Platten digitalisieren mit Audio 4 DJ

H

hotdiscomix

Hi-NRG/Disco Mixmeister
Dabei seit
30 Apr 2009
Beiträge
46
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Wenn ich bisher eine Schallplatte digitialisiert habe, war mein Plattenspieler am Mischpult (derzeit noch Numark X9) angeschlossen und vom Record-Out ging es in die Audio 4 DJ und von dort per USB in den Laptop. Zur Aufnahme und Weiterbearbeitung nutze ich Adobe Audition 3.

Lieber wäre mir aber der direkte Weg - Plattenspieler an Audio 4 DJ und dann in den Laptop. Dieser Weg funktioniert auch, nur leider höre ich während der Aufnahme nichts, außer dem "Eigengeräusch" von Nadel auf Schallplatte.

Gibt es in Audition eine Möglichkeit das Signal nach der Aufnahme sofort durchzuschleifen und somit eine Möglichkeit des mithörens, wenn auch minimal zeitversetzt? In Audacity soll es ein "Pass Through" geben, aber ich würde das am liebsten direkt in Audition aufnehmen.

Oder gibt es an der Audio 4 DJ eine Einstellmöglichkeit, die ich bisher nicht gefunden habe, um das Eingangssignal auf den Ausgang, kann auch der Kopfhörerausgang sein, durchzuschleifen?

Ein Y-Cinch-Kabel möchte ich nicht nutzen, da es sicherlich einige Verluste bringt.

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
read the Manual of the Audio4. If you dont have a Phono Pream, you can not record Vinyl Through the Audio4. I'm not Sure. I have the Audio8 and the Ch1.2 and 3.4 have a Phono Preamp
 
Die Audio 4 DJ hat zwei Phono-Preamps, man muss sie nur einschalten (Im Softwarepanel des Interface). Wenn du allerdings das Krackeln der Nadel vom Staub auf der Platte hören kannst, dann liegt es wohl nicht daran, da dieses ebenfalls nur sehr leise ist. Ich denke eher, du hast ein anderes Problem.
 
ich grab den thread mal wieder aus.
hat denn jemand mal mit den NI-karten digitalisiert?

ich überleg grad, ob meine nadeln am arsch sind.
hab meinen kontrol x1 zu nem vollen controller gemappt und versuch jetzt in traktor mit audio through ein wenig aufzulegen, einfach um mal wieder was zu machen.

jetzt hört sich das ganze aber schon recht rau, ******e und etwas verzerrt an.
eignet sich die karte überhaupt? wie gut sind denn die wandler da drinne?
oder ist das einstellungssache..?
 
eignet sich die karte überhaupt? wie gut sind denn die wandler da drinne?
oder ist das einstellungssache..?
Mein iMac hat auch diese Cirrus Logic® AD/DA Wandler. Wenn ich damit digitalisiere, habe ich gute Qualität. Da ist mein externer Wandler auch nicht besser.

Die Wandler der Karte sind schon gut.
 
also in traktor selbst klingts mit verlaub ******e. liegt das da vllt am audio through-modus?

ich teste das ganze morgen übern tag mal mit meiner neuen ortofon vinyl master red. wenn das dann gut klingt, sind meine systeme am arsch..
 
audiothrough von traktor is ne heikle sache. du musst ganz schön den gain aufreissen. bist du dir sicher, dass nichts übersteuert?
 
das klingt so..
ich werds nochmal testen

ansonsten hätte ich somit nen rel coolen und umfangreichen rotary controller.. :D
 
Hallo,

wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

Mein Set Up fürs Vinylrippen besteht aus einem Gemini Pt2100 Turntable, einem recht guten Verstäker und eben der Audio 4 DJ Soundkarte plus Laptop.
Nun ergeben sich leider zwei Probleme für mich:

1) Versuche ich über den Modus Line zu rippen habe ich ein zu schwaches Signal, sprich zu wenig Db und somit eine zu leise Aufnahme.

2) Versuche ich über den Modus Phono zu rippen, leuchten die LEDs rot, sprich es übersteuert und die Aufnahme ist nicht zu gebrauchen.

Was mach ich falsch beziehungsweise wie rippe ich richtig?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

Danke im vorraus,
Manuel
 
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
 
Hallo,

wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

Mein Set Up fürs Vinylrippen besteht aus einem Gemini Pt2100 Turntable, einem recht guten Verstäker und eben der Audio 4 DJ Soundkarte plus Laptop.
Nun ergeben sich leider zwei Probleme für mich:

1) Versuche ich über den Modus Line zu rippen habe ich ein zu schwaches Signal, sprich zu wenig Db und somit eine zu leise Aufnahme.

2) Versuche ich über den Modus Phono zu rippen, leuchten die LEDs rot, sprich es übersteuert und die Aufnahme ist nicht zu gebrauchen.

Was mach ich falsch beziehungsweise wie rippe ich richtig?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

Danke im vorraus,
Manuel

zu 1) Line ist Line und nicht Phono, heißt: Natürlich geht es so nicht.

zu 2) Was genau macht dein "recht guter" Verstärker? Die Audio4DJ hat doch einen Phono-In und muss nur zwischen TT und PC geschaltet werden. Außerdem lässt sich bei jedem Aufnahme-Programm (Audacity, TSP, Ableton etc.) die Lautstärke des Eingangs entsprechend regeln.
 
mein verstärker macht im grunde nix, außer als wiedergabegerät zu dienen.

das irre is eben: auch wenn ich den plattenspieler direkt via phono an die audio 4 dj anschließe leuchten die LED´s gleich rot auf.
Egal ob ich mit Traktor oder Wave Repair versuche aufzunehmen, die Aufnahme ist übersteuert ich kann zwar was runterdrehen aber es bleibt immernoch übersteuert.


Laut Anleitung und Inet sollte diese Übersteuerung nicht vorkommen, Daher is es mri auch ein Rätsel wie man die überwindet? Das Hauptproblem is im Grunde, dass egal ob ich direkt mit dem TT in die Audio 4 DJ reinfahre oder mit Preamp dazwischen die LEDs des Input konstant rot leuchten = Übersteuerung.

Wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfestellung nur mit ausführlichen Infos möglich!

Wie hört sich diese übersteuerte Aufnahme an? Ist eventuell ein sehr starker Brummton überlagert? Möglicherweise hast Du durch diese Aufnahmekette eine Brumm- bzw. Erdschleife fabriziert, wobei der Brumm so stark ist, daß es sofort zu diesen Übersteuerungen kommt. Wurde GND Plattenspieler - Audio 4 DJ verbunden? Wurde das Notebook auch mal im Akku-Betrieb probiert?

Wie ist es, wenn Du den Plattenspieler "normal" - also nicht für Überspielzwecke - verwendest? Funktionieren andere Aufbau-Sets, also nicht für Überspielung und wie und wenn überhaupt ist dabei das Notebook eingebunden?

Hat dieser "recht gute Verstäker" auch einen Phonoeingang und kannst Du damit eine "normale" Wiedergabekette realisieren, also ohne Notebook?

Beschreibe die Problemüberspielkette bis ins kleinste Detail, also unter Nennung aller Kabel und auch der Netzanschlüsse. Sollte es sich um ein Brummschleifenproblem handeln, spielen Audioverkabelung (und deren Länge!) und die Art der Netzanschlüsse aller beteiligen Geräte eine wichtige Rolle.


eBill
 
Mit übertsteuert mein ich, dass die Aufnahme in jedem Aspekt zu laut ist und daher es an allen Ecken und Enden kracht und einfach unangenehm zu hören. Denk einfach daran wenn du auf einer schlechten PA viel zu laut spielts...so änhlich klingt die Aufnahme.

verstärker hat phonoeingang.
plattenspieler funktioniert sonst perfekt und eben wenn ich beim audio 4 DJ via den Modus Line aufnehme ist nix übersteuert, allerdings ist die Aufnahme zu leise.

ich glaube dass das grundproblem jenes ist: Sobald ich den Plattenspieler(mit Verstärker oder ohne Verstärker dazwischen) an die Audio 4 DJ(welche auf Phono Modus gestellt ist) anschließe die LED Lichter des Eingangs rot aufleuchten bzw durchleuchten, was laut Handbuch eine Übersteuerung bedeutet.

was kann ich dagegen machen? könnte es wirklich an den kabeln liegen?
 
Versuchen, die Fehlerursache einzugrenzen ...

Wenn Du den Plattenspieler an die Phonoeingänge des "recht guten Verstärkers" anschließt und mit Tapeout/Recout (hoffentlich vorhanden) in die Line-Eingänge der Audio 4 DJ gehst oder testweise direkt in den Line-Eingang des Notebooks gehst, funktioniert das?

Übrigens halte ich die Phonoeingänge von alten HiFi-Verstärkern den Phonoeingängen von DJ-Mixern i. d. R. (deutlich) überlegen!


eBill
 
hallo,

ja, wenn ich das so mache wie von dir beschrieben funktioniert das einwandfrei. NUR: ist die aufnahme dann zu leise. und ich kann weder am verstärker(bzw wüsste ich nicht wie) noch im aufnahmeprogramm die Lautstärke erhöhen.

daher wärs wichtig, dass die aufnahme über den PHONO Modus der AUdio 4 DJ funktionieren würde, damit ich eine ordentliche aufnahmequalität habe.


danke für die tipps!
 
Leider keine weiteren Ideen mehr ...

Ohne den Problemfall selbst vor sich zu haben, ist eine Hilfestellung schwer bis unmöglich. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Das fängt beim Abtastsystem an - da gibt es laute und leise (MM-) Systeme, (falsche) Abtasterabschlußimpedanzen können ins Spiel kommen usw. Selbst die Pegel der jeweiligen Platten können sehr unterschiedlich sein ... mehr als genug für eine Summierung unglücklicher Faktoren. Manchmal stellt sich langer Suche dann das Billig(st)kabel oder eine Masseunterbrechung in der Kette als Verursacher heraus ...

Ich habe mehr als 30 Testplatten mit Einzelfrequenzen, Sweeps, Trackability-Signalen usw., Messtechnik (Oszilloskop, NF-Millivoltmeter, Tongeneratoren) - wäre also selbst für Problemfälle gut gerüstet ...


eBill
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben