Plattenknistern vermeiden?

laurin

Power-User
Dabei seit
28 Aug 2003
Beiträge
1.423
Reaktionen
30
Ort
Langenfeld
Hi!

Es gibt doch bestimmt ein Gerät das diese "unnützen Geräusche" vermeiden kann oder?!
Z.B. hört man es in einer Disse nie...


laurin
 
Also ich hab dieses Knistern nur, wenn die Platte auf na leeren Rille läuft, wie's am Anfang und am Ende einer Platte z.B. der Fall is.
Ansonsten wird das Knistern vom Sound so dermaßen übertönt, dass man garnix mehr raushört.
Außerdem halt ich mein Vinyl mit Hilfe meiner Plattenbürste immer schön sauber, so dass ich meist nur sehr wenig Knistern hab :)
 
hm ich schone meine platten ja auch =)
aber es kann ja manchma sein das es bei leisen stellen ma dazu kommen kann....;)

laurin
 
ich meine ich hätte mal davon gehört das es ein gerät gibt die den sound "verbessern" dait sowas nich mehr passiert.
naja auch eigentlich ejal, hat mich nur mal interessiert ;)

laurin
 
@Ovi

LOL :-D

@djlaurin
Ja, das Gerät gibts. Nennt sich Carbonfaserbürste, oder auch Plattenbürste. Gibts fürn paar Euro in jedem Equipmenthandel.

Ob's da ne technische Lösung gibt, weiß ich nich, aber warum auch. Der DJ sollte dafür da sein, seine Platten "knisterfrei" zu halten :)
 
Was gibts da zu lolen?

Knistern kann acuh durch die statische Aufladung passieren. Ich putz jede Platte bevor ich sie anhäre. die Carbonbürsten neutralisieren auch ein wenig die elektrostatische Ladung...
 
Tja... ich würd sagen das so was fast nur bei alten oder viel gespielten Scheiben vorkommt.

Statik spielt auf jedenfall auch eine Rolle ,das ist bei Vinyl so... Plattenbürste hilft dagegen . Es gibt aber eine Anti-Satik-Bürste im Handel!

Weiterhin gibt es ein Prog. von Steinberg ... das Filtert sowas direkt raus. Allerdings nur wenn du die Stücke Digitalisierst... vielleicht geht ja auch ne gesamte CD (Mix-CD)! Ob das Live funzt weiß ich net.

.:.:.[swordfish].:.:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Swordfish.
Tja... ich würd sagen das so was fast nur bei alten oder viel gespielten Scheiben vorkommt.

Statik spielt auf jedenfall auch eine Rolle ,das ist bei Vinyl so... Plattenbürste hilft dagegen . Es gibt aber eine Anti-Satik-Bürste im Handel!

Weiterhin gibt es ein Prog. von Steinberg ... das Filtert sowas direkt raus. Allerdings nur wenn du die Stücke Digitalisierst... vielleicht geht ja auch ne gesamte CD (Mix-CD)! Ob das Live funzt weiß ich net.

.:.:.[swordfish].:.:.


mit "CLEAN" von steinberg kannst du auch eine gesamte mix-cd bearbeiten!


aber wer will denn allenernstes auf dieses schöne,typische vinylknistern verzichten - da kann man ja gleich zu cd playern wechseln...

das knistern gehört einfach dazu - es darf natürlich nicht zu aufdringlich sein und etwas anderes übertönen,aber es hat auf jeden fall eine "daseinsberechtigung"!

vinyl eben...

gruss,
dan
 
ich hab schonmal auf einer PArty aufgelegt, da hatten sie eine DI Box zwischen Mixer und AMP geschlossen, die haben damals gemeint, dass so der analogsound ein bisschen gesäubert wird. Kenne mich da allerdings auch nicht genau aus, ich denke das Knistern dürft dadurch nicht weggehen.
Aber das gehört zu Vinyls halt dazu!
 
Mich hat es ja nicht wirklich gestört.
War nur so ne Frage;)
Ich liebe Vinyls. CD's sind nix für mich;)

laurin!
 
Original geschrieben von djlaurin

Ich liebe Vinyls. CD's sind nix für mich;)

laurin!

*Unterschreib*:D, wenn es nicht zu stark ist passt das.

Es gibt ja da noch die platten Waschanlagen, da wird es auch um einiges besser! :)
 
@danji

Tja das wüsste ich auch gern! *gg* Das hat auch was für sich...

Das ist halt Vinyl...
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja

gibst denn da auch preiswertere alternativen?? irgendwelche tips womit man seine platten am besten mal n bissl auf vordermann bringen kann... so als haushaltstip? ;)
um fettflecke usw zu beseitigen... vielleicht irgendne bestimmt art lappen? ich mein mit nasser küchenrolle hab ich gemerkt iss auch nich so das ware, die damit abzuwischen... :D
 
Was ist das denn für eine Einstellung zu deinen Vinyls?

Billig sind die auch nicht gerade und man möchte doch auch lange was von seinen Scheiben haben, da würde ich schon ca. 40 Euro investieren.

Überleg es dir. Ist nur gut gemeint.
 
meine einstellung

sicherlich bin ich um das wohl meiner platten bemüht... aber ich mein, hey 30€ um meine platten mit ziegenhaar zu putzen... da kann ich mir ja schon fast ne eigne ziege für kaufen :D ... naja wie dem auch sei... da gibs sicherlich auch preiswertere alternativen zum selbermachen... find son ding dann doch eher was für den gehobeneren bedarf.... wer seine alten stones oder led zeppelin platten wieder in schuss bringen will, da iss das angebracht... aber nich für nen DJ...
 
@ puerto

eine kostengünstige & einfache variante - also ein "haushaltstip" ;-) - um seine verschmutzten platten wieder einigermassen auf vordermann zu bringen, sind simple brillenputztücher.
platte abspielen und 'drüberfahren, mit dem tuch. wirkt manchmal wunder..
 
Re: meine einstellung

Original geschrieben von puerto
find son ding dann doch eher was für den gehobeneren bedarf.... wer seine alten stones oder led zeppelin platten wieder in schuss bringen will, da iss das angebracht... aber nich für nen DJ...

Dachte ich vor garnicht allzu langer Zeit auch noch.....ja bis mich mein Kumpel eines besseren belehrte. Der Vorher - Nachher Effekt hat bei mir voll reingehaun.
 
Plattenbürste mit möglich vielen Fasern nehmen und drüberfahren während die Platte läuft. Kostet 5-10€ hält ein Leben lang, putzt alles raus und verringert die statische Aufladung der Platte. Vielleicht hilfts auch gegen Teller deren Punkte leicht vor und zurück wandern (aber das ist was anderes ;))
Wenn man das immer und "gut" macht, halten die Platten ewig
 

Neue Themen


Zurück
Oben