Platten und Nadel verklebt

D

Dave Kandis

Power-User
Dabei seit
17 Mrz 2010
Beiträge
707
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Bei einem Gig letzten Samstag habe ich am Ende dummerweise ein bisschen Cuba Libre (also sehr klebriges Zeug) auf meine Serato-Timecode-Vinyls bekommen (ein paar Tropfen/Spritzer). Dadurch ist die Platte jetzt ziemlich verklebt, genauso wie die Slipmats. Und an die Nadeln ist natürlich auch was gekommen.

Bevor ihr mich jetzt fertig macht: Nein, ich trinke normalerweise nicht über Equipment, umso ärgerlicher, dass es da passiert ist.

Slipmats: Okay, kann ich waschen oder austauschen.

Timecode Vinyls: Wie mach ich die am besten sauber? Welche Mittel darf ich für die Reinigung verwenden, ohne die Platte kaputt zu machen?

Nadeln: Habe die roten Ortofon Scratch Nadeln. Mit welchem Mittel darf ich die bearbeiten, um die klebrige Sauce von der Nadel zu entfernen? Wäre sehr ärgerlich, wenn ich sie schon wieder tauschen müsste, da ich sie erst letzte Woche neu gekauft habe. :(

Viele Grüße
 
Die Nadeln kannst Du wegwerfen und neu kaufen.

Klingt zwar hart, ist aber wahrscheinlich auch mehr ein Grund dafür, in Zukunft auf Getränke in Anlagennähe zu achten.

Die Timecodevinyls bekommst Du mit warmen Wasser wieder sauber.
 
Ich würde die Nadel in Waschbenzin schwenken oder in Reinigungsalkohol, mehr als kaputt geht nicht^^
 
Die Nadeln bekommt man am ehesten vlt. noch mit reinem Alkohol sauber (Ethanol aus der Apotheke, 70% oder noch besser 98%).

Die Vinyls kann man super leimen, davor evtl. auch mit Ethanol behandeln.
 
Ok, danke für die Ratschläge. Ich werd´s mal testen und hoffen, dass es klappt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben