platten pressen

A

audiofreak

Mitglied
Dabei seit
4 Jul 2002
Beiträge
23
Reaktionen
0
tach auch... ich hab mal ne frage und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich habe mit nem freund zusammen ein "label". kann man in diesem fall fast nicht sagen, weil wir besher unsere produktionen nur im internet zum download bereitgestellt haben. nun möchten wir eine plattenpressung machen. hat jemand von euch plan, was man dafür beachten muss (gema-gebühr, steuer, sonst. abgaben ect.). vor allem würde es mich interessieren, ob wir und als label (die wir auch gleichzeitig die künstler sind) bei der gema mit unserer produktion anmelden müssen, wenn wir diese öffentlich verkaufen wollen. der verkauf wird dann wohl im internet und bei einigen wenigen plattenläden stattfinden. wer hat erfahrung im bereich platten pressen und kann mir mit ein paar tipps zur seite stehen. unser "label" ist noch sehr klein und eine plattenpressung nicht gerade billigt. deshalb würde ich mich ungern in die nesseln setzen, nur weil ich irgendeinen aspekt nicht bedacht habe. für alle die ihre antwort nocht öffentlich kundtun möchten (weil vielleicht insider-infos von irgendwelchen labelchefs oder so dabei sind :) ) der möge mich doch per mail kontaktieren: mj@snowflakerec.de
www.snowflakerecords.com

vielen dank für eure mithilfe!  :)
 
dass es da eine schlüpfrige stelle in den gemaregelungen gibt, wisst ihr ja sicherlich. wenn ihr denn tonträger veröffentlicht ( egal ob platte oder cd), dann müsst ihr auch eigentlich die gemaabgaben dafür zahlen. sollte man also mit einkalkulieren.
aber diese infos müsst ihr doch schon bei der gründung durchgegangen sein.
hatte da irgendwo noch nen zettel, wo das genauer stand.......gibt da einen punkt, den die gema gerne verschwiegt, um mehr gelder einzunehmen.
 
gibts nicht irgendwo ne firma die günstig platten presst oder cuttet?

greetz
LoTeX
 
Presswerke in der Tschechei sind deutlich billiger als Deutsche. Du solltest das auf jedenfall bei der GEMA melden - schon allein wegen dem Urheberrecht. Aber das wissen andere besser als ich <g>... Zur Not mal ne Mail zur GEMA schicken, die sagen dir dann genau bescheid... Habe da mal wegen WEB RADIO angerufen und zwei riesige Dokumente von denen bekommen - plus nötige Formulare....

JohnD.
 
Naja wer weis wie die Platten in Tschechien gepresst werden!?
Da bekommst nachher kein Vinyl,sonderen Kohlescheiben : )

[glow=red,2,300]MC 8)[/glow]
 
Nööö... habe gehört, dass z.B. alle Promos in Tschechien gepresst werden.

JohnD.
 
..............und ich als Tscheche weiss sowas nicht .....welch schande !
Es gibt aber auch einen ganzen haufen deutsche Firmen die relativ günstig kleinserien pressen (für die jenigen die sich nicht mit der Sprache auseinandersetzen wollen) .Ich war mal bei so´n paar Volksmusik Freaks im Studio und die haben ihre CD´s in Jerusalem pressen lassen !

Mich würde der Punkt interessieren den die Gema gerne verschweigt @iq2047,weil ich mich damit noch nie ausseinandergesetzt hab ? Was kostet der Spass ein Label zu gründen und vor allem was zieht es für kosten nach sich ??
So im groben ? ......keine ganze Buchführung !

Mfg Luis  :)
 
Du lebst nicht für Hip Hop - dein Problem  :gun:

Iss jetze net bös gemeint oda so, doch das musst jetzt sein weil der Spruch einfach Shit ist...

Aber das mit den Platten pressen in Tschechien ist ne gute und billige Idee...
 
@luis:
es geht dabei um abrechnungen, die die gema gerne ohne kommentar erhebt - obwohl man durch einen weiteren antrag davon befreit werden kann. dies betrifft labels.....sie erzählen einfach nix von den möglichkeiten der befreiung.
weiss nicht genau, welche sache das war....hab ich irgendwo in meinen unterlagen stehen.

die kosten für eine labelgründung wurden hier schonmal irgendwo anders besprochen....
 
Hip-Hop....beim so genannten Rap, der als subkulturelles Ventil im Ghetto amerikanischer Großstädte seine Berechtigung haben mag, reicht es schon zum Star,wenn man in einer Tour drauflosplappert.Die überwiegende Rhythmusorientiertheit führt allgemein zu einem Verlust an Melodien und ich mag Melo !......sieh es ein ....gib dich der elektrowelle hin ......früher oder später werden wir euch auch noch kriegen .... :D

Ist nicht bös gemeint ....habs noch nie geschafft einen "andershörer" von der Sache zu überzeugen ! :)
Jedem das seine !

@iq2047 .........hab das halbe Forum schon durch,glaub ich !
Werde mal weiter schauen .Irgendwann muss ich ja drauf stossen ! .......trotzdem Danke !

Mfg Luis :)
 
platte pressen

Hallo,
ich hoffe ihr lacht nicht zu sehr über meine Frage aber ich glaube wenn mir jemand weiterhelfen kann dann jemand von hier. Also ich habe normalerweise keinen bedarf an platten da ich meine musik auf cd brenne. In den nächsten wochen wird aber mein mitbewohner, eben ein DJ, zurück nach japan gehen und ich möchte ihm als abschiedsgeschenk ein paar lieder auf vinyl mitgeben.
Ich suche also eine möglichkeit nur 1 Platte zu pressen.Vielleicht kennt jemand eine firma die soetwas machen würde (in wien) oder ich hab hier von einer plattenpress- maschiene gelesen. möglicherweise ist jemand so nett mir ein exemplar (gegen aufwandsentschädigung) anzufertigen. Ich bin für jeden Tip dankbar.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben