plattenladen mit 2mio platten?!

gizmo88

gizmo88

Herdecker
Dabei seit
30 Jul 2007
Beiträge
287
Reaktionen
6
Ort
herdecke
hi leute
hab bei google nix gefunden und die sufu hat iwie nicht das richtige ausgespuckt...
mein vater meinte es gäbe in köln n plattenladen der 2mio platten auf lager hat?!
ist da was dran?
 
Kann gut sein, dass er den Saturn am Hansaring meint. Der hat wirklich verdammt viel, nicht mit einem "normalen" Saturn vergleichbar.
 
Öhm, ihr habt aber schon ne gewisse Vorstellung, welches Volumen 2 Mio Platten einnehmen, oder?! Ich weiss es leider auch nicht genau, aber ich kann's mir auch nur sehrsehr schwer vorstellen...
Früher war ich relativ oft bei deejay.de im Lager. Die hatten (grob geschätzt) immer so um die 50.000 bis 100.000 Vinyls on stock. Und das war ne komplette Lagerhalle voll, Fläche so ungefähr 200m² (auch nur geschätzt). Und die 100.000 sind sehr optimistisch angesetzt. wenn wir mal von 75.000 Scheiben ausgehen, wäre das hochgerechnet auf die 2 Mio Saturn-Scheiben gute 4000m² Lagerfläche. Schliesslich will man sich zwischen den Regalen auch noch bewegen können, um was zu finden.

Also, wenn's stimmt ist es schon beeindruckend - aber eben doch recht schwer vorstellbar.
 
Naja, reden wir von "plattenladen" wirklich nur Vinyl, oder darfs auch CD sein?

Der "Vinylkeller" im Saturn ist nämlich sogar recht überschaubar (keinesfalls klein, aber halt überschaubar). Aber das Teil hat 3 (oder 4) Stockwerke voll mit Datenträgern ;-)

Könnte mir vorstellen, das es dort 2 millionen Datenträger gibt, aber halt nicht nur Vinyl...
 
Also von der Gesamtauswahl, wird der Saturn am Hansaring wohl (was Köln angeht) die meiste Auswahl haben.
Aber das ist auf keinen Fall nur auf Vinyls bezogen...das was da im Keller steht sind keine 2 Mio. Platten.
 
Sagte ich doch, oder?
 
ja ka^^ ist der saturn mitten inner stadt?
ich komm mitm zug aus dortmund dahin... deswegen...
ja ich bin auf der suche nach VINYLS
 
^^

geh unter google.map oder so und gib ein saturn dortmund etc.


ja du kannst sie dir aber uach bequem übers i-net bestellen gell ;)
 
Ist gut erreichbar, musst halt vom HBF nochmal in ne Straba umsteigen zum Hansaring.

Aber ich persönlich kaufe meine Platten (ausschließlich) beim Music Man am Chlodwigplatz, der Saturn gefällt mir persönlich nicht. Atmosphäre stimmt einfach nicht, wirkt alles recht anonym. Man kommt halt - deswegen gehe ich überhaupt in einen Plattenladen - nicht direkt ins Gespräch mit anderen Kollegen.

Schwer zu beschreiben, aber - ach egal - fahr einfach hin ;-)
 
Der Saturn am Köln-Hansaring hat die größte Musikauswahl in ganz Europa, so der Slogen an ihren Schaufenster. Der Vinylshop im Keller ist aber nit grad besonders anspruchsvoll, denn nach den neusten Scheiben suche ich dort vergebends.... außer bei den CD's.
 
Denke daß es sich bei einem Mißverständnis handelt.

Schließ mich da rabbit an.
War auch oft dort. Die werden da nicht mehr als 15000 Vinyls haben, wenns hoch kommt.
Daher denke ich, dass der Herr, der das gesagt hat, wohl 2 Mio Tontrager (CD´s in diesem Fall) meinte.
Ich kenn einige, die sagen zur Cd immer wieder "Schalplatte".

Ist nit bös gemeint.

Ps.: Hab mal spasseshalber gerechnet.
Eine Platte wiegt mit Hülle zwischen 30 und 80 Gramm:
So würden 2 Mio Platten (gerecht mit Schnitt von 50 Gramm) ca. 100000 Kilo / 100 Tonnen wiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ja die alte Generation hat es so wohl bisschen schwer aber ein Freund sagt zu meinen Platten immer wieder CD's will also nichts heißen. :D
 
^^ da hab ich noch im bauch gestaunt :D da war ich no net auf d welt


bleiben wir also bitte in heutiger ZEit *g*
 
auf der homepage von saturn steht das hier:



"SATURN MUSIC DOME

Den SATURN Music Dome muss man einfach besucht haben. Denn hier finden Sie die größte CD- & DVD-Auswahl der Welt! Mehr als eine Million CDs sind bei uns vorrätig und an über 300 Anhörstationen - und neuerdings auch an 30 Bildschirm-Suchmaschinen können Sie in jede vorrätige CD reinhören. Möglich macht das eine der wohl größten Musikdatenbanken der Welt! Ebenfalls bieten wir Ihnen Ihre STARS LIVE vor Ort, auf unserer SATURN-Bühne im Music-Dome am Hansaring. Hier finden Musikdarbietungen und Autogrammstunden bekannter Künstler statt. Achten Sie auf unsere Anzeigen in der Tagespresse, denn dort erfahren Sie, wen wir wann bei uns zu Gast haben."


http://www.saturn.de/frontend/html/outlet/301/outlet.html

also 1 mio, Cd's + vinyl im keller! ;)
 
werd ich da fündig wenn ich da nach handsup platten suche? oder muss ich da in nen anderen plattenladen in köln?
 
Wie wär es, einfach mal anzurufen?
 
ich denk nicht, daß die ahnung über jede musikrichtung haben.

Wer redet von Ahnung, du nennst denen paar Interpreten, die schauen bei sich in der Datenbank und fertig ist die laube...

Wie ich bereits gesagt habe, ich würde da eh nicht einkaufen ;-)

Es gibt schon paar Plattenläden, soll auch noch einen in der Nähe vom Hansaring geben - ich selber hab den aber noch nicht gefunden und was der so auf Lager hat, keine Ahnung.

Der Music Man am Chlodwigplatz hat viel Techno, House und etwas Trance.
In Puhlheim (ok, ist nicht mehr Köln, dazu ******e mit den ÖV hinzukommen) gibts noch MusicHead, der Laden würde dir aber sicherlich gefallen.

Das sind die Läden, wo ich halt öfters einkaufe.
 

Neue Themen


Zurück
Oben