Pioneer (Serato) Controller für Einsatz in Bar.

B

bursson

Mitglied
Dabei seit
2 Mai 2010
Beiträge
17
Reaktionen
0
Ort
Ulm
Servus Forum,

ich habe hier vermutlich ein recht ungewöhnliches Anliegen, brauche aber dringend fachkundigen Rat.

Wie im Topic schon geschrieben, suche ich einen Controller für den Einsatz in meiner Bar in Uganda.
Gespielt wird dort hauptsächlich Afrobeat, Reggae, Dancehall, HipHop von lokalen DJs.
Ich will aber auch vermehrt Techhouse, Dubstep, Drum&Bass und Anderes an elektronischer Tanzmusik anbieten.

Nachfragen vor Ort haben ergeben, dass die DJs dort meist Serato als Software und eben Pioneer an Hardware kennen.
- So soll es sein.

Gekauft wird der Controller noch in Deutschland, da die Verfügbarkeit und der Preis hier einfach besser sind.

Man findet ja diverse Controller von Pioneer.
Genau DAS ist wohl auch das Problem.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich davon einfach keine Ahnung habe.

Welcher ist denn am Ehesten geeignet für mein Vorhaben?


1. PIONEER DDJ-SB2
+ Preis
+ Maße und Gewicht (Fluggepäck)
- "Nur" 2 Decks (wie ich das verstehe)
- ??

2. PIONEER DDJ-SR
+ 4 Decks können gesteuert werden (!?)
+ Cue buttons wie beim CDJay (!?)
+ (vermutlich) robuster gebaut und langlebiger (!?)
- höherer Preis
- ??

DDJ RZ und sonstige Kollegen fallen auf Grund des Preises raus.
Der DDJ-SR mit seinen ca. 550€ ist das Höchstmaß. - Ein Laptop muss leider auch noch dazu gekauft werden.

Der Controller wird im standalone Betrieb arbeiten und nicht in ein System aus Turntables oder CD-Jays integriert.


Wie sehen das die Fachkundigen hier?
Natürlich spielt der finanzielle Aspekt eine übergeordnete Rolle.
- Im Endeffekt soll mir das Ding ja Geld einbringen und nicht ewig "unbezahlt" sein Dasein fristen.
Auch wichtig zu erwähnen sei wohl der andauernde feine Lehmstaub in Uganda.
Der ist einfach überall und lässt sich nicht bekämpfen.
Der Controller sollte also relativ robust sein und was aushalten können.
Ersatzteile oder der Pioneer-Kundenservice stehen mir dort leider nicht zur Seite.

Zu welchem Gerät würdet ihr raten?
Der DDJ-SR? - Ist der Mehrpreis gerecht und sind die Funktionen für mein Vorhaben nötig?
Der DDJ-SB2?
Oder gibt es gar Gründe, die komplett GEGEN beide Geräte sprechen?

Zur Software:

Wie schon erwähnt, muss ich für den Controller auch noch einen geeigneten Laptop kaufen. Da auch dieser so preiswert wie möglich sein sollte, fällt die Wahl hier wohl auf ein Windows Modell.
Privat nutze ich Mac und auch einige DJs in Uganda legen in Clubs dort mit MacBooks auf.
Macht es für den Benutzer einen großen Unterschied, ob er die Software auf Mac oder Windows vorfindet?
Oder finden sich hier Benutzer von Mac Computern auch blind auf einem Windows System zurecht?


Ich danke Euch vielmals!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die SB-Reihe mehr oder weniger für ein Anfängerding oder auch ein "Kinderspielzeug".

Der SR ist schon viel besser in Sachen Verarbeitung (Metallgehäuse), Optik & Haptik und viel eher für Dein Vorhaben geeignet.

Und der SR bietet symmetrische Ausgänge um ihn in Deine PA einzubinden sowie einen Aux-Eingang um z.B. auch Musik von einem Handy oder MP3-Player abspielen zu können wenn kein DJ da ist - allerdings braucht der SR auch dafür Strom via USB und ganz so einfach & intuitiv zu bedienen ist er für diesen Fall nicht.

Ein DDJ-SX2 - den ich Dir empfehlen würde - ist hingegen für alle Situationen gerüstet. Netzteil dran und er arbeitet autonom als Mischer inkl. Mikrofoneingängen und Booth-Out. Da kann dann z.B. auch einer kommen und zwei konventionelle CD- oder Platten-Spieler dranhängen :) :cool: :)
 
Servus Goody,

danke dir für die prompte Antwort.
Die Meinung zur SB-Reihe habe ich schon befürchtet.
Ich dachte auch, dass es sich eher um ein Einsteigergerät für den Heimgebrauch handelt.

Es freut mich, dass du dem DDJ-SR nicht abgeneigt bist!

Weniger erfreulich ist, dass du mir zu dem fast doppelt so teuerem DDJ-SX2 rätst :)
Was ich raushöre ist, dass der DDJ-SX2 eben auch autonom ohne Computer als konventioneller Mixer benutzt werden kann.
Diese Funktion bräuchte ich nicht zwingend, da ich vorhabe mit dem DJ Controller in den Hauptmixer zu gehen.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Mikrofoneingang habe ich somit ja an dem Controller und am Hauptmixer auch.

Was hier in der Gegend sicherlich nützlich wäre, ist die Einbindung von CD- oder Plattenspieler.
In Uganda ist dieses feature für mich nicht wirklich nötig, da kein DJ dort wirklich Equipment besitzt.
Die meisten DJs kommen zu ihrem Gig einfach mit nem USB-Stick oder einer Festplatte. Mehr nicht :)

Bitte sag mir, dass ich so nun bedenkenlos zum DDJ-SR greifen kann!!

Was sagst du zur Robustheit und der Sache mit dem Staub?
Oder der Softwaregeschichte?


Schönste Grüße Dir!
 

Neue Themen


Zurück
Oben