Platten unmixbar (Plattenloch?)

E

ELPerlo

Mitglied
Dabei seit
16 Mrz 2004
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Hallo Leute..noch ne Frage...

bei einigen Platten von mir bekomme ich Schwierigkeiten beim Mixen. Wenn ich sie abbremsen will, bleiben die Platten fast stehen und brauchen eine Weile um weiterzudrehen. Will ich die Platte anschieben, dann läuft das zu schnell. Sind die Plattenlöcher unterschiedlich groß?! Und wie geht ihr mit diesem Problem um?
Vielen Dank....
 
ich glaub das hängt davon ab dass die plate vielleicht auch verbogen is ?

ansosnten würd ich das loch einfach stopfen mit taschentücher oder sowas.

check die suchfunktion ab, da stehn genug tips
 
am teller anschieben bzw abbremsen oder ganz alleine mit dem pitch arbeiten schafft sofortige abhilfe. :)

die loecher sind nicht zu gross, die platten sind schlichtweg ein wenig gewoelbt. wenn die loecher zu gross waeren, wuerde die platte hoechstens ein wenig eieren und es waere fast unmoeglich damit vernuenftig zu scratchen damit, wenn man nicht den trick anwenden wuerde den xhumana schon erwaehnt hat.

cheerio
 
manche platten haben ein zu enges mittelloch. am besten nen scharfen holzbohrer passender größe nehmen und innen ein kleines bischen "abfräsen". also nur bruchteile eines millimeters. geht dann wieder einwandfrei. ich glaub größe 8 müßte passen
 
Es geht hier eher darum das Loch kleiner zu machen damit die Reibung zum Plattenteller pin größer wird und die platte besser dran bleibt und nicht wie wild in der gegend rumdreht.
Loch größer amchen macht es nur noch schlimmer
 
Original geschrieben von tossit
am teller anschieben bzw abbremsen oder ganz alleine mit dem pitch arbeiten schafft sofortige abhilfe. :)

cheerio

Hui, du arbeitest nur mit dem Pitch?? Heisst das, wenn deine Platte wegläuft, bremst du sie mit dem Pitch ab?? Das geht??
Ich glaube, ich hätte da Probleme, meine eingestellte Geschwindigkeit wieder zu finden. ...mmh....mal ausprobieren. :rolleyes:
 
Aha....man lernt immer was dazu, aber das werde ich dann nicht zu meiner Hauptmixtechnik erklären. Erscheint mir momentan noch etwas zu ungenau.
 
Original geschrieben von stocky
Das geht nicht nur, sondern ist bei vielen (US-) DJs der Standard.

yep, ist auch eigentlich viel eleganter so zu mixen. bei uns ging es früher auch kaum anders, weil wir bis vor kurzem keine 1210er im club hatten, sondern discolaufwerke von thorens, die soundmässig deutlich besser waren und auch doppelt so viel gekostet haben wie ein technics, aber teller und tonarm waren bei den dingern im gehäuse schwingend aufgehängt, so dass die nadel ziemlich sicher gesprungen wäre wenn du versucht hättest mit dem finger den teller abzubremsen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier gings ja auch nicht um scratchen oder wilden rumgemache, sondern um saubere übergänge... früher king alles nur vom pitch ab... nix mit dreckfingerchen auf der platte ....
ich muss sagen nur mit dem pitch zu arbeiten ist doch gerade bei elektronischem sound, bei dem man schöne langgezogene übergänge machen kann fast schon ein MUSS oder...
ist auf jeden fall meine meinung und erfahrung....
 
Danke für Eure Tips. tja muss ich das Plattenloch wohl bisl zukleben. Das mit dem Plattenteller abbremsen klappt ja echt gut und auch mit dem "Pitchen". Beim Plattenteller anfassen hatte ich immer ein wenig Angst eventuell die Motorik zu zerstören.
 
Original geschrieben von tossit
am teller anschieben bzw abbremsen oder ganz alleine mit dem pitch arbeiten schafft sofortige abhilfe.

Ich glaube Tossit meinte mit dem Pitch die Pitchbend sprich die Tasten (hat nicht jedes Turntable), die für einen kurzen Moment die Platte anschieben oder die Platte bremsen und dann sofort wieder zur vorher eingestellten Geschwindigkeit kommen.

Oder meint ihr / du wirklich den Fader / Schieberegler?
Das muss ich dann auch mal ausprobieren...
Interessant kannte ich bisher noch net... oder war da doch die Verwechselung?

Grüße
 
Original geschrieben von DeLaRio
Ich glaube Tossit meinte mit dem Pitch die Pitchbend sprich die Tasten (hat nicht jedes Turntable), die für einen kurzen Moment die Platte anschieben oder die Platte bremsen und dann sofort wieder zur vorher eingestellten Geschwindigkeit kommen.

Nope, ich meinte schon den Pitch-schieber. Hatte auch bisher nur erst einmal einen TT mit Pitch-bend-Funktion unter den Fingern. Die Funktion mochte ich ganz und garnicht, da die mir zu ungenau war.
 
recht unknotrollierbar.
NUja, ich bevorzuge die anschieben/bremsen per pin und per Tellerrand, aber mit der pitch-technik hab ich nicht soo die probleme.
 
hab da ne frage zu deiner pin technick : nimmst du den pin zwischen die finger und drehst ihn in der absipelrichtung um minimal zu beshcleunigen ?

habs am anfang so gemacht aber jetzt verwend ich ne andre technik : mit dem zeigefinger berühr ich leicht das label in der mitte und führe mit dem finger die platte ein kleines bisschen schneller. so ist es nicht so mühsam den platten teller zu drehn und geht schneller find ich.
 
Das Problem bei der Technik ist halt, dass z.B. wenn die Platte gewoelbt ist, du in Gefahr laeufst, dass die Nadel springt. Durch den Druck der Finger auf das Label kann die sich ja wieder anders woelben.

Naja, jeder muss halt das machen, was er fuer richtig haelt, ich persoenlich versuche immer moeglichst meine Finger von der laufenden Platte zu halten.
 
ja das mit der gewöbten platte habb ich auch gemerkt. da hab ich mit meiner technik schon oft probleme, da mir die platte einfach wegsaust oder zu langsam anläuft. habs noch nicht mit der pin technik bei verbogenen paltten versucht.
 
ich arbeite ausschliesslich nur mit dem pitchregler wenn ich so ein problem habe! kannst es aber auch mit der hand versuchen, es bedarf aber etwas übung!

greez
 
Am Tellerrand bremsen und auf dem Plattenlabel bzw am Pin anschieben, damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren, obwohl ich auch noch nicht soooo viel Erfahrung hab. Hab letztens mit einem richtig guten langjährigen DJ mal bei mir zu Hause ne Runde gedreht, der hat mir auch empfohlen, am Tellerrand nachzudrehen, aber das ist mir aufgrund des langen Weges zu ungenau. Das mit dem Fader kenn ich auch, klappt aber noch nicht so recht bei mir.

see ya
 
nutzt sich da nicht der pitchfader zu schnell ab wenn man immer übelst damit einpitcht, ausserden dauert das nicht zulange mit dem einpitchen? Stück vor, warten bis pladde schneller iss wieder stück zurück, noch zulangsam, nochmal +4 schnell wieder zurück auf +1,475, so ganz ohne tatschen der pladde gehts wohl ned odda? hmm.. gleich ma testen muss
 
jeder CD Player Anfänger wird eine + - Taste am Turni danken :)

der allerneuste Numark hat des doch :>. Wenn mans gewöhnt ist, drückt man in einem bestimmten Abstand + + - + + und kann so z.B. ne laufende Platte ohne hörbare Nachdrehgeräusche korrigieren. Da muss man (meiner Erfahrung nach) SEHR gut sein mit dem Finger am Turni...

Wurde aber alles schon gesagt, am Tellerrand den Daumen dranhalten (das kribbelt aber ganz schön nach ner halben Stunde von solchen Platten) oder was auch klappt den Finger aufm Label mitdrehen lassen.

aber als guten Tipp noch am Schluss:
Schau auf dein Stroboskoplicht, da siehste wie weit du den Teller drehst etc, ist ne gute Orientierung
 
Original geschrieben von tossit
Das Problem bei der Technik ist halt, dass z.B. wenn die Platte gewoelbt ist, du in Gefahr laeufst, dass die Nadel springt. Durch den Druck der Finger auf das Label kann die sich ja wieder anders woelben.

Ich denke wenn du so doll auf die Platte fitzen musst das die Nadel springt solltest du besser nochmal das Pitchen im Allgemeinen üben. Wenn nur eine geringe Veränderung des Synchronlaufs anfällt reicht ein leichtes Schleifen des Fingers am Teller vollkommen aus(so springt dann auch keine Nadel). Nachdem du die Platten wieder synchron hast korrigierst du nochmal die Geschwindigkeit und gut! Wenn die Platte hingegen zu schnell läuft kannst du ja auch ganz easy über den Teller anschieben, braucht zwar etwas Gefühl und Übung,geht dafür aber schneller!
 

Neue Themen


Zurück
Oben