Pioneer DJM 3000

Bei der ganzen Diskussion hier wird mir langsam übel.
Was soll denn dieses Hauen und Stechen wegen total subjektiven Meinungen ? Darüber zu streiten, welcher Mixer
der beste ist, ist ungefähr genauso sinnvoll wie ein Streit darüber, ob Fisch oder Fleisch besser schmeckt.
Jeder DJ hat halt so seine eigenen Prioritäten und Vorlieben
bei einem Mixer. Deshalb kann es auch nicht "den" besten Mixer geben.

@Sashx 1: Für Dich ist das DJM der beste Mixer, der jemals gebaut wurde. Das ist eine subjektive Meinung. Genausogut könnte man sagen, dass der VW Golf das beste Auto ist.
Wenn man über das DJM überhaupt eine objektive Aussage treffen kann, dann ist das wohl die, dass es sich um den bekanntesten und beliebtesten Mixer handelt. Ausserdem ist er relativ übersichtlich, da muss ich Dir recht geben, auch wenn er in diesem Punkt alles andere als perfekt ist ( das ist meine subjektive Meinung ). In Verbindung mit der guten Ausstattung und dem relativ günstigen Preis
( im Vergleich zur Konkurrenz von Rodec & Co ) hat
das dazu geführt, dass das DJM zu einer Art Standard in den Clubs wurde ( was dann wiederum zur Steigerung seiner Bekanntheit und Beliebtheit führte ).

@KalteKuh: Ich persönlich gebe Dir recht, wenn Du sagst,
das niemand das DJM wirklich als besten Mixer bezeichnen
kann, der schon mal vor einem Rodec, Rane oder A & H gestanden hat. Ausserdem verzerrt das DJM bei hohen Pegeln wirklich ziemlich stark, allerdings habe ich das erst ab dem zweiten roten Balken festgestellt. Es geht hier aber nicht darum, andere User nach der Devise "nagelt die Vernunft ins Volk" von der eigenen Meinung zu überzeugen. Insofern halte ich den letzten Satz Deines letzten Postings für sehr bedenklich. Ihr habt beide Eure Argumente vorgebracht, keiner
konnte den anderen von seinem Standpunkt überzeugen, also
belasst es dabei.

Alles in allem relativieren sich die meisten Meinungen über Mixer, wenn man sie mal selbst ausgetestet hat. Ich habe z.B.
auch immer die größten Stücke auf die Allen & Heath Mixer gehalten. Als ich dann selbst mal hinter einem Xone 62 gestanden habe, und die sehr wackeligen Linefader zwischen den Fingern hatte, war ich ziemlich desillusioniert. Seitdem weiss ich, dass es nichts bringt, vorgefertigte Meinungen von Geräten zu haben, die man nicht kennt. Ausserdem zeigen sich die wahren Mängel eines Mixers erst im Dauergebrauch. Ich habe bisher bei jedem noch so teuren Mixer, mit dem ich aufgelegt habe, Mängel festgestellt, die man gar nicht bemerken kann, wenn man das Teil nur aus dem Prospekt oder vom Angucken kennt. Seien es nun die wackeligen A & H Fader, der fehlende Lampenanschluss und das leise Knacken des Effektknopfes beim DJM 500, der in der Mittelposition einrastende Crossfader bei Rodec - Pulten ( das nervt mich ! )
oder was auch immer. Für jemand anderen sind diese Mängel völlig unerheblich und die angesprochenen Pulte das absolute Nonplusultra. Bringt es etwas, darüber zu streiten ?
Also seid lieb zueinander und diskutiert offen und tolerant,
sonst bringt das hier gar nichts.
 
Wg. meinem letzten Satz:
Wieso bedenklich?
Die Diskussion hat schliesslich dazu geführt das er Pioneer nun auch nicht mehr als 'non-plus-ultra- Hersteller sieht.

und bitte... Er hat sich in seiner gesamten Meinung mind. 3 Mal widersprochen. So langsam hab ich echt keinen Bock mehr mit ihm darüber zu diskutieren. Wie du gesagt hast: Alles subjektive Meinungen.
Nur verstehe ich halt seinen Standpunkt nicht da er kaum Argumente gebracht hat wieso der DJM einer der besten Mixer der Welt iss... und ich will doch auch nur dazulernen.  8)

(de) kaltekuh
 
huiiii... ich bin wieder runtergeskilled worden, na sowas?! *löl*

Also Leute, wenn ich nichtmals mehr als Moderator (vielleicht auch nicht direkt dieses Foren-Teils hier) zur vernünftigen Diskussion und zur gemäßigten Ausdrucksweise aufrufen darf, dann weiß ich auch nicht mehr!! :(
...annehmen, dass es hier "passiert" sein muss, muss ich ja wohl, da ich in anderen threads schwer jemandem auf den Schlips getreten haben könnte. Mir sind zwar die Punkte da egal, nur das zeigt mir doch, dass sich bei sowas wieder jemand angepisst gefühlt haben muss... warum, frag ich mich da nur?! Foren-Regeln sollten ja allg bekannt sein.
...aber egal jetz, will hier nicht wieder ne Diskussion breitreten über dieses allseits beliebte Thema, kann sich derjenige ja einen drauf (naja, was auch immer er will :-þ)
 
@Mandragor: Da muss ich dir voll recht geben, es bleibt doch immer irgendwie ne Geschmacksfrage!
Nur halte ichs halt für wichtig auf die Mängel von allen Pulten hinzuweisen. Und bisher (gut ich bin noch nicht so lange dabei) habe ich immer nur Lobeshymnen auf die DJM Reihe gehört und das konnte ich nicht akzeptieren...
An welcher Baureihe des Xone 62 hattest du das den mit den wackeligen Fadern? (Masterregler als Fader oder Ponti)
 
Also wenn ich das mal so anmerken darf: ich mag das Ding nicht! Wir hatten das Ding mal im Plattenladen stehen .... und diese kleinen Potis waren doch wirklich geradezu lachhaft! Habe mich an den kleinen IMG Stageline SMX 1 erinnert! Wie Spielzeug....!Kein großer Schritt von Pioneer meiner Meinung nach!
DaZe
 
Wirklich, die Potis beim DJM 3000 sind kleiner als beim
600er ? Das wäre dann wirklich ein klarer Nachteil, wo es mich
doch eh schon immer gewurmt hat, dass die Teile beim DJM nur aus Plastik sind.

@Snaip: Ob der Xone 62, an dem ich die wackeligen Linefader bemerkt habe, einen Poti oder einen Fader als Masterregler hatte, kann ich jetzt nicht mehr genau sagen. Ich habe ja auch nur auf einer Messe davorgestanden. Da fummeln natürlich jeden Tag etliche Dilettanten an den Geräten rum. Deshalb können die Fader auch dadurch in Mitleidenschaft gezogen geworden sein. Allerdings habe ich an einem Xone 464, der in einer Ecke des A & H Stands versteckt war, dasselbe Problem bemerkt. Einem Pult dieser Güte und Preisklasse sollten eigentlich auch ein paar hundert Laien nichts ausmachen können. Zumal A & H damit wirbt, original Studiofader in der Xone - Baureihe zu verwenden.

Deine Meinung über das DJM teile ich übrigens auch. An dem Teil ist lange nicht alles Gold, was glänzt. Der perfekte Mixer sieht für mich ganz anders aus ( das gilt auch für den Klang ).
Allerdings merkt man das meistens erst, wenn man einige
Zeit davorgestanden hat und die Alternativmodelle der Konkurrenz kennt.
 
exakt! Aber die Pioneer Potis sehe ich noch mit als beste an!! Eben schön groß und stabil!! Wenn sie dann nur nicht aus Kunststoff wären :(
Das ist eine Sache, die die Mixer noch attraktiv machen, meiner Meinung... so manch andere Potis (bei Ecler zB) kommen etrem billig rüber, finde ich. Sowohl größenmäßig als auch von der Stabilität her. Schade, wobei der Ecler für den Home-user schon sehr genial ist!!
Aber für mich gibt es auch fast nix schlimmeres, als wackelige Potis :-/ (gut, Kunststoff eben, aber trotzdem ;) )
 
Bin ja schon sehr gespannt, werde nämlich in einer Wochen den Rane MP2016/XP2016 antesten... vielleicht hat der ja keine Schwächen...
 
Also Wackelpotis wirst Du bei dem mit Sicherheit nicht finden.
Ich hatte schon mal den MP 44 unter den Fingern. Wie alle Rane Mixer konnte man über den fast drüberlaufen, so robust war er gebaut. Ganz feines Teil !

@Spawn: Stimmt, im Vergleich zu den Pioneer Potis sehen die von Ecler ( zumindest die im SMAC ) ziemlich armselig aus.
Hat mich bei meinem SMAC auch immer gewurmt.
 
Bei uns mi Cembran Keller steht ein Pioneer (alter 3 Jahre) bei dem hat man nur noch auf denn Basspoti drücken müssen und der Bass ging rauf!*lol*
DaZe
 
Ich habe vor ein paar Wochen mit einem DJM 600 aufgelegt,
der auch schon einige Jahre auf dem Buckel hatte.
Bei dem Teil war eine Seite des Crossfaders so im Arsch,
dass man keine Veränderung des Sounds mehr gemerkt hat, wenn man ihn auf diese Seite schob. Leider hat mir das vor meinem Auftritt niemand gesagt, so dass die Verwirrung doch ziemlich groß war, als ich den Fader zum ersten Mal benutzte.
Ich habe auch erst nach dem zweiten Übergang gepeilt was los war und den Fader dann abgeschaltet. Ausserdem
fing der Mixer schon ab dem zweiten roten Balken derart an zu übersteuern, dass nur noch Matsch aus den Boxen kam. Bei solchen Schnitzern weiss ich dann nie, auf wen ich zuerst sauer sein soll: Auf den Veranstalter, der so ein Scheissteil auf den Dancefloor stellt und seinen DJs noch nicht einmal was davon sagt oder auf die Firma, die einen Mixer herstellt,
der sich Clubstandard schimpft und dann so eine Vorstellung abliefert. Ich glaube jedenfalls, dass sowas mit einem Rodec
oder Rane nicht passiert wäre. Und genau da liegt auch der
grösste Unterschied zu den Mixern der "1b - Klasse" wie Pioneer oder Ecler ( bei Ecler meine ich hier nur die SMACs,
die SCLAT - Serie gehört eindeutig zur "1a-Kategorie" ).
 
Genau das meinte ich auch!
Ich war echt absoluter Pioneerfan... bis ich eben selbst den DJM600 mehr als ein halbes Jahr hatte und vor allem bis ich bei meinem Kumpel das Rodecpult gehört habe!
Nebenbei ein Rodec MK2, gebraucht und mindestens 5-6 Jahre alt! Und das "Mistding" klingt noch tausendmal besser als mein DJM600... :(
Wenn hier darüber diskutiert würde ob ein Rodec besser als ein M1 oder Rane ist, dass wäre schwachsinnig!
Aber ich finde das gerade Newbies alle Infos erhalten sollten und eben auch die Info das Mr. Standarddissenpult DJM600 auch Nachteile hat!
 
Ich grab den Thread mal wieder aus.
Nadem ich das DJM 3000 nun knapp 1,5 Jahre besitze, muss leider sagen, dass ich arg entäuscht bin von diesem Pult! Klanglich is klar, das wußte ich vorher, ich habs wegen der Pioneer-Robustheit und der 19" Variante gekauft. Ausserdem ist dieses Pult wegen der 4 Phone-Eingänge sehr flexibel.

Als ich aber vor 2 Tagen nen Linefader abgebrochen hab, war ich echt geschockt! Erst dachte ich, "oh, ich hab die Faderkappe in der Hand". Als ich diese wieder aufstecken wollte, bemerkte ich, dass der Metallstift noch in der Kappe saß. Ein großes SCHEISSE! tönte durchs Haus. Nun denn. Nächsten Tag nen neuen Fader gekauft. Dachte mir, "na gut, kann mal vorkommen. Fader sind ja auch recht wackelig". Als ich den heute so einbaute, bemerkte ich, dass noch ein weiterer Fader bereits angebrochen ist.

Ich frage mich ernsthaft, wie sowas passieren kann. Am Auflegestil wird es wohl kaum liegen. Sicher, ich geh da schon ab und an mal etwas forscher zur sache, aber mein altes "Omnitronic PM 640!" hat das ca. 15 Jahre mitgemacht!!!

Dieses hat mich in meiner Absicht, wieder auf Rodec (MX 3000) umzusteigen, bestärkt. Der DJM wird dann als Rotary hier bleiben und als schlechtes Beispiel dienen. Jetzt ist erstmal Sparen angesagt.

Fazit: Pioneer sucks!:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses hat mich in meiner Absicht, wieder auf Rodec (MX 3000) umzusteigen, bestärkt.
Die Piopulte sind von der Funktionalität her echt gut, aber wenn ich das so lese, dann sollte ich lieber meinen Lem DM82 wieder anschließen (nutze momentan den Tascam X-15).

Ich habe ja stark zum DJM 800 tendiert, aber leider hat die ganze Serie ziemlich die selben Fader drin (auch wenn ich noch keinen abgebrochen habe).
 
Ich fand die Fader von Anfang an recht wackelig. Hab mir aber gesagt, "ach, das geht schon"
Der 800'er hat auch die Fader? Dachte nur 500/600/400/300
 
Annähernd identische äußere Bauform, ja.
Aber das haben schlussendlich alle fader gemeinsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
3K
Netwizard
N
P
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
1K
paddyneider
P
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N

Neue Themen


Zurück
Oben