Platinum Notes by Mixed In Key

75er

Oldschool
Dabei seit
13 Dez 2007
Beiträge
2.149
Reaktionen
10
Ort
Bayern
Besonders für DJs die MP3s auflegen dürfte dieses Tool interessant sein.
hab in der sufu noch nix gefunden. Wer's noch nicht kennt checkt den Link.

http://www.platinumnotes.com/

Wer es bereits nutzt kann ja mal Pros + Contras auflisten und vielleicht dem ein oder anderen (auch mir) die Kaufentscheidung erleichtern.
 
Besonders für DJs die MP3s auflegen dürfte dieses Tool interessant sein.
hab in der sufu noch nix gefunden. Wer's noch nicht kennt checkt den Link.

http://www.platinumnotes.com/

Wer es bereits nutzt kann ja mal Pros + Contras auflisten und vielleicht dem ein oder anderen (auch mir) die Kaufentscheidung erleichtern.

Das würde mich auch interessieren. Laut Beschreibung so ein "Wundertool" das plötzlich Soundbrei zu Klanggold werden lässt... (Naja, da hab ich jetzt etwas übertrieben...) ;)
 
Naja, so ist es ja net. Ist ja kein Klärwerk, das Programm *g*

Ich hab des Programm hier in Nutzung und lasse im Moment meine alten Aufnahmen aus den 50er und 60er Jahren drüber laufen. Die MP3s klingen auf jedenfall deutlich besser, als vorher. Klar kann dieses Programm bei schwach kodierten MP3s auch nichts dazu dichten. Aber subjektiv klingen die MP3s einfach runder und satter.

In Verbindung mit dem "Mixed in Keys" Programm ein sehr nützlihes Tool, vorallem für Leute, die Mixen und nicht nur abspielen.
 
hört euch ma die soundbeispiele an ;) stellt beide auf den gleichen Lautstärkewert ein und hört euch ma das ergebniss an ;) --> e voila vorher shice, hinterher shice nur lauter .. :rolleyes:

Komplexe audio korrekturen sind manuell einfach noch am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von der GRundidee her finde ich es ganz gut, eine Art verbessertes Normalizing, aber logisch ist es auch, daß im Endeffekt ein Remastern der Tracks am besten einzeln mit mehreren Tools genauer gelingt. Ist natürlich auch entsprechend aufwendig.
 
Also rein subjektiv muss ich sagen, dass mir der erste Eindruck dieser "Demo" gefallen hat. Aber im Nachhinein betrachtet erinnert es mich stark an die Sound"verbesserung" von iTunes. Ich denke, dass hier hauptsächlich mit EQ Einstellungen gearbeitet wurde. Ist wohl insofern für zB Traktor Nutzer interessant, weil Traktor ja so viel ich weiss keine live Soundoptimierung möglich macht. Als freeware tool wäre es sicher interessant, aber 100 Dollar würde ich dafür sicher nicht zahlen!
 
Ich habe diverse Testversionen von "Platinumnotes" bekommen und muss sagen das die "normalize" Funktion sehr gut arbeitet, auch für ganze Mixe. Die Dynamikverbesserung kann man sich je nach Soundfile auch sparen, warum ? Nunja, die Tracks (z.B. im elektronischen Dance Bereich) sind ja schon gemastert und somit kann man da nicht mehr viel rausholen und verschlechtert den Sound ggf. sogar.

Mit weniger qualitativ enkodierten Files wie z.B. 128kbits kann es aber durchaus Sinn machen, nur das können dann auch andere Tools / Plugins.
 
Also, wenn ich mir auf der Seite das Beispiel anhör, ist das wirklich nur lauter.
Außerdem lass ich das mal dahingestellt sein, ob es sinnvoll ist, das so zu komprimieren, dass am Ende beim lauteren teil die peaks abgeschnitten werden.
 
Also, wenn ich mir auf der Seite das Beispiel anhör, ist das wirklich nur lauter.
Außerdem lass ich das mal dahingestellt sein, ob es sinnvoll ist, das so zu komprimieren, dass am Ende beim lauteren teil die peaks abgeschnitten werden.

Jop genau, wie gesagt, manche Sounds klingen dann nacher natürlich wesentlich schlechter als vorher. IMHO wird hier auch ein wenig suggeriert das man Tracks mit verbocktem Mastering zu einem toll klingendem File machen kann - und das kann natürlich keine Software dieser Welt ;)
 
Ich habe diverse Testversionen von "Platinumnotes" bekommen und muss sagen das die "normalize" Funktion sehr gut arbeitet, auch für ganze Mixe. Die Dynamikverbesserung kann man sich je nach Soundfile auch sparen, warum ? Nunja, die Tracks (z.B. im elektronischen Dance Bereich) sind ja schon gemastert und somit kann man da nicht mehr viel rausholen und verschlechtert den Sound ggf. sogar.

Mit weniger qualitativ enkodierten Files wie z.B. 128kbits kann es aber durchaus Sinn machen, nur das können dann auch andere Tools / Plugins.

Aber wenn man alte Titel hat, die recht "konservativ" gemastert sind, gehen diese trotz lautstärgeangleich fast hemmunglos unter. In diesem Fall würde es besser sein, so eine art neues Mastering vorzunehmen, damit sich böse gesagt alles gleich schlecht laut anhört...;)
 
Aber wenn man alte Titel hat, die recht "konservativ" gemastert sind, gehen diese trotz lautstärgeangleich fast hemmunglos unter. In diesem Fall würde es besser sein, so eine art neues Mastering vorzunehmen, damit sich böse gesagt alles gleich schlecht laut anhört...;)

Das erinnert mich an alte Synewave NewYork Platten - falls das Label noch einer kennt - ich war jung und brauchte das... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ja eigentlich nicht schon wieder eine MP3 vs. WAV vs. Vinyl vs. wasweissichwas Diskussion werden.

Auch ist klar das keine Software Wunder vollbringt.
Die Zutaten (Plugins) des Programms sind aber mehr oder weniger bewährt, darum interessiert es mich schon. Ausserdem kann man eben alle Files oder einen bestimmten Ordner in einem Rutsch optimieren. Um diese Funktion geht's mir eigentlich. Da gängige Plugins und Freeware zum Normalisieren nur "viereckige Wellenformen" erzeugen bin ich auf der Suche nach Alternativen und habe ausser Platinum Notes noch nichts gesehen.

100.- € hat sogar ein HartzIV-Empfänger übrig, sollte also kein Hindernis sein.

Ich kauf nur nicht gerne Sachen wo es keine Deutschen Tests und Infos gibt.
 
Also wofür ein Hartz IV Empfänger sein Geld ausgibt....

Zum Thema:
Ich möchte das Teil nicht schlecht reden, aber ich glaube, daß es eben gerade durch die Abarbeitung der vielen Tracks im Batch Betrieb eben nicht die Ergebnisse erzielt, die man durch genaue Arbeit mit den entsprechenden Plug-Ins erreichen kann.

Wenn man natürlich sehr viele Dateien hat, ist es irgendwann fast unmöglich, jedes einzelne File dediziert zu mastern.
Insofern hat es schon seine "Existenzberechtigung".
Und der Preis geht auch OK für mich.
 
Auch ist klar das keine Software Wunder vollbringt.
Die Zutaten (Plugins) des Programms sind aber mehr oder weniger bewährt, darum interessiert es mich schon.

Das sind sie. Nur macht es (s.o) in den meisten Fällen keinen Sinn einen bereits gemasterten Track nochmals zu bearbeiten. Wie gesagt, die "normalize" Funktion arbeitet sehr gut. Ob das einem dem knapp 70 Euro wert ist muß jeder für sich entscheiden.
 
Ich hab hier halt massig Bastardpop-Bootlegs und Mashups rumliegen.
Gibt's ja leider meistens nicht auf Vinyl oder CD, sondern oft nur als ziemlich schwachbrüstige MP3. Dafür überleg ich's mir halt. Zum nachbearbeiten in mehreren Schritten fehlt mir einfach die Zeit.
 
was mich daran nervt ist, dass es keine testversion gibt. dann könnte man mal ein paar tracks durchjagen und vergeichen, obs was bringt oder nur verschlimmbessert.
 
kann es sein, dass das programm quasi nix macht? peaks abmildern und normalisieren im batch?

kann es verlustlos mp3 wieder speichern?

warum wird alles auf -13db normalisiert und nicht auf 0 oder -1?
das ist ein dynamikverlust, wenn der track vorher mehr pegel hatte.

der werbetext dbzgl. ist auch unsinn: man müsse nach dem normalisieren nie mehr am gain drehen beim auflegen.
normalisieren hebt aber alles an, sodass die lauteste spitze auf einem zielwert liegt. eine überragende spitze reicht also aus, um das konzept umzustürzen.
und außerdem hat peaklevel nichts mit der gefühlten lautheeit zu tun (kompression).
 
was mich daran nervt ist, dass es keine testversion gibt. dann könnte man mal ein paar tracks durchjagen und vergeichen, obs was bringt oder nur verschlimmbessert.

Ich kann gerne ein paar Soundsamples bereitstellen. Das mit den -13dB kann ich nicht bestätigen, selbst meine Mixe sind konstant alle nahe 0dB
 
Gute Software hat eh nen Autogain Feature
 
Gibt's ja leider meistens nicht auf Vinyl oder CD, sondern oft nur als ziemlich schwachbrüstige MP3. Dafür überleg ich's mir halt. Zum nachbearbeiten in mehreren Schritten fehlt mir einfach die Zeit.

Wie gesagt, wenn das Mastering von Grund auf total vermurkst ist kann dir keine Software dieser Welt helfen, ich würde diesbezüglich keine Wunderdinge erwarten. Wenn du mir einen kleinen Ausschnitt zur Verfügung stellst jage ich PN gerne mal drüber, hilft vielleicht auch anderen hier bei ihrer Entscheidung.
 

Neue Themen


Zurück
Oben