Es herrschte einige Jahre die Attitüde vor, dass man sich glücklich schätzen kann oder privilegiert ist, wenn man bei Pioneer kaufen "darf".
Darum habe ich seit meinem DJM 850 auch nichts mehr von Pioneer gekauft. Mangels Alternativen aber auch nichts anderes und seit Corona noch weniger.
Ich beobachte den Markt und dann mal sehen.
Was ich zuletzt so sehe ist aber auch nicht besser.
Warum heißt denn der neue XDJ 3000 eigentlich "CDJ"?
Ganz klar, weil das den Preispunkt höher setzt, schaut man sich die Vorgänger CDJ 2000 und XDJ 1000 im Vergleich an.
Das Gerät kann aber kein "CDJ" sein, weil es eben keine CDs Jeyed, weil hat ja kein Laufwerk.
Muss auch nicht, die CD ist ja tot, aber warum es dann nicht korrekterweise einfach "XDJ" nennen?
Weil man es kann!
Und weil es eben dadurch teurer wird, rund einen Tausender pro Stück!
Um auch noch etwas zum Thema beizutragen:
Das Problem ist, dass man es alleine nicht schafft geiles Licht und super Mixing zu machen. (Zu wenige und zu kurze Arme!)
Deswegen mache ich seit langer Zeit neben meiner DJ-Tätigkeit auch Licht-Jobs für/mit Kollegen.
Wenn man einen DJ als LJ hat ist das nämlich von Vorteil, weil derjenige besser antizipieren kann was kommt bzw. benötigt wird.
Die meisten "echten" Lichtler machen nur Livemusik. Clubs und Discotheken zahlen meist noch schlechter als die Bands, naja und es ist halt Live (Rock 'N' Roll).