Pioneer DJM750 +2x XDJ700 PC Connection und Rekordbox Record Modus


J
JayPE
New member
Mitglied seit
16 Dez 2017
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und stelle mich daher gerne einmal kurz vor:
Mein Name ist Chris, ich bin 27 Jahre alt und komme aus Velbert in NRW.
Ich bin noch ganz frisch im DJ Bereich unterwegs und erst seit Februar dabei.
Meine ersten eigenen Player und Mixer habe ich mir dann diesen Sommer genehmigt.

Dazu habe ich an dieser Stelle gleich meine erste Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen. :)

Ich habe 2x XDJ700 Player von Pioneer und einen DJM750 Mixer im Einsatz welche bisher gut ihren Dienst erfüllen.
Nun würde ich gerne zu Hause etwas mixen, dabei an den Playern spielen und zeitgleich mein Rekordbox am PC zum Live recorden des gespielten verwenden.
Dafür habe ich mir insgesamt 3x USB Kabel zugelegt und meine Geräte mit diesen und einem USB Hub direkt mit meinem PC verbunden. Auf dem PC läuft Windows 10 und für alle drei Geräte habe ich die aktuellsten Treiber von Pioneer installiert. Rekordbox ist ebenfalls in der aktuellsten Version 5.0.3 installiert.
Die Geräte werden in den Voreinstellungen von Rekordbox auch korrekt angezeigt.

Trotz des durchstöberns des dazugehörigen Handbuchs habe ich aber noch nicht raus wie ich das Ganze konfigurieren muss, damit am PC meine aktuelle Session die auf meinen Playern läuft angezeigt und auch aufgenommen wird. :confused:

Das Szenario sieht also so aus: Ich möchte direkt an meinen Playern spielen, die Tracks dafür spiele ich über einen direkt angeschlossenen USB Stick ab und die Verbindung zum PC und Rekordbox wird im Prinzip nur benötigt, um das gespielte zeitgleich aufzunehmen... und an der Stelle komme ich aktuell nicht weiter.
Ich hoffe jemand von euch Experten kann mir an der Stelle weiterhelfen?

Vielen Dank vorab, falls es hilft kann ich gerne Screenshots der Voreinstellungen in Rekordbox posten!

LG,
Chris
 
DJGoody
DJGoody
Sample-Dompteuer
Mitglied seit
30 Nov 2007
Beiträge
1.779
Reaktionen
40
Ort
Bayern
Besitzt Du eine Rekordbox Performance Lizenz? IHMO ist nur mit dieser Aufnehmen möglich...

Wenn Du aber sowieso vom Stick spielst und nur aufnehmen möchtest, ist Deine Vorgehensweise "leicht" oversized. Nimm einfach ein einzelnes, einfaches USB-Kabel zum DJM, suche mit dem Pioneer-Setup-Utility dessen Record-Out-Channel am USB heraus und nimm diesen einfach mit dem kostenlosen & relativ unkomplizierten Audacity auf...
 
J
JayPE
New member
Mitglied seit
16 Dez 2017
Beiträge
3
Reaktionen
0
Guten Morgen DJGoody,

und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Genau, eine Rekordbox Performance Lizenz besitze ich auch und RekordBox ist im Perfomance Mode lizenziert.
Von Audacity habe ich schon mal gehört, das wäre die Alternative... allerdings mit bezahlter RekordBox Lizenz... :confused:
Es wird genau so wie du es sagst bestimmt an der Konfiguration in RekordBox liegen!
Ich habe da um ehrlich zu sein keinen Schimmer davon und das Handbuch hat mich enttäuschenderweise nicht wirklich weitergebracht.

Aktuell sieht die Konfiguration per Standard so aus:
rb01.PNG
rb02.PNG
rb03.PNG

Hast du eine Idee was dabei falsch konfiguriert ist?

Vielen Dank und LG.

Edit: Ich hatte am Mixer mal testweise von Line auf USB umgestellt wie in dem Screenshot angegeben (der Hinweis), was dann dazu führte das ich meine am Mixer angeschlossenen Boxen auch am PC verwenden konnte.. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
DJGoody
DJGoody
Sample-Dompteuer
Mitglied seit
30 Nov 2007
Beiträge
1.779
Reaktionen
40
Ort
Bayern
Also wenn der Eingangskanal "REC OUT" statt "USB 9/10" heißt hast Du doch alles richtig gemacht. (Habe keinen DJM-750 zur Hand)

Mach mal noch einen Screenshot von Rekordbox wo man den Record-Button selber und sein Umfeld sieht.
 
J
JayPE
New member
Mitglied seit
16 Dez 2017
Beiträge
3
Reaktionen
0
Yes! Das war es Goody. USB9/10 habe ich nur noch umstellen müsssen.
In der Zwischenzeit habe ich auch Audacity installiert und ans laufen gebracht, ich habe aber das Gefühl die Qualität wenn ich mit Rekordbox direkt aufnehme sei besser... ich kann mich aber auch täuschen.
Wenn ich Audacity mit meinem Mixer benutze muss ich die Songs immer sehr laut abspielen (roter Bereich) damit diese bei der Ausgabe laut genug sind.

Vielen Dank für deine Hilfe Goody! :)
 
 

Neue Themen


Oben