Pitch beim 1210er

SuperBrill

Freund der Rundheit:-)
Dabei seit
21 Aug 2001
Beiträge
3.421
Reaktionen
107
Ort
Weilerswist
Hi Leute, Is vielleicht ne bescheuerte Frage, interressiert mich aber trotzdem, da ich mir den 1210er holen wollte.
Der hat ja nen Pitch von +/- 8%. Reicht das denn überhaupt aus? Ich meine, wenn man zwei Tracks hat die hohe Geschwindigkeitsunterschiede haben, kann man damit denn überhaupt mixen. Die Frage is wahrscheinlich überflüssig, weil der 1210er in fast jeder Disse steht. Aber 8% hören sich verdammt wenig an.
 
ja so hört es sich verdammt wenig an aber
1. fast jeder old schooler hat technics soll heissen => die kommen damit aus
2. muss es reichen
3. wenn beide extrem hohes tempo haben dann passt es doch eh => was soll da noch viel rumgepitcht werden ausser angleichen ?!?
DaZe
 
bis auf wenige Ausnahmen ist es auch so, dass die Songs nicht in dein Set nebeneinander passen, soll heißen, dass sowas gar nicht vorkommen dürfte.
Man würde ja nicht House und Hardcore miteinander mixen, um es mal extrem darzustellen. Und das ist ja auch der Grund, warum es so Normen gibt... Trance läuft zumeist bei 139 BPM, Techno bei 135, House bei 125-130 BPM. Hardcore bei 180 und mehr. Natürlich gibt es Abweichungen, aber die allermeisten Tracks lassen sich danach einordnen.
Also, wenn du ein House Set spielst, oder ein Trance-Set, oder ein Techno Set, oder ein Hardcore Set, kommt es nur in Ausnahmefällen vor, dass +/- 8% nicht reichen --- und dann sollte man eh schon überlegen, ob der nächste Track sinnvoll in das Set passt.

JohnD.
 
Also lohnt es sich den 1210er zu holen. Die Geminis haben ja +/- 10%. Is dann aber auch kein großer Unterschied mehr, oda?
 
läpische 2 % .... toll !nein zahlt sich nicht wirklich aus !!!!!Ausser du willst diverse andere Extra wie es eben Gemini bietet !
DaZe
 
hi,

also wenn in fast jeder location technics rumstehen, so sollte man sich sowie so nur angewönnen mit +/- 8 % zu PITCHEN!!!!
denn ansonsten fliegt man auf die Schnauze! ;)

:)

S-Phyte
 
Zu was die nachbauten alle +/- 10 haben frag ich mich sowieso !Ausser Technics hat auch das patentiert ! ?!?
DaZe
 
aber ne bestimmt "künstlich" gemacht geschwindigkeit taucht dieser dolle mickey mouse effekt auf.

also sind 8 % genau richtig. ich weiß das es dafür geräte gibt, die den effekt wegzaubern, nur das kostet geld.

:)

S-Phyte
 
naja eher Schlumpfeffekt !°*hähä* ;-)
Nein aber dieses Vinyltouchzeugs is wirklich teuer !*grmpf* naja oke 150 mark .... aber pro gerät ?!?
Ne
nich mit mir !
DaZe
 
hm, *verwunderlichschau*, kostet die I-track "nur" 150 tacken?! (in dm)

ich meine ich bin mit meinen 2 club night sowas wie zufrieden... :)

:)

S-Phyte
 
naja is nur ne Aktion bei Saturn !weil die dinger will einfach keiner kaufen !Und so lange bis alle weg sind kosten sie 150 !
Und 2 davon werd ich mir gönnen !ich hoffe die sind in 3 monaten noch da !aber ich glaub schon denn der Markt in Linz is gedeckt !
DaZe
 
danke !;-)
So wies aussieht wird sich eh nix ändern bis ich mir die kaufen kann weil schon seit 3 monaten noch immer 12 stück dastehen !*g*
DaZe
 
hi,

mal wieder AUF das THEMA zurück zukommen,

leiert eigentlich der Pitchregler vom Technics auch aus? wurde sowas schonmal erwähnt?

:)

S-Phyte
 
Den kann man sicherlich auch nachkaufen...

Einfach mal bei Panasonic anfragen.

(de) kaltekuh
 
Also ich hab noch nie von einem ausgeleierten Pitch von nem 1210er gehört !ich hab eigentlich noch nie gehört das bei Technics was ausleiert !*nachdenk*
DaZe
 
@SuperBrill

+/- 8% das heißt ja im Extremfall eine Platte -8% und die andere +8%, macht zusammen 16%.
Was meinst du wie Kacke sich das anhört, grade bei Platten mit Gesang ist das räudig.
Man sollte sein Set schon halbwegs (auch) nach Geschwindigkeit zusammenstellen.
Wenn ich in meinem Set 'ne Geschwindigkeit von ca. 138Bpm fahre, und ich will 'ne 145'er reinmixen dann näher ich mich mit anderen Platten so langsam in Richtung 142 oder so und pitch' die 145'er 3Bpm runter (z. B.).

Gruß Paradoxx
 
SO!! Das will ich aber jetz wissen!!

Ist nicht theoretisch bei nem set die bpm Zahl immer gleich?!
Wenn ich mixe, gleiche ich im prinzip jede Platte der vorherigen an... das läuft doch darauf aus, dass alle so schnell sind, wie die erste, oder nicht?!

Das hab ich inzw schon öfters gehört, dass man sich steigern kann (ok, durch n cut geht alles), lasst ihr dann die nachfolgenede absichtlich etwas schneller schon beim reinmixen (und zieht die alte raus bevor es holpert)? ooooder, verändert ihr erst dann (wenn die Platte alleine läuft)  den pitch so langsam und vorsichtig, dass man es im prinzip nicht wirklich hört?! (wär für mich auf Anhieb das Plausibelste und Einfachste, oder?!)

würd mich ma interessieren :)
 
hm also bevor ich bei dem nachfolgenden Stück wieder auf +/- 0 gehe bringe ich noch einen Break damit das A) nicht so ganz auffältt(indem ich danach langsam hoch pitche) oder B) damit es auffällt !!!!!!(sehr schneller pitch)
DaZe

Ps.: und das mit der selben geschwindikeit stimmt !ich meine zu was gleichen wir oder ihr ,oder wie auch immer, an ?!?
 
fett.. @ DaZe.. mal wieder was neues gelernt... nur habe ich deine antwort nicht ganz versatanden..... :D

:)

S-Phyte
 
mit A und B: kannst du das noch mal näher erläutern *Lehrerblickaufsetzt* (wäre nett)

:D

S-Phyte
 

Neue Themen


Zurück
Oben