Pioneer XDJ incoming, schon jetzt in Rekordbox Vorbereitungen treffen/"Plattenkiste anlegen" sinnvoll?

D

der Nils

Mitglied
hallo erstmal,

ich bin der Neue hier und werde die nächsten Tage/Wochen sicherlich so das ein oder andere fragen müssen, hoffe also um Nachsicht wenn´s für euch kalter Kaffee ist/wäre

und durch das Warten auf mein neues Spielzeug, erst hiess es heute, nun wohl Wochenende, würde ich die Zeit schonmal gern sinnvoll nutzen, daraus ergibt sich aber folgende Frage:
der XDJ wird rekordbox freischalten, ist es dennoch sinnvoll schon jetzt in der free-version die Tracks zu importieren und analysieren?
würde ungern doppelte Arbeit machen

vorab danke
der Nils

Hallo Nils,
erst einmal willkommen im DJ Forum!
Für deine Frage oder kommenden Fragen ist es übrigens immer wichtig "Kontext"!
Welchen XDJ hast du dir bestellt, -RX3, RR, AZ oder ist es kein All-in-One Controller, sondern ein XDJ 700 oder XDJ-1000 MK2?

Wenn es Stand-Alone ist, musst du die Performance Funktion von Rekord Box DJ nicht zwingend nutzen.

Davon einmal abgesehen musst du immer (!!!) Rekordbox DJ nutzen um deine Tracks vorzubereiten, bzw. eigentlich auch erst richtig spielbar zu machen.
Die kostenlose Rekordbox DJ Software kannst du dir schon runterladen, das kostenlose Abo abschließen und deine ganzen Tracks importieren, cues/hot cues etc. vorbereiten - so dass du mit deinem vorbereiten Stick dann direkt starten kannst, nachdem du du deinen XDJ auf die aktuelle Software Version geupdated hast.

Also ja, Vorarbeit zu leisten lohnt sich!

Hallo Frank,

danke für die nette Begrüssung.

Guter Hinweis, also ich hab mir den XDJ-RX3 bestellt, sollte erst der -RR werden aber lt Geschäft meines Vertrauens ist im RX3 ein neueres/besser klingendes Audiointerface drin, und natürlich auch besserer Screen usw. ;) aber Klang ist für mich halt sehr wichtig

ok, dann werd ich mal loslegen und schon schön analysieren lassen

Frage noch zur Ordnerstruktur: hab alles in 27 Ordner aufgeteilt 0-Z bezogen auf Artist-Name, das ist doch für Rekordbox dann kein Problem wenn ich ihm dos übergeordnete Verzeichnis "Plattenkiste" nenne, oder holt es sich nichts aus Unterordnern?

Hallo Nils,
der RX3 ist schon ein ganz anderes Gerät, als das veralterte und sehr begrenzte RR.
Wobei man bei der Nutzung eigentlich keinen Laptopt braucht.

Rekordbox funktioniert etwas anderes als du denkst, d. h. deine ursprüngliche Ordner sind eigentlich egal, weil du in Rekordbox neue Ordner/Playlisten anlegen musst, in die du dann die Tracks importierst. Dann kannst du diese frei verschieben und umsortieren - es muss nur einmal in eine Liste importiert sein.

Affiliate Links
Numark
Mixstream Pro GO
819 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben