Pioneer DJM-400 (Mischpult)

AW: Neu! Pioneer Djm-400

Effekte sind immer nur auf einem Kanal möglich,

vielen dank!

für vinyl-mixerei aber vielleicht dann doch noch ne gute angelegenheit, wenn man keinen laptop benutzen will und kein 1000euro mixer hat.
 
AW: Pioneer DJM 400 - Extremes Grundrauschen?

Hallo,
ich habe Probleme mit meinem DJM 400:
Momentane Situation ist, dass der Mixer nur am Strom hängt + ich mit den Kopfhörern davor sitze. Bin schon durch die ganze Wohnung, habs sogar schon bei nem Freund probiert, an allen Steckdosen, Stecker umgedreht, anderen Stecker verwendet, etc.
DJM ist erst einige Monate alt, hab ihn neu gekauft.

Wenn ich jetzt
Gain jeweils auf 9 Uhr
Master Out auf 12 Uhr
Headphone Volume voll aufgedreht
habe, dann hör ich das Grundrauschen schon, kann sogar Effekte darüberlegen und höre das ganze dann auch noch.

Hat jemand 'ne Idee?
Vielen Dank schon im Voraus!

Ich sag mal das Rauschen im Kopfhörer ist normal wenn du das Signal des Kopfhörers voll auf drehst.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Master zählt hier aber auch als "ein Kanal", wenn du also den fertig Mix, wie er aus dem Master rauskommt, mit nem Roll versehen willst, ist das kein Problem. Sobald der Roll läuft kannst du den dann auch auf einen einzelnen Kanal "schieben", so dass du auf dem anderen was neues reinmischen kannst - es gibt da schon einige Möglichkeiten.
Nur zwei Effekte gleichzeitig, bzw. halt einen Effekt auf beiden Kanälen, einzeln steuerbar, das geht eben nicht.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

hallo zusammen

ich habe mir jz vor einer woche den 400er ergattert und das preis leistungsverhältnis ist einfach klasse für 350€ und einen nagelneuen mixer

.............kann man einfach nichts sagen

der mixer ist einfach klasse hatte vorher den dn-x 300 und das signal was aus dem 400er kommt das knallt mächtig der halt schon ordentlich bums dahinter dafür das er so klein ist

ebenso die effekte die sind sehr sauba und filtern sehr schön und hören sich keineswegs künstlich an

kann nur gutes darüber sagen
in verbindung mit dem V7 kann man sogar effekte miteinander kombinieren und das ist auch nicht schlecht
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

...und das signal was aus dem 400er kommt das knallt mächtig der halt schon ordentlich bums dahinter dafür das er so klein ist
?


Was zum Henker soll die Pultgröße mit dem Klang am Hut haben?



Im Übrigen gratulier ich dir dazu, dass deiner ordentlich Bums hat, dafür dass er so klein ist... :D :p
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Klar, der hat viel mehr Bumms! Das liegt eben daran, dass der so klein ist. Dadurch wird die Musik noch stärker zusammengepresst und der Bass noch so weit zusammengedrückt, dass er, sobald er den Mixer verlässt, sich explosionsartig ausbreitet! Deswegen knallt der einfach so übelst!














:d
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Ich habe seit 2 Wochen ein ernsthaftes Problem mit meinen 400er.
Vielleicht weiß jemand Rat oder kann eigene Erfahrungen posten.

Mein Rechter Master Ausgang ist defekt.

Sowol akustisch wie auch optisch (Audacity Waveform) erkennt man, dass die Lautstärkepegel dort deutlich leiser ist, insbesondere die Höhen sind kaum noch wahrzunehmen. Außerdem tritt nur auf dem rechten Kanal ein Rauschen auf. Sowol Master 1 und 2 sind betroffen (da aneinander gekoppelt, also kann schon mal eine fehlerhafte Cinch-Buchse ausgeschlossen werden). Es spielt keine Rolle, der Schalter auf Mono oder Stereo steht. Ebenso habe ich verschiedene Kabel durchprobiert, R und L vertauscht etc. Headphones-Monitor funktioniert einwandfrei.

Garantie dürfte just zu diesem Moment nach 2 Jahren abgelaufen sein :mad:

Ich meine in diesem Topic schon irgendwo gelesen zu haben, dass einer genau das gleiche Problem hatte. Ebenso im DJM-600 Thread. In beiden Fällen wurde vermutet, dass durch ein gelockertes Kabel die Probleme auftreten (beim DJM-600 unmittelbar beim Master-Fader, also beim 400er am Master-Poti?). Die Probleme habe ich seit meinem letzten Setup-Transport.

Ich möchte das Baby aufschrauben. Mein Vater als Dipl. Elektroniker dürfte sich ausreichend genug auskennen und hat alle nur erdenklichen Werkzeuge und Messgeräte parat. Meine Frage ist nun: Wo fange ich an, aufzuschrauben? Muss ich die Poti- und Fadercaps alle abziehen oder verbleiben diese mitsamt den Potentiometern an der Deckplatte befestigt, wenn man diese abmontiert? Ich hoffe hier weiß einer genauer bescheid! (spätestens jetzt vermisse ich wirklich Pyro) ;)

Danke Euch schon mal im Vorraus!
 
DJM-400: Master reparieren - so funktioniert's!

Hui, gerade mal wieder ein paar alte Mixerfreds durchforstet und gesehen, dass hier ja immer noch mein Problemfall gepostet ist.
Vorab: Ich habe es schon längst behoben :) Für alle, die ähnliche Probleme mit ihrem Masterausgang am DJM-400 (und ggf. DJM-700/800) haben, erläutere ich nochmal meine Vorgehensweise. Da es schon etwas länger her ist, habe ich das ein oder andere Detail natürlich nicht mehr im Kopf. Aber die folgende Anleitung sowie das Foto können auch Euch bei der Fehlersuche unterstützen. Ein zuständiger Moderator kann diese Beschreibung auch gerne auf entsprechende Hilfeseiten verlinken. Jetzt aber los!

Problem: Einer der beiden oder vielleicht sogar alle 2 Masterstereokanäle (L/R) hat/haben einen Defekt.

Symptome: Wir haben einen deutlich hörbaren Pegelabfall am betroffenden Kanal, auch ein Rauschen ist wahrzunehmen.

Genau überprüfen: Als einfache und sichere Methode empfehle ich, den betroffenden Ausgang über Line-In mit einem Rechner zu verbinden und z.B. mit N°23 Recorder eine kurze Aufnahme zu machen. Diese dann mit Audacity öffnen und die beiden Wellenanzeigen der Kanäle L und R miteinander vergleichen. Bei mir hatte der rechte Kanal deutlich kleinere Amplituden und bei starker Vergrößerung konnte man auch das Rauschen gut erkennen. Wer ein entsprechendes Messgerät zur Hand hat, kann auch damit arbeiten. Einfach die Ausgangsspannungen miteinader vergleichen, der defekte Kanal hat eine deutlich niedrigere Spannung als der Intakte.

Eingänge: Checken, ob alle Eingänge soweit funktionieren und als Ursache nicht in Betracht kommen. Einfach das selbe Abspielgerät an die verschiedenen Eingänge stöpseln und vergleichen, der Sound sollte überall gleich gut (bzw. schlecht) sein.

Desweiteren: Funktionieren die VU-Pegel und Kopfhörerausgang wie gewohnt? Wenn ja, werfen wir mal einen Blick auf die Rückseite der Bedienungsanleitung, dort ist ein Blockschaltbild abgebildet. Betrachten wir die untere Grafik: Es ist zu sehen, dass das Signal für den Master-VU-Meter sowie die Kopfhörer "zwischen" den Master-Level-Poti und den Ausgangsbuchsen abgegriffen wird. Spätestens jetzt können wir uns sicher sein, dass der Defekt tatsächlich unmittelbar am Masterausgang liegt.

Master Buchsen-Check: Die unwahrscheinliche Möglichkeit, dass (nur) eine defekte RCA-Buchse das Problem verursacht, kann beim DJM-400 schnell ermittelt werden: Hier wissen wir, dass Master 1 und 2 identische Ausgänge sind. Tritt das Problem bei beiden Stereopaaren auf, kann ein Kontaktfehler einer einzelnen Buchse ausgeschlossen werden. So lässt sich unsere Fehlersuche auf die Anschlussplatine eingrenzen. Mehr können wir soweit nicht tuen. Es wird Zeit die Bolide aufzuschrauben!

Gehäuse öffnen: Natürlich weiß ich nicht mehr exakt, wo und wie jede einzelne Schraube sitzt, das wichtigste habe ich aber noch im Kopf ;). Entfernt die 4 Schrauben auf der Frontseite des DJMs, anschließend die 4 Schrauben an den Ecken der Oberplatte. Sollte sich diese noch immer nicht ablösen lassen, entfernt auch die beiden Schrauben rechts und links auf jeweils mittlerer Kantenposition des Randes. Weitere Schrauben (etwa bei den Fadern, Potis und CUE-Sektion brauchen nicht entfernt zu werden!). Nachdem ihr die Oberplatte abgenommen habt, könnt ihr das DJM wie ein Buch "aufklappen" (CDJ-Schrauber kennen das bereits^^) und die Verbindungskabelstränge, die die Oberplatte samt Platine mit der Hauptplatine verbinden, vorsichtig ablösen. Zu guter letzt entfernt ihr die Deckplatte des Anschlussfeld, indem ihr auch dort alle Schrauben löst. Der Mixer ist nun offen auf den Seziertisch ;).

In der Höhle des DJM: Achtung, jetzt wird es kompliziert und mitunter sehr frustrierend! Wir müssen zuerst die DSP-Einheit im Zentrum entfernen. Dazu lösen wir hier die 4 Schrauben und merken uns, wie rum die quadratische Einheit verbaut war. Am besten ein Foto machen. Jetzt ist die untere große Platine, unser Ziel, endlich "angreifbar". Diese Platine ist sowol mit einigen Schrauben wie auch weißen Klammerstiften mit den Boden fixiert und die haben es in sich: Erstgenannte sind zum Teil recht fies versteckt und schwer erreichbar, Zweitere neigen dazu, sobald man erstmal einige von Ihnen äußerst (!) mühsam (am besten mit einer Greifzange) gelöst hat, unerwartet zurückzuschnellen, so dass es ohne ein dritte helfende Hand äußerst haarig wird, diese Platine abzulösen. Und um etwas biegen und rütteln der Platine werden wir ebenfalls nicht herumkommen, vorallem hier aufpassen. Irgenwann sollte es geschafft sein und wir halten unsere "Problemplatine" in den Händen. Drehen wir diese um und es offenbart sich nun folgendes Bild:

kd4vke7mzpr.png


Der Elektroniker ist nun gefragt: Endlich haben wir uns zum Ziel durchgeschlagen. Zu sehen ist der unmittelbare Bereich an den Masterausgängen, welches sich in zwei Bereiche, MST(R) und MST(L), gliedert. Mit dem Messgerät arbeiten wir uns an von unten (Anschlüsse) nach oben (zum IC-507) durch. In meinem Fall war auf der Seite von M(R) der angezeigte mV-Wert deutlich niedriger als der intakte M(L). Typisch für den DJM-400 sind die von mir markierten Brücken. Diese tuen nichts anderes, als das Mastersignal zu klonen, jetzt wird klar wo das Signal auf die beiden RCA-Paare verteilt wird! Wer übrigens schon länger darüber nachdachte, sich einen eigenen integrierten Booth-Regler zu basteln, merke sich am besten diese Stelle ;). Während mein Dad und Ich uns an den SMD-Widerständen vorarbeiteten, passiert es ab Widerstand R589 plötzlich, dass die Spannung wieder mit M(L) übereinstimmte. Der Fehler war damit gefunden: Es war R586, der sich aus unerklärlichen Grunden verabschiedet hat und dadurch den Spannungsabfall wie das Rauschen verursacht hat! Je nach Fall kann bei Euch das betroffende Bauteil variieren, aber höchstwahrscheinlich ist es ein R-Widerstand in diesem Sektor, vermutlich noch vor den Transistoren (Q). Nun braucht ihr einen guten regelbaren Lötkolben mit feiner Spitze, eine feine Pinzette, ein entsprechendes SMD-Ersatzteil und eine ruhige Hand (oder eben einen Elektroniker, der bietet alles :)). Wir selber haben sowol den R586 wie auch seinen Zwillingsbruder für M(L), R608, durch gleichohmige Pendanten ausgewechselt, nur um sicherzugehen, dass auch der zweite in nächster Zeit nicht ausfällt. Erneut einige Messungen durchführen und tadaa, an den Buchsen liegt nun endlich wieder auf beiden Stereokanälen die Sollspannung an. Gute Arbeit! Jetzt darf der DJM wieder in genau umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut werden. :3

Schlusswort: Kleines Bauteil - große Wirkung! Wer elektronisch versiert ist und Zugang zu SMD-Widerständen hat (die Werte bei sämtlichen Messungen weiß ich leider nicht mehr), kann mit viel Aufwand aber nahezu ohne Kosten sein Schätzchen wieder in Gang bringen. Im Zweifelsfall sollte das Gerät aber lieber zu einer Fachkraft gebracht werden, ich gebe auf alle Angaben keine Gewähr. Mein DJM läuft aber seit 1 Monat wieder par excellence. Viel Erfolg bei eurem Vorhaben! Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Bericht etwas helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Wahnsinn, so eine Bastelei. Aber Respekt, dass Du es hinbekommen hast. Ich nehm meinen Lötkolben zum Kaffeeaufwärmen.
 
AW: Pioneer CDJ-400

also ich kann dir nur zum 400er mischpult raten. hab meins seit 3 jahren und bin nach wie vor mehr als begeistert. aber da hat jeder ne andere meinung... ;)
androw spoon hat aber auch nette alternativen genannt! vor allem der a&h ist mehr als ordentlich mmn
 
AW: Pioneer CDJ-400

DJM-400? Diese alte, schlecht ausgestattete Gurke? Kein zweiter regelbarer Ausgang, kein symetrischer Ausgang, weder Cue-Mix noch Split-Cue... aber Hauptsache Effekte! :(
Und dann geht das Ding auch noch für 250-300 Euro gebraucht weg... unglaublich.
Für das Geld bekommt man WEITAUS besseres. Ecler Nuo 2/3, Numark X5 (sogar neu für 180-190 Euro, falls man noch einen findet), Denon DN-X600 wie schon erwähnt, Xone 22, DJM-350 oder 250, alte Vestax PMC/PCV-Serie, oder oder oder.
 
DJM-400? Diese alte, schlecht ausgestattete Gurke? Kein zweiter regelbarer Ausgang, kein symetrischer Ausgang, weder Cue-Mix noch Split-Cue... aber Hauptsache Effekte! :(
Und dann geht das Ding auch noch für 250-300 Euro gebraucht weg... unglaublich.
Für das Geld bekommt man WEITAUS besseres. Ecler Nuo 2/3, Numark X5 (sogar neu für 180-190 Euro, falls man noch einen findet), Denon DN-X600 wie schon erwähnt, Xone 22, DJM-350 oder 250, alte Vestax PMC/PCV-Serie, oder oder oder.

+1

Def. das schlechteste PL.-Verhältnis das man bekommt.
Zudem sind die Effekte absolut untauglich.
 
AW: Pioneer CDJ-400

Als der DJM 400 rauskam war ich auch zuerst voll angetan...Ein Einsteigerpult in Pioneer Qualität, mit Effekten, zum erschwinglichen Preis?
Die Freude hielt an, bis ich das Gerät dann ausprobiert hab :p

Die komplette Cue Sektion kann man vergessen (und das gehört für mich zu den wichtigsten Teilen an einem Mischpult)...Bei nem Kumpel, der das Gerät jetzt 1-2 Jahre hat, knistern die ersten EQs schon...Die meisten Effekte sind auch völlig nutzlos (aber nicht alle, ich würde sagen, die Effekte sind noch ein Pluspunkt). Autofilter, aber kein manueller Filter? Autsch.
Die EQ-Kurven sind viel zu scharf...Fader und EQs fühlen sich nach billigstem Kaugummiplastik an. Die Soundquali war auch alles andere als überzeugend...

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung ;)

Da würd ich ja fast sagen, greif zum Reloop RMX 40 DSP, da hast du mehr von der Kohle und zahlst nicht für Namen und Trend...Ich hab mir letztens hier im Marktplatz nen gebrauchten Denon DN-X 1500 für rund 300€ geangelt, das ist ebenfalls die gleiche Preisklasse wie der DJM 400, aber das Pult ist um ein Vielfaches besser :D
Sprich: Für 300€ gibt es richtig, RICHTIG gute gebrauchte Mixer zu erschwingen. Und dazu gehört der DJM 400 ganz gewiss nicht...
 
AW: Pioneer CDJ-400


Hab ein Reloop Rmx-40 dsp seit 4 Jahren bei mir als Hausmixer und mittlerweile ist das fetzenhin... kein Fader geht mehr ordentlich, Effekteinheit ist kaputt und die EQs knacksen nur mehr.
Dabei hat der Mixer niemals frische Luft gesehn und war nur fest verbaut bei mir zu Hause am Pult...

Einen manuellen Filter hat das Pult zudem auch nicht, die restlichen Effekte sind gefühlt gleich gut wie die von Pioneer.

Ist zwar ein Klasse Pult und maximal mit dem DJM 400 zu vergleichen, sooo viel besser würd ich es aber jetzt auch nicht nennen. Was mir jedoch beim Reloop besser gefällt ist der LED-Meter, der is nämlich so richtig fein :)

Lg
 
RMX 40? Da gab's doch diese Sache mit den nur paarweise angesteuerten LEDs... "richtig fein" hahahahahaha von wegen, alles Blendwerk. Zusammen mit der Beschriftung handelt es sich genau genommen schon fast um Vortäuschung falscher Tatsachen. :D
 
Habe auch einen 400er, also überzeugt bin ich davon auch nicht wirklich, hatte das Teil schon 5 mal offen, weil ständig was verreckt geht. Ersatzteile kosten zwar nicht die welt, aber bei Pio sollte man doch besseres gewöhnt sein. Da meine effekttaste jetz auch defekt ist, muss die auch noch repariert werden. Dafür muss 99% des mixers auseinander gelegt werden.

EQ- Kratzen teilwese echt mies (wenn jemand weiß wie man das repaiert bitte bei mir melden). Also kauf dir ein anderes Pult, der Roll effekt ist zwar geil, aber für einen Kauf reicht es einfach nicht.
 
@LoneStar: +1 genau das hatte ich gemeint ;)

@DJSeven9: Der Roll am 400er ist wirklich klasse und birgt Suchtpotential. Was man diesem Pult generell zu Gute halten kann ist, dass man die Effekte sehr inuitiv steuern kann, mein DN-X600 überzeugt mich da nicht so. Das wars aber auch schon.
 

Neue Themen


Zurück
Oben