Pioneer DJM-V10

Nein ich kenne aber jemanden der den zu Hause hat. Wohnt aber leider zu weit weg von mir.
 
Mir macht die Kiste richtig Freude, meine Erwartungen wurden erfüllt.
 

Anhänge

  • Setup.jpg
    Setup.jpg
    408,4 KB · Aufrufe: 677
In den letzten Wochen der Isolation habe ich auf YouTube doch überraschend viele V-10 Mixer bei bekannten DJs gesehen - beim Model 1 hat das deutlich länger gedauert wenn ich mich recht entsinne...

Offen bleibt die Frage, ob diese gesponsert worden sind um dem Mixer etwas Aufmerksamkeit zu schenken.
 
Mir macht die Kiste richtig Freude, meine Erwartungen wurden erfüllt.
Darf ich mal fragen, ob die das Hauptberuflich machst oder zumindest irgendwie sonst im DJ Business bist?

Sehe immer mal wieder solche Bilder hier- Equipment für Tausende von Euros, gerne bis in den fünfstelligen Bereich. Das ist ja schon ne Stange Geld, was der normale Hobby-DJ ja eher nicht mal so locker ausgeben kann.
 
In den letzten Wochen der Isolation habe ich auf YouTube doch überraschend viele V-10 Mixer bei bekannten DJs gesehen - beim Model 1 hat das deutlich länger gedauert wenn ich mich recht entsinne...

Offen bleibt die Frage, ob diese gesponsert worden sind um dem Mixer etwas Aufmerksamkeit zu schenken.

Ich denke da wird einiges an Sponsoring dabei sein, aber auch im Gegegensatz zum Model 1 damals ist der DJM V10 großflächich verfügbar und lieferbar, den Model 1 am Anfang zu bekommen war ja eine Katastrophe.
 
Darf ich mal fragen, ob die das Hauptberuflich machst oder zumindest irgendwie sonst im DJ Business bist?

Sehe immer mal wieder solche Bilder hier- Equipment für Tausende von Euros, gerne bis in den fünfstelligen Bereich. Das ist ja schon ne Stange Geld, was der normale Hobby-DJ ja eher nicht mal so locker ausgeben kann.
Ja, ich nutze das Equipment gewerblich, DJ Service, Beschallung, Deko und Licht etc..
 
Ich denke da wird einiges an Sponsoring dabei sein, aber auch im Gegegensatz zum Model 1 damals ist der DJM V10 großflächich verfügbar und lieferbar, den Model 1 am Anfang zu bekommen war ja eine Katastrophe.
Zudem steht Pioneer drauf und nachdem viele der V10 User vorher sehr wahrscheinlich einen 900 NXS2 hatten, ist der Umstieg auch nicht verwunderlich.
Es könnten auch ein paar A&H User dazu gekommen sein, wobei ich das weniger glaube...
Auf jeden Fall ist der V10 schon ein schönes 6 Kanalpult mit sehr vielen Funktionen (für Live Acts).
Wenn ich Live (vorallem im Team) auftreten würde, wäre das wahrscheinlich sogar das Pult meiner Wahl oder anders gesagt - im Vergleich zu den letzten Pioneer Produkten verhältnismäßig "innovativ".
 
Den Model 1 wollte ich damals unbedingt haben aber die Lieferkette war grausam darum habe ich nie einen gekauft. Der DJM hat ähnliche Features und hätte ich mir nicht kurz vorher den Controller geholt würde der V10 jetzt hier stehen.
 
Spannenderweise könnte ich mir vorstellen, dass Techniker, die extrem Wert auf einen möglichst langen digitalen Signalweg legen. Dieses Pult genauer unter die Lupe nehmen werden. Da es nach dem TOUR1 der einzige DJ Mixer mit AES-EBU Out ist.

Der Cheftechniker meiner letzten Arbeitsstelle hat nämlich unter Anderem genau wegen dem Digital Ausgang einen TOUR1 gekauft. Das Ding steht in einem DJ-Pickup. Dort ist der gesamte Signalweg bis zum Controller digital. Man muss dazu sagen, dass im Broadbereich entsprechende Geräte sehr schnell einige tausend Euro kosten. Da fällt so ein Mixer dann auch nicht mehr ins Gewicht.
 
Da hätte ich mir einen S/PDif nach AES/EBU Konverter gekauft. Wäre vermutlich wesentlich günstiger gewesen, als sich so ein Pult zu kaufen. Zumal ich den Konverter an allen Pulten mit Digitalausgang nutzen kann.
 
Da hätte ich mir einen S/PDif nach AES/EBU Konverter gekauft. Wäre vermutlich wesentlich günstiger gewesen, als sich so ein Pult zu kaufen. Zumal ich den Konverter an allen Pulten mit Digitalausgang nutzen kann.
Dann hätte man ein extra Gerät gebraucht, zusätzliche Verkabelung und das an einem Ort, wo ohnehin fast kein Platz ist bzw. die Fehlerquellen möglichst gering gehalten werden sollen. Deswegen kam nur ein Pult in Frage, dass von Haus aus einen AES-EBU Ausgang hat. Die extrem robuste Bauweise war dann auch noch ein zusätzlicher Bonus.
Hätte es damals das V10 gegeben, wäre es dieses Pult geworden. Zwar hätte die ultra Roadtauglichkeit gefehlt, aber die Send/Return Schleifen sowie die extra 2 Kanäle hätten besser gepasst.
 
Das hattest du oben nicht geschrieben. Da ging es lediglich um einen Mixer mit AES/EBU Ausgang.

Und genau darauf habe ich reagiert.
 
Das hattest du oben nicht geschrieben. Da ging es lediglich um einen Mixer mit AES/EBU Ausgang.
Deswegen habe ich dann genauer ausgeführt warum es keine Konverter Lösung wurde. ;) Ein wichtiges Detail, dass du überlesen hast bzw. ich zusätzlich nicht weiter ausgeführt habe ist der Controller von L'Acoutics (LA4X), der hätte ohnin auch mit analogen Signalen gefüttert werden können. Aber das Ziel war durchgehend digital (bis zu den Ausgängen der PA)

Weitere Details zum DJ Pickup beantworte ich gern per PN.
 
Den V-10 gibt es jetzt auch mit langen Kanalregler, dafür ohne Cross Fader zum gleichen Preis:
djm-v10-lf-top.jpg

Hätte man aber auch gleich vom Anfang an, anbieten können...
 
Es hat nicht den Anschein, das man, wie z.B. bei Formula Sound von Fader auf Rotary, einfach das Fadermodul dies bezüglich tauschen könnte. Das wäre, gerade auch bezüglich des auf gerufenen Preises echt blöd. Zudem hat der DJM-V10LF so auch nur 60 Milimeter Fader statt 45 MM wie der normale V10. Die konkurrenten haben schließlich alle 60 MM Fader
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte man aber auch gleich vom Anfang an, anbieten können...
... trotzdem eine super Sache.

Hätte ich mir für den Xone 96 gewünscht, so wie es damals die Rotary Versionen des 92 gab.

Das Model 1 gibt es zum beispiel nicht mit Crossfader Option.
 
Da ich mich letztes Jahr intensiv mit Soundkarten beschäftigt habe anbei folgendes:
Wir sind in Sachen Klang bei DJ-Mixern ( und Soundkarten ) wieder auf einem besseren Niveau angekommen.

Beim v 10 setzt Pioneer auf ESS Sabre-Chips, bekannt aus Apogee oder vielen Motu-Soundkarten. Klanglich gelten Sie eher als analytisch.
Rane setzt z.b. beim MP 2015 auf AKM, bekannt aus Universal-Soundkarten. Diese gelten mit als das beste - ausgeglichen und sehr detailreich.
Allen & Heath müsste dies bezüglich mal die Hosen runter lassen was die verbauen - Da konnte ich nichts finden. Aufgrund deren vergangenheit und den bisherigen Test können die ja auch vorne mit halten.
Zuguter letzt zu den NI-Soundkarten- Circus Logic galt in der vergangenheit eher als kalt im Klang. Neuere Interfaces könnten aber davon profitieren, das CL sich 2014 die Britischen Wandler-Legende Wolfson gekauft hatt.
Deren Wandler sind oft in den gehypten Cambrige Audio sachen zu finden. Vielleicht kann ja noch irgend wer mehr details und seine Erfahrungen dies bzgl bei seteuern.
Bei denen wird der klang in der regel als angenehm empfunden aber vielen fehlen die Details. Eher leichte tendenz zum brei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der verbaute Wandlerchip sagt nichts über den Klang aus. Da spielen noch andere Faktoren, wie z. B. Netzteil eine Rolle.

Ich selber nutze ein Fireface 800 und ein Apogee Duet MK1 für meine Rechner. Das Apogee klingt gegenüber dem Fireface feiner aufgelöst. Als D/A Wanler habe ich für meine Wohnzimmeranlage einen Musical Fidelity V-DACII. Der liegt vom Klang her etwas über dem Apogee. Dort ist ein Burr Brown Wandler verbaut.
 
Das weiss ich doch auch, Patrick ! ;-)
Mir geht es natürlich ums Endergebniss .
Hab deswegen jetzt mal bei A & H nach gehakt.
Auch wenn es nur wenige prozente ausmacht hatt man so die Möglichkeit die aktuellen Platzhirsche besser zu bewerten und vielleicht mal wieder genauer hin zu hören.
Oder man baut sich sein persönliches Lieblings-Setup(s) mit den entprechenden Karte( n ). Scheinst Du ja selber sehr vorbildlich zu machen.
 
Xone DB4:

ADC: Cirrus CS5368 (Wolfson)
DAC: Texas Instruments PCM4104 (Burr Brown)

Müsste damit dem PX5 entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich eine Maschine+ über Midi mit dem V10 zu verbinden und zu syncen?
Ich spiele mit dem V10 und CDJ's und würde die Maschine gern in mein DJ Set einbinden und parallel zum laufenden Track den Stepsequencer der Maschine nutzen um Hi-Hats, Claps etc. in das Set synchron einzubinden.
 
Die Bedienungsanleitung sagt auf Seite 70, dass ein MIDI Tempo zur Synchronisierung externer Geräte ausgegeben werden kann was entweder über den Auto-BPM-Counter ermittelt wurde oder manuell eingegeben.
Könntest du aber auch einfach selbst nachlesen.
 
Midi geht. Habe ein Strymon Volante so mit dem V10 verbunden.

Du könntest aber auch Beat Link Trigger nutzen. Das wandelt das Pioneer Link Protokoll in Ableton Link um.
Sollte deutlich präzisere Ergebnisse liefern.

Hier wird beschrieben, wie das Tool funktioniert.
 

Neue Themen


Zurück
Oben