Pioneer djm-600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast30

Guest
[Mixer] Pioneer DJM-600

So sieht er aus:

021304.jpg


Und hier die technischen Daten:

Eingänge: CD 2 (RCA-Cinch)
Phono 3 (RCA-Cinch)
Line 3 (RCA Cinch)
Mikrofon 2 (XLR, 6,3-mm-Klinke)

Ausgänge: Master Out 2 (RCA Cinch, XLR)
Booth Monitor 1 (RCA Cinch)
Kopfhörer Monitor 1 (6,3-mm-Klinke)
Rec Out 1 (RCA Cinch)

Weitere Ein- und Ausgänge:
Send 1 (6,3-mm-Klinke)
Return 1 (6,3-mm-Klinke)

Frequenzgang 20 Hz - 20 kHz (CD)

Signal/Rausch-Abstand 87 dB (CD)

Klirrfaktor 0,02% und niedriger (CD)

Stromversorgung AC 220-240 V, 50/60 Hz

Maße (B x H x T) 320 x 107 x 372 mm

Gewicht 6,6 kg

Fader:

Alle VCA gesteuert und sehr verschleißarm, Linefader öffnen Linear, aber Fadergefühl könnte besser sein, da sie sich sehr "joghurtbechermäßig" anfüllen. Der Crossfader öffnet selbst in der härtesten Einstellung zu spät und man hört den Kanal bis ca. drei Millimeter ziemlich leise ...

Faderwege:

Kurz und für meinen Geschmack genau richtig, bis auf den CF, der ist mir zu kurz.

Klang:

Der Klang ist relativ gut geraten, auch wenn ein Rodec bzw. andere Mixer besser klingen. Im roten Bereich verzerrt der DJM auch erst wenn man ihn fast bis Anschlag aufreist ...

Led´s:

Leider einen Ticken zu ungenau, da sie immer den Peak für einen Augenblick halten.

Equalizer:

Die Potis sind für meinen Geschmack genau richtig und vorallem hat man genug Platz die Dinger auch richtig zu benutzen, wenn man "Wurschtfinger" hat ;) Trennen tun sie auch gut, auch wenn das ein Ecler besser kann ...

Gain:

Sehr gut zu regelnder Gain ... gleicht die Led´s wieder aus ;)

Vorhörfunktion:

Zuweisung beliebiger Kanäle auf den Kopfhörer.
Zuweisung der Eingänge auf beide Seiten von Phone zur Kontrolle und zur Kennzeichnung des Aufnahmebeginns.
Variiert den Pegel der Mixübergänge zwischen zwei zugewiesenen Kanälen
Stereo- und Mono-Aufteilung.
Getrennte Lautstärke-Regler.

Kopfhörerausgang:

Sehr laut ... mir reicht die Lautstärke völlig und ich hab sie selten höher als die Hälfte.

Effekte und "Sampler":

Delay Wiederholt den Beateffekt.
Echo Produziert Sounds, die sich wiederholen und verhallen wie ein Echo.
Auto Pan Läßt den Sound automatisch vom rechten zum linken Lautsprecher und zurück wandern.
Auto Transformer Schneidet die Musik an der vorbestimmten Stelle ab.
Auto Filter Manipuliert Musikfrequenzen.
Flanger Produziert einen elektronischen Welleneffekt.
Reverb Produziert verschiedene Widerhall-Effekte.
Pitch Shifter Verändert die Tonlage innerhalb ±1 Oktave.
Send/Return Externe Effekte (Eingang/Ausgang) Verbindet verfügbare Peripherie-Geräte (Effektoren, Sampler, usw.).

Beat Sampler

1 Rec Mode

Auto Beat Sampling
Speichert bis zu acht Sekunden Musik zum sampeln
Automatische, synchrone Aufnahme
Von jedem vorbestimmten CUE Punkt.

2 Play Mode

Manual (Single) Play Die gesampelte Musik kann manuell über einem vorhandenen Musikstück eingespielt werden.
Auto Loop Play Das Sample kann in eine nahtlose und kontinuierliche Schleife gelegt werden.
Auto Loop/Stretch Play Das Tempo und die Tonlage kann an die gewünschte Rhythmusgeschwindigkeit angepasst werden. Korrektur von Tempo und Tonhöhe eines Samples in einer Schleife für noch perfektere Mixes.

Positives:

- Allroundmixer
- Funktionsvielfalt
- Preis-/Leistung
- Clubstandart

Negativ:

- er steht nicht ganz plan :-D

Also meiner Meinung nach ein sehr guter Mixer. Sicherlich gibt es besser klingende oder hochwertigere Pulte, aber der DJM ist aufgeräumt, übersichtlich und vom Preis-/Leistungsverhältnis einfach unschlagbar. Nicht umsonst ist er "Standart" auf großen Events und in unzähligen Clubs.
 
hi djz, wie findet ihr denn so den djm600?! is doch nen hammer mischa, oda?! *sabba*
 
ähm, ja. dieser Thread hier wird sicher nicht sehr lange existieren!

Hast du dir mal die Forumregeln angeschaut, oder mal in den Subforen rumgesucht?

bestimmt nicht!! Sonst hättest du diesen Thread gar nicht aufmachen müssen, weil du soooo viele Infos über den DJM gefunden hättest.

Es gibt hier alles über den Mischer: Testberichte, Pro und Contra Diskussionen etc...

Na ja, trotzdem willkommen im Forum :)

MfG Brill
 
Superbrill hat im Pinzip alles gesagt. Hier gibt es genug Threads dazu.

Du willst dir letztendlich nur deine Menung bestätigen lassen.

Ich schliess erstmal, in paar Tagen ist der Thread dann weg.
 
Re:Brummen beim DJM 600

Ich hab in meinem DJM 500 seit einiger Zeit ein Surren, welches eindeutig von den Displays herrührt. Das Surren pulsiert, wenn der Beatcounter blickt und wird lauter, je mehr LED-Balken leuchten. Ist aber, soweit ich das beurteilen kann, nur im Kopfhörer zu hören.
 
meiner rockt noch absolut einwandfrei... *gg* ist auch noch ziemlich neu, 2 Wochen oder so *gg*

wenn ich die Behringer-Kopie aber betrachte, war das Teil lauter wie en Traktor ;)
 
Mein DJM summt zwar auch, aber nicht so extrem laut, und im Kopfhörer schon gar nicht!
 
ich hab keins :'(

ihr seid immer so gemein ;-)
 
Nich weinen Q Eldo *tröst* ;)

Ich auch nich, aber ich bin froh drum :)

mfg
 
dafür haste wahrscheinlich ein xone.. komm gib's mir *gg*
 
also wenns abnormal laut brummt, liegts wohl net am djm. bzw egal was fürn mixer. zieh mal die chinchstecker vom pult ab, nimm nen stück folie (tempot.tücher z.b.), halt diese über die chinchbuchse vom pult und steck den stecker drauf. das machst du mit allen steckern. bei mir hats geholfen...
 
[quote author=Spix link=board=13;threadid=9232;start=0#92668 date=1069453886]
also wenns abnormal laut brummt, liegts wohl net am djm. bzw egal was fürn mixer. zieh mal die chinchstecker vom pult ab, nimm nen stück folie (tempot.tücher z.b.), halt diese über die chinchbuchse vom pult und steck den stecker drauf. das machst du mit allen steckern. bei mir hats geholfen...
[/quote]

Bleiben dann nich die Fussel vom Tempo in der Buchse stecken...?

Und was genau soll das bezwecken?

mfg
 
na, net das taschentuch, die folie umdrum. (oder irgend ne andere etwas festere folie) das bezweckt, dass eine vorhandene brummschleife verschwindet, da die folie die abschirmung der chinchkabel vom pult quasi abisoliert. so hats bei mir geholfen...
 
Hi,

das kann ich nur bestätigen. In meinem Auto hatte ich auch immer ein unerklärliches Brummen. Es lag daran dass der Cinchstecker das Gehäuse des Verstärkers berührte. Brummen ist nichts anderes als zu viel Strom, der durchs Kabel fliesst, und der kann genauso gut vom Gehäuse ansich kommen wenn es einen Potentialunterschied gibt.

Viele Grüße
 
Ich habe das Gerät selbst auch im Studio. Habe allerdings einen Kritikpunkt anzufügen:

1.)Aktiviert man einen Effekt, z.B Flanger oder Filter rauscht es meines erachtens sehr start. Man hört es, wenn man keine Musikspielt und den Effekt aktiviert. Das Phänomen hatte ich auch schon bei meinem DJM500 gehabt und beim DJM600 in der Disse ist es auch. Daher schließe ich mal einen defekt aus. Es ist einfach nur schlecht.
Beim normalen Gebrauch, also mit Musik ist das aber zu vernachlässigen.

2.)Desweiteren bemerkt man eine kleine Verzögerung des Musiksignals, wenn man den aktivierten Effekt wieder deaktiviert. Beim DJM500 ist dies genauer. Wenn man aber die Dry/Wet Regelung für die Effekte benutzt, kann man die Verzögerung ganz gut kaschieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Verkauf steht (m)ein Pioneer djm600


Eckdaten:

- silber
- Umbau auf blaue cue und effekt led(s)
- teilw. neue Fader!
- cue-Knöpfe neu! (zwei Stück waren etwas schwergängig und mussten das Gerät aus diesem Grund leider verlassen ,-P)
- Rest auch einwandfrei (kein knacksen, rauschen)
- alle LEDs, Taster, [...] voll funktionsfähig
- minimale Faderschlieren am Faderdeckplate von Kanal 2 u. 3 (bleibt leider nicht aus, kennt man ja ...fällt aber wirklich nur auf wenn man direkt drauf guckt)
[Ich schreib des nur dabei damit jeder Interessierte genau weiß wo er dran ist, Schmu machen wir hier nicht!]
- Produziert: Mai 2004

Genaue Daten können auf der Pioneer-Website nachgelesen werden, das Deck sollte aber eigentlich allgemein bekannt sein.


Weitere Bilder können auf Wunsch gerne nachgereicht werden, bei An- bzw. weiteren Fragen einfach per PN melden. :)
Ach ja, das Foto "verfälscht" ein wenig, selbstverständlich ist das gute Stück silber und nicht creme.

Weitere Fotos folgen...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben