Pioneer DJM-450

Zitat:

"laut Anleitung muss man beim einschalten Beat FX (On/Off) und den Tap Button gedrückt halten"

Das habe ich natürlich auch gemacht! :)
 
Hast Du den DJM vorher lange genug ausgeschaltet gehabt? (1 - 2 Minuten)

Der USB-Stick darf beim Einschalten noch nicht stecken.

Hast Du den richtigen On/Off genommen? Den 5. Button unter "Tap" am unteren Ende der Frontplatte?
 
Ja genauso habe ich es schon mehrfach probiert,

komme so nur in das Master Limiter Menü und nicht in die Update Einstellung.
 
Des Rätsel Lösung ist,

das schon vor dem Einschalten die beiden Knöpfe gedrückt sein müssen. :)
 
Das steht auch so in der Anleitung und es war schon seit dem ersten CDJ-2000 bei Pioneer so. Hab das schon tausend Mal gemacht...
 
Tja manchmal liegt das Problem zwischen den Kopfhörern! *lol*
 
Wie ist denn die Vorhörsektion beim 450er? Ist das Mastersignal im Kopfhörer abhängig von der Stellung des Master Potis wie beim 750er?
 
Wie ist denn die Vorhörsektion beim 450er? Ist das Mastersignal im Kopfhörer abhängig von der Stellung des Master Potis wie beim 750er?

Ohne den 450er selbst bespielt zu haben sage ich mal ja. Ist bei allen Pioneer-Pulten so und wäre verwunderlich wenn Pioneer es plötzlich ändern würde.
 
Ist das echt bei allen so? Dachte das wäre so eine komische Eigenheit des 750er?
Versteh den Sinn dahinter nicht. Habe vor kurzem mit dem 750 in einer kleineren Bar gespielt und der Master war eben nicht ganz aufgedreht am Anfang des Abends. Abhören war somit relativ schwierig, da das CUE Signal zig mal lauter war als das Master im Kopfhörer.
Allen&Heath und die anderen haben doch einfach einen konstanten Pegel im Kopfhörer, egal ob der Masterpoti aufgedreht oder auf Null ist.
 
Kenne das wenigstens noch vom 800er, den ich in einem Club vor der Nase hatte. Finde ich persönlich echt ätzend.
 
Habe mir den 450er nun geholt und muss sagen, ich bin ziemlich zufrieden.
Cue/Master-Mix funktioniert auch bei kleinem Masterpegel, unabhängig von der Stellung des Potis. Also auch gut bei geringen Lautstärken.

Bin ingesamt sehr zufrieden mit dem Mixer. Besonders in Verbindung mit der Rec-App einfach top. iPhone anschließen, aufnehmen, fertig. Bequemer und unkomplizierter gehts nicht. Da ist der fehlende Rec-Out wirklich verschmerzbar :d
Der nicht vorhandene Booth-Out ist zwar nicht so optimal, aber da der Mixer nur zuhause und vielleicht max. 1-2 mal im Jahr auf privaten Partys genutzt wird, ist das in Ordnung. Mit einem externen Monitorregler kann man sich da ja behelfen. Für daheim absolut ok.
 
Kurze Frage zu den Faderkappen: Ich habe mit einem Stift diese weiße Arretierung entfernt aber die eigentlichen Kappen bekomme ich trotzdem nicht abgezogen:confused::d
Vielleicht stell ich mich auch einfach blöd an, aber mit all zu großer Gewalt wollte ich sie bisher auch nicht runterreissen. Gibt es da noch einen Trick oder sind die einfach so fest aufgesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das video kenn ich schon. hab es ja auch genau so gemacht, nur sitzt die verbleibende schwarze kappe dann immer noch so bombenfest, dass ich mich eben nicht traue da mal mit gewalt dran zu ziehen.
hab bisher auch nichts weiter dazu gefunden, vermutlich muss ich einfach mehr kraft aufwenden:(
 
Hallo,

ich habe 4 Fragen zum DJM 450:

1. Ist es möglich, über den Master 2 beispielsweise einen Verstärker anzuschließen, mit welchem man dann eventuell Monitorboxen lautstärkemäßig steuern kann und somit Booth "simulieren" kann (jetzt bitte nicht in "Clubdimensionen" denken, sondern beispielsweise beim nächsten kleinen Rave in der eigenen Lagerhalle ;) )?

2. Ist es möglich per USB-Kabel unkompliziert einen Mix mitzuschneiden? Wenn ja, kann das mal jemand "foolproofed" erklären bitte? Ist der DJM 450 dabei an die Pioneer Software (Kann man damit Mixe mitschneiden?) gebunden und wird erst gar nicht von anderer Software, mit der man mitschneiden könnte (Audacity, Ableton etc.) erkannt?

3. Kann ich an den AUX-Anschluss einen Laptop anschliessen, um dann z.B. Spotify u.a. laut aufzudrehen, ja oder?

4. Ist der Bpm-Counter vergleichbar mit dem des Pioneer DJM 600? Also erkennt er die Bpm-Zahl des jeweiligen Kanals 1 oder 2 Phono oder Line, wenn ich diesen entsprechend am Regler rechts mittig eingestellt habe?

Sorry, falls in meinen Überlegungen große Denkfehler vorhanden sind. Möglicherweise hat ja jemand von euch Zeit mal etwas Sinnvolles dazu zu sagen. Vielen Dank und liebe Grüße.
 
Besitze das hübsche Teil selber nicht, kann Dir aber aus meinen 'Allgemeinwissensrepetoir' schon mal Frage 1. und 3. bejaen!


Zu 1. - diesen Vorschlag haben auch schon Leute beim DJM-400er diskutiert und es ist technisch möglich, solange Du selber die Finger vom Master-Regler am Pult lässt (da dieses dann den sekundären Ausgang ebenfalls ansteuert). Zum Beispiel wäre ein Rec-Out damit weiterhin im eigentlichen Sinne nicht möglich, da dieser seinen Pegel konstant hält, auch wenn man den Haupteingang mal temporär runterdreht, beim 400/450 beeinflusst dies jedoch beide geklonten Ausgänge. Für die eigene Booth bei Deiner Rave ist das aber kein Problem! P.S: Falls Du Aktivboxen ohne Verstärker in Reichweite hast, besorge Dir einfach einen kleinen passiven Regler - mit diesem kannst Du die Booth-Lautstärke zumindest leiser drehen, maximal aber so stark wie das Hauptsignal.

Zu 3. - dies ist mit einem handelsüblichen 3,5mm Klinke auf Stereo-RCA Kabel ebenfalls kein Problem. Du drehst die ursprüngliche bzw. erste Quelle in der Audio-Kette (in diesem Fall also Dein Spotify, oder Mediaplayer) möglichst laut, statt umgekehrt (Pult muss ein schwaches Signal wieder verstärken) und dann passt es!

Bei der 4. sagt mir lediglich mein Bauchegfühl, dass es eben genau so sein sollte (weil nur diese Funktionsweise Sinn ergibt, und auch der DJM-400 genauso agiert hat: FX-Quellenwahl = BPM-Kalkulation
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze den den 450er seit ca. einem halben Jahr.

zu 1: Ich habe zuhause an Master 1 meine Hifi-Anlage und an Master 2 meine Monitore direkt am Pult (oder anders rum, ist ja auch egal). Das geht ohne Probleme, Master Regler auf gewünschte Lautstärke und dann den Rest über Fernbedienung für die Hifi oder direkt an den Monitorboxen.
Auf Partys hatte ich ihn auch schon im Einsatz. Dort dann die PA über die XLR Master 1 und an Master 2 einen normalen Hifi Verstärker mit Boxen fürs Monitoring. Der Verstärker stand dann mit am Pult und man hat dort an dem Volume Regler die Monitore gesteuert. Absolut kein Problem für so ein Openair/Prvatparty mit 150-200 Leuten. Denke das ist ungefähr das, was du du planst. Wie SORAR schon sagt, musst du dann halt die Finger vom Master am 450er lassen. Dort einmal am Anfang die Lautstärke der PA einstellen (wir hatten noch ein Mischpult zwischen 450 und PA für die Feinheiten auf der Tanzfläche) und Monitoring dann nur noch über den Verstärker.

zu 2: Wenn du ein iPhone oder iPad besitzt lade dir die DJM Record App runter. Geht 30 tage gratis mit voller Funktion. Einfacher geht es nicht.

zu 3: siehe SORAR. Cinch auf Klinke dran und fertig. Ob Laptop, Handy, mp3 Player, whatever....

zu 4: Versteh die Frage nicht ganz. Der Counter zählt immer den Kanal, der bei der Effektsektion ausgewählt ist (Kanal 1, 2, Master, Crossfader A oder B). Und das tut er relativ zuverlässig. Was meinst du mit "rechts mittig eingestellt"?
 
Hey,

vielen Dank für eure Antworten.

@Chris Le Bear: Mit "rechts mittig..." meinte ich den Drehregler der Effektsektion mit dem man die Kanäle auswählt, der sich rechts mittig auf dem Pult befindet (wusste nicht recht wie ich es bezeichnen soll).

Zu Frage 2 nochmal: Weil ich keine iPhone/iPad-Produkte besitze bleibt die Frage nach Alternativen um einen Mix aufzunehmen. Erkennt z.B. Audacity den DJM sofort nach Anschluß des USB-Kabels (was ja nach meiner Vorstellung am unkompliziertesten wäre) oder gibt es eine "Pioneer-eigene" Möglichkeit aufzunehmen?

Nochmals vielen Dank und frohe Weihnachten btw.
 
Ach so, ja der Poti für die Auswahl des Kanals der Effektsektion entscheidet, welcher Kanal gezählt wird. Das fiunktioniert wie gesagt ganz gut. Als Orientierung zur aktuellen Geschwindigkeit sicherlich hilfreich, zum Beatmatchen würde ich mich aber trotzdem auf mein Gehört verlassen ;)

zu 2: Das kann ich dir leider nicht sagen. Nutze den 450er rein "analog" (obwohl es ein digitaler Mixer ist, welche Ironie:d) nur mit Vinyl. Habe die beiden Rekordbox Lizenzen nicht installiert sondern direkt weiterverkauft, da ich auch kein DVS nutze. Grundsätzlich sollt der aber meines Wissens nach als Audiointerface erkannt werden
 
Hallo,
ich habe kürzlich einen Pioneer DJM-450 erworben und muss feststellen, dass über die Kopfhörerbuchsen ein deutliches Rauschen zu hören ist. Dies bleibt immer gleich, egal, ob etwas an den Mixer angeschlossen ist oder nicht. Alle Regler habe ich komplett runtergedreht. Über die Master-Ausgänge ist kein signifikantes Rauschen zu hören. Im Vergleich zum DDJ-400, welchen ich bislang als DJ-Controller verwendet habe, ist das Rauschen über die Kopfhörerbuchse auch etwas lauter. Ist ein solches Rauschen bei einem Pioneer Mixer normal bzw. zu erwarten oder könnte ein Defekt vorliegen? Hat jemand von euch einen DJM-450 und kann mir sagen, ob bei ihm ein deutliches Rauschen auch zu hören ist?
 
Hat hier wirklich niemand einen DJM-450 und kann mir die Frage beantworten? Würde das Teil sonst zurückschicken und wäre dankbar, wenn jemand seine Erfahrung mit dem Teil teilen könnte.
 
Hi!
Ich habe den 450er und kann da kein Rauschen feststellen. Wenn ich den Kopfhörer auf ca. 2 Uhr aufdrehe beginnt erst etwas, allerdings ist das schon im absolut ungesunden Bereich. Spiele auch VAs nie mehr als Poti auf 12 Uhr damit.

Denke also mal, dass da irgendwas nicht stimmt bei dir :(
 
Super, danke dir für die Info :) Dann geht er leider zurück.
 

Neue Themen


Zurück
Oben