Pitch vom 1210er

N

NameLesZ

Vinyl-Vorspuler
Mitglied seit
4 Jan 2005
Beiträge
82
Reaktionen
2
Ort
naehe DO
Hallo...

habe nen TEchnics 1210 MK II

Kann man da irgendwie die pitch einrastfunktion abbauen oder so?

wenn die lampe leuchtet obwohl der noch nicht eingerastet hat, ist der dann schon auf der nullstellung?


mfg
 
PostScript

PostScript

------------
Mitglied seit
2 Mai 2004
Beiträge
830
Reaktionen
61
Ort
Berlin
NameLesZ schrieb:
Kann man da irgendwie die pitch einrastfunktion abbauen oder so?
Ja kann man. Such einfach mal im Forum (das wurde hier schon oft diskutiert) oder frag Kaype ganz freundlich. Bitte auch in dieser Reihenfolge!

NameLesZ schrieb:
wenn die lampe leuchtet obwohl der noch nicht eingerastet hat, ist der dann schon auf der nullstellung?

Ja. Aber vermutlich wurde der Nullpunkt verschoben. Da gibt es ein Potentiometer im Gehäuseinneren. Um den Nullpunkt wieder an die richtige Stelle zu bringen....

PostScript schrieb:
...Such einfach mal im Forum (das wurde hier schon oft diskutiert) oder frag Kaype ganz freundlich. Bitte auch in dieser Reihenfolge!

MfG, PostScript
 
kaype

kaype

Housebesetzer
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
13 Jul 2004
Beiträge
5.104
Reaktionen
298
Ort
Bremen
Wenn die LED schon weit vor der 0 anfängt zu leuchten sind die schleifer vom Schlitten runter, da hilft nicht viel ausser neuen Pitch einbauen. Mit einem Potentiometer hat die LED beim Nullpunkt nichts zu tun.

grüsse... kaype
 
Patrick

Patrick

ganz der alte
Autor/Editor
Mitglied seit
11 Jan 2005
Beiträge
12.933
Reaktionen
460
Ort
Oberhausen
kaype schrieb:
Wenn die LED schon weit vor der 0 anfängt zu leuchten sind die schleifer vom Schlitten runter, da hilft nicht viel ausser neuen Pitch einbauen. Mit einem Potentiometer hat die LED beim Nullpunkt nichts zu tun.

grüsse... kaype

Du meinst den festen Teil des Pitchpotis, der runter ist. Die beweglichen Schleifer haben damit nichts zu tun.
Der Teil des Pitches, der die LED zum Leuchten bringt, ist im Pitchpoti nicht-leitend überlackiert. Da sind nur 3mm (Nullpunkt) leitend, damit die LED leuchtet. Also muß doch dieser Lack runter sein.

Oder meintest Du es anders?
 
kaype

kaype

Housebesetzer
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
13 Jul 2004
Beiträge
5.104
Reaktionen
298
Ort
Bremen
es ist genau anders rum.

An der Stelle des Nullpunktes wird ein Stromkreis geschlossen mit dem Schleifer der den Pitch elektronisch deaktiviert und durch den die LED geschaltet wird.

Wenn nun die halbrunde oberfläche des Schleifers runtergeschliffen ist, also flach ist kann sie schonmal 1mm an fläche betragen, die auflagefläche des schleifers auf der Kohlebahn wird also grösser und somit wird das ding auch ungenauer, ergo vergrössert sich der bereich um den Nullpunkt an dem die LED Leuchtet und der Pitch aus ist da die Auflagefläche wie schon gesagt grösser geworden ist.

Beim normalen pitchen ist das egal da der Mittelwert ausschlaggeben ist, aber sobald die äusserste kannte des schleifers auf den Stromkreis zum deaktivieren gerät zieht dieser natürlich auch.

Verstehst? :)

grüsse...
 
kaype

kaype

Housebesetzer
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
13 Jul 2004
Beiträge
5.104
Reaktionen
298
Ort
Bremen
Alter, was nen Krampf ne Makroaufnahme zu machen auf der man sieht was ich meine... Hab heute grade nen kaputten Schleifer getauscht und hab das ding mal eben ausm Müll gefischt:



Da sieht man an dem einen Teil schon das der schleifer durch war, wo die beinchen zu dünn geschliffen waren das sie abgeknickt sind und an den anderen relativ deutlich die flache oberfläche die die ungenauigkeit beim nullpunkt verursacht.

grüsse...
 
Patrick

Patrick

ganz der alte
Autor/Editor
Mitglied seit
11 Jan 2005
Beiträge
12.933
Reaktionen
460
Ort
Oberhausen
Mann, der muß aber extrem in Gebrauch gewesen sein. :cool:
 
kaype

kaype

Housebesetzer
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
13 Jul 2004
Beiträge
5.104
Reaktionen
298
Ort
Bremen
Also im Club hab ich grade 2 Pitches getauscht in Decks die jetzt 3 Jahre lang 3 Tage die woche ~8 Stunden am Abend, also 24 Stunden pro woche genutzt worden sind.

Die waren noch nicht ganz so runter aber noch nen jahr mehr und die hätten genau so ausgesehen.

grüsse..
 
 
Oben