Pioneer XDJ RX3 OBS Audioeingabeaufnahmegerät

F

Finixx

Mitglied
Dabei seit
21 Feb 2022
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo liebe DJ Freunde,

ich komme direkt zum Problem:

Mit meinem XDJ Rx3 möchte ich das Audiosignal vom Master in OBS einspeisen. Der XDJ wird mir per USB am PC angeschlossen nicht als Aufnahmegerät in OBS angezeigt.
Der Asio Treiber für das Gerät ist installiert.
Rekordbox als Software auf dem PC möchte ich nicht nutzen, nur das Gerät als Standalone, wofür es ja auch konzipiert wurde.
Über Rekordbox bekomme ich logischerweise easy Sound über Desktop Audio. Aber als Standalone bekomme ich den Ton nicht in den PC rein.
Ich hatte mir testweise schon ein Behringer UC202HD Audio Interface gekauft und daran den Master (Pioneer) mittels Adapter an XLR (Behringer) angeschlossen. Das Audio Interface wird
im OBS als Aufnahmegerät erkannt, aber es wird kein Pegel im OBS angezeigt. Am Behringer sieht man mittels Diode das etwas ankommt.
Bin wirklich ratlos, da ich in anderen Foren gelesen hatte, dass der XDJ eigtl. per USB angeschlossen direkt als Aufnahmegerät in OBS angezeigt werden sollte. Wäre schön ist aber nicht so :)

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
 
Ich hatte wohl einen entscheidenen Punkt vergessen. Ich möchte mit dem XDJ live streamen.
 
Ist dann wohl ein Einstellungsproblem. Spätestens mit dem Behringer Interface als A/D-Wandler bzw. Sound-Input Device MUSS es funktionieren.
Wie hast du denn die Datenschutzeinstellungen des Computers konfiguriert? Hat OBS Zugriff auf die betroffenen Komponenten?
Der Test mit Audacity soll ja nur bestätigen, dass das Signal in den Computer rein kommt.
Auch ist zu beachten, welche Programme neben OBS geöffnet sind, bei den Video-Inputs ist das immer ganz offensichtlich.
Die erste Software die Kamerazugriff vom System haben will bekommt den Zuschlag. Jede weitere Software die dazukommt guckt in die Röhre.
 
Hallo liebe DJ Freunde,

ich komme direkt zum Problem:

Mit meinem XDJ Rx3 möchte ich das Audiosignal vom Master in OBS einspeisen. Der XDJ wird mir per USB am PC angeschlossen nicht als Aufnahmegerät in OBS angezeigt.
Der Asio Treiber für das Gerät ist installiert.
Rekordbox als Software auf dem PC möchte ich nicht nutzen, nur das Gerät als Standalone, wofür es ja auch konzipiert wurde.
Über Rekordbox bekomme ich logischerweise easy Sound über Desktop Audio. Aber als Standalone bekomme ich den Ton nicht in den PC rein.
Ich hatte mir testweise schon ein Behringer UC202HD Audio Interface gekauft und daran den Master (Pioneer) mittels Adapter an XLR (Behringer) angeschlossen. Das Audio Interface wird
im OBS als Aufnahmegerät erkannt, aber es wird kein Pegel im OBS angezeigt. Am Behringer sieht man mittels Diode das etwas ankommt.
Bin wirklich ratlos, da ich in anderen Foren gelesen hatte, dass der XDJ eigtl. per USB angeschlossen direkt als Aufnahmegerät in OBS angezeigt werden sollte. Wäre schön ist aber nicht so :)

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Hallo,
hast du mal in den Windows Einstellungen bzw. erweiterte Soundeinstellungen angeschaut was bei OBS Als Eingabe für ein Treiber eingestellt ist?
 
Hallo liebe DJ Freunde,

ich komme direkt zum Problem:

Mit meinem XDJ Rx3 möchte ich das Audiosignal vom Master in OBS einspeisen. Der XDJ wird mir per USB am PC angeschlossen nicht als Aufnahmegerät in OBS angezeigt.
Der Asio Treiber für das Gerät ist installiert.
Rekordbox als Software auf dem PC möchte ich nicht nutzen, nur das Gerät als Standalone, wofür es ja auch konzipiert wurde.
Über Rekordbox bekomme ich logischerweise easy Sound über Desktop Audio. Aber als Standalone bekomme ich den Ton nicht in den PC rein.
Ich hatte mir testweise schon ein Behringer UC202HD Audio Interface gekauft und daran den Master (Pioneer) mittels Adapter an XLR (Behringer) angeschlossen. Das Audio Interface wird
im OBS als Aufnahmegerät erkannt, aber es wird kein Pegel im OBS angezeigt. Am Behringer sieht man mittels Diode das etwas ankommt.
Bin wirklich ratlos, da ich in anderen Foren gelesen hatte, dass der XDJ eigtl. per USB angeschlossen direkt als Aufnahmegerät in OBS angezeigt werden sollte. Wäre schön ist aber nicht so :)

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Eventuell kannst du mit Virtual Audio Cable was anfangen, eine kleines aber feines Toll, Zu den Einstellungen gibt es auch Youtube Videos, ich habe damit auch versucht meine Problme mit dem XDJ-Xz in den Griff zu bekommen, hat aber leider nicht funktioniert.
 
Damit OBS überhaupt ASIO erkennt muste erstmal die ASIO-OBS erweiterung installieren.

Aber ASIo ist nicht zwingend nötig.

Du gehts mit dem AUDIO Out vom XDJ-RX3 in den Audio In vom Rechner.
In OBS legst du dann eine Audio Input Capture an, dort wähste dann den Audio Eingang von deiner onboardSoundkarte aus.
Der andere Fader in OBS kannste mit rechtsklick ausblenden, der ist für Windows Interne dinge gedacht.

PS:
Beim XDJ-XZ gehts das genau so auch mit der USB Verbindung, nutze ich selbst so fürs Streaming.
Nur dann kannste nicht im Perform Modus arbeiten mit dem XDJ-XZ am gleiche Rechner.

Ich empfehle sowieso fürs Streaming einen eigenen Rechner zu nehmen, auch gerade wenn du noch Bild mit rendern willst.
Und immer schön den Internen x264 Encoder von der Garfikkarte benutzen, damit die main CPU nicht das Rechnen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreh den exklusiven Modus bei den Ein/Ausgabegeräten ab.
 
Damit OBS überhaupt ASIO erkennt muste erstmal die ASIO-OBS erweiterung installieren.

Aber ASIo ist nicht zwingend nötig.

Du gehts mit dem AUDIO Out vom XDJ-RX3 in den Audio In vom Rechner.
In OBS legst du dann eine Audio Input Capture an, dort wähste dann den Audio Eingang von deiner onboardSoundkarte aus.
Der andere Fader in OBS kannste mit rechtsklick ausblenden, der ist für Windows Interne dinge gedacht.

PS:
Beim XDJ-XZ gehts das genau so auch mit der USB Verbindung, nutze ich selbst so fürs Streaming.
Nur dann kannste nicht im Perform Modus arbeiten mit dem XDJ-XZ am gleiche Rechner.

Ich empfehle sowieso fürs Streaming einen eigenen Rechner zu nehmen, auch gerade wenn du noch Bild mit rendern willst.
Und immer schön den Internen x264 Encoder von der Garfikkarte benutzen, damit die main CPU nicht das Rechnen muss
Mit dem Asio Plugin konnte ich nun den das Audio Interface auswählen und bekomme einen Soundinput in OBS. Ich würde aber gerne ohne Audio Interface klar kommen weil es ja eigtl. auch unnötig ist.
Mit Audio Out meinst du in meinem Fall wohl den MasterOut? Die XLR Buchsen sind durch die Monitore belegt, bleibt mir nur der CinchAusgang des Masters. Den Masterout hatte ich mittels Cinch auf Klinke bereits an den Soundeingang meines PC geklemmt und wie du sagst beim Audio Input in OBS nach einem Gerät das passt gesucht. Mir wird nur Standard und als weiteres Gerät meine Webcam angezeigt. Die interne Soundkarte wird nicht als Auswahlmöglichkeit angezeigt. Übrigens wähle ich Standard als Audio Input kommt kein Pegel in OBS sobald ich etwas abspiele. Ich kapiers nicht.
 
Ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Ich hatte in Windows (10) nur den Standardtreiber von Windows für Sound installiert. Nachdem ich jetzt den passenden heruntergeladen und installiert habe wird mir in OBS nun als Input Device "Stereo Mix" angezeigt. Ich prüfe und melde mich hier nochmal ob es die Lösung war oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Exkusiver Modus ist abgeschaltet. Trotz richtigem Treiber und Auswahl im OBS "Stereo MIX" kommt kein Signal rein. Cinch geht vom XDJ raus auf einfache Klinke. Klinke ist im Mikrofon -bei mir rosa Steckplatz- eingesteckt. Kein Pegel sichtbar im OBS. Hat es ggf. etwas damit zu tun, dass parallel zum Master Out -Cinch- auch die XLR Ausgänge belegt sind und diese nicht kombiniert raussenden? Nur so eine Idee...

Der Kollege hier mit dem XZ bekommt es ja auch mit der USB Verbindung easy hin, kapiere nicht warum es beim XDJ anders sein soll. Ich sehe den XDJ immer nur als Ausgabegerät in OBS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise kann der RX3, obwohl er Phono-Inputs hat kein DVS!!
Das ist ein Unterschied zum XZ, der das ja kann.
Möglicherweise hat der RX3 gar keine USB-Input-Kanäle in seiner Soundkarte sondern nur Ausgänge.
 
Richtig, Audacity ist viel einfacher und übersichtlicher als OBS - das sollte nur als Test sein ob es überhaupt funktioniert...

Nach dem Kommentar von @Netwizard habe ich kurz das Manual vom RX3 durchsucht und habe den erschreckenden Eindruck bekommen daß das USB-ASIO extrem eingeschränkt ist. Die Einheit kann offenbar nur wie ein billiger Controller vom PC einen Audiostream empfangen welcher direkt an Main-Out und an Headset-Out geht - und das wird ausschließlich per Rekordbox geschaltet. Das war's! In Gegenrichtung gar nichts!

Schaut Euch mal das ASIO-Panel an, da gibt es kaum Einstellmöglichkeiten im Gegensatz zu anderen Einheiten - nur buffer / latency.

Ehrlich gesagt finde ich es erschreckend krass wie Pioneer die Einheit kastriert hat... 😲 dann lieber gleich einen XDJ-XZ! Oder dessen Nachfolger (wann immer er erscheinen möge) ...
 
Richtig, Audacity ist viel einfacher und übersichtlicher als OBS - das sollte nur als Test sein ob es überhaupt funktioniert...

Nach dem Kommentar von @Netwizard habe ich kurz das Manual vom RX3 durchsucht und habe den erschreckenden Eindruck bekommen daß das USB-ASIO extrem eingeschränkt ist. Die Einheit kann offenbar nur wie ein billiger Controller vom PC einen Audiostream empfangen welcher direkt an Main-Out und an Headset-Out geht - und das wird ausschließlich per Rekordbox geschaltet. Das war's! In Gegenrichtung gar nichts!

Schaut Euch mal das ASIO-Panel an, da gibt es kaum Einstellmöglichkeiten im Gegensatz zu anderen Einheiten - nur buffer / latency.

Ehrlich gesagt finde ich es erschreckend krass wie Pioneer die Einheit kastriert hat... 😲 dann lieber gleich einen XDJ-XZ! Oder dessen Nachfolger (wann immer er erscheinen möge) ...
Danke für die Infos. Ich hatte mir bewusst keinen XZ gekauft, weil der XDJ mir moderner erschien und der Nachfolger des XZ vermutlich bald kommt. Ärgerlich dass der XDJ offensichtlich so eingeschränkt wurde.. Wenn der XZ Nachfolger da ist werde ich mir gut überlegen ob ich den XDJ noch behalte. Im Augenblick nutze ich den XDJ dann eben mit dem externen Soundinterface.
 
Also ich weis ja nicht was die anderen hier gelesen haben,
aber fürs Streamen reicht doch der normale Audio Output
per USB völlig aus. Wofür DVS ? USB-Input-Kanäle ??? zum RX3 ?!?

Schmeist doch nicht immer fünf dinge durcheinander....

Manchmal hab ich das gefühl die Leute lesen nur das was Sie wollen und der rest wird ignoriert ?!



Installiere fürs OBS die ASIO erweiterung und lege einen "ASIO Input" an wo du dann dein RX3 auswählst.
Du greifst damit den Audio Output per USB übers ASIO ab und schickst es ins OBS.



Die andere Variante ist halt über deine Externe Soundkarte.
 
Also ich weis ja nicht was die anderen hier gelesen haben,
aber fürs Streamen reicht doch der normale Audio Output
per USB völlig aus. Wofür DVS ? USB-Input-Kanäle ??? zum RX3 ?!?

Schmeist doch nicht immer fünf dinge durcheinander....

Manchmal hab ich das gefühl die Leute lesen nur das was Sie wollen und der rest wird ignoriert ?!



Installiere fürs OBS die ASIO erweiterung und lege einen "ASIO Input" an wo du dann dein RX3 auswählst.
Du greifst damit den Audio Output per USB übers ASIO ab und schickst es ins OBS.



Die andere Variante ist halt über deine Externe Soundkarte.
Das Asio OBS Plugin habe ich bereits installiert. Mir wird auch der XDJ Treiber angezeigt. Allerdings ist Kanal 1 und 2 auf Mute gestellt u d ich kann da nichts ändern. Somit kommt auch nichts rein in OBS. Wäre schön wenns so gehen würde.
 
Das funktioniert aber auch nur dann, wenn "intern" gemixt wird, das Master-Out-Signal also bereits im Rechenr entsteht.
Dann könnte man es innerhalb des Rechners abgreifen.
Gehen die Kanäle aber in die Mixer-Sektion des RX3 getrennt aus dem Rechner "raus" (externes Mixing), so müssten sie dann als fertiger Mix erst wieder in den Rechner "rein".
Das geht aber nicht ohne "Inputs".
Dazu müsste man jetzt wissen, ob der RX3 lediglich ein dummer Controller ist oder ob er eine "echte" Mixersektion hat mit der man z. B. Signale mischen kann, die man einfach so an dessen Cinch-Inputs anschließt.
Das müsste dann z. B. auch ohne Computer gehen mit "echten" Playern (oder TTs).

Du siehst also, dass es schon ein Szenario gibt in dem es tatsächlich darauf ankommt, ob die Soundkarte des RX3 auch USB-Eingänge hat.
Ich finde die Theorie nicht komplett aus der Luft gegriffen.
Daher weise ich auch die Anschludigung ich hätte nicht vorher ordentlich gelesen entschieden ab und postuliere aufgrund meiner hier nochmals dargelegten Argumentationskette, dass es mit dem RX3 wohl nur über eine zusätzliche Soundkarte als "Grabber" funktionieren wird.
Natürlich würde ich mich freuen, v. a. für den TE wenn es auch einfach so per USB intern klappen würde.
 
Das Asio OBS Plugin habe ich bereits installiert. Mir wird auch der XDJ Treiber angezeigt. Allerdings ist Kanal 1 und 2 auf Mute gestellt u d ich kann da nicvts ändern. Somit kommt auch nichts rein in OBS. Wäre schön wenns so gehen würde.
Wenn also "Kanal" 1 & 2 angezeigt wird könnte das ja evtl. meine These unterstützen. Leider wissen wir erstmal nicht, ob es sich dabei tatsächlich um den Inhalt von "Deck" 1 & 2 handelt (externes Mixing) oder doch um "Master" & "Monitor" (internes Mixing).
 
Also ich weis ja nicht was die anderen hier gelesen haben,
aber fürs Streamen reicht doch der normale Audio Output
per USB völlig aus.
Der Punkt ist aber: Dieser existiert schlicht und ergreifend nicht - den hat Pioneer "wegrationalisiert" bzw. im Rahmen ihrer Salamitaktik weggelassen!

Es gibt nur 2 Streams vom PC in Richtung RX3 um Headset und Master-Out im Performance Mode zu ermöglichen und in Gegenrichtung RX3 zum PC gibt es nichts - ähnlich wie bei den billigeren Controllern. Es werden weder die Line- bzw. Phonoeingänge (was man für DVS benötigen würde) noch Mikro- oder Masterout zum PC gestreamt - es gibt gar keinen ADC. Nur die 2 DACs.

Die USB Soundkarte des RX3 hat 2 x in und 0 x out... hast Du es jetzt richtig verstanden?
 
Was hab ihr die ganze zeit mit euerm DVS ?
Er will doch Streamen nichts weiter... dafür braucht man keine Audio Inputs oder sonstiges für DVS.

ich gebs auf... :giggle:
 
Ich versuche es nochmal ganz einfach zusammenzufassen:
Die zentrale Frage ist die:

Wo entsteht beim RX3 der fertige Mix?

Im Gerät, also außerhalb des Rechners?
Oder in Rekordbox, innerhalb des Rechners?

@DJGoody: Jetzt hast du es tatsächlich genau falsch herum geschrieben, das verwirrt.
Damit die Theorie funktioniert müssen die Signale der beiden Decks einzeln aus dem Rechner geschickt werden über die zwei Ausgänge.
So als würde man z. B. ein DJM 850 dran hängen (mit dem Unterschied dass es mit dem auch in die andere Richtung gehen würde).
"Externes Mixing" eben!
Demzufolge könnte man dann innerhalb des Rechners nur die Signale der Decks, also die einzelnen Tracks abgreifen, nicht aber den endgültigen Mix, weil der erst im RX3 außerhalb des Rechners entstehen würde. Nur so wird ein Schuh draus.
 
Warum brauch ich bitte fürs normale Streaming von jedem Deck denn einzelnen Audio Stream ?!

In OBS wird doch nur der Audio "Stereo Main-Out Stream" vom RX3 gebraucht.
Diesen greift man dann per ASIO ab und legt in OBS eine ASIO Input Capture an.

Das prinzip funkt auch nur mit einem XDJ1000MK2 Player ohne problem.

:giggle::giggle::giggle::giggle::giggle::giggle::giggle::giggle::giggle:
 
In OBS wird doch nur der Audio "Stereo Main-Out Stream" vom RX3 gebraucht.
Diesen greift man dann per ASIO ab und legt in OBS eine ASIO Input Capture an.
Ja, ganz genau, es wird der Master-Out benötigt.
Daher auch die Frage, wo der genau entsteht.
Wenn dieser so wie von mir vermutet im RX3 entsteht und die Soundkarte des RX3 keine USB-Eingänge hat, dann kann dieses Main-Out Signal nicht über die integrierte Soundkarte in den Computer geroutet werden, weil es einfach technisch nicht vorgesehen ist.
In diesem Fall MUSS dann der Main-Out über eine zusätzliche Soundkarte in den Computer hineingebracht werden.

Kennt ihr nicht mehr den Unterschied zwischen "internem" und "externem" Mixing?

Ja, es wäre möglich das einzelne Lied direkt nach OBS zu bringen, wie mit einem einzelnen Player (z.B. XDJ 1000MK2) oder eben Deck A (oder B) von Rekordbox.
Der geneigte DJ möchte aber nicht einzelne Lieder nacheinander und ggf. mit Pausen streamen, sondern seinen Mix incl. Effekten zum Besten geben.
Das ist das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ganz genau, es wird der Master-Out benötigt.
Daher auch die Frage, wo der genau entsteht.
Letztendlich ist es ja auch egal wie... man kommt ja so oder so nicht an das Signal :cry:. Geht nur noch mit einer externen Soundkarte... erschreckend bei einem Gerät mit rund 2000 € UVP... :mad:

USB-Eingänge sind bei Dir ADC (Analog-Digital-Converter) mit USB-Anschluss, richtig?
 

Neue Themen


Zurück
Oben