Pioneer DJM A9

Jep, inzwischen so gut wie offiziell.

471b3cbdce2ef24dabd5746a34a5d3d8f72f238b.jpeg


Nochmal ein gutes Stück in die Breite gewachsen. Mic-Sektion, Effekt-Zuweisung, Cueing und Wireless wurden deutlich aufpoliert.
 
Ich bin skeptisch ob das wirklich alles der Wahrheit entspricht... wir werden sehen!

Sollte der Mixer so kommen wie er in den Leaks angedeutet wird, ist er eine echte Enttäuschung für mich. Vieles hätte ich - gerade weil ich viel Erfahrung mit dem V10 habe - anders und innovativer gestaltet.

1. Hinten ist wieder nur ein einziger RJ45-Port - warum? Beim häufigsten Setup - also 1 x A9 plus 2x CDJ-3000 hätte man die CDJs via ProLink direkt anstecken können... ohne Switch welcher wieder ein Netzteil und weitere Kabel benötigt. Und hinten wäre genug Platz für einen zweiten RJ45, wenn nicht sogar für einen dritten oder vierten...

2. Selbes für die zweite Microbuchse... die ist wieder nur TRS statt Combo-Buchse... Platz wäre da... Und die angebliche Phantomspannung ist nur wieder eine unnötige Fehlerquelle...

3. 32 Bit D/A-Wandler? Wer braucht das? Im Normalfall geht der Sound schon vom Notebook oder CDJ digital rein. Einzig eine Erhöhung der Bitbreite mit welcher der DSP die Audiostreams verrechnet würde etwas bringen!

4. Ich hätte ein paar wenig benötige Bedienelemente wie beim V10 hinter ein Tochpanel gebracht. Faderkurvenauswahl, MIDI, Bluetooth (falls das wirklich drin ist), Crossfader-Steuerung und
Quellenauswahl. Mit einem kleinen OLED-Modul über jedem Kanalzug (ähnlich wie beim Prime 4 für die Effekte) hätte man dann anzeigen können was eingestellt ist. Plus eine echte Matrix-Quellenwahl, das wären beim Digitallmischer nämlich nur ein paar Zeilen Code in der Firmware...
 
Ich finde auch das mehrere RJ45 Ports besser gewesen wären, genauso wie der DJM2000...

Gespannt bin ich dennoch, gerade was die Lieferzeiten angeht :(
 
Ist halt eher nur etwas Modellpflege.

Die neuen B2B Features (Dual-Cue, 2. Headphone Sektion) sehen ganz nützlich aus.

Gute D/A (!) Wandler am Ausgang sind schon ok, das brachte wohl sowieso das (aufgrund der Nicht-Verfügbarkeit der alten AKM D/A Wandler) notwendige Redesign mit sich. Macht sich auf dem Papier immer gut, "mehr Bits" zu haben ;-)

Der fehlende Switch ist tatsächlich ärgerlich, hinten links, wo auch die Netzwerkbuchse ist, wäre ja durchaus Platz für einen kleinen 4 Port-Switch gewesen.

Ansonsten ja eher wenig neues, Farbdisplay - naja wer's braucht, zusätzliche Effekte - mal schauen. Die Effekt-Selektion mit den dedizierten Buttons ist ja ganz nett und sicher ein Fortschritt von dem Drehschalter, aber warum haben sie die Buttons nicht direkt unter die Cue-Buttons der Kanäle gemacht? Da wäre doch Platz gewesen. Naja, ist vlt. vom Workflow her so eingängiger, wenn die Kanalauswahl direkt neben der Effektwahl ist.

Bluetooth ist geschenkt, wer will ernsthaft über BT streamen? Wie nützlich diese "Fernsteuerung" für die Parameter ist kann ich nicht beurteilen...

Wirklich schön wäre es gewesen, wenn man das Master-Out direkt digital auf einen USB-Stick aufzeichnen könnte, ohne iPhone+DJM Rec app. Aber ich befürchte das haben sie wieder nicht hinbekommen...

Um die ca. 1000-1500 EUR für ein Update vom 900NXS2 anzulegen müssten die neuen Effekte schon sehr gut klingen ;-)
 
32 Bit D/A-Wandler? Wer braucht das?
das sind die ESS wandler, die bisher im tour modell waren. von den A/D versionen profitieren die leute, die analoge eingänge nutzen.
die sind ebenfalls als D/A version in den ausgängen. davon profitiert jeder, der die analogen ausgänge nutzt.

Einzig eine Erhöhung der Bitbreite mit welcher der DSP die Audiostreams verrechnet würde etwas bringen!
das war/ist bereits beim nxs2 96khz/64-bit. das zu erhöhen macht vom ergebnis her keinen sinn.


andere neue features, die mir aufgefallen sind:
- booth eq
- beat fx für mehr als 1 kanal zuschaltbar
 
Ich stell mir gerade das Meeting bei Pioneer DJ/Alpha Theta vor:
pioneer.jpg

Es ist mir ein absolutes Rätsel wie man im Haus ein wirklich gutes Produkt hat, dass im Prinzip alle Stückerln spielt und auch gut funktioniert. Es dann kastriert und wieder auf den Markt bringt mit Gimmicks die zwar nett sind aber meiner Ansicht nach kaum, bis keinen Mehrwert bietet. Ausgenommen die extra Cue Sektion und Stagehand, wobei fraglich ist wie stabil die Verbindung bei Letzterem tatsächlich ist.

Booth out wieder als TRS? Wenn es diese beim Tour1 oder damals beim PMC580 als XLR out gibt?
Wieder kein integrierter Switch? DJM2000, Tour1 und Denon Prime liefern.
Ordentliche Anschlüsse die DJ/Studenten und Festivalsafe sind? Tour1 hat sie.
AES EBU Out? V10 und Tour1

Für alle anderen hoffe ich, dass sie inzwischen ihre Lieferprobleme in den Griff bekommen und das Gerät auch in passender Stückzahl ausliefern können.

Nachtrag: Das ist als ob ich mir Spaghetti mit weißen Trüffel bestelle und dann alles in haufenweise billigst Ketchup ertränke.....
 
Zuletzt bearbeitet:
- beat fx für mehr als 1 kanal zuschaltbar

das war falsch. ich hatte nur die knöpfe pro kanal gesehen und angenommen, daß man daher mehr als einen gleichzeitig einschalten kann. leider geht das nicht.
 
Viel Spielerei für teures Geld ... nix für mich.
 
Bei Elevator gibt es den Mixer für 2800 Euro, wobei der Preis sogar noch geht, wenn ich bedenke, dass der DJM-900 NXS2 mal 2400 gekostet hat.
Ansonsten sind die 3 neuen Effekte schön, die direkt Auswahl bei den Effekten für jeden Kanal ist ebenfalls super und dass man den Sound FX jetzt auf die Mittelstellung rasten kann und somit nicht ausversehen in den anderen Effektbereich kommt ist ebenfalls super. 2 Kopfhöreranschlüsse und mehr fürs Mikro ist ebenfalls nice und er passt jetzt endlich in der länge zu den CDJ 3000 - die wichtigste Neuerung!

Schönes, wenn auch nur minimales Update und warum gibt es eigentlich nicht mehr Sound Colour Effects? Warum keine 8 anstatt 6?
Auf jeden Fall aber wieder kein Grund vom NXS2 Setup zu wechseln. :p
 

Zurück
Oben