Platten haben Kratzgeräusche

G

Gast30216

Guest
Hallo,

in letzter zeit fällt mir immer häufiger auf, dass viele meiner Schallplatten Kratzgeräusche im Hintergrund haben. Ich habe schon im Internet nach einer effektien Möglichkeit sie zu reinigen gesucht. Mit Staubabwischer, Vinyl-Reinigungsspray und destilliertem Wasser bin ich noch nicht sonderlich erfolgreich gewesen. Habt ihr noch ein paar Tipps zur Reinigung? Eine spezielle Reinigungstechnik oder soetwas? Lohnt sich die Anschaffung einer teuren Reinigungsmaschine? Ich schwimm nicht gerade im Geld und hab mit der Neubeschaffung von Platten eigentlich schon genug Ausgaben.
Kann es auch an den Nadeln liegen? Ich benutze 2 Numark cc-1 Systeme, diese sind jetzt allerdings auch schon 1 1/2 Jahre alt.

Danke schonmal für eure Infos

Mfg
 
Ob es die Nadel ist kann man entweder ganz einfach unterm Mikroskop gucken oder ne neue kaufen und vergleichen ;)
Wenn das Nix hilft müsste ne Plattenwaschmaschine schon drin sein ;)
oder du wäscht die Platten mit warmen Wasser und Pril ;)
 
also vom platten waschen halt ich nicht viel. vor allem mit normalem wasser ist das eher schädlich für die platten...
 
Kann es auch an den Nadeln liegen? Ich benutze 2 Numark cc-1 Systeme, diese sind jetzt allerdings auch schon 1 1/2 Jahre alt.

Danke schonmal für eure Infos

Mfg

Das wird zu 99% am System liegen, bzw. vielmehr an der Nadel. Numark ist nicht gerade das stabilste System am Markt, und 1 1/2 Jahre Gebrauch kann schon ordentlich Verschleiß ausmachen. Ich hab meine Nadeln früher immer alle 3/4 Jahre gewechselt - und das bei Ortofon ;)

Zum Thema Waschen: Einfach destilliertes Wasser und ein möglichst sauberes Tuch verwenden, reicht vollkommen aus.
 
eine putzmaschine ist ganz praktisch, aber "recht" teuer...

ich benutze ne kohlefaserbürste:

brp-24_detail+1.jpg


die ist eigentlich ganz gut ;)



edit: von reinigung á la wasser + microfasertuch würd ich abraten... tücher generell taugen nix und wischen den ganzen dreck (der sich auf der platte und evtl auch auf dem tuch befindet) in die rillen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann werde ich mich wohl nach ein paar neuen Systemen umschauen müssen, ich wollte sowieso auf bessere umsteigen.

Könnt ihr mir gleich welche Empfehlen, mit gutem Klang, die aber auch zum Scratchen geeigent sind? Ich leg alle Musikrichtungen auf, deswegen versuch ich im Hip-Hop bereich auch ein paar Scratches einzubauen ;)
 
Die Shure M44-7 machen einen sehr guten Eindruck auf mich, die taugen schon auch was für andere Soundrichtungen oder? (House/Electro/Jazz/Blues,... ich hab wirklich jede Musikrichtung :)
 
Jepp, die taugen auch was für andere Richtungen. Zum reinen Scratchen gäbe es wohl noch andere Systeme (denke da gerade an die Q-Bert). Aber als Allround-System ist das eig. ziemlich gut geeignet.
 
Vorausgesetzt deine Platten haben keine Höhen (Snares, Hats, Vocals). Jeder S-Laut wird mit dem Shure-System übermäßig betont.

Beispiel (3MB):
http://with-kim.net/stuff/m44g-zischen.wav
Direkt vom Plattenspieler in die Audio8DJ dessen interne Preamps ich zur Aufnahme genutzt habe. Macht keinen Unterschied, klingt durch den Mischer identisch.
Gleichen Track habe ich auch digital, absolut sauber. Selbst mit Concorde Pro ist die Vinyl sauber abspielbar!

Scratchen kann man übrigens mit jedem System, nur eine Sache der Übung.

Edit: Ja, ist eine Aufnahme der 44G, die 44-7 ist noch einen Tick schlimmer.
 
Was? Sogut wie jede Platte hat doch solche Höhen drin, hört sich das wirklich so schlimm an? Kann ich mir gerade nur schwer vorstellen, dann wären die Systeme ja praktisch unbrauchbar?!

Edit: Ja, dass alle Nadeln Scratchbar sind weis ich, ich hab bisher ja auch meine Numarks dafür hergenommen. Allerdings stells ich mir deutlich angenehmer vor, wenn die Nadel nicht so leicht aus der Rille springt und die Platte weniger beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also außer aufnehmen hab ich nix gemacht. Kein EQ, keine Effekte, keine Nachbearbeitung. Die Nadeln sind den Spezifikationen entsprechend eingestellt und an den Plattenspielern ist nicht rumgepfuscht.
Jede Platte mit ein wenig aggressiven Höhen klingt so. Das sind bei mir rund 80% der Plattensammlung. Hier ist es gut hörbar, ne Hat ist halt nicht so lang.

Zum scratchen: Wie gesagt, mit der Übung kommt das von allein. Ich glaub selbst ne Concorde Pro hält besser in der Rille als die Nadeln die du jetzt hast. Auf Youtube gibts auch Videos wie Leute mit solchen Teilen üble Scratches hinlegen - minutenlang. Da kann ich auch nur dumm gucken. Aber persönlich muss ich sagen, daß es auch bei mir mit den Jahren viel besser geworden ist was die Standfestigkeit der Nadel angeht.
 
Also du würdest mir damit die Concorde Pro empfehlen? Das sind so die Standart-Systeme oder?
Eiei wirklich eine kompilizierte geschichte...

@ Maik L.:
Hehe ;) auf keiner meiner Platten ist ein Kreuz, oder irgenteine Markierung, ausser auf manchen Labels da hab ich am Rand einen kleinen Strich markiert, das sollte an der Tonquallität jedoch nichts verändern :)
Würde die Platte es verkraften wenn ich mir einfach einen Silbernen Edding nehme und damit eine Stelle mitten auf der Platte markiere??? Dafür warn mir meine Lieblinge bisher zu heilig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich empfehle nix. Ich sag nur, daß man selbst mit denen arbeiten kann und das die brauchbarer als Shure sind welche wirklich als reine Scratchnadeln anzusehen sind.
Die Soundprobleme habe ich dir ja am Beispiel gezeigt.
 
Hm hat jemand sonst noch eine Alternative an Systemen, oder kann die Soundprobleme bestätigen mit den Shure m44-7?

(Könnte es sein dass es auch an etwas anderem bei dir liegt Rentier? Im Internet finde ich eigentlich nur positives über die Firma Shure, dass sie schon sehr lange im Tonabnehmer geschäft ist. Der Sound hört sich allerdings bei deiner Probe echt nicht gut an...)

Edit: Ja, ich habe mir gleich den Swiffer von meiner Mutter unter den Nagel gerissen, die hatte so ein Teil in der Kammer, bei den Putzutensilien rumliegen, das sieht sie nie wieder muhaha... :)
 
Wie es Rentier schon sagte, kannst du jedes Ortofon-System nutzen... Ist da eigentlich ziemlich wurscht, wobei die DJ-S wohl noch den besten Klang haben.

Ansonsten müsstest du mal nach der Q-Bert suchen, ob du da irgendwelche Testberichte findest.

Ich hatte jedenfalls immer die DJ-S und war super zufrieden. Hab allerdings auch nie wirklich gescratcht.
 
Also die Ortofon DJ-S machen auch einen guten Eindruck, wie ich finde.
Für ein paar € Mehr bekommt man dann aber die DJ-E oder Electro-S oder eben die Q:Bert-S macht das noch einen Unterschied?
Ich bin jetzt wirkich völlig verwirrt und weis garnicht, was ich nehmen soll...
 
DJ-E und Electro sind meiner meinung nach etwas agressiver in den Höhen, liefern also einen recht ansehnlichen Klang in den elektronischen Musikrichtungen.
Q-Bert und Scratch klingen aber auch nicht verkehrt, auch wenn die eben eher zum scratchen gedacht sind. Kannst dir ja erstmal die einfachen holen und später einfach mal andere Ersatznadeln und testen was dir klanglich zusagt. Passt ja alles drauf.
 
Wenn du scratchen willst, würd ich dir jetzt nicht gerade eine elliptische Nadel, wie die DJ-E empfehlen...

Mit DJ-S biste preis-leistungstechnisch mehr als gut bedient... ansonsten ist die Nightclub auch clubstandard.
 
Würde die Platte es verkraften wenn ich mir einfach einen Silbernen Edding nehme und damit eine Stelle mitten auf der Platte markiere??? Dafür warn mir meine Lieblinge bisher zu heilig...

Haste schon mal drüber nachgedacht, wie das so der Nadel gefallen könnte, wenn se Deinen Edding da wieder rauskratzen muss??
 
Lass dir mal ne Shure M 44/7 schicken, ne Concorde Pro und ne DJ-S. Dann vergleichste mit deiner CC-1 und wirst feststellen, dass nur eine der drei Nadeln für den Allround-Gebrauch wirklich eine Alternative ist: Die DJ-S. Aber die Pro kostet schon fast das doppelte wie die Numark und - auch das kannste ja dann selbst vergleichen - klingt nicht besser, ist dafür aber leiser. Die Shure ist klanglich bestenfalls mittelmaß - dafür aber bestens zum Scratchen geeignet. Die Q-Bert sprengt dann den Preis, ist dafür aber extrem laut und mit ein bisschen EQ-Arbeit auch klanglich nicht verkehrt (Höhen müssen halt raus, sind sehr schrill) neben einer guten Tauglichkeit zum Scratchen.

Die CC-1 werden im Ausland neben der Q-Bert als eines der wenigen Concorde-Systeme überhaupt genannt, welches man für´s Scratchen bedenkenlos nehmen kann. Hierzulande sieht das halt anders aus, wobei es auch durchaus positiv überraschte Umsteiger gibt. Die meisten haben halt ne DJ-S und würden im Leben nicht wechseln. Zum einen, weil die Systeme durchaus gut sind und zum anderen, weil sie halt jeder hat :D

Weil ich nicht scratche hab ich die CS-1. Und hier lagen die o.g. Modelle auch nach entsprechenden Empfehlungen vor mir auf dem Tisch. Ich hab´s auch meinem Kollegen vorgeführt, der war gleicher Meinung. Im Gegensatz zur Pro-S (die hatte ich anstelle der Pro, wobei der Unterschied soweit ich weiß nicht wirklich groß ist) ein Unterschied, den selbst ein Laie hört... Und die DJ-S... War halt anders und doch wieder nicht. Auf jeden Fall keine 2 x besser. Und der Preis ist 2 x so hoch...

Von der Haltbarkeit her kann ich dir nun noch keine Langzeit-Erfahrungen geben. Ich hab vorher selbst nur mim Laptop gemixt und habe die TT´s erst seit nem halben Jahr... Und die Systeme seit 4 Monaten. Im übrigen kann ich dir auch nicht wirklich sagen, wie die CC-1 sind, Berichten zu Folge aber genauso gut, wie die CS-1 und klanglich nicht schlechter. Behaupten zumindest Leute, die beide haben.

Aber wie gesagt: Einfach mal schicken lassen und selbst probieren... Halt mit neuen Nadeln, so wär´s ja ein niederschmetterndes Ergebnis für die Numarks.

Ach ja... Shure Whitelabel werden bestimmt auch top sein und wie die Q-Berts den Numarks überlegen, aber entsprechend auch selbiges im Preis... Und all diese Systeme sind halt meist auch weniger Allround-freundlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben