Pioneer DDJ SZ2 (Serato-Version) mit Rekordbox möglich??

tim.frm

tim.frm

Tim Frömming -> Instagram: tim.frm
Dabei seit
5 Mrz 2021
Beiträge
8
Reaktionen
0
Ort
Leipzig
Guten Abend,

Ich habe eine dringende Frage auf dem Herzen und hoffe, Sie können mir dabei helfen.

Ich habe nun knapp 2 Jahre den Controller von Pioneer. Den DDJ SZ2 mit Serato inklusive.
Dieser gefällt mir wirklich sehr und auf dem lässt es sich wunderbar spielen. Nur bin ich mit Serato nicht mehr ganz so zufrieden und würde gerne umsteigen wollen auf Rekordbox. Jetzt die Frage schon..

Ist es möglich mit meinem Controller (DDJ SZ2 Serato) auch Rekordbox anzusteuern?
Nächste Frage wäre, ob einer mit Serato via Laptop und der andere mit Rekordbox via Laptop sich mit dem Controller verbinden und anschließend drauf spielen kann?

Und noch eine letzte Frage: Der Controller hat leider keinen USB-Stick-Zugang? Ist es möglich über einen anderen Weg mit Stick aufzulegen?

Ihr würdet mir damit sehr sehr helfen, da ich dazu nirgends eine Antwort gefunden habe. Bin euch jetzt schon so dankbar und hoffe, auf eine schnelle sowie positive Nachricht! :)

Vielen Dank, schönes Wochenende euch!

Liebe Grüße,
Tim F.
 
Das Internet sagt: "Nein."
Der DDJ SZ2 ist weder auf der Liste mit den Rekordbox kompatiblen Controllern von Pioneer,
noch lässt dieser Forumseintrag besonders hoffen.
Die Erfahrung zeigt auch, dass es nicht geht, da der DDJ-1000 und DDJ-1000 SRT die gleiche Situation haben wie der DDJ-SZ und DDJ-SZ2.
Wie in dem Post vorgeschlagen könnte man ein MIDI-Mapping erstellen, was mehr oder weniger gut funktionieren würde.

Zur zweiten Frage kann ich nichts sagen, das müsste man ausprobieren.
Mit dem SZ2 geht es nicht, weil der ja schon kein Rekordbox alleine akzeptiert.
Die Auswahl an Controllern mit zwei USB-Ports ist gering, mit Mixern ist es das Gleiche.
Du müsstest ein Gerät finden, welches mit beiden Softwares kompatibel / zertifiziert ist und das dann testen.
Das einzige Gerät mit diesen Eigenschaften was mir gerade einfällt ist das DJM 900 NXS2.
Das Internet sagt, es geht mit Serato und Traktor, daher ist die Chance, dass die Kombi Serato und Rekordbox auch geht groß.
Wie gesagt mit dem DJM 900 NXS2.
 
Ich denke es bestehen nur geringe Chancen daß er - ähnlich wie der DDJ-SX - inoffiziell von Rekordbox von supported wird. Der Forumsbeitrag ist ja nun 4 Jahre alt, ich würde sicherheitshalber nochmal nachfragen ob sich da inzwischen etwas geändert hat.

Was ich Dir aber mit Sicherheit sagen kann ist daß es sämtlichen Pioneer-Mixern und -Controllern mit zwei USB-Ports schweineschei*egal ist mit welcher Kombination aus Rekordbox, Serato, Traktor oder WinAmp an diesen Ports im Einsatz ist... es ist vollkommen egal... vollkommen problemlos!
 
Nein! der Sz2 kann nur Serato!
Der Sz1 kann beides.
 

Neue Themen


Zurück
Oben