Pioneer DJM-600 oder DJM-800 wo liegen die Unterschiede?

die vom 600 er sind doch 60 mm oder?
muss ich gleich mal nachmessen...
 
Redface hat schon recht, die Fader vom DJM 500/600/800er sind gleich lang!
Nur die "Faderhärte" ist unterschiedlich
 
Moin!

Ich wollte nochmal auf den Klang zurück kommen.
Ich wollte mir den 800 eigentlich im August kaufen, aber bin jetzt über die sache mit dem "kalten" Klang gestolpert.

Ich bekomm von meinem Vater ein Paar "JBL Ti 5000" Boxen, die ja im HiFi bereich schon ganz ordentlich sind.
Ich würde mal glatt behaupten, das sind solch Boxen, mit denen man einen solchen Klangunterschied leicht feststellt.


Ich hab den 800 gestern in nem Club hier erlebt, und war eigentlich recht beeindruckt, jedoch war die Anlage dort jetzt nicht so der hammer, d.H eine wirkliche Aussage über die klangqualität ist nicht möglich.

Ich spiele hauptsächlich mit Vinyl, vielleicht ist dann ein Analoger Mixer für die Anlage sinnvoller? (xon92 z.B)

Gruß

//achso, hat Amptown (in HH) einen verleih, das man sonst beide Mixer testen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber die vom 600er sind 60 mm lang...
wie lange sind dann die vom 800er 45 mm oder auch 60 mm?
 
Da müsste ich jetzt nachmessen, aber habe mein Pult gerade nicht in der Nähe!
Diese müssten meines Wissens nach genauso lang sein wie beim 600er!
 
hä...aber des kann doch net sein, dass die vom 600 so lang sind...weil die vom 500 sind auch nur 45mm
 
Fakt ist, dass die Linefader von allen 3 DJM Pulten gleich lang sind! - Egal ob 500/600 oder 800er. Müsste da jetzt mal nachmessen...


@Special Guest:

Vergleichbar mit den Mixern die ich bisher hatte DJM 500/600, Denon DN-X1500 und jetzt den DJM 800 liegen Welten!
Ich lege hauptsächlich auch mit Vinyl auf und bin von dem 800er schlicht begeistert. Der 800er soll vergleichbar mit anderen analog Pulten dieser Klasse (zb. A&H) etwas "kälter" klingen. - Heißt aber nicht, dass die Soundqualität schlechter ist.
 
Ich lege hauptsächlich auch mit Vinyl auf und bin von dem 800er schlicht begeistert.

Merkwürdig ist nur, daß mein LEM DM82, was Baujahr 1985 war, denselben Klang hatte.
Ich frage mich wirklich, ob die Mischpulthersteller 20 Jahre geschlafen haben.

Btw.
Der Pio 500 und der 600 klingen genauso, wie mein MC Tonabnehmer an meinem 500,-Euro Preamp meiner HighEnd Anlage. Beide Pulte klingen linear.;)

Fakt ist, daß der 800er und der 92er eine Korrektur im Frequenzgang haben, damit die üblich Diskosysteme gut klingen.

Wenn ich irgendwo ein wenig Höhen reindrehe, klingt es besser. Das ist halt so (vielleicht auch Verkaufstrategie).
 
So, habe nun an meinem 800er die Faderlänge gemessen und es sind 45mm!
- Da diese Faderlänge identisch mit fast allen DJM Pulten ist, wundert mich das schon, wie da der ZG auf 60mm Faderlänge kommt?!
 
wahrscheinlich nicht die Strichlänge, sondern die Länge der Einkerbung gemessen
 
ok ich hab nachgemessen. die länge is echt 45 mm. da hab ich mich wohl vertan.
 
Btw.
Der Pio 500 und der 600 klingen genauso, wie mein MC Tonabnehmer an meinem 500,-Euro Preamp meiner HighEnd Anlage. Beide Pulte klingen linear.;)

Ich denke der Klang unter normalen Bedingungen ist auch selten das Problem, wenn die beiden Pulte aber überlastet werden und das geht bei bis zu +12db leider sehr schnell stellen sie den folgenden Komponenten nur noch Mist zur Verfügung. Eben dieses Problem habe ich auch bisher nie in den Griff bekommen, auch nicht mit hochwertigen Soundleveller vom Schlage eines Aphex Argos. Erst das Umrüsten auf andere Pulte, wie das DJM800, in Kombination mit dem Argos haben das Gewünschte Ergegniss gebracht.

Und auch in diesem Tread kann ich nur sagen das in meinen Ohren beide Pulte (DJM 500/600) deutlich agressivere Höhen (vor allem Rund um 5000Hz) haben als anderen "gängigen" Pulte.
 
Und auch in diesem Tread kann ich nur sagen das in meinen Ohren beide Pulte (DJM 500/600) deutlich agressivere Höhen (vor allem Rund um 5000Hz) haben als anderen "gängigen" Pulte.

Das stimmt sogar, fand ich allerdings nicht so störend wie beim Rodec 180. Denn da ist es extrem.
 
Was mir gerade mal so durch den Kopf geht :
Mein Pioneer DVD-Reciever klingt im Digital-Modus auch eher kalt.
Wenn ich aber ne Line-Quelle über Ananlog und Stereo-Direct durch jage, klingt der annhährend wie mein alter Oberklasse Kenwood.
Was ich damit sagen will :
Währe doch nen geniales feature, wenn ich dies vorher für den Kanal fest legen könnte ob er das Signal direkt weiter sendet oder erst noch durch die Wandler jagt.
 
Bei dem 800er Pioneer Mixer ist dies ja auch so und Du kannst dies festlegen.
Vorrausgesetzt, Deine angeschlossenen Geräte besitzen einen zusätzlichen SPDIF Ausgang, dann kannst Du frei wählen, wie Du diese Geräte anschließen magst (analog/digital).

Entweder über die Digitalen Anschlüsse verbunden und den Mixer auf diesem Kanal auf "Digital" Verbindung stellen und das Signal geht ohne Wandlung, da digital direkt in den Prozessor des Mixers.

Oder den CD Player oder sonstiges über den analogen Anschluß (Chinch) des Mixers verbinden und den Wahlschalter bei diesem Kanal am Mixer auf "Signal = analog stellen) , dann geht das Signal vorher über den A/D Wandler, bevor es zum Prozessor des Mixers gelangt.
 
Ich habs nen bißchen schwammig Formuliert.
Beim DJM 800

Das analoge Signal eines angeschlossenen Players wird sofort und auf kürzestmöglichem Weg durch einen A/D-Wandler mit 96 kHz/24 Bit digitalisiert, so dass es den äußerst leistungsstarken 32-Bit-Digitalsignalprozessor von Texas Instruments ohne Qualitätsverlust erreicht.

Ich meine eine Direkt-Schaltung, womit die A/D Wandlung umgangen wird.
Mein Pionerr DSP A/V Reciever hat dann nicht mehr den kühlen sondern nen fast neutralen Klang.
Und diese würde dem DJM 800 sicher aus gut zu Gesicht stehen.
Meines Wissens nach hat der 800 er so ein feature nicht.
Für die Vinyl-Weidergabe sicher keine schlechte Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nen bißchen schwammig Formuliert.
Beim DJM 800



Ich meine eine Direkt-Schaltung, womit die A/D Wandlung umgangen wird.
Mein Pionerr DSP A/V Reciever hat dann nicht mehr den kühlen sondern nen fast neutralen Klang.
Und diese würde dem DJM 800 sicher aus gut zu Gesicht stehen.
Meines Wissens nach hat der 800 er so ein feature nicht.
Für die Vinyl-Weidergabe sicher keine schlechte Idee

Das läßt sich aber nicht realisieren, da er ein kompletter Digitalmixer ist.

Ein Receiver hat deshalb digitale Eingänge, damit er das 5.1 oder 7.1 Signal verlustfrei über nur ein einziges Kabel überträgt. Ebenso das Signal des CD Players. Es gibt noch andere Gründe, doch dann landen wir bei HighEnd.

Das Signal wird intern wieder in seine Kanäle durch einen mehrfach D/A Wandler aufgeteilt. Der Receiver selber arbeitet analog.
 

Zurück
Oben