Platten reinigen?

Dekster

Well-known member
Mitglied seit
7 Aug 2001
Beiträge
88
Ort
Barßel
Hi ! Wollte mal fragen wie ihr eure schwarzen Schätzchen so reinigt und pflegt.
 

DJanePeri

Well-known member
Mitglied seit
1 Jan 2001
Beiträge
200
Ort
Fast im hohen Norden :)
Aaaalso...*G* Es gibt da so in etwa 3 Möglichkeiten:

1) sich eine Plattenwaschmaschine zu kaufen, die Anschaffung könnte  man ja mit irgendwem der auch Vinyls sammelt teilen. So´n Teil kostet etwa 600 DM, dann isset ne gute.

2)Schüssel nehmen, lauwarmes!!! Wasser rein etwas Spüli rein, aber nicht zuviel wegen Schmierfilmgefahr. Dann Platten eintauchen, nicht zu lange "baden", sondern recht schnell rausnehmen und fein säuberlich mit absolut fusselfreiem Tuch abtrochnen. Dem Label in der Mitte passiert nix, wenn man das Vinyl wie längst erwähnt nur kurz im Wasser wäscht.

3)Eher selten, aber immerhin wird es praktiziert, bieten High End-Audioläden dir die Möglichkeit, so ne Maschine gegen sehr kleine Gebühr auszuleihen.

Dann suche dir da mal was passendes heraus.Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 

D.A.G.O.

IDEAL
Mitglied seit
12 Sep 2001
Beiträge
2.010
Ort
Berlin
Wann ist so eine Platte bei euch denn dreckig?? Wenn sie stinkt, oder wenn ein Fusel draufliegt?  *überlegdenknachstaun*
Also ich hab schon sehr sehr alte und oft gespielte Platten und mehr als ne Plattenbürste und nen Tuch haben die noch nie zu sehen bekommen..
Bei aller liebe zum Vinyl, aber ne Plattenwaschmaschiene is ja wohl echt ne Nummer zu übertrieben, oder??

greetz....   D.A.G.O.
 

Dekster

Well-known member
Mitglied seit
7 Aug 2001
Beiträge
88
Ort
Barßel
Dreckig ist für mich ein Fettfilm bei dem man Ekel bekommt die Platte anzufassen. Hast aber recht, eine Waschmaschine ist doch wohl etwas übertrieben.
 

KaiZes

Well-known member
Mitglied seit
31 Mai 2003
Beiträge
369
Ort
Freiburg
hey mal ne Frage:
ich hab meine Monika KRuse Platte seit ungefähr 4Monaten.. und schon fängt sie an zu knistern... Nadeln sind ok, Hab die PLatten gereinigt(mit alk) und nie irgendwie falsch behandelt.. ist das nach 4 Monaten normal?
 

Chris R

electronic dance music
Mitglied seit
23 Sep 2003
Beiträge
2.050
Ort
near stuttgart
also ich hab so ne poplige plattenwaschanlage, wo man die platten von hand durchdrehen muss. geht super schnell und sauber werden sie auch wieder. für knappe 40 euro ist das ganz ok
 

Guest

Sammelaccount
Mitglied seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.127
Bitte die Suchfunktion benutzen..................

Es gibt darüber schon einige Threads

Friendly greetz
djhyline
 

elek-c

Well-known member
Mitglied seit
3 Mrz 2004
Beiträge
105
Ort
Merseburg
Ich mach meine immer mit so 'nem Anti Statik Tuch sauber.
Vielleicht würde es auch mit einer Lösung aus destilliertem Wasser und Alkohol ganz gut gehen.
Da muss man sich die Cleaner nicht extra kaufen.
 

Liquor

Well-known member
Mitglied seit
16 Mrz 2004
Beiträge
223
Ort
Köln
Dürfte es nicht auch gehen wenn man die Vinyls mit Kunstoffreiniger säubert oder ist das zu agressiv???
 

Dj Aeskwork

Minimalist
Mitglied seit
2 Dez 2003
Beiträge
104
Ort
Erpel/Rhein
Also ich habe mal zum Geburtstag letztes Jahr ne Reinigungstations für meine Platten gekriegt.

Und wisst ihr was die habe ich noch nie gebraucht!!

Denn klar ist auf den Platten oft was staub aber das kann man mit nem Tuch so abreiben da braucht man nicht direkt im Putzwahn ausbrechen.
Also das mit dem Knistern das habe ich bei 1 oder zwei Platten auch aber das hatte ich schon ziemlich am Anfang meist bei endless-vinyls !!!! Ansonsten würd ich sagen wenn man einiger maßen ordentlich mit denen umgeht kann da nichts passieren. Aber wenn mal wirklich flecken drauf sein sollten(keine Fingertatschen) schaut mal im SLM oder Elevator da gibts so R-Sets
 
 
Oben