pitchriding richtig einstellen

T

timmaeh

House!!!
Dabei seit
13 Jul 2008
Beiträge
114
Reaktionen
0
hi
ich habe manschmal das problem, dass wenn ich cuen will die nadel springt.
ich hab n technics mk2 und ein ortofon concorde pro s system
gewicht beim tonarm habe ich wie in der anleitung geschrieben auf 4g
anti skating habe ich jedoch auf 0
ich lese immer überall das man anti skating genau so einstellen soll wie das gewicht...aber die antiskating anzeige geht bei mir nur bis 3...wie soll ich also anti skating einstellen?
 
ich glaub das hat nichts mit pitchriding zu tun sondern er meint glaub ich, dass wenn er den cuepunkt setzt ( warscheinlich ziemlich am anfang der platte) springt die nadel aus der rille.
das ist aber soweit ich weiß ganz normal und hat eher mit den ersten rillen der platte was zu tun als mit dem tt selbst.

lg fear
 
ok sry ich glaub aber du weist was ich meine......
für alle dies nicht tun: ich meinte den anfang bzw. am anfang der rille!:D
 
ich habe das gleiche problem wie du... allerdings glaube ich das es eher an den vinyls selbst liegt. einige sind von der bauweise her bissel leichter und andere wiederum bissel schwerer. dabei ist es egal obs am anfang der platte springt oder in der mitte. wenn es springt dann springt es immer. hab die erfahrung gemacht das es bei schwereren platten weniger springt, oder besser gesagt garnicht. und bei leichten platten, die auch dünner sind halt mehr. warum dies aber wiederum so ist kann ich mir auch nicht erklären, da man einstellungen machen kann (per gegengewicht und anti-skating) wie man will, es lässt sich nicht umgehen.

als kleiner tipp: du solltest auf jeden fall das gegengewicht auf maximum stellen also das das system so schwer wie möglich auf der platte aufliegt, dann ist es zumindest weniger mit dem springen. :cool:

gruß
sl0z3k
 
Also gut:

Hi DJ Slo-der-Rest-ist-mir-zu-kompliziert!


ich habe das gleiche problem wie du... allerdings glaube ich das es eher an den vinyls selbst liegt.
Das muss nicht unbedingt so sein, ist aber auch mögliche Fehlerursache.

hab die erfahrung gemacht das es bei schwereren platten weniger springt, oder besser gesagt garnicht. und bei leichten platten, die auch dünner sind halt mehr.
Mit dem Gewicht der Platten hat das nichts zun tun.
Vielmehr kann Ursache sein, dass manche Platten nicht komplett grade/eben/plan sind/auf dem Teller liegen. Manche haben einfach eine kleine Wölbung an einer Stelle, die dazu führen kann, dass die Nadel beim BackCueing springt.
Das lässt sich aber durch Übung und wirklich präzises und gefühlvolles Handling auf ein absolutes Minimum reduzieren. Insbesondere wenn man die "Problemfälle" der eigenen Sammlung kennt!


warum dies aber wiederum so ist kann ich mir auch nicht erklären, da man einstellungen machen kann (per gegengewicht und anti-skating) wie man will, es lässt sich nicht umgehen.
Wie gesagt, meist lässt es sich eben doch umgehen, aber tatsächlich nicht immer, da hast du Recht.

als kleiner tipp: du solltest auf jeden fall das gegengewicht auf maximum stellen also das das system so schwer wie möglich auf der platte aufliegt, dann ist es zumindest weniger mit dem springen. :cool:
Och nöö, das lesen doch jetzt wieder 100 Newbies, die sich denken au Klasse! und es ist alles für die Katz. Wer hat Dir denn diesen Blödsinn aufgeschwallt?
Das Gegengewicht auf das Maximum zu schrauben sollte immer nur DIE LETZTE Lösung sein. Hierdurch werden sowohl die Platten, als auch die Nadeln sehr schnell zerschlissen. Es kann sogar der Klang darunter leiden. Grundsätzlich ist das Gegenwicht - natürlich ... :rolleyes: - so einzustellen, wie es vom Hersteller empfohlen wird und NICHT darüber.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
manche platten sind aber auch einfach nur *******e gepresst .. ich habe sogar welche, wo die Nadel seitlich extrem "wabbert" .. aber diese Platten springen komischerweise nicht ...
 
hey inspire, danke für deine antwort. das lässt wieder hoffen das es durch übung weniger wird :D

der name wird übrigens so ausgesprochen wie man ihn liest: slozek :cool:

zu deiner frage:
"Och nöö, das lesen doch jetzt wieder 100 Newbies, die sich denken au Klasse! und es ist alles für die Katz. Wer hat Dir denn diesen Blödsinn aufgeschwallt?"

aufgeschwallt hat mir das ein sehr guter kumpel und dj den ich länger als nen jahrzehnt kenne und der seit 15 Jahren regelmäßig (fast jedes Wochenende) in Berlin in Clubs auflegt. vielleicht kennst du das uralte und traditionelle "Linientreu Berlin" welches leider vor kurzem dicht gemacht..., er war jahrelang ein "Haus-Dj" dort.

also ich glaube nicht das er keine ahnung hat und mir da blödsinn erzählt hat. er hat genug erfahrung und mir einfach nur diesen rat gegeben wenn ich probs mit dem springen hab und mir persönlich hat es etwas gebracht, denn auf max. eingestellt springt es einfach weniger :D auch wenn (da hast du natürlich auf jeden fall recht) die sound qualität darunter ein wenig leidet oder auch die platten/systeme... man kann ja neue kaufen... :p
 
Also gut, Slozek,

natürlich (!!) springt die Nadel weniger wenn sie mit mehr Gewicht auf die Platte gedrückt wird. Und wenn du noch mit deinem Finger oben drauf drückst, dann wird sie gar nicht mehr springen, wetten? ;)

Grade wenn dein Kumpel so lange schon DJ ist - seine Kompetenz steht hier natürlich völlig außer Frage! - dann sollte er wissen, dass man das Gewicht zwar der Einfachheit im Club hochschraubt, dass das aber noch lange nicht bedeutet, dass das so richtig und gut ist!

95% der DJs in Kölner, Würzburger und Trierer Clubs die ich besuche übersteuern bis - oder fast bis - in die letzten LEDs der Aussteuerungsanzeige. Ist das deshalb auch ratsam, weil es ja dann lauter wird und lauter ist ja gut, weil mehr Druck und so?
Verstehst du was ich meine?

Anderes Beispiel: In manchen (/vielen) Clubs muss man seine eigenen Systeme mitbringen. Jetzt sind aber - nicht zuletzt durch die permantenen Systemwechsel - die Kontakte in der SME-Befestigung der Tonarme häufig verdreckt, sodass die Systeme kein anständiges Signal bekommen.
Was tun jetzt weitere 90% Der DJs? Sie lecken über die Kontakte ihrer Systeme, um bessere Signale zu erhalten. (Alle Newbies, die das lesen - TUT! ES! NICHT! KORROSION!)
Nur weil das "DJs" so machen, macht es das nicht besser oder richtiger!

Im Club werden einfach viele Dinge gemacht, damit es grade für den Moment schnell funktioniert. Wenn du ein Set übernimmst im Club, dann hast du einfach nicht die Zeit - kannst ja mal deinen Kollegen fragen, der wird das bestätigen ;) - die Wattestäbchen und dein Isopropanol-Fläschchen auszupacken und erst mal nach Vorschrift die Kontake zu säubern. Da geht das *schleck* und läuft.
Ebenso mit dem Gewicht. Da stehen die Turntables nun mal so wie sie sind. Möglicherweise schief, schlecht entkoppelt, Antiskating vllt völlig im Arsch, weil mal jemand dachte er hätte Ahnung und mal was aufschraubt und dann rumfummelt. Also was hilft auf die Schnelle? Gewicht druff und passt.
Auch das Übersteuern lässt sich so erklären:
Die Mukke geht ab, die Leute feiern, also ein bisschen lauter! (wenn's im Rahmen bleibt, ja keine grundsätzlich falsche Idee.) Jetzt hat der DJ aber natürlich nicht mal eben Zeit zu den Endstufen zu latschen, da mehr Druck zu geben, oder etwaige zwischengeschaltete Pulte noch weiter aufzudrehen. Nein! Der DJ steht am DJ-Pult und macht einfach da so laut es geht. Gain auf, Master auf --> laut. DJ Zufrieden. Kacke. Aber so läuft der Hase.

Das alles heißt aber nicht, dass es sich anbietet das Ganze auch für zu Hause zu machen, wo du die Fehler wirklich beheben kannst.
Bei meinen Technics - und ich bin mir nichtmal sicher, ob die überhaupt in Waage stehen, wenn ich mir mal so die Parallelität zwischen Gummiboden und Tischplatte ansehe :d - springt nichts. Die Nadeln (DJ-S) haben eine sehr gute Spurtreue bei 3g Auflagegewicht. Antiskating ist auf 0, damit's nicht beim eincuen springt.

Also, stellt euer Equipment richtig ein, bevor irgendwelche "Club-Weisheiten" auch zu Hause angewendet werden. Es ist einfach völliger Schwachsinn - Kumpel von Slozek, bitte entschuldige, falls du das wirklich geraten haben solltest - was ich mir aber wiederum nicht vorstellen kann, wenn er wirklich Resident in Berlin ist - zu Hause (!) Das Gewicht auf 5g hochzuballern nur weil die Nadel springt.

Erst mal die Faktoren abklären:
  • Ist mein Handling wirklich! richtig? Mit einer Verbesserung hier, kann eigentlich IMMER etwas erreicht werden!
  • Antiskating auf 0? Ist das Antiskating evtl mal unsachgemäß zerlegt und falsch wieder zusammengebaut worden?
  • Tonarmhöhe richtig?
  • Turntable in Waage?
  • Ist die Platte auch wirklich plan und hat keine Wellen?

Wenn das alles gegeben ist und es trotzdem noch springt - wird es nicht, wenn das wirklich richtig kontrolliert ist, versprochen ;) ! - dann kann man immernoch mit dem Gewicht LANGSAM! - nicht direkt volles Rohr! - hochgehen und somit Verbesserungen der Spurtreue erzielen!

Grüße
 
Ich habe jetzt auch mal nachgesehen .. mein AntiSkating steht seit Jahren auf ca. 1,8 .. ist das jetzt etwa falsch und schädlich?
Ich habe die Nightclub S und da steht man sollte das AS etwa wie das Gewicht einstellen.
Mein Gewicht kann ich nur schätzen, aber auch ca. 1,7-1,8

Alles wunderbar, klar Quertreiber gibt es immer, aber im Großen und Ganzen, kann ich mich nicht beklagen :confused:
 
Ein Faktor ist es auch ob dei Nadel vielleicht schon alt und "aufgebraucht" ist...

Falls es hier nicht schon genannt wurde.

;)
 
Danke Inspire für deinen wichtigen Beitrag an dieser Stelle!!!

Ich füge nur wenige Sachen hinzu:

... Es kann sogar der Klang darunter leiden. ..
Er kann nicht, er tut es.




3 .........

hä?? is so gut? versteh ich nicht
An dieser Stelle zitier ich mich mal aus einem anderen Thread:
.... Und nicht vergessen den Antiskate auf 0 zu drehen. In normaler Laufrichtung wird die Nadel nämlich zur Tellermitte gedrückt. Ist physikalisch bedingt, kannst ja mal googlen warum...Das Antiskating ist dafür da, dieser Kraft entgegenzuwirken, damit die Nadel in der Achse senkrecht zur Spur in keiner Richtung eine Kraft erfährt. Das ist wichtig für den Klang und die Abnutzung.
Wenn du aber scratchen willst drehst du die Platte aber genauso vor wie zurück. Zurück meist sogar etwas ruckartiger (bei mir jedenfalls so). In entgegengesetzter Richtung ist die Krafteinwirkung der Nadel halt umgekehrt, sie wird nach außen gezogen. Ein eingestelltes Antiskating würde sie nun zusätzlich nach außen ziehen. Also doppelte Krafteinwirkung nach außen --> Die Nadel springt dann natürlich deutlich(!) schneller.
Also solltest du dein Antiskating auf 0 stellen. Dadurch wird die Nadel bei Vor- und Rückbewegungen gleich stark (bzw. schwach) in die jeweilige Richtung gedrückt. Klanglich sind für dich die Klangeinbußen irrelevant, da 1. scratchen eh nicht schonend für Platten und gut für den Klang ist und 2. die "Klangverschlechterung" wenigstens bei Vor- und Rückwärtsbewegung gleichstark ist und nicht rückwärts extrem und vorwärts gar nicht...
Hier kam der Hinweis auf Antiskating = 0, da es um Scratching ging. Antiskating = Auflagegewicht macht man halt, um den besten Klang beim ABSPIELEN zu erreichen. Dabei geht man immer Kompromisse in der Backcuing-Tauglichkeit ein. Die können dann je nach Nadel kaum oder sehr stark bemerkbar sein.






ich habe das gleiche problem wie du... allerdings glaube ich das es eher an den vinyls selbst liegt. einige sind von der bauweise her bissel leichter und andere wiederum bissel schwerer. dabei ist es egal obs am anfang der platte springt oder in der mitte. wenn es springt dann springt es immer. hab die erfahrung gemacht das es bei schwereren platten weniger springt, oder besser gesagt garnicht. und bei leichten platten, die auch dünner sind halt mehr. warum dies aber wiederum so ist kann ich mir auch nicht erklären, da man einstellungen machen kann (per gegengewicht und anti-skating) wie man will, es lässt sich nicht umgehen.
Von schwer oder leicht ist das nicht abhängig, das hat andere Gründe. Einmal die genannte mögliche Wölbung der Platte und andererseits zitier ich hier mal aus dem selben Beitrag von mir:
Außerdem solltest du darauf achten, dass die Lochung der Platte immer sauber drauf sitzt. Ist das Loch 1mm zu groß schlägt das beim Scratchen an der Mittelnabe immer hin und her, was eine enorm höhere Belastung für die Nadel ist. Ich kleb da ggf. immer schmale Aufkleberstreifen durch das Loch. Hat auch den Vorteil, dass dann die Platte mehr in der Mitte aufliegt, als außen und dadurch wieder weniger Reibung da ist. Meine Platten mit nachgeklebten Löchern drehen sich VIEL leichter.





... auch wenn (da hast du natürlich auf jeden fall recht) die sound qualität darunter ein wenig leidet oder auch die platten/systeme... man kann ja neue kaufen... :p
Wenn ich mir durch kurzes Nachdenken den ständigen Neukauf von Platten und Systemen sparen und mir ein besseres Hörerlebnis verschaffen kann, dann tu ich das doch! Scheinbar hast du zu viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe :p

ich hab schon bei der ersten antwort von inspire verstanden das es eigentlich nicht gut ist und warum und weshalb und wozu überhaupt...!

aber ums zum abschluss zu bringen:

ich bin noch sehr neu in der materie. seit ca. einem jahr versuche ich aufzulegen aber so richtig klappts halt erst seit ca. 4 wochen da ich seit dem vernünftige Plattenspieler hab (mk2), dennoch hab ich das prob das die platten manchmal springen (was anscheinend dann wohl an meinem handling noch liegt) worauf hin ich meinen kumpel um rat gefragt habe was ich machen kann ums (erstmal) besser unter kontrolle zu kriegen. und es hat auch erstmal geholfen auch wenns nicht so gut ist für mein equipment. ich glaube also nicht das mein kumpel grundsätzlich dafür ist den AS auf max. zu schrauben..., er wollte mir einfach nur helfen!

@ bossa:
mag sein, vielleicht hab ich zu viel geld... ich arbeite dafür aber auch hart und das hat auch nichts damit zu tun! Auflegen ist mein hobby und dafür bin ich gerne bereit zu investieren.

ich danke euch dennoch für eure erklärungen! ich habe viel wissenswertes aus diesem Gespräch mitgenommen! vielleicht kann mir einer von euch ja auch mal erklären wie genau man die tonarmhöhe einstellen sollte und warum? wäre supi von euch! dann kann ich ja mal meine plattenspielr richtig confen wie es sich gehört und mal schauen ob ich dann damit klar komme. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben