Pioneer DJM-400 vs Ecler nuo2

A

agitar

Aktives Mitglied
Dabei seit
17 Sep 2007
Beiträge
29
Reaktionen
0
Moin jungs...

ALso folgendes ich weiß das diese ewigen "empfehlungs threads" echt nerven aber da ich noch anfänger bin brauch ich mal euere Hilfe.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden welchen Mixer ich mir zulegen soll...

Also mein stil geht in die richtung DeepHouse, Minimal...

Ich tendiere zwischen dem

Ecler Nuo 2 (bisher nur gutes gehört)

und dem

Pioneer DJM-400 (soll auch sein Geld wert sein)


Welchen der beiden würdet ihr nehmen? Bzw gibt es vergleichbar gute Mixer im Preisbereich bis 450 € ?

danke schonmal


liebe grüße
Timo
 
Wenn du Effekte benutzen willst: Pioneer DJM-400, da der Nuo keine internen hat und dessen Effektschleife leider nicht besonders gut ist.

Wenn du keine Effekte benutzen willst: Ecler Nuo 2, da der Nuo auf jeden Fall den besseren Klang und die besseren EQs hat.

Wenn du externe Effekte benutzen willst nimm was ganz anderes. Was, das musst du schon selbst schauen.
 
Mein Vorgänger hat eigentlich schon alles auf den Punkt gebracht!!
Wollte mir zu Beginn auch erst den NUO holen, hab dann allerdings doch die Finger von gelassen, als ich mich ein wenig weiter rum geschaut habe, da mich eben gerade die schlechte Effektschleife als kontraproduktiv erschien.
Wollte mir zumindest die Möglichkeit offen halten, problem los ein externes Effektgerät, Filter what ever anschließen zu können, wenn mein Mixer schon nicht mit solchen Spielereien ausgestattet ist.
Zum Pio400 kann ich nichts sagen, fand ihn aber eigentlich von hören sehen gar nicht so uninteressant...zumindest scheint er für relativ kleines Geld viele Möglichkeiten und Kreativtools bereitzuhalten (Effektsektion). Habe aber noch nie an ihm gestanden, allenfalls Videos im Netz gesehen.
Und für Deinen Musikgeschmack, denke mal lässt er sich astrein anwenden.
Ansonsten könnte ich persönlich noch den Dateq XTC empfehlen, der liegt glaube ich auch so ungefähr in dem Preissegment, hat aber keine Effekte.
 
Du solltest auf jeden Fall den Nuo nehmen wenn du it tts auflegen willst. Der Pio hat keine Cue Mix Funktion.

Bei CD würede ich zum Pio tendieren, da er ja en besser Effektdektion hat.
 
Bei Deep House würd ich auf jeden Fall den Nuo nehmen, denn mit dem "Hack" Kannst du die Effektsektion als Durchschleifmöglichkeit benutzen und bekommst so einen Rotary mixer, ist wirklich genial. :D
 
Was denn fürn nen Hack. Ich versteh nur Bahnhof. Erklär mal bitte:)
 
Na gut :p

Also dadurch, dass die Effektschleife son Müll ist wird das volle Signal durchgeschleift dh. Wenn man nun einfach ein normales Chinch Kabel nimmt und das dann jeweils bei Send und Return anschließt kommt einfach das normale Audiosigal an und man kann mit den Effektpotis die Lautstärke steurn -> genialer Billigrotary

Ich spiel schon lange mit dem Gedanken mir ein Nuo 4 oder sonstiges in der Art anzuschaffen doch dieser Punkt hat mich immer noch davon abgehalten, ist einfach zu geil :cool:

Ps: Wenn du noch nicht alles verstanden hast, frag einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habs verstanden :p

hmm bah echt ne schwere entscheidung.. mal abwarten was noch s gepostet wird :)

grüße
 
Du solltest auf jeden Fall den Nuo nehmen wenn du it tts auflegen willst. Der Pio hat keine Cue Mix Funktion.
Bei CD würede ich zum Pio tendieren, da er ja en besser Effektdektion hat.
:rolleyes: Aha, also Platten legt man mit Cue Mix Funktion auf, CDs nicht. Und Effekte nutzt man nur bei CDs.
 
Du solltest auf jeden Fall den Nuo nehmen wenn du it tts auflegen willst. Der Pio hat keine Cue Mix Funktion.

Bei CD würede ich zum Pio tendieren, da er ja en besser Effektdektion hat.

:rolleyes:

Also ich hab kein Cue-Mix, werd auch nie welches brauchen und mixe dennoch mit Platten. Ich muss ja ein Gott sein...




@agitar:

Naja, die Threads wären nicht nervig, wenn die Leute mal von Anfang an mal genauestens hinschreiben würden, auf was sie Wert legen. ES BRINGT NIX ständig nach ner Entscheidung zwischen zwei oder drei Geräten zu fragen und nicht mehr Informationen preiszugeben als "Ich lege Minimal auf"

Entschuldige, dass ich es in deinen Thread schreibe, die Nachricht geht an alle, die wenig Infos bieten, aber viele Infos verlangen...

Die Sache mit den Effekten ist eine von vielen, wo sich die Mixer stark unterscheiden. Vielleicht ist das kaufentscheident, vielleicht auch nicht. Aber es ist nicht Sinn eines Threads, dass alle User hier rumraten.


Versuch bitte SO VIELE INFOS WIE MÖGLICH zu geben. Und zar nicht nur "Hab gehört der ist gut...."

- Was ist dir am Mixer wichtig? (Effekte intern/extern/gar nicht, Cue-Mix, CF-Kurve, Kill-EQ, und und und...)
- Worauf kannst du verzichten?
- Was für ne Signalkette hast du, um den Klang zu beurteilen - ist der sooo wichtig?
- Wie ist der Preisrahmen?
- Warum haben sich diese beiden Mixer herauskristallisiert?
- Warum kamen welche anderen Mixer nicht in die Endauswahl?


Versorg uns erstmal mit Infos, dann können wir dir wirklich sinnvoll an den Stellen weiterhelfen, an denen es Not tut und müssen hier nicht über deine Vorlieben rumraten.

Ist wirklich nur ein nett gemeinter Rat.
 
Ist es denn wirklich so, dass sich digital aufgebaute Mixer, wie z.B. die Pio's oder auch der Vestax PMC08 besser für Cd-Player eignen. Ich erkläre es mir so, dass wenn ein Phonosignal ankommt, wahrscheinlich erstmal digitalisiert wird und dabei vielleicht Verluste erleidet. Aber ich muss gestehen, dass ich dies bezüglich keine Ahnung habe, da ich noch nie mit CDs aufgelegt habe. Aber eigentlich lässt sich ja jeder Mixer auf Phono/Line umschalten, ergo muss er ja im Prinzip auch dafür ausgelegt sein, Vinylsignale zu verarbeiten, oder :confused:
 
Das ist so nicht ganz richtig. Der DJM 400 ist ein Analog Mixer. Er besitzt nur eine digitale Effekt & Sampler Einheit. Ein "echter" Digitaler Mixer hat nämlich digitale Ein- & Ausgänge. Die hat der DJM 400 definitiv nicht.

Ein richtiger Digitalmixer könnte verlustfrei das digitale Signal vom CD-Player "verarbeiten" und gleich digital weitergeben an die Endstufe (auch kanns digital weitergehen).

Beim DJM 400 wird jeder Kanal analog gespeist. Der CD-Player ohne Wandlung, der Plattenspieler muss noch Entzerrt & Verstärkt werden. Die Effekte werden digital verarbeitet. Heißt: Audiosignal digitalisieren, Effekte drauf, Audiosignal wieder analog.
 
Falls der Mixer länger Freude bescheren soll, würde ich auch die Wartungsfreundlichkeit mit einbeziehen.
Beim Nuo lassen sich die Fader wechseln, ohne das die komplette Frontplatte entfernt werden muss
 
Ich erkläre es mir so, dass wenn ein Phonosignal ankommt, wahrscheinlich erstmal digitalisiert wird und dabei vielleicht Verluste erleidet.

Ein Line-In Signal (via Cinch Kabel) ist genauso ein analoges Signal. Außerdem sind das keine digitalen Mixer.

Aber ich muss gestehen, dass ich dies bezüglich keine Ahnung habe (...)

Nuhr.
 
meiner meinung nach hat bei den beiden mixern bezüglich der haptik der ecler ganz klar die nase vorn.
fahr am besten zu einem shop wo beide ausgestellt sind, probier sie aus und entscheide dich dann !
 
Vielleicht hast du ja mittlerweile schon gekauft, aber ich geb trotzdem meinen Senf dazu.

Der Pio400 ist supergeil, wenn man keine CueMix Funktion braucht, der Klang ist total geil, die Eqs tun auch das was sie sollen.
Die Effektsektion ist bisher das geilste was ich in den fingern hatte... zumal man die BPMs manuell ein"tappen" kann, was mir beim 500er zB fehlt (bei Drum'n'Bass funktionieren die Auto-BPM-Counter nicht).
 
Ich möchte keinen extra Thread aufmachen:

Bin am überlegen ob ich mir den djm350 holen soll oder den Nuo 2.0

Eigentlich habe ich End Bock auf den Nuo aber kann man mir mal näher erläutern was mit der Effektschleife nicht stimmt?
 
die effektschleife ist schon in ordnung. allerdings handelt es sich nicht um eine insert-schleife, sprich: das kanalsignal wird nicht durch das effektschleifensignal ersetzt, sondern das effektschleifensignal wird zum master dazugemischt.

was bedeutet das in der praxis?

es gibt eine pre- und post-einstellung für die fx-schleife.
-auf pre wird das signal, das an die fx-schleife gesendet wird, von der kanalfaderstellung nicht beeinflusst. man kann damit also 100% effekttiefe erreichen, indem man den send-poti voll aufdreht und den kanalfader schließt.
-auf post ist das gesendete signal vom fader abhängig. diese variante ist vor allem für solche effekte gedacht, die man zum originalsound nur dazumischen will (delay zb).

da der return der effektschleife direkt ins mastersignal eingespeist wird muss man gerade im post-modus aufpassen, dass man bei effekteinsatz den fader ein wenig schließt um nicht zu übersteuern. im pre-modus hingegen kann man den fader unten lassen, und den send-poti als rotary zum mixen missbrauchen (sofern das effektgerät wie zb das kp3 auch das originalsignal durchschleift)

klingt alles komplizierter als es ist. ein wenig gewöhnungsbedürftig ist es trotzdem.
mich persönlich hat die effektschleife ein wenig gestört. resultat war, dass ich gerade wegen der geilen nuo-fader und -eqs wieder mehr puren sound gemischt und cuts etc statt effekten eingesetzt habe.
wenn du viel mit effekten arbeiten möchtest ist der nuo vermutlich nicht die beste wahl. allerdings ist das der djm350 auch nicht, da seine effektbank recht spärlich ist und er über keine effektschleife verfügt. der xone22 hätte eine insert-schleife, aber dafür katastrophale faderkurven.

für den hausgebrauch mit häufigem effekteinsatz wärst du mit dem djm400 wohl am besten beraten. wenn du einen soliden 2kanäler mit gutem sound, genialen fadern und einer effektschleife, die in bisschen eingewöhnungszeit erfordert, willst, solltest du zum nuo greifen.
 
Effektschleife ist eigentich relativ egal. Wenn du Effekte spielen willst sollte man das mit was anderem machen als einem DJM 350 oder einem Nuo 2.0 ;)

Persönlich hatte da auch die Entscheidung zwischen beiden ist aber der Nuo geworden, da mehr Features sowie geringerer Preis, dafür ist das aussehen eher schlicht, kann man sich aber mit anfreunden.

Zudem kannst aus dem Nuo ja noch nen rotary machen ..
 
DAnke für die ausführliche Erklärung. Habe mich bereits für den Nuo entschieden und diesen bestellt:)
Dank der guten Erklärung werde ich bestimmt schnell damit klarkommen:)
 
Weil die Effekt-Sektion beim 350er stark eingeschränkt ist, kaum Möglichkeiten bestehen in die Parameter einzugreifen, nur auf den Master anwendbar ist und keine Snd/Rtn-Schleife als Ersatz vorhanden ist. Hoozn hat ja schon alles gesagt.

Anders ausgedrückt: Es funktioniert natürlich, aber wenn du wirklich mit Effekten spielen möchtest, ist es einfach nicht das gelbe vom Ei.
 

Ähnliche Themen

DeRail
Antworten
0
Aufrufe
1K
DeRail
DeRail
V
Antworten
3
Aufrufe
3K
DjGirod
Antworten
13
Aufrufe
4K
DjGirod
DjGirod
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N

Neue Themen


Zurück
Oben