Pioneer PLX-1000 (Plattenspieler)

AW: [NEU] Pioneer PLX-1000

Bin mal auf den Endpreis gespannt. 699.- find ich schon bisschen arg. Zumal man zb mit Reloop RP 8000 umfangreicher bedient wird. Und wer die Controllerfeatures nicht braucht, hat mit dem 7000 oder nem Synq einen soliden und massiven Turntable zum günstigeren Preis. Ich bezahle keine 200.- mehr, nur weil Pio draufsteht.
 
AW: [NEU] Pioneer PLX-1000

Wau, die sehen ja richtig gut aus :) Ich würde meine 2 Turntables gerne damit ersetzen, aber bei dem Preis kann ich wohl nur traurig die Bilder im Internet bestaunen.
 
AW: [NEU] Pioneer PLX-1000

Mach dir nix draus bis jetzt sehe ich keinen Grund sich gleich die Pioneer zukaufen.

Warte ab ich denke es wird demnächts ein bischen was bewegen im DJ Markt. DJ Tech scheint gefallen dran gefunden zuhaben mal was vernüftiges auf den Markt zubringen. Und die Mixer sind schon mal ordentlich geworden. Mal kucken wie deren OEM, so gefinisch auf dem Markt kommt. Auch ist intressant was nun da sie ja zum gleichen Konzern gehören aus Numark und Denon DJ noch wird. Der neue Controller von Numark is ja aufjeden fall schon mal ein Blick wert.
Auch Reloop scheint sich grade drauf gekommen zu sein das mann wenn man schon Profie draufschreibt auch was einbaut was Profie ist.
Ich denke da wird es demnächst rappeln im Karton.
 
AW: [NEU] Pioneer PLX-1000

Hut ab Pioneer! Den Markt genau beobachtet und dann zu einem guten Zeitpunkt ein Produkt nachgeschoben.

Durch den Niedergang des Technics und den damit immer weiter steigenden Gebrauchtpreise giert ja fast jeder nach einem geeigneten Nachfolger.

Pioneer schiebt einen Teller nach, der dem Vorbild sehr ähnlich sieht, trotzdem aber auf den ersten Blick als Pioneer Produkt erkennbar ist (runder Play/Pause Button mit Leuchtring, Pitch-Range Anzeige) und insgesamt etwas moderner/stylischer daher kommt. Dinge wie abnehmbare Kabel sind sinnvoll und von den Leuten begehrt (wie viele lassen sich ihre Technics derartig modden).

Es ist ein kluger Schachzug nicht den Weg Reloops zu gehen und Midi-Gedöns mit zu implementieren, dafür aber den gewohnten Single-Puk zu belassen.

Zum einen kenne ich bestimmt 30 DJs aus meinem persönlichen Umfeld die mit Dicern unterwegs sind. Für all dies käme ein Reloop nie in die Tüte... Wo sollen sie ihre Dicer auch unterbringen?!
Zum anderen wird der Player auch von den "alten Hasen" akzeptiert weil er eben nicht vollgestopft mit neuster Technik daher kommt. Der PLX macht so auch in einem reinen Vinyl- Setup eine gute Figur.
Es ist einfach der gesunde Mittelweg, der jedem seine bisherige Arbeitsweise belässt und für jeden halbwegs sinnvolle Neuerungen bereithält.

Außerdem wird gekauft was "Clubstandart" ist... Und welcher Club stellt sich nen Player mit Zusatzknöpfen dahin, die von 90% der DJs nicht genutzt und von 30% sogar gehasst werden (kein Platz mehr für die Dicer).

Technics Decks wurden/werden von allen geliebt, Pioneer bringt einen, rein optisch leicht modernisierten Technics-Nachfolger und nutzt damit den Technics Mythos und den eh schon gegenwärtigen Pioneer Hype für sich. Dies ist allein schon darin ersichtlich wie viele Facebook-Posts von scheinbar Unwissenden auftauchen, die behaupten, Technics wäre von Pioneer aufgekauft worden oder derartige Geschichten.

Technisch bleibt natürlich abzuwarten was das Dingen kann. Aufgrund der Bilder befürchte ich beim ersten Testen auf einen Super-OEM Tonarm mit dem bekannten Lagerspiel und anderen Schwächen zu treffen. Ich bin auch gespannt wie genau und schnell der digitale Pitch arbeitet.

In meinen Augen hat Pioneer mit dem PLX-1000 Konzept einen Turntable perfekt auf dem derzeitigen Markt platziert! Was das Dingen letztlich taugt und wie die Qualität ist wird sich zeigen, meine obigen Aussagen gründen ausschließlich auf den Bildern und dem Design.

den dicer kannst auch ohne single puk benutzen . da gibt es eine art knette mit geliefert . nutze den auch so . zumal die teile von reloop schon mit den vielen knöpfen den dicer inne hat und ihn somit einsparrt und nicht mehr nötig ist . wozu noch eoin dicer mit nehmen wenn der im tt verbaut ist ???? schon mal drüber nach gedacht ;-)
 
AW: [NEU] Pioneer PLX-1000

Hut ab Pioneer! Den Markt genau beobachtet und dann zu einem guten Zeitpunkt ein Produkt nachgeschoben.
Da stimme ich zu, denn genau das ging mir auch sofort durch den Kopf.

Ich vermute mal einen Anstieg der Vinylverkäufe mit dem Verkauf dieses TTs.
 
AW: [NEU] Pioneer PLX-1000

Sagt mal zahlt Euch Pio eig was dafür? Warum sollte gerade jetzt der richtige Zeitpunkt dafür sein und warum sollten dadurch die Vinylverkäufe wieder steigen? Es ist doch sicher nix besonderes außer das es von Pio kommt bzw Pioneer drauf steht. Und auch nicht das erste TT das sehr gut ist nach dem 12XX. Sorry Leute, aber den Hype versteh ich gerade nicht. Ihr tut ja so als hätten sie ein Wunder vollbracht.
 
AW: [NEU] Pioneer PLX-1000

Sagt mal zahlt Euch Pio eig was dafür? Warum sollte gerade jetzt der richtige Zeitpunkt dafür sein und warum sollten dadurch die Vinylverkäufe wieder steigen? Es ist doch sicher nix besonderes außer das es von Pio kommt bzw Pioneer drauf steht. Und auch nicht das erste TT das sehr gut ist nach dem 12XX. Sorry Leute, aber den Hype versteh ich gerade nicht. Ihr tut ja so als hätten sie ein Wunder vollbracht.

Von einem Wunder redet ja auch keiner...

Nur von der Wirtschaftlichen Lage des Marktes, und es ist eben passend.
Denn der Name Pio ist eben schon eine Guter Name in Punkte ich bin hier, ich bin cool.

Zudem gab es schon lange keinen Andrang einer Interesse an Plattenspieler. Da der digitale markt alle anderen über schwemmt hat. Nun wird hier aber etwas "nicht neues", aber längst "untergegangenes" wieder Aufgefrischt- und das kann deutlich zu einem Anstiege von Verkäufen im Analogen wie Digitalen Plattenmarkt zu folge haben.
 
AW: [NEU] Pioneer PLX-1000

Ich gebe erstmal auf die Hochglanzbilder auch nicht viel.
Die Vorfreude bei Reloop RP 7000 war bei mir ähnlich groß; der erste Vororttest war leider ernüchternd.
Wenn der Tonarm des PLX-1000 auf Niveau des Technics ist dann ist doch alles gut.
Das Erscheinungsbild des PLX-1000 sieht wirklich sonst sehr vielversprechend aus.
Eine adäquate Aternative zu Technics können wir doch wirklich alle gut gebrauchen; erst recht bei den überhöhten Neu- und Gebrauchtpreisen.
Hab selber erst kürzlich zwei nagelneu,original versigelte MK5 für 2000€ gekauft :d:d
Die Sammler/Geschäftsleute, die die Technics horten und 1500-2000€ für das Stück verkaufen wollen, bekomme so langsam wegen Pio PLX-1000 kalte Füsse :d
War bei meinem Verkäufer ähnlich.
Das sehe ich jetzt schon als eine gute Nebenwirkung des PLX-1000 :D:D:D
 
AW: [NEU] Pioneer PLX-1000

den dicer kannst auch ohne single puk benutzen . da gibt es eine art knette mit geliefert . nutze den auch so . zumal die teile von reloop schon mit den vielen knöpfen den dicer inne hat und ihn somit einsparrt und nicht mehr nötig ist . wozu noch eoin dicer mit nehmen wenn der im tt verbaut ist ???? schon mal drüber nach gedacht ;-)

Um ein bekannte Redewendung mal etwas abzuändern: "Was der Bauer nicht kennt, nutzt er nicht"

Wie oft sehe ich DJs (Traktor Nutzer) in Clubs die an das CDJ2000, DJM 900 NXS Setup ihre TA10/8/6/4 anschließen.
Wenn man dann fragt warum sie nicht das interne Interface nutzen, kommen nur fragende Blicke und beim Thema HID ist es dann ganz vorbei.

Man darf nicht von den Leuten hier im Forum ausgehen. Hier springen nur Technik-Nerds rum, die jedes noch so kleine Feature zu Tode diskutieren und sich dementsprechend mit der Hardware auskennen.
In den Clubs gibt's aber auch einfach Leute die nur Musik spielen wollen und ihren Rechner seid Jahren nicht mehr geupdated haben, einfach weils läuft wie es ist.

Zudem kenne ich die komische Knete der Dicer, finde die Positionierung damit aber keinesfalls so stabil wie die mit dem Singlepuk!
Hinzu kommt die Sache des Platzes. Wo würdest du den Dicer denn beim RP-7000 hin machen? Dann doch lieber nen Single Puk als nen zweiten Start Stop Button der beim Auflegen eh kaum Funktion findet!
 
AW: [NEU] Pioneer PLX-1000

Für 700€ bekommt man zwei gute gebrauchte Technics.
Hier und da sogar aufbereitete mit LED Nadelleuchte und vernünftigem Audio/Massekabel.
Ersatzteile bekommt man so gut das die gebrauchten noch ein halbes Leben laufen werden.

Ich geb den Peijos ein Jahr im Gebrauch dann ist entweder der Lack versaut oder der Start/Stop Taster kaputt, wie man es von der Marke nicht anders kennt (CDJ Taster).
 
AW: [NEU] Pioneer PLX-1000

Was ich hier lese bzgl. Marktanteilen von Vinylverkäufen, einen dadurch erhofften Anstieg von Vinylverkäufen, großen "Strategieplänen" wie auch bzgl. der technischen Details dieses Plattenspielers muss ich doch etwas schmunzeln. Hier wird zu viel aus der Luft gegriffen und noch keiner von uns, vielleicht gibt's da aber auch Ausnahmen, hatte dieses Gerät schon in den Fingern.

Und bei dem aus der Luft greifen machen ich auch gerne mit (weil's so viel Spaß macht):
Generell sehe ich ich gerade keine großen Chancen für Pioneer das Ding wirklich zu etablieren Gründe sind für mich nach wie folgt:
  • Wirkliche Vinyl DJs fordern eben die Technics als TT auf ihrem TR
  • Die Technics sind noch so verbreitet und auch die Reparaturen sind im Verhältnis zu einer Neuanschaffung PLX-1000 durchaus finanziell interessant
  • Für die Home-DJs oder auch DJs die nicht ganz so marken-affin sind gibt es ja bereits genügend sehr gute (wenn nicht bessere) OEM Alternativen zum Noch-Club-Standard Technics, die zum einen erschwinglicher sind und mehr Features bieten (falls man diese bei Vinyl wirklich braucht).
  • Die technischen Daten sich im Vergleich nicht ganz so toll anhören
  • Andere Hersteller könnten ihre TTs noch im Preis nach unten korrigieren um Pioneer den Marktstart des TTs zu erschweren

Gründe warum das Ding durchaus Erfolgspotential haben könnte:
  • Wenn die Verarbeitung und Langlebigkeit stimmen kann er sich evtl etablieren
  • Der Schriftzug Pioneer hat einfach ein gewisses Gewicht wenn es um Neuanschaffungen geht
  • Pioneer hat einfach eine viel größere virale Reichweite und größere Plattform als es sich die anderen kleineren Hersteller nur wünschen könnten. Dadurch einfach mehr Werbung. Ich wette das die Dinger bald in dem DJ-Sounds Studio von Pioneer stehen und da erwarte ich in Zukunft ein paar Vinyl-Sets mehr.
  • Haptik und Handling die Leute überzeugt die sich bislang nicht an den Reloop oder die anderen OEMs mit dem 4,5kg Motor getraut haben.

Naja wie immer viel heiße Luft, ich bin weiter gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [NEU] Pioneer PLX-1000

Öhm... mal zum Nachdenken: Technics stehen heute vor allem noch in Clubs, weil die Qualität stimmt. Jeder Turni, der min. das gleiche bringt, ist Konkurrenz, sonst reiht er sich nur bei den anderen ein. Also abwarten so schön das auch wär.
 
AW: [NEU] Pioneer PLX-1000

Mein Gott

Es ist und bleibt ein OEM auch wenn Pioneer draufsteht. Sicher Pioneer würd, wie die anderen Hersteller auch, hier und da kleine Änderung vorgenommen haben.
Mehr aber wohl auch nicht ich glaube kaum das da was am Tonarm oder Motor geändert wurde. Pioneer würd ja nun nicht ne neue Firma gebaut haben um nen Plattenspieler auf den Markt zubringen.
Vergessen wir nicht warum der MK eingestellt wurde, nicht weil er zum Ladenhütter wurde. Sondern das es keine Zulieferer mehr gibt die bestimmt Teile bauen. Es lohnt sich nicht mehr eigene TT´s zu entwickel und zubauen. Das geht nur noch ( grade im DJ Bereich ) weil es einer für alle macht. Ich wußte sogar mal wie die Firma hieß.

Es wird einfach ein OEM sein mit Pioneer drauf und schicken Chassi aber mit dem gleichen Innerreien wie alle OEM´s
 
AW: [NEU] Pioneer PLX-1000

Es ist und bleibt ein OEM auch wenn Pioneer draufsteht.
Also ist alles, was Schrott ist, ein OEM?

Vielleicht sollte man OEM mal näher definieren, wer weiß, ob ein Technics nicht auch OEM ist.

Jedenfalls kommt es mir so vor, dass alles, was nix ist, sofort den Stemple "OEM" bekommt.
 
AW: [NEU] Pioneer PLX-1000

also gerade die neuen turntable von reloop, sind ja wirklich nicht schlecht.
man wird halt sehen wenn die pioneer dinger raus kommen wie gut die nun wirklich sind.
lege zwar schon ewig kein vinyl mehr auf,aber es gibt halt nix über 1210'er.
 
AW: [NEU] Pioneer PLX-1000

Den Technics wird er nicht vom Thron stossen können, den OEM Markt wird er aber höchstwarscheinlich stark aufwirbeln.
 
AW: [NEU] Pioneer PLX-1000

Hab ich gesagt das OEm Schrott ist ????

Ich glaube nicht.

Fakt ist doch einfach Plattenspieler herstellen lohnt sich nur noch bedingt. Deshalb gibt es ja auch nur noch wenige Hersteller ( oft im Hochpreissegment ). Bedenkt man das DJ Plattenspieler ja irgendwie schon immer ein Nischenprodukt war / ist.
Kann man sich an 10 Fingern abzählen warum es nur noch wenige Hersteller dieser gibt. Was natürlich dazuführt das Zuliefer entweder Pleite gehen oder sich auf andere Produkte zu wendet. Was ja auch das Problem von Technics war das sie einfach die Bauteile nicht mehr ran bekommen haben oder nur zu unrentablen Preisen.
Und wenn wir uns mal umkucken auch Vestax hat keinen neuen in Programm, die Numark sind auch sang und klanglos verschwunden.
Es gibt nur noch die OEM´s, die in China in einem Werk hergestellt werden und bei verschieden Marken im Programm sind. Synq Reloop Omitonic .........
Es lohnt sich halt einfach nicht einen eigen TT zu basteln.
Aber was solls die Dinger sind doch in <Ordnung und wie weit ich mitbekommen habe ist die neue Geration des Topmodels garnicht mal schlecht. Und da die Firmen die ihren Namen jetzt drauf drucken können sogar noch mehr eigene Wünsche mit ein bringen.
Ich will hier auch nicht den Pioneer verurteilen aber es ist halt ein OEM Produkt was vieleicht ja wirklich ein besseres Gehäuse als die Reloop haben. Oder sonst was.

Aber diese hochlobeleih auf Pioneer stinkt, tschuldigung !!!!!!. Wenn eine Firma grade etwas daneben greift ist es Pioneer. Ja , das meine ich ernst. Die CDJ 350 und 850 sind habfertige Produkte die bei weitem nicht dem entsprechen was heutige DJ sich Wünschen. Die erste Generation von Controllern war naja .... . Sie haben einfach nur den Vorteil das man Pioneer als Clubstandart ansieht und Glück.
Ich denke auch wir können uns in nächster Zeit auf viele Turbulenzen im DJ Markt einstellen und op Pioneer das non plus ultra bleibt abzuwarten.
Was passiert zum Beispiel bei Denon und Numark jetzt wo sie zu einer Firma gehören. Dj-Tech bläß zum Sturm in richtung Hochwertig aber leistbar und auch Reloop macht immer mehr eine gute Figur.
 
AW: [NEU] Pioneer PLX-1000

Also ich bin ja mal gespannt,wie die ersten Beurteilungen dieser Kisten sind...zu dem Preis...muhaha..

Gut ausschauen tun sie ja.

Ich liebe aber meine OEM's..höhö
 
AW: [NEU] Pioneer PLX-1000

@Patrick
http://www.hanpin.com.tw/4_Products_02.html
Dies ist der wichtigste OEM-Hersteller.
Daher alle Plattenspieler, welche in dieser bzw. bei anderen Firmen gefertigt werden, und den Markenname (Reloop, Stanton, etc.) aufgedruckt bekommen, werden als OEM bezeichnet.
die 12X0er wurden soweit ich weis bei Panasonic selber Produziert, was sie nicht zu einem OEM Produkt macht.
 
AW: [NEU] Pioneer PLX-1000

Daher alle Plattenspieler, welche in dieser bzw. bei anderen Firmen gefertigt werden, und den Markenname (Reloop, Stanton, etc.) aufgedruckt bekommen, werden als OEM bezeichnet.
Danke, das war mir soweit klar. ;)

Ich stoß mich nur an solchen Aussage, wie: "schon wieder ein OEM".

Das klingt so, wie der letzte Dreck. Wir wissen noch gar nicht, was drin ist. :)
 
AW: [NEU] Pioneer PLX-1000

Denke dennoch kaum das einer von den Technics auf die Pioneers wechselt ich eingeschlossen..
 
AW: [NEU] Pioneer PLX-1000

Wenn dann die ganzen Fanboys. Ich wechsle auch nicht, zumal es sich bei meinen Technics um Erstbesitz handelt :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben