Pioneer DJM 500 Kanal Problem

yannosch

yannosch

...
Dabei seit
28 Aug 2007
Beiträge
118
Reaktionen
2
Ort
Frankfurt am Main
Bei meinem Pioneer DJM 500 ist auf Channel 3 der rechte Kanal lauter als der linke. Bei allen anderen Channels ist die Lautstärke links und rechts gleich.
Wüsste jemand woran das liegen kann? Bzw. mögliche Fehlerquellen?!

Gruß
 
Als erstes mal den Fader tauschen, dann wieder melden.
 
Sooo habe jetzt nochmal genau geschaut.
Das Problem ist, dass Kanal 2 und 3 rechts gute 4-7 dB lauter sind.
Bei Kanal 1 und 4 habe ich das Problem nicht. Also liegts ja denke ich schonmal nicht am Master Fader.
Das komische ist aber das Kanal 2 und 3 auch manchmal perfekt funktionieren, was sich vorher durch ein Knacken bermerkbar macht. D.h. ich lege auf, es ist rechts lauter wie links.. dann ertönt ein knacken und es ist beides gleichlaut wie es sein soll.
Daher tippe ich auf was Wackelkontaktähnliches oder so. Kenne mich immer inneren des Mixers 0 aus, von daher wundere ich mich warum die Kanale sonst leiser sind. Eigentlich müssten diese doch entweder funktionieren oder gar nicht funktionieren, oder?
 
Lautstärkeunterschied laut VU-Meter oder wirklich hörbar!?
Ich bleib weiter dabei das einfach der/die Fader durch sind.
Um das zu testen einfach mal die Fader untereinander tauschen.
Hab den genauen Aufbau vom 500 grad nicht im Kopf, sollte mit etwas Glück durch reines Umstecken der Kabel möglich sein. (Faderplatinen der einzelnen Kanäle sind mit unterschiedlich "großen" Flachbandkabeln mit der Hauptplatine verbunden).
Ansonsten eben kurz umlöten, auch kein Akt. :)
 
Um das zu testen einfach mal die Fader untereinander tauschen.

Das würde ich zuerst ausprobieren, ist weniger Aufwand. Hier einige Bilder:

dcp_2456.jpg


dcp_2459.jpg


dcp_2461.jpg


Einfach den weißen Stecker abziehen und die Fader lösen.
 
Ja sag ich doch.
Waren sie beim 500 wenigstens nicht ganz so abgebrüht wie ein Modell später.
Ewig her das ich da mal was repariert hab.

Kleine Korrektur zu obigem post: Die Stecker werden nicht ab- sondern nur aufgezogen, dann kannst das Flachbandkabel raus ziehen.
Und auf die Kanäle musst dennoch achten, oder alternativ nicht wundern das der fader "invers" arbeitet *löl*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten und auch nochmal nen besonderes Dankeschön an Stacho für die Bilder.

Werde mich nächsten Sonntag mal an die Fader wagen und diese Tauschen/Umstöpseln.

Gestern war es so das der VU Meter mir den rechten und linken Lautsprecher als gleichlaut angezeigt hat, doch der rechte Lautsprecher war erheblich lauter als der linke.
Normalerweise zeigt er mir, sofern es unterschiedlich laut ist, dies auch an.
:confused:

Edit: Habe schonmal aus neugierde nach neuen Fadern geschaut. Es gibt Fader für Kanal 1+4, 3+4, kann ich diese denn dann so ohne weiteres untereinander tauschen?
 
Die Fader sind identisch, die Platinen unterscheiden sich.
Deswegen schrieb ich dir doch du musst beim untereinander tauschen aufpassen.
Je nach Signalführung hast dann einfach invertiert oder der fader löpt gar nicht.
Am besten Platinen belassen und Fader umlöten.
 
Am besten tauschst Du mal Kanal 1 mit 3 und 2 mit 4. Diese sind identisch. Da kommst Du ohne Löten schon weiter.
 
So hab jetzt 1 mit 3 und 2 mit 4 getauscht, aber das Problem besteht weiterhin :(

Kann es sein das es dann am Masterfader liegt?

Der VU Meter zeigt bei Kanal 1,3,4 jeweils gleiche Lautstärke auf beiden Seiten aber die Lautstärke ist total unterschiedlich. Bei Kanal 2 sind die Seiten laut VU Meter unterschiedlich (rechts wie immer lauter) und eben auch unterschiedlich laut wie bei Kanal 1,3,4. Der Ausgangspegel der Lautsprecher (KRK 5) ist 100% gleich eingestellt.
 
Kann es sein das es dann am Masterfader liegt?

Dann schieb den mal ganz hoch. Damit umgeht man den Masterfader, da er das Signal sofort durchschaltet. Dann drehst Du mal den Gain der einzelnen Kanäle runter. Wenn die Anzeigen dann immer noch dasselbe anzeigen, dann ist es was anderes.
 
Wenn ich den Gain ganz runterdrehe zeigt mir der VU Meter gar nichts an. Wenn ich dann aber den Gain etwas reindrehe ist das Problem nach wie vor da.

Vieleicht schaltet der das Signal ja gar nicht direkt durch weil ich hatte es ja schon nen paar mal das es knackst und dann alles funktioniert wie es soll. Evtl. is der Masterfader nicht mehr in Ordnung. Kenne mich leider auch nicht so gut aus.
 
Dann ersetzt diesen halt eben durch einen der anderen Fader und testest, wo ist das Problem!?
 
Hab den Linefader nun auch getauscht und das Problem besteht weiterhin.
Habe die Lautsprecher mal vertauscht und siehe da, nun ist der linke lauter als der rechte... Aber ist es möglich das ein Lautsprecher einfach leiser ist als der andere? Sind ja beides identische Modelle.
Gibt es Defekte bei Lautsprechern, dass er einfach leiser ist?


Edit:

Habe jetzt nochmal weiter rumgetestet.
Bei meiner Hifi-Anlage ist nach wie vor der rechte Lautsprecher lauter wie es auch bei meinen KRKs war nachdem ich sie einfach mal vertauscht habe.

Aus dem rechten Kanal kommt allgemein, Hifi Lautsprecher und KRK, mehr Bass raus.

Wobei der Lautstärke unterschied bei meinen Hifi Lautsprechern viel minimaler ist als bei den KRK.


Habt ihr da noch evtl. Ideen woran es liegen könnte? Werde mal die nächste Woche nen anderen Mixer anschließen um zu schauen ob man den Mixer ausschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng doch einfach mal einen mp3 Player an die KRK. Dauert 1 min und fertig...
 

Neue Themen


Zurück
Oben