Pitch regeln


M
minds23
Well-known member
Mitglied seit
16 Dez 2003
Beiträge
150
Reaktionen
0
Hi.

Meine Frage:
Wenn ihr den Pitch von nem Song rauf oder runter regeln musstet, wie lange lasst ihr euch dann Zeit die Gedschwindigkeit wieder auf Normal-Level zu bringen? Denn wenn man einfach rauf oder runter reisst, merk ja jeder, dass das so nicht gehört.

Danke, Minds23
 
S
Samoht
Well-known member
Mitglied seit
31 Dez 2001
Beiträge
2.115
Reaktionen
50
Bitte was?

Also ich kenn keinerlei DJ's, die nach dem Übergang wieder auf +-0 stellen. Das soll auch garnicht so sein, wäre doch langweilig?

Man sucht sich vor seinem Set eine passende Geschwindigkeit raus, bei mir sind das meistens zwischen 138 und 144 BPM und spielt dann das ganze Set die gleiche Geschwindigkeit. Wenn man mehrere Stunden auflegt kann man die Geschwindigkeit auch langsam anheben aber normalerweise pendelt man sich immer auf einer gewissen Geschwindigkeit ein.

Kurz: Pitch wird nie auf +-0 zurückgestellt...
 
jenz
jenz
.....:::::.....
Mitglied seit
18 Aug 2003
Beiträge
2.094
Reaktionen
108
Ort
KH/AZ/MZ
Naja das würde aber nur gelten wenn Du nur einen Stil bei elektr. Musik auflegst. Geh mal von Hip Hop aus, da sind Wahnsinssunterschiede in der Geschwindigkeit, beim cutten egal, beim Mixen net.
Wobei: man stellt nicht jedesmal auf Null zurück, aber man kann schon die Geschwindigkeit bei extremen Einstellungen von +/- 8% im Lied langsam schneller/langsamer machen, ohne dass mans hört und auch nicht in Pausen. Haste CD Player mit MAster Tempo, hört mans kaum, da wäre es egal
 
stocky
stocky
Hausmann
Mitglied seit
21 Jan 2002
Beiträge
4.456
Reaktionen
237
Ort
Bonn
E-Musik: *lööööl* *röööfffllll*

HH: keine Ahnung

Da der Fragesteller offensichtlich nicht in der Lage ist, sein Anliegen präzise zu formulieren, das gilt insbesondere für den Musikstil, kann ihm auch nicht geholfen werden. Nebenbei erinnere ich an die vielen, vielen Threaeds, in denen die Grundzüge des Beatmixings erklärt werden und mit ein bischen Zeit und Lust studiert werden können. Mal ganz abgesehen von einem gewissen Grundverständnis der Prinzipien, welches man eigentlich vorraussetzen kann.
... Das Jahr 2004 fängt ja gut an...
 
M
minds23
Well-known member
Mitglied seit
16 Dez 2003
Beiträge
150
Reaktionen
0
oh oh stocky....

solche kommentare könntets du dir eigentlich sparen denk ich. wenn ich was nicht weiss, dann frag ich. aber anscheineind bist du ein ganz superschlauer...anstatt auf die frage einzugehen schreibst du lieber (einen aus meiner sicht) bescheuerten kommentar. ich bin nun mal anfänger und hab halt auch als solcher gefragt.
aber ich bitte hiermit 1000mal um verzeihung wenn meine fragestellung deiner profihaften dj-einstellung nicht gerecht wurde.

mfg

minds23
 
C
chip1000
Well-known member
Mitglied seit
9 Okt 2002
Beiträge
211
Reaktionen
0
HI

Also die Idee ist ja nicht so abwegig ...
Hab da bei meinen ersten Mixversuchen am Pc auch gemacht ...

Wenn man es aber praktisch probiert sieht man das es nicht nur aufwendig sonder auch sinnlos ist ...

Mann will in einem Set ja durchgehend die gleiche geschwindigkeit haben ...

lg
 
kaltekuh
kaltekuh
Well-known member
Mitglied seit
4 Mai 2000
Beiträge
598
Reaktionen
1
Ort
Friedrichshafen
Was zum Thema, danach ein bisschen Kritik..

Du kannst di Geschwindigkeit nur auf normal zurückbringen bei einem grossen Einschnitt in den Melodie-/ Rythmusverlauf. Beim Anfang eines Breaks, nem Beatwechsel, oder sonstwas.

Es muss nur schnell gehen. Meine Gemini's sind dafür zu langsam, meist brauch mans eh nicht.

Ansonsten.. Ausprobieren.


Kritik..

Original geschrieben von minds23
wenn ich was nicht weiss, dann frag ich.

Erstmal: Bitte die Rechtschreibung beachten. Dazu gehört auch Gross- / und Kleinschrift.

Dann:
Es nervt ungemein wenn Leute deine Attitüde haben. Bevor ich eine solche *stupide* Frage stelle, würde ich erstmal suchen.

Korrekt würde dein Satz also, als Leitmaxime, heissen:

Wenn ich etwas nicht weiss, dann suche ich.

Wieso nervt uns 'erfahrene' Leute aus dem Forum deine Einstellung ?

Weils hunderte andere genauso machen.
Jede unnötige Frage müllt das Noob - Forum zu.

Wann wirds endlich geschlossen..

- kaltekuh
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Solid Drumbeat
Member
Mitglied seit
12 Jan 2004
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ort
Essen
Ok!!! dann versuche ich dri wenigstens mal zu helfen!!!

Ich weiß aus eigener erfahrung wie schwierig es ist hi hop etc zu mixen... ( liegt vieleicht auch daran das es nicht mein style ist...abre egal )

Um den Fader bzw. die Geschwindigkeit wieder auf nen mixbares level zu bekommen, bleibst du wärend des tracks immer mit dem Finger am fader und veränderst ihn je zweiten beat um ein paar milimeter, denk dran das du mit dem zweiten track dem ersten noch entgegen kommen kannst!!!

wenn du im track mal ne ruhige stelle findest kannst du auch noch ein bischen mehr verändern ( achte bitte dann darauf das im hintergrund keine Strings laufen, denn das hört man dann sofort ).

versuch das erstma und wenn du noch fragen hast sag bescheit!!

gruß

Solid
 
grizto
grizto
is bored
Mitglied seit
7 Jun 2002
Beiträge
3.765
Reaktionen
138
Ort
Hunsrück, RhP
aloha....

ich mische ja Hip Hop, und meine Sets bewegen sich durchaus in soclehn Regionen, das innerhlab ner Stunde, ohne nen Cut, gut und gerne mal 10 Bpm und mehr durchschritten werden...

da ist man ständig am nachpitchen, schon langsam dann merkt das keiner und nie mehr als 1 bis 2(im höchstfall) % pro Song...

wens drüber geht muss einfach der Übergang gescratcht werden..

naja, is einfach ein andres Mixen

grizto
 
R
RoB H.
Member
Mitglied seit
20 Jan 2004
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ort
Magdeburg
sorry aber die frage is eigentlich überflüßig oder? so sehe ich das zumindest weiß ja net wie es bei anderen musikstiles is aber ich lege elektr.musi auf und würde ja wohl hammer kagge klingen wenn du nen übergang gemacht hast und regelst denne wieder auf original geschwindigkeit..machen vielleicht amateure *g* oder keene ahnung ich mach es net der pitch fader bleibt schön artig da wo er is...
 
R
RoB H.
Member
Mitglied seit
20 Jan 2004
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ort
Magdeburg
sorry aber die frage is eigentlich überflüßig oder? so sehe ich das zumindest weiß ja net wie es bei anderen musikstiles is aber ich lege elektr.musi auf und würde ja wohl hammer kagge klingen wenn du nen übergang gemacht hast und regelst denne wieder auf original geschwindigkeit..machen vielleicht amateure *g* oder keene ahnung ich mach es net der pitch fader bleibt schön artig da wo er is...
 
R
RoB H.
Member
Mitglied seit
20 Jan 2004
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ort
Magdeburg
ne wußt ich net.. hast mich auch flasch verstanden tztz..natürlich fängt jeder klein an is doch klar..blos haste im club schonma nen dj erlebt der JEDES mal auf +-0% korrigiert?also ich habs noch nicht erlebt ..kannst mich natürlich gern vom gegenteil überzeugen
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
38
Aufrufe
1K
Deleted member 75313
D
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
bossa
bossa
W
Antworten
19
Aufrufe
2K
adventure-team
adventure-team
 

Neue Themen


Oben