Pioneer DJM-V10

Frank Forest

Frank Forest

Power-User
Dabei seit
9 Mrz 2010
Beiträge
802
Reaktionen
114
Ort
Hamburg
Pioneer scheint sich in der Zwischenzeit auch Gedanken gemacht zu haben, wie man die Konkurrenz aussticht.
Allerdings scheinen weniger Denon DJ als viel mehr Allen & Heath, sowie die Model 1 Konkurrenten im Auge zu haben.
Der neue Pioneer Mixer schlägt nämlich mit 6 Kanälen und einen 4 Band (!) EQ zu, besitzt u. a. zwei Send Return Wege pro "Color FX", 2 von einander unabhängige Kopfhörer Eingänge und einen neuen Beat Effekt "Shimmer": Pioneer DJ DJM-V10
djm-v10-main.jpg


Somit ist dieser Mixer für Techno DJ und Live Acts sehr interessant, mit 3300 Euro natürlich nicht billiger, aber preiswerter als der Model 1 für 4000 Euro.
Außerdem, wer wollte nicht schon einmal mit 6 CDJs auflegen. :LOL:

Ansonsten gibt der Mixer schon einen Ausblick, was man bei einem Nachfolger vom DJM 900 erwarten kann, u. a. ein graphisches Display und einen neuen Effekt.:eek:

Nachdem man im Video allerdings immer noch die guten alten CDJ 2000 NXS2 sieht, vermute ich, dass Pioneer noch nicht an ein Update in diese Richtung denkt - was natürlich super für Denon DJ wäre.

Aufjedenfall ist der DJM V-10 ein tolles Mischpult für Produktionen und größer Live Acts mit 2 Personen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hat Pioneer sich ja wirklich intensiv mit Xone 92 und Model 1 auseinandergesetzt. Abgesehen von den Kompressoren und Master Isolator sind da offensichtlich alle Innovationen (abgesehen von FX) von A&H übernommen worden, und dann auch noch mit Abstrichen (Send / Return Kanäle) - sehr schade!

Bin gespannt auf die ersten Tests.
 
Du kannst doch alle Send Return Ausgaben auf alle Kanäle entweder als "Color Effekt" oder direkt über die Quellenzuweisung routen?
Ansonsten gibt es hier schon ein ziemlich ausführliches Video:
 
Du kannst doch alle Send Return Ausgaben auf alle Kanäle entweder als "Color Effekt" oder direkt über die Quellenzuweisung routen?

Richtig, das heißt entweder man „verschwendet“ mindestens 1 Line Channel für externe FX wenn man den anderen externen FX auf Color FX legt, oder „verschwendet“ 2 Line Kanäle wenn man beide externe FX auf Line Channel legt.
Toll wäre ein Quellen Schalter an den beiden MIC Kanälen gewesen.

Beim Model 1 gehen die Returns meines Wissens nach auf die MIC 1/2 Kanäle, dafür ohne EQ. So ergeben sich dann 6 echte Line Kanäle + 2 FX.

Die EQ auf den FX finde ich eh fragwürdig, da kann man doch genug Effekt mit Pre- / Post-Fader erreichen... aber das ist sicherlich Geschmacksache.
 
Und trotzdem kann Pioneer nicht mit A&H Modellen mithalten, denn noch immer gibt es nicht wenigstens einen vollwertigen Mikrofonkanal.
Da hätte der Kompressor sich auch besonders gut gemacht.
Auch wenn die Möglichkeiten und Funktionen sehr vielfältig sind, man denke bloß ans Pre-EQ Cueing und das auch noch schaltbar oder die FX-Frequency Wahlmöglichkeit, super!, auch wenn ein einstellbarer "Low-Cut" gereicht hätte, nur an der Basis fehlt es leider.
 
Sehe ich ähnlich.
Zusätzlich vermisse ich die einstellbare Kurve für Cross und Linefader.
Teilweise kommen die echt mit guten Ansätzen her, vergessen dann aber den 2. Resonanzfilter.



Und trotzdem kann Pioneer nicht mit A&H Modellen mithalten, denn noch immer gibt es nicht wenigstens einen vollwertigen Mikrofonkanal.
Da hätte der Kompressor sich auch besonders gut gemacht.
Auch wenn die Möglichkeiten und Funktionen sehr vielfältig sind, man denke bloß ans Pre-EQ Cueing und das auch noch schaltbar oder die FX-Frequency Wahlmöglichkeit, super!, auch wenn ein einstellbarer "Low-Cut" gereicht hätte, nur an der Basis fehlt es leider.
 
Einstellbare Faderkurven befinden sich sicher im Utility Menü.

Schickes Teil, aber (gerade im Zusammenspiel mit den benötigten Zuspielern) teuer, mit einen vermutlich eher kleinen Kundenkreis.
Warum sie wie auch A&H auf Biegen und Brechen eine "unorthodoxe" VU-Meterbeleuchtung (Rot-Weiß-Orange) implementiert wurden, statt auf das bewährte Ampel-Prinzip zu setzen, ist mir ein Rätsel.
 
eine "unorthodoxe" VU-Meterbeleuchtung (Rot-Weiß-Orange) implementiert wurden, statt auf das bewährte Ampel-Prinzip zu setzen
Also ich würde ja prinzipiell mal die unteren LED in Rot reinbauen, oder die mittleren, vielleicht halten sich die Leute dann mal zurück was den Pegel angeht, denn erst wenn die roten Lampen an sind, dann ist alles ok...
 
Sehe ich auch so. An sich ein hübsches Teil, jedoch die LED Ketten hässlich wie die Nacht und die Mic-Sektion lächerlich. Hätte man wenigstens einen Mic-Kanal auf einen der Fader legen können, wärs echt sogar minimal Livetauglich gewesen.

Über Preise von Pioneer muss man ja nicht mehr diskutieren. Die sind schon ewig total übertrieben.
 
Ich verstehe nicht, wofür man an so einem Mixer ein Mic (oder sogar 2!) braucht.
Das Teil ist nicht für den Hochzeits-DJ konzipiert.

Den Preis finde ich gerechtfertigt (wenn Sound und Verarbeitung passen).
In der Kategorie sind sonst höchsten der Model 1 (teurer, andere Features) und evtl. der Xone 96 (deutlich günstiger, dafür weniger Ausstattung).
Ich habe für meinen Rane 2015 (weniger Ausstattung, ggf. bessere Verarbeitung) damals auch so viel bezahlt.
Wenn ich heute vor der Wahl stünde, würde ich guten Gewissens den Pioneer nehmen und auf ein Rotary Kit hoffen.
 
Wieso sollte denn "so" ein Mixer keinen Mic Eingang haben?

Es gibt genügend gute Gründe dafür. Sei das für wichtige Durchsagen, aber auch mal für einen MC oder jemand, der zum Track singt.
 
Ich glaube einfach, dass die Zielgruppe (Techno DJs) das Mic so selten anfasst, dass man da wenig Fokus drauf gelegt hat.
 
Ich glaube einfach, dass die Zielgruppe (Techno DJs) das Mic so selten anfasst, dass man da wenig Fokus drauf gelegt hat.

Sehe ich auch so. Um so weniger verstehe die Routing Möglichkeiten bzgl externer FX, die man doch schön auf die MIC Kanäle hätte legen können. Das hat A&H besser gelöst.
 
Und wieso soll das nun ein typisches Techno-Pult sein? Sowas könnte auch in Clubs stehen, wo allerhand angeschlossen wird. 2x Turntable, 2x CDJ und 2x was auch immer für den Gast-DJ, falls nötig. So abwegig ist das ja nicht.

In Pubs und Bars, wo teilweise auch viele Quellen dran hängen, sehe ich den Mixer auch nicht. Dazu ist er zu teuer.
 
Und wieso soll das nun ein typisches Techno-Pult sein? Sowas könnte auch in Clubs stehen, wo allerhand angeschlossen wird. 2x Turntable, 2x CDJ und 2x was auch immer für den Gast-DJ, falls nötig. So abwegig ist das ja nicht.

Das ist ja auch mit dem Model 1 möglich, aber auch nach 2,5 Jahren Markteinführung habe ich den Mixer in noch keinem Club stehen gesehen. Trotzdem ist dein Szenario natürlich denkbar.

Ich denke DJM V10/Model 1 sind eher auf LiveActs zugeschnitten als auf Techno DJs.
Das Image des Techno Pults hat der Model 1 wahrscheinlich weil Richie Hawtin ihn in Kooperation mit A&H entwickelt hat - vielleicht hätte er ein anderes standing wäre er mit einem dubstep Künstler zusammen entwickelt worden.
 
In den englischen Clubs / Discos in denen ich damals aufgelegt habe gab es zu 94,7% einen Xone:464 und der hat sogar vier vollwertige Mikrokanäle.
Wofür? Für Live-Acts, für Events, für Moderation, usw..
Auch viele Stadtfeste oder Messestände haben dieses Anforderungsprofil. Man braucht ein paar Line-Quellen und ein paar Mikrokanäle und abends soll ein DJ spielen.
Rein für DJ-VAs wäre mir als Verleiher das Teil viel zu teuer. Aber wenn man es als DJ-Pult vermieten kann und zusätzlich auch noch wo anders einsetzen, damit es sein Geld verdient, dann könnte man sich die Investition überlegen...
 
.. und es ist und bleibt noch immer ein Pioneer, Punkt. DJs, die Pioneer-Mixer verwenden, verwenden auch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit CDJs. Wer nutzt denn bitte 6 CDJs bzw 4 (mehr kann man nicht zusammen-stöpseln) + 1 Toraiz/DJS + x ? James Zabiela ist der einzige der mir Momentan einfällt.. Das Teil sieht zwar interessant aus, kann auch vielleicht was .. aber wird sich nicht durchsetzen. AH hat die Nase bei Genres, wo man mehr als 3-4 Kanäle gleichzeitig nutzt, vorn und wird sie immer vorn haben. Selbst der Model 1 kommt aus dem Hause Allen & Heath.
 
Krasses Teil.
Aber bisi oversized. Das ganze mit 3 oder 5 channel wäre cooler.
Da wäre da nur die Frage wie der klingt. Dj mischpulte haben immer große Färbung. Und Pioneer, naja klingt der mittlerweile anders? Mit kompressor?
 
Die Effekte haben einen deutlichen Qualitätssprung gemacht. In Sachen Klang steht der Test an meiner PA noch aus, über die Monitor Abhöre klingt es etwas weniger analytisch. Lieber 6 Kanäle haben und nur 5 brauchen als umgekehrt. Bei Events habe ich immer 4 CDJ aufgebaut und kann 2 zusätzliche Kanäle für Controller DJ´s und Liveacts gut gebrauchen.
 
Ist ja auch egal, wer es kauft. Wer ein kleineres haben will hat ja bei Pioneer genug Auswahl. Deswegen ist es auch so preisintensiv, einfach weil man nicht damit rechnet, davon zigtausend zu verkaufen...
 
..und kann 2 zusätzliche Kanäle für Controller DJ´s und Liveacts gut gebrauchen.

ein Mischpult mit einem anderen teilen *grusel* ich zolle absolut jedem meinen vollsten Respekt wenn dieser während einer b2b session ein völlig sauberes Set hinlegt .. bei mir hat das nie hin gehauen .. entweder hab ich es vergeigt, oder ich, manchmal auch ich selbst .. und hin und wieder mal der/die andere :cool:
 
Ob der sich in Clubs durchsetzt? Hat schon wer einen in Action gesehen?
 
Das wird aktuell eher schwer werden überhaupt einen Mixer in öffentlicher Action zu sehen!
 

Neue Themen


Zurück
Oben