenen bestücken.

Dann sollte es zu 99 Prozent laufen ;)
 
Hey Sid,
Jap richtig -
Du hast recht !!
Das ist glaub der Fehler !
Werde es direkt später (heute Abend ) so versuchen und es schreiben
Ob's daran lag.
Aber ich glaube auch - so muss es wie gewünscht funktionieren.
Hoffe es klappt und freu mich schon. :)
Danke dir
 
hallo Leute,
ich habe einen ddj sx und serato und ein mac 13 zoll.
leider kommt bei mir bei dem interface ist die rechte anzeige zu klein,
also nur mein linkes deck wird komplett gezeigt und das rechte nur halb.
wie stell ich sie screen solution um? danke
 
Abend,
also gerade heimgekommen und gleich mal so verkabelt und siehe da es Funktioniert !!! :)
Suuuuuuppppperrr

Angeschlossen wurde es nun wie folgt.
Audio 6 und DDJ Sx an Lapi dran
DDJ Sx alle Knobs auf PC gestellt
Audio 6 Linker turni an Kanal A /In/ 3&4 angeschlossen
Audio 6 am Out Kanal 3/4 wieder raus zu einem Externen Mixer Line in /also Master
Audio 6 Rechter Turni an Kanal B / In / 5&6 angeschlossen
Audio 6 am Out Kanal 5/6 wieder zum Externen Mixer und zu den Headphones

Nun lässt sich alles Steuern wie gewünscht - also Timecode auf Deck C & D bei Lust jederzeit auch eingreifbar durch Sx auch FX Steuerung kein Problem!!
Deck A&B wie gewohnt ebenfalls über Sx ganz normal Steuerbar.
Die Cue (Vorhöroption) lassen sich wie gewohnt vom Sx zu schalten also man muss halt nur die Lautstärke über den Externen Mischer Regeln

Trotzdem Frage --- über den Sx selbst geht das ganze aber trotzdem nicht oder ? da ich ja nur Pro Kanal CD-Phono In habe und Master out --- oder wieder Denkfehler--?:d

Wie auch immer so ist es Ebenfalls echt geil :cool:
Dankeeeee

bei Interesse http://youtu.be/ydKfXPy7lAY
 
Zuletzt bearbeitet:
@Glashammer: Na siehst du, geht doch irgendwie ;)

Das Thema Timecode über das interne SX Interface wurde hier meine ich schonmal behandelt. Die entscheidende Frage war: "Gehen die Phono Kanäle mit auf das Interface und sind somit als In-Channel in der Software verfügbar?"
Wen dem so wäre ginge es über den von CJ-Jan beschriebenen Trick!

Allerdings meine ich mich zu entsinnen das dem nicht so sei und die Kanäle eben nicht als Input in der Soundkarte verfügbar sind. Somit hätte man keine Chance...! (100% sicher bin ich mir allerdings nicht, kann ich mir auch einbilden, dass das hier schonmal Thema war. Am besten checkst du das selbst nochmal!)

Aber freut mich wenn du mit der jetzigen Lösung auch soweit zufrieden bist!
 
Hallo,

kürzlich das SX erworben und im Vgl. zum Traktor S2 natürlich einen Quantensprung gemacht. Allerdings habe ich ein kleines Problem:

Beim matchen läuft mir teilweise der Track davon. Tracks sind aufeinander gepitcht und Beatgrids sind korrekt gesetzt. Allerdings laufen nach ca. 10 Sekunden die Tracks auseinander. Im englischsprachigen Serato Forum wurde das Problem auch schon geschildert, allerdings keine Antwort dazu. Ist das ein Setting Thema oder eine Schwachstelle? Oder liegt es doch nur an mir? :)
Kann jmd helfen?
Serato 1.6.2, aktuelle Firmware is drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem problem hab ich auch zu kämpfen. ich für meinen teil bin der meinung das die BPM erkennung bei SDJ ungenau ist,
ich analysiere die Tracks auch noch mit Rekordbox und übertrage die werte im SDJ, hab da teilweise abweichungen.
Mit der Methode die zwars zeitaufwendig ist, hab ich das problem minimiert,
allerdings muss ich dennoch mit dem Jog ab und an mal nachjustieren.
 

Neue Themen


Zurück
Oben