Plattenladen eröffnen, aber woher die Platten?

Kommt natürlich sehr drauf an wie die sich verhalten, wenn "Neue" sofort integriert werden ist das gut, aber wenn die da einfach nur stehen und laut rumlabern ist das eher störend.
 
?
Krass kann ich gar nicht verstehen.
Finde das total gemütlich. Hatten das früher auch schon in den Plattenläden immer so. War der Treffpunkt zum quatschen und News erfahren. Und die Newbies die was werden wollten haben sich einfach dazu gestellt und gelauscht. Und zack hatten sie Zugang zu der Erfahrung der anderen, so ähnlich wie im Forum.

klar. jetzt isses bei mir genauso. aber als schüchterner 16 jähriger fand ich das damals störend. und das war so auch meine beobachtung der kundschaft die zeit später wo ich da mal vertretung o.a. zu tun hatte. die meisten fühlten sich wohl, wenn der laden leicht gefüllt war und sie sich ganz auf sich selbst konzentrieren konnten. wie gesagt auf neukundschaft bezogen.
 
Also das ganze soll auf jedenfall einen familiären Flair haben, ist hier, mit den Leuten die ich kenne unvermeidbar und gewollt.
Schön, dass das mit dem Kaffee kam, auch eine Sache die mir sehr am Herzen liegt. Ich will Ruhe und Entspannung beim Diggen. Ich will genau das Gefühl haben: Ich gehe heute in den Plattenladen. Und nicht: Ich geh kurz Platten kaufen. Und wenn ich mich so umhöre bin ich damit nicht alleine.

Und nur um nochmal zu erwähnen, mir ist klar, dass das finanziell gesehen kein Zuckerschlecken sind. Ich kann mir aber zum Glück leisten, die ganze Sache zu beginn als Nullnummer laufen zu lassen. Man arbeitet ja auch sonst noch, am Wochenende, Nachts, damit komm ich im Moment auch über die Runden, von daher mach ich mir da nicht so den Kopf.

Find es übrigens toll wie viel Feedback hier kommt, natürlich besonden Dank an diejenigen die Sachdienliche Hinweise geben, aber auch an die anderen Denkanstöße.
 
Naja, fand schon das das was mit Buissnes zu tun hat. Aber what ever, schiebs hin wo du willst.
 
Finde das total gemütlich. Hatten das früher auch schon in den Plattenläden immer so. War der Treffpunkt zum quatschen und News erfahren. Und die Newbies die was werden wollten haben sich einfach dazu gestellt und gelauscht. Und zack hatten sie Zugang zu der Erfahrung der anderen, so ähnlich wie im Forum.

Gerade in allen Szene Läden (Funsport, Streetwear etc etc) muss eigentlich immer ne Gruppe rumhängen sonst frage ich mich eher was mit dem Ladenbesitzer falsch ist das keiner bei ihm abhängen will.

sehe ich auch so
grade schüchterne frischlinge können im plattenladen wo alles lockerer, leiser und entspannter zugeht mMn leichter kontakte zu anderen djs knüpfen als im club und aus dem platten durchhören eine 4-mann B2B session zu machen ist immer wieder schön:D

zum reinen plattenkauf kann ich auch das netz nutzen

mit kaffee oder anderen getränken würde ich es so machen das es dort eine sitzecke oä. gibt und nur dort getränke rumstehen dürfen
 
Über den Stil des Ladens könnte man stundenlang diskutieren und beratschlagen.
Aber nicht vergessen, es bleibt dein Projekt! Vertriebe wurden ja schon erwähnt, aber gute Verbindungen und Kommunikation zu anderen Shop's währe auch gut. Nach dem Motto: "Ich hab die Platte leider nicht, aber ich weiß wer sie hat, kann ich dir bis xxx besorgen!"
 
Die Frage die ich mir stelle:
Ist ein Plattenladen mittlerweile nicht maximal als Hobby zu betreiben??
Gewinn wird so ein Laden in meinen Augen nie ausschütten. Dazu ist das Überangebot im Internet einfach zu groß...und auch zu einfach.

Ich kann nur für mich und meinen Bekanntenkreis sprechen, aber wir gehen NIE in nen Plattenladen (egal was das für ne Atmosphäre ist und wie viel Kaffee es da gibt). Es wird alles online geordert und zum quatschen usw. trifft man sich privat. Der Aufwand in nen Laden zu gehen und da Platten zu kaufen ist einfach zu groß bzw. bringt einem nicht wirklich Mehrnutzen...

...und ich denke nicht, dass wir die einzigen sind, die das so handhaben. ;)

Fazit:
Ich finde, dass du für die Idee ein wenig zu spät bist. Der Zug ist selbst mit nem angegliederten Onlineshop abgefahren. Selbst Onlineshops gibt es wie Sand am Meer...da braucht die Welt wirklich nicht noch einen.
 
Ich kann mich, auch wenn es nicht der eigentlichen Frage dient, den meisten z.B. d-a-f-f-y, nur anschließen: Ich hatte auch mal den Traum, nen eigenen Club aufzubauen, in den 90ern!
Das wollte ich unbedingt und ich wollte mich davon nicht abbringen lassen!

Als junger Honk denkt man, man weiß, wie alles funktioniert und dass man da alle Berge versetzen kann und das Projekt ein voller Erfolg wird, weil es éin gutes und einzigartiges Konzept ist!

Nun, das war es nicht, die Idee mit dem Club hatten Mitte der 90er viele in Berlin und Umgebung und ohne große Kontakte und Connections kam ich nicht weit.

Da kann man richtig Geld versenken und man glaubt nicht, was alles hinter solchen popeligen Sachen steckt!

Aus heutiger Sicht und mit meinem jetzigen Alter :d würde ich nur ein solches Projekt angehen, wenn ich 1000%ig ein einmaliges Konzept mit entsprechenden Ideen hab. Das ist sehr schwer!

Platten zu verkaufen ist ganz nett, aber zum Leben wird es, denke ich arg eng!
Mit Getränken im Laden und ner netten Sofaecke, das würde ich mir auch schnell überlegen, da sitzen nur Deine Leute, die keine Platten kaufen, sondern nur mit Dir Gülle labern und Dich vom Geld verdienen abhalten. Der Kaffe ist auch zu teuer, nen Becher mal ist OK, aber da alles sowas für Lau, das aufs Jahr gerechnet........:eek::rolleyes:

Überleg Dir das gut! Ich würde auch, wenn Du es unbedingt machen willst, mal unauffällig rumhören in anderen Läden (falls es welche gibt), wie die so zurecht kommen, wo die bestellen, einfach mal unverfänglich quatschen!

Und an die Leute, die meinen, hier würde gleich rumgemeckert, als auf die Frage eingegangen: Das Thema ist natürlich heikel, denn wenn jemand offenkundig seine Kohle zum Fenster rausschmeißen will, dann sollte man dass zumindest ansprechen!


Danke!
 
Naja, also mir persönlich währe ein plattenladen lieber, schon allein weil ich nicht warten muss bis ich die Platte endlich hören kann, bin da etwas ungeduldig. Was oft das scheitern solcher geschäfte zu grunde liegt ist erstens die Unflexibilität, was nicht da ist ist halt nicht da und die teilweise mangelnde Kompetenz. Kann mich noch an die WOM-Zeiten erinnern wo die meißten überfordert waren wenn der PC nicht ging -.- Man kann denk ich auch erst nach nem Jahr feststellen ob das Konzept passt oder zum scheitern verurteilt ist. Wenn die möglichkeit besteht würde ich raten ein zweites Standbein zu haben das man, sollte es nicht klappen, nicht vor dem totalen Ruin steht.
 
ich order selber fast nur bei discogs, warum? ganz einfach: man will ständig platten haben, die schmeisst man in seine wantlist, irgendwann kauft man dann bei einem verkäufer der davon genug hat. der preis ist im gegensatz zum laden einfach das kriterium, wenn ich ne platte nich kenn gibts google und youtube, zum reinhören genug. wenn ich in nen laden geh und genau die platten will, dann bekomme ich mit gut glück eine oder zwei....

ich verkauf selber nebenbei immer scheiben wenn ich sammlungen bekomme, da sortiert man sich raus was einem gefällt und der rest geht in den verkauf, selbst das ist schon arbeit, da tut man sich mit einem plattenladen noch viel schwerer.....
 
Zuletzt bearbeitet:
...Und nur um nochmal zu erwähnen, mir ist klar, dass das finanziell gesehen kein Zuckerschlecken sind. Ich kann mir aber zum Glück leisten, die ganze Sache zu beginn als Nullnummer laufen zu lassen. Man arbeitet ja auch sonst noch, am Wochenende, Nachts, damit komm ich im Moment auch über die Runden, von daher mach ich mir da nicht so den Kopf.
...

Wenns dann überhaupt mal 'ne Nullnummer wird! ;)
Bedenke, dass du in erster Linie mal Ausgaben haben wirst (fängt an mit Miete, Strom und Wasser und hört bei Kundenkaffee nicht schon auf!

Wenn du das finanzielle Polster hast, freu dich und viel Spaß bei der Sache! Nimm dir aber auf jeden Fall nen guten Steuerberater; wäre nicht die erste Insolvenz!
 
Also ich find die ehrlich gesagt extrem gut. :)

Würde ich nicht aufm Dorf, sondern in der nächsten großen Stadt wohnen (Bremen), würde ich wohl auch nicht im Internet bestellen sondern zum Plattenladen fahren! Das Gefühl in einem Plattenladen zu stöbern ist einfach göttlich.

Problem ist halt, dass einige Plattenläden (Z.b Lifeline Records in Bremen) halt zu Lifeline gehören, und die auch noch große Events veranstalten usw. Ist also nicht ein reiner Plattenladen. Aber wenn sich dein Plattenladen genug rumspricht, von wegen Werbung etc. könnte das durchaus was werden. Kommt halt auf die Gegend an. In Bremen lohnt sich z.B eher ein Drum n Bass-Plattenladen, da dort halt mehr DnB "konsumiert" wird. Kommt also meiner Meinung nach auch auf die Gegend an.

Halte uns aber mal auf dem Laufenden.
 
Ich mach mich mal wieder der "Totenschändung" schuldig und grabe in alten Threads ;)

Was ist hieraus geworden???
Ist da mehr passiert?
 
naja der gedanke kamm mir auch schon mit einem dj laden ...
zumindest hier im raum hannover gibt es sowas in der art nicht ausser ppc und conrad.

aber ob sich das lohnt ???

wohl eher nicht.
 
ich glaub eher das sich ein Laden ohne angeschlossenen Onlineverkauf gar nicht mehr halten kann
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben