Plattenfarbe

misterb

misterb

Schallverdreher delüchs
Dabei seit
30 Sep 2005
Beiträge
812
Reaktionen
19
Ort
Bremen (Umland)
Hy,

ich habe ein Album auf Vinyl, bei dem die Platten beide blau und durchsichtig sind. Hat das irgendeine Auswirkung auf die Qualität oder ist das nur für die Optik.
 
Nur Optik. Da werden dem Plastikgemisch ein paar Farbpikmente zugefügt und das wars dann.
 
Hmmm bo das so richtig ist bezweifel ich. Ich habe selber sehr viele farbige Platten, rote, grüne, gelbe, orangene, weiße, durchsichtige etc. und bin mir fast sicher, dass manche Farben schlechter klingen als "echte" schwarze Vinyls.

Vorallem die weißen hören sich meiner Meinung nach irgendwie "anders" an. Ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass es sich bei manchen farbigen Platten nicht um Vinyl sondern um irgendein anderes Material handelt, wodurch der schlechtere Klang kommt.

Bei Picturevinyls z. B. muss man garnicht streiten, die hören sich mit Sicherheit um einiges schlechter an, als normale Platten.
 
Ich hab mal gelesen, dass Vinyl eigentlich durchsichtig/klar ist.

Es wird nur schwarz eingefärbt, weil man bei dieser Farbe die Rillen am besten sieht.
Bei Picture Vinylen wird gar nichts gefärbt, es wird nur eine Folie zwischen die beiden Vinylhälften gelegt, somit dürfte die Qualität auch nicht schlechter sein.
Na ja und bei farbigen wird das Vinyl halt farbig eingefärbt.

Aber ob das so richtig ist, weiß ich nicht, hab das aus nem anderen Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
also dass gefärbte platten ne schlechtere qualität haben denke ich ist absoluter quatsch... wenn dann liegts am presswerk. also ich hab auch viele farbige scheiben und die haben alle die gleich quali. das picture vinyls ne schlechtere qualität haben, da stimme ich zu. bei mir haben die immer son hintergrund-rauschen...
 

Neue Themen


Zurück
Oben