Pioneer DJS-1000 Sampler

Die Verarbeitung ist sehr gut. Da gibt es nichts zu meckern.

Negativ würde ich hier nur den Lieferanten DJ-Technik.de erwähnen, denn die haben mir keinen Weihnachtskalender mit in das Paket gelegt :D


Alles super!
 
Schweinerei! Ich hatte immerhin eine Tasse und ein Feuerzeug!

Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte des DJS.
 
Naja, ich produziere eigentlich nicht mehr, Es lassen sich jedoch auch Tracks damit basteln. Ich selber habe es auch schon gemacht. Man kann sehr viel bearbeiten, den gesamten Umfang habe ich noch lange nicht entdeckt. Dafür habe ich im Moment wenig Zeit.
Urlaub ist in Sicht!
 
Habe mir mal die Bedienungsanleitung von dem Gerät angeschaut. Der scheint ja in erster Linie für die CDJ/ DJM Schiene vorgesehen zu sein bei denen Beat-Sync über Ethernet läuft, nicht war?

Aber er hat ja auch DIN Midi und eben MIDI over USB über den der Clock übertragen werden kann. Könnte also gut sein, dass Rekordbox den neben einem auch über USB am Laptop verbundenem Controller als weiteren Sync-Master oder auch Slave erkennt.
und/oder auch über den LAN-Anschluss des Laptops

Ich bin fast sicher, dass das geht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal die Bedienungsanleitung von dem Gerät angeschaut. Der scheint ja (ausschliesslich?!??) für die CDJ/ DJM Schiene vorgesehen zu sein bei denen Beat-Sync über Ethernet läuft, nicht war?
USB verwendet der sicher nur zum Laden der Samples von einem Laptop, oder?
Also in Verbindung mit der Rekordbox-Software und einem DDJ-Controller kann kann man den sicherlich nicht so einbinden, dass das automatische Sync funktionieren würde?
Oder vlt. doch? über Midi oder so?

Pioneer selbst liefert die Antwort auf deren Produkt HP:

Pioneer schrieb:
In addition to clock synchronisation with MIDI devices, the DJS-1000 includes the Beat Sync function which can synchronise a performance by beat/bar with a track playing on a CDJ-2000NXS2 or XDJ-1000MK2 set-up using PRO DJ LINK.
 
In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren ob es eine kleine eigenständige Midiclock In einem kleinem Gehäuse als eigenständiges Gerät gibt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Das Zitat von der Pioneer HP sagt mir genau genommen gar nix neues. Eher noch Konfigurationsbeispiele die in der Beschreibung der Rekordbox Software zu finden sind. Eben auch eine Konfiguration eines Controllers der über USB mit dem Laptop verbunden ist auf dem RB läuft und zwei CDjs die über Pro/Link (LAN) mit dem Laptop verbunden sind.
Das Audio-Signal der CDJs wird über die Mixer-Funktionalität des Controllers ausgegeben.
Jetzt müsste mal halt einen der CDJs durch den Sampler ersetzen....

Ergo es könnten zwei Möglichkeiten existieren einen Controller und den Sampler zu synchronisieren über USB und/oder LAN.
Müsste mal halt mal ausprobieren.

Was stand alone MIDI Clocks angeht, könnte ich mir vorstellen, dass ein USB to MIDI Interface in der Treiber-Software so eine Funktionalität anbietet.
 
In dem Produktvideo wird aber z. B. auch gezeigt wie ein DJ-S 1000 mit einem kleinen Toraiz AS-1 gesynct wird.
 
Wäre es nicht interessanter gewesen, zu zeigen wie man die DJS mit einem CDJ synct ?
Ich


gepappalallt....äh gekakarallt.......getattaballt......, ach mist, ihr wisst schon !

Genauso wie CDJ-CDJ auch, gleiches Prinzip, geht auch mit den XDJs bzw. (vermutlich) alles, das über den PRO LINK verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie muss ich mir die Bedienung vorstellen wenn ich ohne Rechner arbeiten?
Also angenommen ich habe einige samples auf dem Stick, Wie viele Knöpfchen muss ich drücken um verschiedene auf die einzelnen Petz so laden?
Schaffe ich das blind nach Eingewöhnung oder bin ich zu sehr auf das Display angewiesen, zum Beispiel wegen Doppelbelegung einige Tasten?


gepappalallt....äh gekakarallt.......getattaballt......, ach mist, ihr wisst schon !
 
Schon wieder so ein abge****tes Touch Display, Wo man hinschaut Touch Displays, Touchdisplay hier und Touchdisplay da....

Auch dieses Gerät ist für mich nicht bedienen Bar.
Hatte gehofft, einzelne samples auf USB Sticks zu speichern und diese per Knopfdruck, nicht per Touch Display, auf die Petz zu ziehenTouchdisplay, Oder aber zumindest am Rechner vorbereiten und dann am Gerät dedizierte tasten für die Bedienung vor zu finden


gepappalallt....äh gekakarallt.......getattaballt......, ach mist, ihr wisst schon !
 
Verstehe zwar Deinen persönlichen Frust, aber das Bedienkonzept bei dem Gerät ist sehr stimmig.
 
Schon wieder so ein abge****tes Touch Display, Wo man hinschaut Touch Displays, Touchdisplay hier und Touchdisplay da....

Auch dieses Gerät ist für mich nicht bedienen Bar.
Hatte gehofft, einzelne samples auf USB Sticks zu speichern und diese per Knopfdruck, nicht per Touch Display, auf die Petz zu ziehenTouchdisplay, Oder aber zumindest am Rechner vorbereiten und dann am Gerät dedizierte tasten für die Bedienung vor zu finden


gepappalallt....äh gekakarallt.......getattaballt......, ach mist, ihr wisst schon !


Das geht am Rechner vorzubereiten, da gibt es ein Programm. Man benötigt das Display nicht im Touch-Modus um Samples auf die Pads zu laden. Das Display vereinfacht Zugriffe auf bestimmte Funktionen. Das Gerät hat einen sehr guten Workflow.
 
Funktioniert die Verbindung auch mit einem CD J 2000, oder setzt es ein NXS Modell vor raus?

Sollte der normale zwei tausender genügen werde ich mir mal einen Verleiher suchen in der Nähe


gepappalallt....äh gekakarallt.......getattaballt......, ach mist, ihr wisst schon !
 
Der 2000er ist auch beim PRO DJ Link mit dabei, da diese aber keine Sync Funktion haben, wird man vermutlich nur in Richtung DJS syncen können, nicht umgekehrt.
 
Der 2000er ist auch beim PRO DJ Link mit dabei, da diese aber keine Sync Funktion haben, wird man vermutlich nur in Richtung DJS syncen können, nicht umgekehrt.

Danke für die Antwort,
Ich bin noch nicht dahinter gekommen wie ich den DJS pitchen kann.
Im Video machen die das über den Bildschirm, allerdings nur ganze Zahlen Werte ohne Nachkommastellen
Wenn dem so ist und er keinen pitchfader besitzt, bräuchte ich auch nur diese eine Richtung, cdj zu djs zum syncen


gepappalallt....äh gekakarallt.......getattaballt......, ach mist, ihr wisst schon !
 
Wir reden aber über ein und das selbe Gerät?
 
Wir reden aber über ein und das selbe Gerät?

Aus deiner Antwort schließe ich mal dass ich mich irre und es einen Pitchfader gibt.
Natürlich ist ist selbst erklärend und leicht gesagt wenn man ein Gerät einfach angucken kann!
Aber das nervöse Gefasel Von den beiden Fahrschulen Jungs ohne Bild zu verstehen war echt schwierig
Ein gutes Beispiel um zu verstehen was ich meine ist zum Beispiel:
Einen längeren Text auswendig zu lernen einmal nur durch hören und einmal durch lesen, ein gewaltiger unterschied
Sorry wenn meine Fragen etwas blöd erscheinen, mich interessiert einfach das Gerät


gepappalallt....äh gekakarallt.......getattaballt......, ach mist, ihr wisst schon !
 
Naja, auf jedem Photo ist ein großer Pitchfader an der selben Stelle wie bei CDJ 2000 & Co zu sehen... IMHO ist es sogar der selbe... ;)
 
@Schneehenry: Erst einmal ein Bild von dem Gerät für dich:
djs-1000-main.jpg

und hier der Link zu der Pioneer DJ Seite des DJ-S1000:
https://www.pioneerdj.com/en/product/player/djs-1000/black/overview/

Ansich ist das Gerät in den ganzen Videos und auf der Pioneer Seite schon gut erklärt, aber trotzdem bekommst du hiermit eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:
Der DJ-S 1000 ist ein Sampler, der zum einen seinen Samples von seinen internen Speicher oder per USB Stick erhält.
Die Samples auf der "Festplatte" können zur Zeit leider nicht erweitert werden, dafür kannst du dir alle möglichen Sets auf einen USB Stick ziehen. Ein Set umfasst min. 16 Samples, die du als One-Shot oder Loop abfeuern kannst, im weiteren ist es auch möglich die Samples (vorallem Drumsounds etc.) per Rec live oder im Step Sequenzer (die kleinen Tasten unter den Pads) aufzuzeichnen.
Auf der rechten Seite kannst du die Geschwindigkeit des Stepsequencers einstellen, bzw. auch die Abspielgeschwindigkeit der Samples.
Der kleine Strip links hingegen kann für kurze, schnelle Pitch oder Double Effekte verwendet werden.
Den Touchscreen brauchst du zur Auswahl von unterschiedlichen Effekten für die einzelnen Samples oder die Bestimmung des Instument Icons.
Der Start/Stop Knopf hat ebenfalls die gleiche Funktion wie bei einem CDJ und die Idee hinter dem DJ-S ist auch, dass man einen Sampler hat, der so einfach zu bedienen ist wie ein CDJ, so dass viele DJs Lust haben, einen zu nutzen.

Ich finde das Gerät auch interessant, warte aber, bis eine White Edition raus kommt, passend zu meiner NXS2 White Edition.

Ansonsten gibt es z. B. auf Amazona einen Testbericht zu dem Gerät: https://www.amazona.de/test-pioneer-djs-1000-sampler/
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben