Platten reinigen?

D

Dekster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
7 Aug 2001
Beiträge
88
Reaktionen
0
Ort
Barßel
Hi ! Wollte mal fragen wie ihr eure schwarzen Schätzchen so reinigt und pflegt.
 
Aaaalso...*G* Es gibt da so in etwa 3 Möglichkeiten:

1) sich eine Plattenwaschmaschine zu kaufen, die Anschaffung könnte  man ja mit irgendwem der auch Vinyls sammelt teilen. So´n Teil kostet etwa 600 DM, dann isset ne gute.

2)Schüssel nehmen, lauwarmes!!! Wasser rein etwas Spüli rein, aber nicht zuviel wegen Schmierfilmgefahr. Dann Platten eintauchen, nicht zu lange "baden", sondern recht schnell rausnehmen und fein säuberlich mit absolut fusselfreiem Tuch abtrochnen. Dem Label in der Mitte passiert nix, wenn man das Vinyl wie längst erwähnt nur kurz im Wasser wäscht.

3)Eher selten, aber immerhin wird es praktiziert, bieten High End-Audioläden dir die Möglichkeit, so ne Maschine gegen sehr kleine Gebühr auszuleihen.

Dann suche dir da mal was passendes heraus.Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
Wann ist so eine Platte bei euch denn dreckig?? Wenn sie stinkt, oder wenn ein Fusel draufliegt?  *überlegdenknachstaun*
Also ich hab schon sehr sehr alte und oft gespielte Platten und mehr als ne Plattenbürste und nen Tuch haben die noch nie zu sehen bekommen..
Bei aller liebe zum Vinyl, aber ne Plattenwaschmaschiene is ja wohl echt ne Nummer zu übertrieben, oder??

greetz....   D.A.G.O.
 
Dreckig ist für mich ein Fettfilm bei dem man Ekel bekommt die Platte anzufassen. Hast aber recht, eine Waschmaschine ist doch wohl etwas übertrieben.
 
hey mal ne Frage:
ich hab meine Monika KRuse Platte seit ungefähr 4Monaten.. und schon fängt sie an zu knistern... Nadeln sind ok, Hab die PLatten gereinigt(mit alk) und nie irgendwie falsch behandelt.. ist das nach 4 Monaten normal?
 
also ich hab so ne poplige plattenwaschanlage, wo man die platten von hand durchdrehen muss. geht super schnell und sauber werden sie auch wieder. für knappe 40 euro ist das ganz ok
 
Bitte die Suchfunktion benutzen..................

Es gibt darüber schon einige Threads

Friendly greetz
djhyline
 
Ich mach meine immer mit so 'nem Anti Statik Tuch sauber.
Vielleicht würde es auch mit einer Lösung aus destilliertem Wasser und Alkohol ganz gut gehen.
Da muss man sich die Cleaner nicht extra kaufen.
 
Dürfte es nicht auch gehen wenn man die Vinyls mit Kunstoffreiniger säubert oder ist das zu agressiv???
 
Also ich habe mal zum Geburtstag letztes Jahr ne Reinigungstations für meine Platten gekriegt.

Und wisst ihr was die habe ich noch nie gebraucht!!

Denn klar ist auf den Platten oft was staub aber das kann man mit nem Tuch so abreiben da braucht man nicht direkt im Putzwahn ausbrechen.
Also das mit dem Knistern das habe ich bei 1 oder zwei Platten auch aber das hatte ich schon ziemlich am Anfang meist bei endless-vinyls !!!! Ansonsten würd ich sagen wenn man einiger maßen ordentlich mit denen umgeht kann da nichts passieren. Aber wenn mal wirklich flecken drauf sein sollten(keine Fingertatschen) schaut mal im SLM oder Elevator da gibts so R-Sets
 

Ähnliche Themen

DJFreundin XD
Antworten
7
Aufrufe
638
mac_news
mac_news
D
Antworten
3
Aufrufe
363
DrKman
D
F
Antworten
1
Aufrufe
192
k.k.supporter
K

Neue Themen


Zurück
Oben