Pioneer DJ DDJ-FLX-6 mit Laptop und PC verbinden / Welches Mischpult

Z

zBleed

Neues Mitglied
Dabei seit
27 Jan 2023
Beiträge
3
Reaktionen
0
Guten Tag

Ich bin leicht unwissend beim Thema Anschlüsse und anschließen.

Ich würde mir gerne den Pioneer DJ DDJ-FLX6 zulegen mit den Pioneer DJ DM-40 Aktivboxen. Ich habe einen Windows Laptop mit dem ich DJ Serato nutze.
Gerne würde ich den DDJ-FLX6 auch an einen PC anschließen das sozusagen der ton auch auf dem PC ist, da ich gerne den PC zum Streamen nutzen möchte z.b. auf Twitch und den Laptop zum Mixen wo das programm Serato drauf ist.
Meine frage wäre ob dies mit dem controller möglich ist bzw. wenn es funktioniert wie ich es genau anschließe und den ton auf meinem PC bekomme.

Es kann auch gerne ein anderes Mischpult sein, preislich möchte ich bei ca. 500Euro gerne auch drunter bleiben.
Nutzen werde ich es nur für den Heimgebrauch als Hobby mit Freunden Familie etc...
Vielleicht könnt ihr mir da welche vorschlagen die ihr gut findet.

Nutzen möchte ich es wie oben schon erwähnt Laptop wo Serato DJ drauf ist und einen extrenen PC worüber ich streamen möchte.





 
Zuletzt bearbeitet:
Übersichtlicher ist es mit zwei Rechnern, da kann man auch dem einen Serato offen haben und auf dem anderen z. B. OBS.
Gerade wenn man da auch Szenen wechseln will o.ä. wäre das schon zu empfehlen.

Gewünscht ist der FLX6 oder FLX6-GT?

Für den Streaming-Rechner wird dann eine zusätzliche "Capture"-Möglichkeit benötigt, faktisch ein Line-Eingang.
Sehr beliebt sind die Interfaces von Focusrite Modellreihe Scarlett.
Um Qualitätsverluste durch D/A und A/D-Wandlungen zu vermeiden wäre es natürlich schöner wenn das Musiksignal digital bleiben würde.

Interessant ist, ob du ein Mikrofon verwenden möchtest und wie der gewünschte Controller damit umgeht.
Manche Geräte können den Mic-In nicht in den Rechner bringen, damit würde das dann nicht funktionieren das Signal intern schon abzugreifen.

Praktisch wäre ein Controller mit zwei USB-Anschlüssen, dann könnte man mit dem einen Rechner Signal ausgeben und am anderen Rechner das Master-Out Signal abgreifen.

Bei Traktor kann man direkt aus der Software heraus streamen, geht das bei Serato nicht? Dann braucht man wohl den Umweg über das VAD.
 
Wie meinst du das genau mit 2 Rechnern ? Aktuell besitzte ich nur 1 Rechner und einen Laptop. Der Rechner hat einen i9990k mit einer GTX 2080, der Laptop hingegen ist ein einfaches Model Preislich lag er bei 400Euro.

Gewünscht wäre der FLX6 eventuell habe ich auch noch den Numark NS4FX in aussicht, kann mich aktuell noch nicht entscheiden und die Monitore von Yamaha HS7-W

Mein Plan war es eigentlich mein aktuellen PC den ich als Gaming Rechner nutze, weiter normal zu betreiben, nur das er OBS installiert hat und ich nebenbei auf Twitch mit ihm Streame. Habe dort 2 Monitore angeschlossen die ich gut nutzen kann, für den Eigenen Stream und den Chat.
Der Laptop hingegen soll nur für die Musikordner bzw Serato dienen womit ich mixen kann.
Also den Controller an den Laptop per USB und der Gaming Rechner ''nur'' als Übertragung von OBS (Twitch Stream)

Ein Mikrofon möchte ich gerne benutzen.

Ein Controller mit 2 USB schnittstellen habe ich auch schon gesehen aber das sprengt meinen Preislichen Rahmen. Möchte halt gerne einen haben mit 4 Kanälen 500 Euro +-
 
Muss es denn unbedingt Serato sein?

Bei einer anderen Software könntest Du eine Software wie den Jack-Audio-Router installieren um die Ausgabe der DJ-Software via LAN nach OBS zu pipen und umgekehrt die Ausgabe von OBS zurück zum Laptop wo sie an durch die Soundkarte des FLX an die daran angeschlossenen Boxen ausgegeben wird.

Wird halt ein bisschen Latzenz haben, aber ob das beim Streaming eine Rolle spielt... 🤔
 
Würde halt schon gerne Serato benutzen, da ich mich damit schon ganz gut auskennen.
 
Mit zwei Computern (synonym mit "Rechnern" zu sehen) bist du am flexibelsten. Hast du ein "Capture Device" mit analogen Eingängen (z. B. die schon erwähnte Scarlett) am Streaming-Rechner (Gerät / Laptop / Notebook) kannst du jeden Controller oder Mixer anschließen den du willst, jede DJ-Software nutzen und es wird auch immer das Mikrofonsignal dabei sein wenn du den Master-Out abgreifst. (Beim Booth-Out ist das Mikrosignal manchmal auch nicht dabei, manchmal kann man das im Menü umstellen.)
 
Du hast eigentlich alles was du brauchst, abgesehen von einem Audio Interface für deinen Streaming Rechner. Theoretisch könntest du sogar den Mikrofoneingang deiner Soundkarte nehmen, indem du das Line-Out des Controllers dort mit einem Cinch-3,5m Klinke Kabel anschließt. Zum Testen kannst du das gern mal versuchen, aber die Qualität ist bei den meisten Soundkarten ziemlich schlecht. Entweder du kaufst dir ein Streaming Audiointerface. >Da kannst du dann mit einem analogen Signal (Chinch, XLR, Klinke, ....) reingehen und schließt das per USB an deinem Streaming Rechner an. Da ich als DJ eh ein externes Mischpult einsetze, kann ich dort den Sound direkt per USB-Abgreifen. Das kann nicht jedes Mischpult, aber mittlerweile schon viele. Ich nutze das RCF F10XR, was den positiven Nebeneffekt hätte, dass du dann symmetrische XLR-Ausgänge hättest für den Anschluss an PA-Lautsprecher, welche dein Controller nicht hat. Leider gibt es das kleine RCF F6X nicht mit USB-Anschluss, aber es gibt z.b. Alternativen von Yamaha oder auch Behringer, die klanglich auch auf einem ordentlichen Niveau sind. Wenn du damit jedes WE woanders auflegst, würde ich persönlich das Behringer nicht nehmen, aber das ist nur meine subjektive Meinung aufgrund des 4000er Mischpults, was ich einige Zeit mal genutzt hab. Hier waren die Buttons und Fader nicht wirklich roadtauglich, aber das muss natürlich nicht für alle Behringer Geräte gelten und an dem Mischpult arbeitet man ja auch nicht minütlich, wie an einem Controller. Den Controller direkt kannst du zum Streamen nur nutzen, wenn du von deinem Serato Laptop streamst. Das hat natürlich den Vorteil, dass alles volldigital ist, aber soweit ich weiß, routet der FLX6 das Mikrofon nicht in den PC. D.h. du bekommst das Signal nicht über USB aus dem Controller und du kannst auch nicht mit Streaming Diensten arbeiten (zumindest ist das bei RB so). Entweder brauchst du also ein USB Mikro direkt am Laptop oder musst wieder den Weg über ein externes Interface gehen. Wenn du aber schon 2 Computer zur Verfügung hast, würde ich definitiv Musikabspielen und Streaming voneinander trennen.
 
Ist schon traurig - ein Signal welches bereits digital vorliegt analog auszugeben nur um es dann ein paar cm weiter wieder verlustbehaftet zu digitalisieren... :cry:

In der Zwischenzeit habe ich gelesen daß es mit Serato 2.5 bzw. 3.0 nun etwas anders aussieht mit den Treibern - vielleicht ist mein Vorschlag oben ja doch realisierbar...
 

Neue Themen


Zurück
Oben