Pioneer XDJ 700 Alternative

TM5

TM5

DJ TM5
Dabei seit
21 Sep 2009
Beiträge
87
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kurze Erklärung zu mir. Ich habe aktuell noch zwei CDJ 400 mit Reloop RMX-40 DSP. Zusammen mit Traktor Timecode CD -> Interface: Audio4DJ.
Der ein oder andere wird sich schon denken, nicht mehr das Neueste :D
Ich war jetzt 2,5 Jahre komplett inaktiv und jetzt durch eine Party, auf der ich mal wieder das gute Zeug ausgekramt habe, hats mich wieder gepackt.
Ich war jetzt bei einem Kumpel und hab mir das Recordbox System angeschaut. Da bin ich jetzt echt begeistert, zumal mich das mit dem Laptop eh ein wenig gestört hat. Das ist ja das Anfälligste am kompletten Timecode System.

Meine Frage bevor ich jetzt Stunden um Stunden investiere. Gibt es eine peisleistungstechnisch bessere Variante zum XDJ 700 von Pioneer? Von Denon habe ich gehört gibt es wohl sowas wie Recordbox nur halt von Denon. Mir ist wichtig, dass ich die Tonspur sehen kann und ein System wie Recordbox läuft.

Ich freue mich auf eure Vorschläge :)
 
Hallo zusammen,

kurze Erklärung zu mir. Ich habe aktuell noch zwei CDJ 400 mit Reloop RMX-40 DSP. Zusammen mit Traktor Timecode CD -> Interface: Audio4DJ.
Der ein oder andere wird sich schon denken, nicht mehr das Neueste :D
Ich war jetzt 2,5 Jahre komplett inaktiv und jetzt durch eine Party, auf der ich mal wieder das gute Zeug ausgekramt habe, hats mich wieder gepackt.
Ich war jetzt bei einem Kumpel und hab mir das Recordbox System angeschaut. Da bin ich jetzt echt begeistert, zumal mich das mit dem Laptop eh ein wenig gestört hat. Das ist ja das Anfälligste am kompletten Timecode System.

Meine Frage bevor ich jetzt Stunden um Stunden investiere. Gibt es eine peisleistungstechnisch bessere Variante zum XDJ 700 von Pioneer? Von Denon habe ich gehört gibt es wohl sowas wie Recordbox nur halt von Denon. Mir ist wichtig, dass ich die Tonspur sehen kann und ein System wie Recordbox läuft.

Ich freue mich auf eure Vorschläge :)

Pioneer RX2!

Mit freundlichen Grüßen Alex
 
Hallo zusammen,
kurze Erklärung zu mir. Ich habe aktuell noch zwei CDJ 400 mit Reloop RMX-40 DSP. Zusammen mit Traktor Timecode CD -> Interface: Audio4DJ.

Nur als Info... Die Audio 4 und Timecode CDs kannst du dir beim CDJ 400 sparen. Der ist HUD fähig und funktioniert direkt mit Traktor über USB Kabel. Den Sound kann man ebenfalls einfach aus dem CDJ routen.

Ich würde die empfehlen erst mal zu üben mit den CDJ 400 und einem USB Stick aufzulegen. Das funktioniert super und wenn du das kannst... Ist es easy auf ein neueres Pioneer Gerät umzusteigen.

Der CDJ 400 ist meiner Meinung sehr gut und eignet sich auch sehr gut, wenn du sowas wie Beatmatchen üben willst. Leg einfach was auf die BPM Anzeige und versuch die Songs nach gehör abzugleichen. Wenn du das kannst sollten andere Pioneer CDJs auch keine große Herausforderung mehr sein.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein vorhandenes Equipment ist doch prima geeignet um Spaß zu haben, ich persönlich würde den Mixer eventuell in Rente schicken aber das ist persönlicher Geschmack.
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat besitzen deine CD Spieler ja den HID Modus für Traktor wodurch du die timecode CDs und das Interface nicht benötigst.
Spar dir das Geld und Deckels lieber in Musik
 
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat besitzen deine CD Spieler ja den HID Modus für Traktor wodurch du die timecode CDs und das Interface nicht benötigst.

Ah HID heißt das xD
Ich glaube du kannst damit nicht nur Traktor, sondern auch Recordbox DJ ansteuern...

Spar dir das Geld und Deckels lieber in Musik

Ich denke auch, dass du erstmal mit deinen CDJs arbeiten solltest... Dann kannst du ja einfach mal testen, ob du lieber ohne CD vom Stick spielst... Oder welches DJ Programm für dich besser geeignet ist.
 
vielen Dank schon mal für eure Antworten. Also der Pioneer RX2 ist ja eigl totaler Quatsch für mein Vorhaben, da das insgesamt ja teurer ist, als wenn ich einfach zwei xdj700 kaufe ;) Zudem Mag ich das komplett Midi Zeug (all in one) irgendwie gar nicht. Aber trotzdem vielen Dank für deinen Tipp.

Ja das stimmt die cdj 400 sind auch auf der kompatibel Liste von der Recordbox und ich kann sogar nach den 2,5 Jahren noch Beatmatchen ;) Auch ohne BPM übers Gehör wohlgemerkt. Ich schätze das können die wenigsten neuartigen DJs noch von sich behaupten :D

Also mein Gedanke war eigentlich weg zu kommen vom PC. HID Fähig sind die Player ja das stimmt. Ich weiß nicht mehr genau was damals war, dass ich mich am Ende für Timecode entschieden habe. Ich meine da gab es massive Treiber Probleme in Verbindung mit Traktor. Aber egal, mein Gedanke war eben, nur noch CD Decks mit Mixer zu verwenden und per USB Sticks aufzulegen. Wenn man einmal die Tonspur hatte ist das schon was tolles. Klar es geht ohne, aber einen ganzen Abend durch tut man sich einfach leichter zu sehen wo der Track wirklich beginnt nach der Beatline und wo die Beatline am Schluss kommt. Aber ich sehe schon, da keiner von euch eine wirkliche Alternative genannt hat spare ich glaube ich lieber mal ein paar Monate auf die 700er :D

Achso und nochwas hehe. Bei den CDJ 400 über CD oder USB aufzulegen ist schon einschränkend. Loops kann man sogar ganz vergessen, da oftmals die Takte nicht exakt erkannt werden. Somit bleibt nur noch cue und man kann die Beatline nicht einfach laufen lassen zum Beatmatching.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Musik Stiel? Das ist ja das was ich meinte... Mach dich mit den 400er warm und Spar auf die XDJ 700. Da drunter wirst du nur was von anderen Herstellern was finden und mir ist nicht bekannt, dass die Recordbox unterstützen...
 
Gemini hat Farbdisyplays mit Waveform. Preislich deutlich günstiger, aber eben ohne Rekordbox oder ähnliches (die eigene Software soll eher madig sein). Und generell hat Gemini ja auch nicht umsonst nicht gerade den besten Ruf.
Ich hab allerdings die CDJ-700 mal testen können und fand die zumindest ganz ok, was Jogwheel und allgemeine Bedienung angeht.
Qualitativ aber sicherlich nicht mit Pioneer zu vergleichen (wobei ich vor kurzem mal an alten 800er in einem Club rumgespielt hab - lege sonst nur klassisch Vinyl auf und habe eher selten mal CDJs unter den Fingern - und war wieder sehr überrascht, was das letztlich eigentlich auch nur für Plastikkisten sind...)
 
Welcher Musik Stiel? Das ist ja das was ich meinte... Mach dich mit den 400er warm und Spar auf die XDJ 700. Da drunter wirst du nur was von anderen Herstellern was finden und mir ist nicht bekannt, dass die Recordbox unterstützen...
Eine Mischung aus Komerz, House, Electro. Also mit Komerz meine ich, dass es House/Electro Remixe sind ;)
Okay ja den Reaktionen nach wird das wirklich das Beste sein. Ich habe mich auch nochmal ein wenig umgeschaut, aber auch nix gefunden und wenn die Software bei Gemini schlecht ist, dann ist das auch nicht wirklich Zielführend.

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe :)
 
Achso und nochwas hehe. Bei den CDJ 400 über CD oder USB aufzulegen ist schon einschränkend. Loops kann man sogar ganz vergessen, da oftmals die Takte nicht exakt erkannt werden. Somit bleibt nur noch cue und man kann die Beatline nicht einfach laufen lassen zum Beatmatching.

Eine Mischung aus Komerz, House, Electro. Also mit Komerz meine ich, dass es House/Electro Remixe sind ;)

Also bei elektronischer Musik funktioniert die BPM Erkennung eigentlich super. Vielleicht versuchst du mal ein Firmware Update auf den CDJ zu spielen!? Check mal, ob die Firmware aktuell ist. Loopen funktioniert soweit. Man hat halt nur ein 4 Beats Autoloop. Oder man muss üben selbst den In und Out vom Loop exakt zu setzen xD

Ansonsten würde ich sowieso nicht mit einem Loop beatmatchen. Ein Cue Point auf den ersten Kick reicht vollkommen aus!?

Was willst du denn in Zukunft machen? Willst du einfach bisschen elektronische Musik spielen mit 2 Decks und sauberen Übergängen? Oder willst du mehr mit Loops, Hotcues und Samples arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich mal machen. Vielleicht bringt ein Update was :) . habs bisher ja nie gebraucht Dank traktor. Also ich hab beatmatchen immer so gemacht, dass ich 32 beats im loop hatte und dann angepasst und zwischendrin mal den beat, wenns sich anbietet eingespielt habe. 32 sind ja genau die beats wo der nächste Wechsel im Lied passiert. Ja und dann gegen Ende vom Lied hab ichs eingespielt und den loop weg genommen. Mit cue geht's natürlich auch, muss man halt aufpassen dass man nicht vergisst, dass das Lied irgendwann anfängt :D da ist man mim loop halt sorgenfrei unterwegs. Aber ich denke da hat jeder so seine eigene Technik irgendwann entwickelt :)

Hauptsache, der Übergang ist am ende gut und die liedauswahl reißt die Meute mit.

künftig soll das auch so bleiben, wie ichs eben geschrieben habe. Also einfach sauberes mixing ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben